GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Hallo Gemeinde...

Problem - habe gestern meinen T-Rex 600 Nitro auf elektro umgebaut. Als er noch nitro befeuert war hat das Heck ständig gezuckt wenn er ruhig geschwebt ist. Mir wurde gesagt das das von einem unsauberen Motorlauf kommt. Nun läuft der E-Motor aber ruhig doch das Heck zuckelt immer noch.

Wenn der vor mir schwebt macht das Heck leichte Rucke nach rechts und links. Wenn ich aus dem HH Mode in den NM schalte bleibt das Heck einigermaßen stehen bzw es dreht sich gaaaanz langsam nach links wech. Also das Gestänge ist schon recht vernünftig eingestellt. Der Heli ist letzten Herbst böse abgeschmiert da sich der Kreisel gelöst hatte. Nun ist der Kreisel mit Spiegel Klebeband befestigt und das Servo hat ein neues Getriebe bekommen. Wenn ich das Servoruder fest halte und steuere läuft das Servo ohne ruckern und zucken von rechts nach links und umgekehrt. Also das scheint ok zu sein. Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Heck schwer nervös auf steuereingaben reagiert und die drehrate sehr hoch ist. Expo habe ich schon 30% auf´m Heck. Die KE ist bei 55%.
    Wenn ich mehr einstelle fängt das Heck an auf zu schwingen. Funke ist eine MX12. Delai am Kreisel steht auf 0%.

Nun die Frage - stelle ich den Servoweg so ein das im Sender der Servoweg auf 100% steht und ich am Kreisel den Servoweg über die Einstellschraube "Limiter" begrenze oder wird der Limiter voll aufgedreht und der Servoweg über den "Travel Adjust" begrenzt. Im Moment steht die Funke auf 100% und der Limiter ist zugereht so das die Schiebehülse des Heckrotors nicht gegen den Endanschlag anläuft.

Wie bekomme ich eine langsamer Drehrate hin?

Gruß

Achim
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: GY401 / Futaba S6452 Heck zuckt beim schweben

Fliegst du im Governor-Modus? Da kann es manchmal Probleme geben.

Kommentar

• zschigi2
      zschigi2

Soweit ich weiß, wird der Servoeg ausschließlich über den Limiter am 401er eingestellt.

Mit der Servowegeinstellung der Funke gibts du dem Kreisel allein die Drehrate vor. Ein hoher Wert bedeutet also eine hohe Drehrate. Du müsstest hier also Werte unter 100 % einstellen, um deine Drehrate zu verringern. (so funktioniert es bein meinen Rexen bestens...)

Gruß, André

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo

Servo ist sicher ein 9452 ,,.
        dein Umschalten in den Normal Mode zeigt schon mal das er nicht sauber eingestellt ist ,..
        die Einstellung erfolgt im NM (manche meinen auch man brauch es nicht, Ok wenn es klappt)
        das Heck sollte hier ohne Trimmung stehen.
        Beim 401 kannst du eine Seite über den Limiter begrenzen , die andere Seite über die Anlage.
        Das Zucken oder Pendeln ,..immer eine gute Frage wo es her kommt,..
        Drehzahl zu niedrig,
        Schwergängigkeit des Hecks, (Anlenkung /Schiebehülse,..)
        eventuell noch das die neuen Ritzel nicht so sitzen wie sie sollen,..
        Ferndiagnose ist immer schwer,...

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, wird der Servoweg ausschließlich über den Limiter am 401er eingestellt.

Gruß, André
          Wenn es so wäre ,ist es mir neu
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 11:12.

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
            Hallo

Servo ist sicher ein 9452 ,,.
            dein Umschalten in den Normal Mode zeigt schon mal das er nicht sauber eingestellt ist ,..
            die Einstellung erfolgt im NM (manche meinen auch man brauch es nicht, Ok wenn es klappt)
            das Heck sollte hier ohne Trimmung stehen.
            Beim 401 kannst du eine Seite über den Limiter begrenzen , die andere Seite über die Anlage.
            Das Zucken oder Pendeln ,..immer eine gute Frage wo es her kommt,..
            Drehzahl zu niedrig,
            Schwergängigkeit des Hecks, (Anlenkung /Schiebehülse,..)
            eventuell noch das die neuen Ritzel nicht so sitzen wie sie sollen,..
            Ferndiagnose ist immer schwer,...
            jep - servo ist ein 9452...
            wenn er im nm doch fast mit dem heck auf der stelle steht - wieso sollte da die einstellung nicht stimmen? der dreht wirklich nur gaaaaanz langsam weg. wenn ich nur einen klick gegen trimme steht der sofort. die trimmung habe ich aber wieder auf 0 zurück genommen da mir die grundeinstellung so passt.
            drehzahl hatte ich gestern (falsches ritzel) bei knapp 1750 umdrehungen am kopf. habe gestern abend ein 18er ritzel montiert - damit sollten bei 85% so um die 2000 umdrehungen am kopf anliegen.
            die gestänge und schiebehülsen sind alle absolut leichtgängig.
            ich weis das ne ferndiagnose immer schwer ist - dachte nur vielleicht hat jemand das selbe problem schon mal gehabt.
            wenn ich also den servoweg im menupunkt travelajust runter nehme verringere ich damit die drehrate - korrekt?
            dann sollte also der anschlag am kreisellimiter eingestellt werden und die drehrate am sender. habe ich das so richtig verstanden?
            übrigens habe ich gerade gesehen das ich den servoweg rechts + links über den limiter am kreisel einstellen kann und nicht, wie du geschrieben hast, nur in eine richtung.
            habe jetzt den servoweg am sender von 100% auf 80% zurück genommen (damit die drehrate kleiner wird) und am kreisel limiter das poti so weit zurück gedreht das die schiebehülse nicht mehr anschlägt. sollte also alles so passen, oder?

fruß

achim

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
              jep - servo ist ein 9452...
              achim
              Zu dem Heck,.. wenn das gut eingestellt ist sollte es gar nicht weg drehen,..

Zu dem Begrenzen : laut Anleitung sollte es möglich sein beide Seite zu begrenzen,
              habe das auch am Anfang immer versucht , hatte dann aber den Anschein das er immer nur eine Seite "speichert",..
              Steht auch da :Steuerknüppel nach rechts halten , Limiter einstellen,..

Steuerknüppel nach links halten , Limiter einstellen,..

Ich habe immer links eingestellt , rechts über die Anlage begrenzt, ,..ob es richtig ist

Drehrate : Kanal 4 Menü "ATV" und Expo

Was auch noch sein kann ,das der Kugelkopf auf deinem Heckservo zu weit nach außen sitzt,... meist ist es das 2-3 Loch,..

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Wenn es so wäre ,ist es mir neu
                Dann schau mal hier:

Zudem begrenzt man über den Limiter des 401er beide Wegrichtungen.

Gruß,
                André
                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 11:41.

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Zu dem Heck,.. wenn das gut eingestellt ist sollte es gar nicht weg drehen,..

Zu dem Begrenzen : laut Anleitung sollte es möglich sein beide Seite zu begrenzen,
                  habe das auch am Anfang immer versucht , hatte dann aber den Anschein das er immer nur eine Seite "speichert",..
                  Steht auch da :Steuerknüppel nach rechts halten , Limiter einstellen,..

Steuerknüppel nach links halten , Limiter einstellen,..

Ich habe immer links eingestellt , rechts über die Anlage begrenzt, ,..ob es richtig ist

Drehrate : Kanal 4 Menü "ATV" und Expo

Was auch noch sein kann ,das der Kugelkopf auf deinem Heckservo zu weit nach außen sitzt,... meist ist es das 2-3 Loch,..

also ich abe erst mal alles voll aufgedreht und dann nach links gelenkt. dabei habe ich den limiter so weit zu gedreht bis die hülse nicht mehr am anschlag stand, bzw. bis das servo nicht mehr gebrummt hat. als ich dann nach rechts gelenkt habe hat das servo minimal gebrummt da der weg von rechts nach links (jeweils bis anschlag) ja nicht der selbe ist. ich glaube nicht das der kreisel da was "abspeichert". Sehalb haste ja eine einstellung über ein poti. bei 611er ist das was anderes. da speichert er differente werte für rechts und links. beim 401 ist der servoweg für recht und links nur auf ein einziges limit einstellbar.

habe die kugel am servo im 3. loch. falls das hech heute mittag immer noch zuckt (habe die travel adjust von 100% auf 80% reduziert) werde ich die kugel mal ins 2. loch setzen und schauen obs da besser ist.

werde dann berichten

achim

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                    Zudem begrenzt man über den Limiter des 401er beide Wegrichtungen.
                    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu!

Beide Seiten geht nicht (separat) eine wird eingestellt , die andere muss dann stimmen.

Hier mal was kopiertes,..

Nun am Limiter vom GY401 den möglichen Weg einstellen, bis eine Seite anläuft. Die Seite, die als erstes anläuft, gibt den Ton an. Der Wert am Limiter sollte ca. bei 100% liegen. Wenn Ihr weniger erreicht, muss die Anlenkung am Servo weiter nach innen einhängt werden und wenn Ihr mehr erreicht, die Anlenkung weiter nach außen einhängen.
                    ACHTUNG: Der Weg wird nur über den Limiter eingestellt und NICHT an der Wegeinstellung von Eurem Sender. Mit der Wegeinstellung in Eurem Sender, gebt Ihr lediglich die Pirouettenrate (Drehgeschwindigkeit um die Gierachse) an.

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Beide Seiten geht nicht (separat) eine wird eingestellt , die andere muss dann stimmen.
                      Und ich hatte schon Angst, mein mühsam drauf geschafftes Halbwissen könne falsch sein...

Gruß, André

Kommentar

• netsailor
                        netsailor

Hier mal was kopiertes,..

Nun am Limiter vom GY401 den möglichen Weg einstellen, bis eine Seite anläuft. Die Seite, die als erstes anläuft, gibt den Ton an. Der Wert am Limiter sollte ca. bei 100% liegen. Wenn Ihr weniger erreicht, muss die Anlenkung am Servo weiter nach innen einhängt werden und wenn Ihr mehr erreicht, die Anlenkung weiter nach außen einhängen.
                        ACHTUNG: Der Weg wird nur über den Limiter eingestellt und NICHT an der Wegeinstellung von Eurem Sender. Mit der Wegeinstellung in Eurem Sender, gebt Ihr lediglich die Pirouettenrate (Drehgeschwindigkeit um die Gierachse) an.
                        das hört sich doch mal vernünftig an. so habe ich mir das auch gedenkt. habe den limiter nach der "zuerst anlaufenden seite" eingestellt und bin jetzt bei ca. 80% am kreisel limiter. also werde ich die kugel mal eins nach innen schrauben - dann kann der limiter wieder richtung 100% gedreht werden. die "pyrouettengeschwindigkeit" sprich den trav adjust lasse ich mal bei 80% da ich keine schnellen pyrouetten benötige. ein stabiles heck ist mir erst mal wichtiger :-)

achim

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

AW: GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Hallo.
                          Hatte mal das gleiche problem das nach einem Absturz das Heck immer ein wenig gependelt hat.
                          Das problem bei mir war dann das Poti im Servo,hab es getauscht und gut wars.
                          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• netsailor
                            netsailor

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Hatte mal das gleiche problem das nach einem Absturz das Heck immer ein wenig gependelt hat.
                            Das problem bei mir war dann das Poti im Servo,hab es getauscht und gut wars.
                            hi,

mir wurde gesagt (ein hoch auf mein halbwissen) das wenn das poti einen weg hätte wäre das einfach zu überprüfen.
                            gestänge abmachen, ruderarm festhalten und das servo von rechts nach links steuern und wieder zurück. läuft das servo da ohne probleme und ohne rucker/zucker ist das servo/poti ok. habe ich gecheckt. bei mir läuft es einwandfrei. nehme an das es wirklich nur doof eingestellt war. da es aber heute mittag geregnet hat habe ich mir den probeflug erspart :-) zumal ich erst den antrieb in dem rex 600 umbau testen möchte bei gescheiten/trockenem wetter :-)

gruß

achim

Kommentar

• netsailor
                              netsailor

MOins

kurzer Zwischenbericht. Das Heck zuckte weiter trotz das ich die Anlenkkugel ein Loch weiter nach innen gesetzt hatte. Den Limiter am Kreisel konnte ich komplett aufdrehen wobei die Schiebehülse des Heckrotors minimal an einer Seite angelaufen ist. Past also so. Den Servoweg im Sneder habe ich auf 80% zurück genommen was ja einer langsameren Drehrate zugute kommt. Leider zuckte das Heck nach wie vor unverändert.

Habe den Kreisel und das Heckservo abgebaut und bei robbe eingeschickt. kam heute alles zurück - Befund: alles ok.

Nun gehen mir die Ideen aus. Das Gestänge ist leichtgängig und selbst wenn ich die Blatthalter nach ausen ziehe (also den Betriebszustand simuliere) ist das Heck leichtgängig.

Es wird aber noch eine 35mHz Funke (MX12 mit smc 16 scan Empfänger) verwendet. könnten das eventuell Funkstörungen oder statische Aufladungen sein? Jemand noch ne zündende Idee?

Das originale Klebepad hatte ich erst durch "normales" doppelseitiges Klebeband (recht dick) aus dem Modellbauzubehör ersetzt. Dann viel der Kreisel während eines Fluges ab was dem Flug und ins besondere der Landung nicht wirklich zugute kam. Danach hatte ich den Kreisel mit Spiegelklebepads (1Stück) auf den Heli geklebt. Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Gruß

Achim

Kommentar

Lädt...
                              X