HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Zitat von PeeJott17 Beitrag anzeigen
    ...Allerdings war ich jetzt letztes WE bei den angenehmen Temperaturen wieder mehrere Runden im Park unterwegs und im AVCS-Mode fängt das Heck ein wenig an zu Schwingen auch wenn ich den Gain soweit runter drehe, dass gerade noch so AVCS an ist.

V.a. war das bei Seitenwind zu merken, da der Heli dann richtig gearbeitet hat.
    hi,

was verwendest für ein pad zur befestigung am heli?
    probier mal spasseshalber aus den 401er mit dem 3M band auf dem heli zu befestigen. seitdem hab ich ruhe im karton mit diesem effekt...
    kann sein, muss aber nicht :-)
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• PeeJott17
      PeeJott17

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
      hi,

was verwendest für ein pad zur befestigung am heli?
      probier mal spasseshalber aus den 401er mit dem 3M band auf dem heli zu befestigen. seitdem hab ich ruhe im karton mit diesem effekt...
      kann sein, muss aber nicht :-)
      Habe das von Conrad. Das weiße Schaumtape zweilagig verwendet. Das müsste doch eigentlich zur Vibrationsdämpfung ausreichen, oder??

Soo, @all, habe jetzt mal, da das obige Problem einfach nicht wegzukriegen war, mir noch nen Tunrigy TR-302AD
      http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=8471
      bestellt und drangebaut. Der soll ja eignetlich nen Tucken verlkässlicher sein als der HK-401b.
      War aber nix mit verlässlicher sondern genau das gleich m.E. noch schlimmer (kuckst Du hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=181093 )

Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen gemacht und hat nen guten Ratschlag*
      Mein nächster Schritt wäre den HXT900 Heckservo gegen einen schnelleren Tauschen...Oder macht das bei der Fehlerbeschreibung keinen Sinn*
      LGs
      Paul

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Habe das von Conrad. Das weiße Schaumtape zweilagig verwendet. Das müsste doch eigentlich zur Vibrationsdämpfung ausreichen, oder??

Soo, @all, habe jetzt mal, da das obige Problem einfach nicht wegzukriegen war, mir noch nen Tunrigy TR-302AD
        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=8471
        bestellt und drangebaut. Der soll ja eignetlich nen Tucken verlkässlicher sein als der HK-401b.
        War aber nix mit verlässlicher sondern genau das gleich m.E. noch schlimmer (kuckst Du hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=181093 )

Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen gemacht und hat nen guten Ratschlag*
        Mein nächster Schritt wäre den HXT900 Heckservo gegen einen schnelleren Tauschen...Oder macht das bei der Fehlerbeschreibung keinen Sinn*
        LGs
        Paul
        oh weh, das servo kannst fürs heck vergessen.. mag welche geben die mit dem zufrieden sind bzw das hinbekommen, aber mach was halbwegs vernünftiges drauf und du wirst glücklich(er).
        hab das HD3688 in verbindung mit dem HK401b gehabt das war gut/schnell.
        die HXT900 servos sind okay für die TS für den anfang, aber nicht fürs heck.

jedoch hab ich seit heute den HK401b gegen n beast FBL mit RJX kopf getauscht... mein 450er flog vorher auch gut, aber zwischen beast und HK401b vorher liegen welten!

wie gesagt ich hatte meinen HK401b sowie jetzt auch mein microbeast immer mit diesem knallharten 3M klebeband draufgepappt. das beast mags sowieso härter und der 401b war zuvor mit dem harten pad auch deutlich besser als mit irgendwelchem schaum-gedöhns.

Kommentar

• PeeJott17
          PeeJott17

oh weh, das servo kannst fürs heck vergessen.. mag welche geben die mit dem zufrieden sind bzw das hinbekommen, aber mach was halbwegs vernünftiges drauf und du wirst glücklich(er).
          hab das HD3688 in verbindung mit dem HK401b gehabt das war gut/schnell.
          die HXT900 servos sind okay für die TS für den anfang, aber nicht fürs heck.
          Moinsen.
          So, habe jetzt nen anderen Servo drauf geklatscht. Einen der nen tucken schneller und zäher ist, nämlich den Turnigy DS530. Hatte mein Dad noch rumliegen und so probiere ich ihn mal, ob er funzt.
          Werde dann berichten ;-))

LGs
          Paul

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Moinsen.
            So, habe jetzt nen anderen Servo drauf geklatscht. Einen der nen tucken schneller und zäher ist, nämlich den Turnigy DS530. Hatte mein Dad noch rumliegen und so probiere ich ihn mal, ob er funzt.
            Werde dann berichten ;-))

LGs
            Paul
            definiere einen tucken...
            <10ms sollte das schon haben. dann minimieren sich deine probleme.
            >10ms gibt das nen teufelskreis! heck bricht aus, gyro steuert gegen in die andre richtung... servo nicht schnell genug und übersteuert, kreisel steuert wieder die andre richtung und auch hier ist es wieder zu langsam und übersteuert.. so geht das fort und daher dein pendeln...

check dann auch nochmal deine anlenkung zum heck. alles muss butterleicht gehen.. wenn du meinst es geht schon leicht: check ob du es noch leichtgängiger bekommst.. kugelanlenkungen aufreiben, teflonspray auf die welle usw usw...

okay.. hab grad die werte angesehen von dem servo. könnte reichen...
            wie gesagt: ich hab das hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=6775

ach ja noch was: ich hab am 450er immer erst mit normal mode begonen (ohne wind) das heck so einzustellen das es steht bzw der heli gerade ist. dann erst den switch auf HH.
            somit hat dein heck 2-3grad vorlauf und der kreisel muss nicht soviel dagegenhalten.
            Zuletzt geändert von garfield2412; 27.03.2011, 19:53.

Kommentar

• PeeJott17
              PeeJott17

definiere einen tucken...
              <10ms sollte das schon haben. dann minimieren sich deine probleme.
              >10ms gibt das nen teufelskreis! heck bricht aus, gyro steuert gegen in die andre richtung... servo nicht schnell genug und übersteuert, kreisel steuert wieder die andre richtung und auch hier ist es wieder zu langsam und übersteuert.. so geht das fort und daher dein pendeln...

check dann auch nochmal deine anlenkung zum heck. alles muss butterleicht gehen.. wenn du meinst es geht schon leicht: check ob du es noch leichtgängiger bekommst.. kugelanlenkungen aufreiben, teflonspray auf die welle usw usw...

okay.. hab grad die werte angesehen von dem servo. könnte reichen...
              wie gesagt: ich hab das hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=6775

ach ja noch was: ich hab am 450er immer erst mit normal mode begonen (ohne wind) das heck so einzustellen das es steht bzw der heli gerade ist. dann erst den switch auf HH.
              somit hat dein heck 2-3grad vorlauf und der kreisel muss nicht soviel dagegenhalten.
              Moinsen...
              Habe auch gestern noch gemerkt, dass ich da nen Servo meinem Dad abgeluckst habe, der für HK-Verhältnisse gerade deluxe ist.
              Liegt wohl daran dass er 0,094 S und gleichzeitig 2,3 KG haben soll...habe mir nun noch zur Sicherheit die beiden hier bestellt:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11307
              und
              http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10965

Sollten nach den Werten noch 0,02 S schneller sein und ich glaube die 2,3kg brauch ich auf dem Heckservo nicht so dringlichst ;-))

Die Leichtgängigkeit werde ich nochmals checken und schauen ob da noch was zu machen ist.

Bzgl der Einstellprozedur:
              Grds. mache ich es auch genau so wie Du. Zuerst so lange am "Vorlauf" des Heckrotors durch Verschieben des Heckservos rumgeprokelt, bis er auf Normal-Mode ganz i.O. hielt und dann auf HH umgeschaltet und ggf. mit SubTrim das "Nachschleichen" weggestellt...mit dem HK-401b ging das auch ne ganze Zeit ganz passabel, bis es dann irgendwann nicht mehr ging und mit dem jetzigen ging es gar net so wirklich gut...mal schauen was der neue Servo so bringt ;-))

LGs und danke für die Hilfen ;-))
              Paul

Kommentar

• PeeJott17
                PeeJott17

Sooo...
                Wieder mal etwas neues. Komme gerade von meinem kleinen "Flugplatz" von nebenan und habe mal beide Gyros, also den Turnigy und den HK-401b drangebaut und quasi gegeneinander getestet.

Mit dem neuen Servo ging es schon deutlich besser, aber komplett konnte ich das Heckschwingen nicht eliminieren.

Wenn ich bei beiden Gyros im HH-Mode "Gain" voll aufgedreht habe, dann schwankte es kurz und schnell stand aber auch ab und zu still, dafür hat dann ein normaler Ruderimpuls das Heck eher schwerfällig bewegt.

Im Normal-Mode war das Heck etwas ruhiger, dafür rastete es nicht wirklich gut nach einer Drehung ein.

Noch was neues bzw. wenn ich mich richtig erinnere eigentlich was altes ist, dass der Heckservo wenn ich keinen Ruderimpuls gebe hin und her zuckelt.
                Mit Ruderimpuls ist das zucken weg.

Das Zucken verstärkt sich jeweils Richtung voll Gain und wird um die Nullstellung rum weniger...aber ganz weg war es nur im Normal-Mode beim Turnigy-Gyro.

Habe jetzt ein wenig rumgelesen und gefunden, dass es ggf. auch an meinem Empfänger liegen kann??
                Benutze die HK T6 V2 (super Budget)...ggf. da in was neues investieren??
                Am ESC kann es ja eigentlich nicht liegen, dass der zu viel Strom liefert*

Man wird halt so langsam ein wenig paranoid...

V.a. wenn man bedenkt, dass es ein paar Nachmittage mit der alten Einstellung wirklich ganz passabel ging und nun dieser Käse...also echt....

Nun denn...ich schaue mal ob jemand was antwortet und werde mir dann ggf. nen neuen Empfänger zu legen...hoffentlich gehts dann denn es wird immer mehr flugtaugliches Wetter ;-))

LGs
                Paul

Kommentar

• PeeJott17
                  PeeJott17

Soo...
                  Mal wieder ein update.
                  Nachdem ich die Weiten des WWW durchsucht habe, habe ich auch einige Stimmen gefunden die einen nicht ganz optimalen ESC für sich verrückt benehmende Heli-Hecks verantwortlich gemacht haben...also habe ich mir zu meinem 50-65A HK einen 25A Turnigy Basic geholt, da ich gelesen habe, dass der 25A wohl für nen 450er auch "ausreichend" ist.
                  Heute alles zusammengelötet und eingebaut und siehe da, nicht mehr gaaanz so schlimm wie vorher, aber immer noch weit weg von gut.

Problem immernoch: Im HH-Mode meines Gyro/ bzw. der beiden Gyros die ich abwechselnd probiere, HK-401B und Turnigy TR-302AD pendelt das Heck leicht und wenn mann Ruder gibt, dann rastet es nicht ein, sondern pendelt nach und das bei "Vollem" GAIN im HH-Modus. Bei weniger Gain im HH wird es nicht besser, sondern die Pendelausschläge nur stärker, also länger.

Weiterer Spaß ist, dass der Heli Ruder nach Links super schnell und präzise annimmt, Ruder rechts aber nur sehr verzögert und dann sehr langsam...nach ein wenig Ruder-rechts schwingt er fast wieder mit der Nase zurück auf den Kurs von vorher. Nur wenn man mehr ruder rechts gibt, dann stellt er sich auf den neuen Kurs ein.

Richtig übel war, als ich richtig Ruder rechts gegeben habe um mal schnell zu drehen, da drehte er nicht schnell, sondern langsam aber dafür um so länger...Also anstatt einen 1/4tel Turn schnell einen 3/4tel Turn langsam...
                  Da kommt man dann ein wenig ins Grübeln und v.a "Schwimmen" weil man mit sowas nicht rechnet.

Werde also jetzt abwarten bis mein anderer Empfänger da ist und dann den mal einbauen...

Wenn aber jemandem dieses Problem bekannt vor kommt, einfach kurz melden. Ich freue mich sicher;-))

LGs
                  Paul

Kommentar

Lädt...
                  X