HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Also nachdem es ein Anfänger Kreisel ist fühle ich mich doch noch berufen was zu schreiben

Ich hatte Ihn auf meinem HK450MT und eigentlich hat das für mich brauchbar funktioniert. Dann habe ich mich von meinem Trainingsgestell getrennt und damit nahm das Theater seinen Lauf

Immer hin / her gezappelt. Besserer Servo rein ok bisserl besser . GP780 rein Katastrophe noch schlimmer. Alles nochmal genau kontrolliert Ursache war dass sich der Heckblatthalter gelößt hat und durch die Unwucht das Heck nicht mehr richtig funktioniert hat.

Darum habe ich beide. Der GP780 ist besser. Etwas nervig beim HK401b die Temperaturdrift.. Beim 2ten Akku ist es dann besser. Des weiteren zirpts dauerend am Servo auch im Stand aber bis zum Anschlag driftet er nicht weg.

Ich habe meine Zweifel ob der Delay Poti eine wirkliche Wirkung hat aber den gibts beim GP780 eh nicht. Darum war für mich gleich mal klar dass ich ein mechanisches Problem habe

Fliegen kann man damit. Dass man keine BLS Servos od. andere 760yS Servos anschliessen kann kann man glaube ich verschmerzen..

Fazit: der GP780 ist besser aber halt in einer anderen Preisregion.

Ich werde meinen HK401b jetzt mal in meiner Schaumwafel testen wird sicher lustig

Obs den Aufpreis Wert ist schwierig zu sagen. Bereut habe ich den Kauf beider Kreisel nicht. Gebrauchte od. fast neue GP780/GP750 findet man auf rc-heli zu hauf nachdem "alle" auf Flybarless umrüsten...

mfg,
    Stefan
  • OpiWan
    OpiWan

AW: HK401b Erfahrungsbericht 2. Anlauf

Am Freitag angebaut, am Samstag geflogen.
    Prima, es konnte von mir kein Unterschied zum KDS800 festgestellt werden.
    Für mich, der nur schnellen Rundflug und auch mal schnellen Rückwärtsflug
    macht, reicht der Kreisel allemal.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Hab diesen Gyro auf meinem 250er und auf dem 500er einen KDS800
      Konnte keine Unterschiede feststellen. Fliege allerdings kein 3D (da wird meinen helis immer schlecht davon)
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• helipitt
        helipitt

Hallo EcoRc,

Bin ebenfalls ein Anfänger, habe die ganze Zeit das Forum studiert und mich mit der Suchfunktion auseinandergesetzt. Da ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir aufgefallen das du von einem zirpenden Servo sprichst. Wollte mal nachfragen woher das kommt . Habe das gleiche Problem mit einem zirpenden Servo. Mein Model ist ein T Rex 600 ESP einen 401 Gyro und eine Futaba FF10.

Gruß

Peter

Kommentar

• hermann 00
          Member
          • 27.05.2008
          • 299
          • Hermann

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          Also nachdem es ein Anfänger Kreisel ist fühle ich mich doch noch berufen was zu schreiben
          Hallo zum Thema HK401B

Ich habe den im HK 450 und HK500GT, ein bekannter im HK500GT und HK250.

Die HK 401 B funktionieren erstaunlich gut, auch im 250ger.

In meinen anderen Helis sind verbaut, Futaba 401 - GP 750 - KDS800 - Spartan und

Spartan Quark.

Gruß Hermann
          Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von helipitt Beitrag anzeigen
            Hallo EcoRc,

Bin ebenfalls ein Anfänger, habe die ganze Zeit das Forum studiert und mich mit der Suchfunktion auseinandergesetzt. Da ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir aufgefallen das du von einem zirpenden Servo sprichst. Wollte mal nachfragen woher das kommt . Habe das gleiche Problem mit einem zirpenden Servo. Mein Model ist ein T Rex 600 ESP einen 401 Gyro und eine Futaba FF10.

Gruß

Peter
            Schon einmal versucht weniger Spannung auf das Servo zu geben ?
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

.......zirpenden Servo sprichst.
              Manche DigitalServos "Zirpen".
              Habe am Gyro auf Analog umgestellt. Das "Zirpen" ist weg.

Kommentar

• helipitt
                helipitt

@ Georg54

Ich teste es mal aus, mal schauen was passiert

@ BlackBaron1971

Wie soll das denn aussehen mit weniger Spannung ?

Gruß

Peter

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Da ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir aufgefallen das du von einem zirpenden Servo sprichst.
                  Höhren tust du das verfahren des Servos bei bei einem Analogservo ist die Ansteuerung mit 50Hz bei Digitalen unteschiedlich je nach dem mindestens 3 mal schneller. Bei jedem Steuersignal vom Gyro vergleicht der Servo seine aktuelle Position und verfährt dann entweder links/rechts od. er bleibt stehen. Sollte der Sensor im Gyro stark rauschen od. die Auswertung nicht sehr genau sein führt dass zu einem schwankenden Ausgansgimpuls womit der Servo immer ein bisserl links/rechts fährt. Wie gross die Soll/Istabweichung sein muss dass sich der Servo verfährt hängt natürlich vom Servo ab. Denkbar ist natürlich auch dass der Servo zuweit fährt und selbst bei gleichem Impuls dauernd links rechts ansteuert, oder aber der Servo mechanisch etwas blockiert ist und der kurze Verfahrbefehl an den Motor nicht aussreicht um das gewünschte Ziel zu erreichen dann versucht er es beim nächsten Impuls wieder ..

Ergo Ursachen gäbe es genug

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• helipitt
                    helipitt

@Stefan

Dank dir für deine Info. Ist das zirpen( oder Geräusch) schädlich für den Servo ? Es ist im übrigen ein Savöx SH 1290 MG digital Heckservo .

mfg

Peter

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

@Stefan

Dank dir für deine Info. Ist das zirpen( oder Geräusch) schädlich für den Servo ? Es ist im übrigen ein Savöx SH 1290 MG digital Heckservo .
                      Normalerweise sollte der das schon aushalten. Wenn du ein bisserl auf dem Servoarm drückst ( links od. rechts) geht es dann weg ? dann hat er seine Soll position nicht ganz erreicht (wenn nix klemmt würde es mich nicht verrückt machen ). Du kannst ja einfach mal das gestänge rausklipsen dann sollte der servo kein problem haben seine soll position zu erreichten. wenn es dann immer noch zript kann man davon ausgehen dass der gyro das verursacht...

mfg,
                      stefan

Kommentar

• helipitt
                        helipitt

Hallo Stefan,

Also wenn ich am Senderhebel giermäßig re / li drücke gibt er auf einmal ruhe. Wenn ich die anlage wieder einschalte das gleiche Spiel. Wenn du es sagst mich störts nicht wenn's nicht kaputt geht. Mein T-Rex steckt eh in einem Hughes 500 Rumpf.

Liebe Grüsse

Peter

Kommentar

• t-rex 450
                          t-rex 450

bei dem gyro ist ja gar keine anleitung dabei wie soll ich den dann bitte einstellen --> über den gyro kann ich noch nichtmal das heckservo steuern >bin ziemlich enttäuscht von dem gyro<

gruss

christoph

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigen
                            bei dem gyro ist ja gar keine anleitung dabei wie soll ich den dann bitte einstellen --> über den gyro kann ich noch nichtmal das heckservo steuern >bin ziemlich enttäuscht von dem gyro<

gruss

christoph
                            Die Anleitung vom Original passt.

Kommentar

• Helm
                              Helm

Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigen

gruss

christoph
                              Anleitung Gy 401

Kommentar

Lädt...
                              X