GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thunder
    Member
    • 30.08.2007
    • 64
    • Mirko

AW: GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Hallo
    Ich habe zwar nur einen kleinen 450 Rex aber die gleichen Probleme mit GY 401 und dem Heck gehabt.
    Der 401 braucht einen sehr kleinen hebel am Heck Servo in der 450 Klasse wird fast immer von 7-8mm gesprochen, womit ich kein vernünftiege einstellung hinbekommen habe.
    Habe heute mal mein gy 401 und 9257 mit nur 5mm hebel länge getestet und siehe da past 100% kein leichtes hin und her in der schwebe und speedflug kein auf schwingen bei 80% empfindlichkeit.
    T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
    Microbeast S-9257

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Mons

ein kleiner Zwischenbericht.

Also - Kreisel und Servo ok. Freilauf erneuert - Zucken immer noch da. Regler von Reglermode auf Stellermode umgeproggt - siehe da, Hecks steht ganz ruhig. A B E R nun kommt folgendes Phänomen....

Wenn ich aus dem stationären Schweben heraus vollen Pitch gebe (12° bei 2100 U/min, 620er Blätter, 8S Lipo mit 4900 mAh und recht schwerem Heli an sich da ein Spider Landegestell mit drunter ist) steigt der Heli erst perfekt ca. 3 - 5 Meter (ca 1 - 2 Sekunden) und zuckt dann 2 mal ordentlich mit dem Heck weg (von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn, ca 20 - 30°).

Nun vermute ich mal das das keine Funkstörung ist da diese ja sofort beim Vollpitch geben auftreten würde. Eher wie eine ßberbelastung des Reglers an sich - so das der kurzzeitig in die Knie geht.

Fliege 20C Lipos (ZIPPY) und das 8 - 10S Antriebsset von Thundertiger. Der Regler hat 65A und ich denke das ich bei 8S da an die Grenzen komme. Leider habe ich keinen Datenlogger um den mal zwischen zu schalten.

Meint Ihr es bringt etwas wenn ich ein Zahn weniger auf dem Motorritzel gebe (so das das Drehmoment ein wenig sinkt), gleichzeitig die Drehzahl von 2100 auf 1950 - 2000 abändere und den Pitchwert auf 10° zurück nehme? Ich spiele auch mit dem Gedanken es mal mit 2 X 5S 3700 mAh Lipos zu versuchen um den Strom ein wenig runter zu bekommen. Aber an sich würde ich liebend gerne bei den 2 X 4S bleiben.

Im normalen Rundflug fliegt der Heli echt gut und das Heck macht genau was es soll - nur bei voll Pitch passiert das nun das das Heck 2 mal zuckt.

Gruß

Achim

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Hi Achim,

klar ist ja schonmal das dein Rgeler im Gov.Mode versagt....
        Thunder Tiger Regeler kenne ich nicht. Würde schon zue einem Ordentlichen Regler raten. z.B. Roxxy, YGE, Castle Creation, Tsunami.

Ich finde die 20C Lipos einfach zu schwach.
        Vielleicht ist deine Gyropad auch einfach schlecht und du hast Vibrationen...
        Die Riemenspannung könnte auch zum Zucken beitragen.

Es könnte so vieles sein..
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• netsailor
          netsailor

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
          Hi Achim,

klar ist ja schonmal das dein Rgeler im Gov.Mode versagt....
          Thunder Tiger Regeler kenne ich nicht. Würde schon zue einem Ordentlichen Regler raten. z.B. Roxxy, YGE, Castle Creation, Tsunami.

Ich finde die 20C Lipos einfach zu schwach.
          Vielleicht ist deine Gyropad auch einfach schlecht und du hast Vibrationen...
          Die Riemenspannung könnte auch zum Zucken beitragen.

Es könnte so vieles sein..
          Da das ESC im Raptor E620 wunderbar funzt denke ich nicht das der Regler generell Mist ist.

Die Lipos/ESC/Motor sindnicht mal handwarm beim fliegen (kann aber durchaus sein das die total einbrechen wenn man 2 sekunden vollen pitch gibt). Da ich mich mit Lipos und Strom ium allgemeinen nicht wirklicxh auskenn kann ich aber dazu nix sagen. Wer da nen echten Plan von hat kann das mit 20C reichen nicht mal kommentieren.

Gyrobad ist ok (2 X Spiegelklebepad) und bei Vibrationen würde der ja ständig zucken was er nun ja nicht mehr macht seid ich auf Steller Mode gewechselt habe.

Riemenspannung ist beim Starrantrieb zu vernachlässigen ;-)

Gruß

Achim

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Gut.

Ich würde behaupten es liegt entweder am Regler, Motor oder Lipo...

Hast du vielleicht jemand der die einen stärkeren Lipo leihen kann zum testen...??
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
              Gut.

Ich würde behaupten es liegt entweder am Regler, Motor oder Lipo...

Hast du vielleicht jemand der die einen stärkeren Lipo leihen kann zum testen...??
              Hi,

soweit bin ich ja auch schon :-)

Ne - kenne niemanden mit 2 X 5S Lipos zum checken. Aber ich denke das ich mal noch ne Woche warte. Dann kommt der Matt Finke wieder ins Land und der hat nen Datenlogger. Dann schaun mer mal wie viel Amps. da fließen. Schätze das entweder der Lipo einbricht (wesche evenbtuell zu wenig C Rate - habe da aber keine Ahnung) oder zuviel Amp. fließen und der Regler dann zu spinnen anfängt. Den Motor schließe ich mit meinem elektronischen Halbwissen mal aus da er absolut nicht einbricht wenn ich voll Pitch gebe.

Habe aber 5S 3000mAh 35C Lipos für kleines Geld in den USA gefunden. Da könnte man ja mal 2 ordern und rein tun. Dann wird man sehen. Da das alles aber eine Abschätzerei ist wäre mir eine Analyse mit nem Datenlogger am Liebsten. Oder kennt jemand ne Bezugsquelle für nen günstigen Datenlogger der Volt, Ampere und Drehzahl erfassen kann. Des muß ja kein Datenlogger sein der tausende von Daten zur Verfügung stellt. Will ja nur wissen wieviel Amp. maximal fließen und wie sich die Spannungslage verhält.

Gruß

Achim

Kommentar

Lädt...
              X