HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeeJott17
    PeeJott17

AW: HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Moin.

Den hk401b habe ich mir auch gegönnt. Leider hatte er im "Normal" Modus nicht wirklich viel gebracht.
    Beim Hochdrehen fing der Heli sich an um die eigene Achse zu drehen...quasi entgegengesetzt zur Laufrichtung.

Heckrotor ansteuern ging einwandfrei...und wenn ich den Heli in der Hand hielt und in der Luft hin und her drehte(ohne Gas), dann richtete der Gyro auch die Heckrotorblätter richtig herum aus...scheinbar aber nicht am Boden, wenn der Heli langsam anfängt sich zu drehen.

Habe jetzt die vorgeschlagenen Modifikationen vorgenommen. Leider noch kein Test, da keine Zeit :-((

Hatte jemand die gleichen Problemis*

Ach ja, das Dingen sitzt im HK 450. Servos (alle) sind HXT900. Delay ist fast auf 0, Limit ca. 115. Normal nicht DS-Mode.

Irgendwelche Tips schonmal vorab*
    LGs
    Paul

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich würde mal schauen ob die Wirkrichtung passt!

Hört sich nicht so an!

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• frankie78
        Member
        • 25.06.2009
        • 145
        • Frank
        • Aalen BW..

Zitat von PeeJott17 Beitrag anzeigen
        Ach ja, das Dingen sitzt im HK 450. Servos (alle) sind HXT900. Delay ist fast auf 0, Limit ca. 115. Normal nicht DS-Mode.
        Hallo Paul,

Ich hab den Gyro auch in meinem Heli in verbindung mit einem MG90s und hab das delay auf über 75% stellen müssen das der heli bei 2500-2800U/min mal ruhig in der luft stand. Bei weniger Delay wurde das Heck giftig und Zappelte immer Links/Recht. betreib es Aber im HHmode

Hast du im Normal Mode deine Heckblätter ein paar Grad Vorlauf gegeben??
        also Servohorn 90grad und solang das gestänge nachgestellt bis der heli in der Luft schön Steht.

Stell auf jedenfall mal das Delay wieder hoch.
        Meine Erkenntnis nach sehr viel testen. Langsamer Servo- Hoher Delay wert.

Gruß Frank

Kommentar

• PeeJott17
          PeeJott17

Moin...

Das könnte es sein. Habe keinen "Vorlauf" eingestellt...Wenn ich das richtig verstehe (als quasi heli-semi-anfänger) dann so einstellen, dass der Heckrotor schon bei 0 Stellung des Servo leicht der Drehrichtung des Hauptrotors entgegen wirkt?
          Habe da gerade bei 90° Servo-Arm genau 0°Pitch auf dem Heckrotor.(Oder zumindest pi-mal-Augenmaß 0° Pitch).

Konnte auch gerade mal wieder den Heli im Wohnzimmer, nachdem ich die vorgeschlagenen "Upgrades" beim HK401B gemacht habe, hochdrehen. Im NORMAL-Mode dreht er immer noch leicht entgegen der Wirkrichtung des Hauptrotors.
          Wenn ich aber in den AVCS-Mode schalte, dann hällt er bomben still.
          Delay habe ich noch nicht runter bzw. hoch gedreht, werde aber gleich nochmal testen und berichten;-))
          LGs
          Paul

P.S.:@roben155 Die Wirkrichtung passt schon...habe ich probiert...es war wohl wirklich vornehmlich das Upgrade...weiterer TEST folgt ;-))

Kommentar

• PeeJott17
            PeeJott17

Sooo...jetzt mit ca. 65 Delay gehts schon ganz i.O.
            Im NORMAL-Mode allerdings immer noch leichter links-dreher.

Sollte ich jetzt lieber den Vorlauf mechanisch einstellen oder per SUBTRIMM am Sender*

LGs
            Paul

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Nix Sender- mechanisch!
              Grüsse Robert

Kommentar

• PeeJott17
                PeeJott17

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                Nix Sender- mechanisch!
                Ey-Ey-Sir ;-))

(oder wie man das schreibt ;-))

Mach ich mechanisch...habe gerade im anderen Thread gelesen (oder war es dieser??) dass man es durch verschieben des Servo machen sollte* Also schiebe ich dann mal los und schaue was wird ;-))
                LGs und danke für die Tips...melde mich dann nach Vollzug wieder

Paul

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Bist du bei deiner Frau( Freundin) auch so folgsam!

Grundregel beim Heli- Erst mechanisch soooo gut es geht, dann erst Computer!

Gruss Robert
                  Grüsse Robert

Kommentar

• PeeJott17
                    PeeJott17

Naja, bei der Freundin zahlt sich "folgsam" sein manchmal sogar noch mehr aus als in nem Forum, selbst wenn der Heli nach "befolgter" Forum-Anweisung besser fliegt als vorher, aber wem sag ich das

Hatte das mit dem 'Vorlauf" einstellen zuerst gar nicht auf der Kette gehabt, weil ich dachte: "Macht der Gyro doch eh automatisch."

Aber zunächst mechanisch macht sinn, weil dann die Ausschlagswerte zu beiden Seiten gleich bleiben...
                    Die Idee verfolgte ich auch per "Subtrimm"...wusste da aber einfach nicht genau, ob sich dass dann auf den jeweiligen Ausschlag auswirkt...ich schätze jetzt mal aus den Beiträgen: "Ja, würde sich auswirken." Und das will man ja nicht.
                    LGs
                    Paul

P.S.: Bericht kommt, wenn ich das nächste Mal das Wohnzimmer freigeräumt habe...

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                      Ich habe meine Zweifel ob der Delay Poti eine wirkliche Wirkung hat aber den gibts beim GP780 eh nicht.
                      Beim GP780 wird ebenfalls DELAY eingestellt...

Kommentar

• PeeJott17
                        PeeJott17

Moinsen.

Soo, nun mein Abschlussbericht.
                        Habe jetzt erstmal abstrus viel "Vorlauf" mechanisch eingestellt und dann hielt die Nase auch die Richtung im Normal Modus. Im AVCS Modus läuft er auch super. Delay habe ich auf 75.
                        Heckservo ist bei mir die Super-Budget-Variante HXT900.

Danke für die Hilfen an alle. Mein HK450 läuft jetzt erste Sahne ;-)))
                        LGs
                        Paul

Kommentar

• PeeJott17
                          PeeJott17

Moinsen.
                          Soo, war mit meinem HK450er mal die erste Runde in "freier Wildbahn", sprich auf nem nahegelegenen Bolzplatz ein paar Runden drehen. Ging zunächst gut, dann wurde aber der Gyro etwas zappelig und nach 2 "härteren" Landungen (aus lediglich 1m Höhe auf den Rasen runterplumsen lassen) wollte er dann gar nicht mehr so richtig.
                          Zum einen hat er mal ordentlich mehr Ausschlag gegeben, als man manuell überhaupt geben kann (der Heckservo-anlenk-draht hat sich schon verbogen) was wie gesagt manuell überhaupt nicht geht bei meinen Einstellungen (Gyro war im AVCS-Modus) und im Normal-Mode war ihm auch keine ordentliche Funktion mehr zu entlocken...
                          Kann ich ihn jetz abschreiben unter "..manchmal ist halt auch Schwund..." oder lag es leiglich an den Temperaturen von knapp unter 10°C die er dann auf lange Sicht nicht so gern mochte*

Vielleicht weiß ja jemand was*
                          LGs
                          Paul

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

der 401b ist für die 450er klasse einwandfrei wenn man die modifikatienen macht und kein extremer 3D crack ist.

heisskleber auf die platine usw. wie im englischsprachigem forum beschrieben und ding wieder zusammenfummeln.

mein heck war etwas zappelig und manchmal auch am pendeln im speedflug...
                            seitdem ich das ding mit 3M doppelklebeband (2mm dick, durchsichtig) statt des original-pads auf den halter geppapt/festgeknallt habe ist ruhe und mein kleiner fliegt einwandfrei ohne heck-nebeneffekte.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg den HK401B schon länger - denke ich kann hier ev. helfen.

Ging zunächst gut, dann wurde aber der Gyro etwas zappelig
                              Hast du die Platine eingeklebt und die beiden stehenden auf der Basisplatine festgeklebt ( Heissleim ) ?

Wenn nein:

LinkedIn strengthens and extends your existing network of trusted contacts. LinkedIn is a networking tool that helps you discover inside connections to recommended job candidates, industry experts and business partners.

nach 2 "härteren" Landungen (aus lediglich 1m Höhe auf den Rasen runterplumsen lassen) wollte er dann gar nicht mehr so richtig.
                              Könnte sein das sich eine der Platinen gelöst hat, bzw. einen Harriss an einer Lötstelle entstanden ist.

Zum einen hat er mal ordentlich mehr Ausschlag gegeben, als man manuell überhaupt geben kann (der Heckservo-anlenk-draht hat sich schon verbogen) was wie gesagt manuell überhaupt nicht geht bei meinen Einstellungen (Gyro war im AVCS-Modus) und im Normal-Mode war ihm auch keine ordentliche Funktion mehr zu entlocken...
                              Unbedingt den Servoweg begrenzen. ( Drehpoti "Limit" ) sonst lebt das Heckservo nicht sehr lange.

Bist du sicher das es dir beim Crash nicht das Heckservo auf dem Rohr verschoben hat ?

Kann ich ihn jetz abschreiben unter "..manchmal ist halt auch Schwund..." oder lag es leiglich an den Temperaturen von knapp unter 10°C die er dann auf lange Sicht nicht so gern mochte*

Vielleicht weiß ja jemand was*
                              LGs
                              Paul
                              Kann gut sein das der jetzt eine Macke hat - der ist null- Vibrationsgeschützt so wie er ausgeliefert wird.

An der temp kann s nicht liegen - ich hab meinen HK schon bei -10°C geprügelt.

Grx und viel Erfolg
                              Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• PeeJott17
                                PeeJott17

Moinsen mal wieder;-))

Danke für die Antworten.
                                Die "Tuning" Geschichte mit Heißkleber habe ich schon hinter mir. Habe auch die Platinen im Gehäuse mit dem 3M-Tabe eingeklebt zur Vibrationsdämpfung.

Nachdem ich nach dem oben beschriebenen Flug mir den Heli nochmal zur Brust genommen habe war die Sache auch klar...
                                Irgendwie ist der Servo in die Maximale-Endtellung gefahren und da geblieben...
                                Habe jetzt noch nen bissel dran rumgebastelt, v.a. kleinere Schraube zum Festmachen des ServoArms auf dem Servo, und schon tat er wieder wie eine 1.

Allerdings war ich jetzt letztes WE bei den angenehmen Temperaturen wieder mehrere Runden im Park unterwegs und im AVCS-Mode fängt das Heck ein wenig an zu Schwingen auch wenn ich den Gain soweit runter drehe, dass gerade noch so AVCS an ist.

V.a. war das bei Seitenwind zu merken, da der Heli dann richtig gearbeitet hat.

Die Position auf dem Heckrohr wurde für den Servo auch "optimiert"...
                                Mal schauen...am WE gehts wieder in eine Halle, da sind dann ja "LAborbedingungen"...vielleicht tut es da wieder alles wie es soll...

Danke nochmal an alle helfenden Antworten ;-)))

Servoweg begrenzen habe ich auch gemacht, jetzt bleibt der Draht auch gerade ;-))
                                LGs
                                Paul

Kommentar

Lädt...
                                X