GY-401 - Attention!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: GY-401 - Attention!

Ich will ja Hermann nicht widersprechen: Macht ruhig weiter, will keine Mimose sein.

Ich habe offenbar noch nicht ausgelernt, was Forenbeiträge betrifft. Außerdem widerhandle ich meinen eigenen vor einiger Zeit öffentlich gemachten Ansagen dazu (als ich als Mod abtrat). Ich muss mir einfach sagen: "DU brauchst diese Infos nicht, die Anderen (wenigstens teilweise) auch nicht, also lass es."

Ich arbeite dran.

Hermann, vielleicht wäre es das Beste, den Thread einfach zu löschen. Ich hätte vorher drüber nachdenken sollen. Das ich ein Freund von Gleichnissen bin: Wenn mir einer erzählt, dass im Erdinneren irgendwelche Elektronen, Positronen, Neutronen, Schokoweihnachtsmann, Scheibe spielen, und mir kompliziert einen möglichen Weltuntergang unter ganz bestimmten Konstellationen herleitet, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als zu gähnen.

Ich gelobe Besserung (==Enthaltsamkeit). So'ne Scheisse...

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

Tom, nicht aufregen! Wie schon einmal gesagt: Um hier zu schreiben braucht es keine Qualifikation, um hier etwas beizutragen schon... Kannst Dich noch an meinen Spruch bzgl. der Golf- und Kadett-Fahrer erinnern? Ich hatte Recht...

In diesem Sinne Grüße aus HH
      Lars

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von dl7uae
        ...
        Na ja, wie ich neulich von einem Experten hier im Forum erfahren durfte, heilen wir Spannungsprobleme einfach mit einem dicken Low-ESR-Elko. Da mach' ich mir'n Schlitz in's Kleid und find' das wunderbar....
        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Jojo, mit den Seppels müssen wir leben.
        Aber ohne solche Leute wie du, die den teilweisen Unfug aufdecken, wird den Seppels ja alles geglaubt.
        Erzähl das doch bitte den "dummen?" Spektrum Ingenieuren, die so einen Schwachsinn machen.
        Aber auch alle Hersteller von ESC´s sind so blöde und puffern Spitzen mit Kondensatoren, denk mal bitte darüber nach!

Ich stehe dazu, statt eine 5 Seiten Abhandlung über die Wirkung zu schreiben, klatsche ich einen Kondensator rein, und es Funktioniert. Das würde auch beim GY401 helfen, sofern die Spannung dann >4.0 Bleibt wegen dem Elko ist das Problem beseitigt, die Ursache richtet keinen Schaden mehr an. Mehr will ich nicht, und ich gehe davon aus dass 99% der Piloten nicht mehr wollen.

Aber danke für das Ausführliche Erklären der antiken Stabilisierung im GY401, was ja auch mittlerweile schon mit IC´s gemacht werden kann. Aber generell gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, entweder über einen Trafo, oder mit Kondensatoren und einer "Pumpstation" die Spannung anzuheben.
        Bei der Konstruktion des GY401 waren so stromhungrige BLS Servos bestimmt nicht vorgesehen.

Sicherlich wäre es besser für kurze und dickere Kabel, sowie niederohmige Steckverbinder zu sorgen. Aber die Tausendfach bewährte Standardverkabelung reicht bei Tausenden Usern aus, warum soll/darf diese nicht gestützt werden mit einem Kondensator? Außerdem wenn ich mich nicht falsch erinnere hat dl7uae ebenfalls einen Kondensator drinnen?

Was nicht im der Abhandlung steht, sehr wichtig ist und wovon ich ausgehen würde, ob der GY401 dann neu hoch läuft, und sofern das Modell in Bewegung ist dann versagt, bei unterschreiten von 4V *

Sepp

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo zusammen!

Hab jetzt auch aufmerksam dieses Thema durchgelesen, da ich ingesamt 4 x 401er im Einsatz hatte, jetzt sind es noch zwei (zwei Helis auf FBL umgerüstet). Habe zwar bei allen (und das sind nicht wenige) Flügen der letzten Jahre keine Probleme mit dem 401er gehabt.
          Die Art und weise der Spannungsversorgung, wie beschrieben, wird im Prinzip so auch beim 3Digi-Projekt verwirklicht. Da werd ich jetzt mal ein Augenmerk darauf richten, ob dieser Effekt hier auftreten kann.
          Was mich vor allem interessieren würde: kann den Effekt beim 401er irgendjemand bestätigen?
          Ist dieses Verhalten bei anderen Anwendern reproduzierbar?
          Ein einzelnes Auftreten muß noch nicht unbedingt repräsentativ sein. Unter Umständen liegt es auch an einzelnen Bauteilen.
          Werd mich mal in den Keller verziehen und testen.

Gruß und Dank

Be

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

Hallo nochmals!

So, hab jetzt zwei 401er an einem einstellbaren Netzeil getestet:

es gab keinerlei Auffälligkeiten. Zwischen 3 und 6V war die Funktion sicher gegeben. Langsames erhöhen und verringern (auch wiederholt nacheinander) zeigte immer normale Stromaufnahme. Ruhestrom Empfänger+GY401+Servo: 50...80mA.
            Stromzunahme bei Steuer- und Regeleingaben: entprechend der Servoleistung.

Wenn aber ein Analogservo angeschlossen wird und der Schalter auf Digitalservo gestellt ist, dann werden 700....900mA, je nach Servo, ohne Steuer- und Regeleingaben aus dem Netzteil genommen. Das Servo brummt dann entsprechend kräftig. Dieser Effekt ist aber unabhängig von der eingestellten Spannung. Auch dürfte dieses Verhalten zu keiner Erwärmung im GY401 führen, da ja der Servolaststrom nur durch den GY401 durchgeleitet wird.

Bei beiden GY401 war übrigens das doppelseitige Klebeband nur sensorseitig angeklebt. Denke, daß ist so gewollt.

Ich gehe davon aus, daß ich meine GY401er bedenkenlos sicher weiter betreiben kann.

Bin gespannt auf weitere Testrückmeldungen.

Gruß
            Be

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
              ...
              Wenn aber ein Analogservo angeschlossen wird und der Schalter auf Digitalservo gestellt ist
              ....
              Sorry, was ist das denn für ein sinnfreier Test? Du weisst schon, dass ein Analogservo das nicht
              lange macht?
              mfg
              Basti

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

@nightmare brain:

Ja eben diese Sinnfreiigkeit wollte ich darlegen, falls sich mancher über mehrere 100mA Stromaufnahme wundern sollte.
                Mir ist schon klar was einzustellen ist, dir anscheinend ja auch, den meisten Anwendern vermutlich auch, aber vielleicht stolpert so mancher drüber.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X