GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito561
    Moskito561

AW: GY401 / Futaba S9452 Heck zuckt beim schweben

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
    Danach hatte ich den Kreisel mit Spiegelklebepads (1Stück) auf den Heli geklebt. Liegt da vielleicht der Hund begraben?
    Hallo
    Glaube nicht das es daran liegt , aber da ich das Band auch nehmen , kann ich dir empfehlen es doppelt zu nehmen , die originalen sind auch ca.2mm , unseres ist nur ca. 1 mm .

Mit der statischen Aufladung das kannst du doch mal testen , am Heckrohr ein Stück blank machen , dünnes Kabel montieren , und am Motorblock/ Träger anschließen,.. brauch nicht schön aussehen , nur mal zum Testen ,
    sollte es dann gehen ,kannst du dich mit schön machen beschäftigen .
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 09:58.

Kommentar

• netsailor
      netsailor

hallo,

statische aufladungen sollten aber bei einem starrwellenantrieb nicht vorkommen.

habe ebene einen tip von robbe erhalten. die tippen auf einen defekt im freilauf. das der manchmal nicht gescheit arbeitet. der heli ist ja mehrfach (noch als verbrenner) schwer abgestürzt. dabei auch einmal mit auf volllast laufendem motor.

was meint ihr dazu?

achim

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Du musstest den Heli ja z.T. neu aufbauen oder?
        Hast Du denn die Hero-Blätter wieder richtig rum draufgemacht?
        Nachdem Du von statischen Aufladungen schreibst, handelt es sich bei Dir wohl um einen Riemenantrieb. Hast Du den auch richtig herum verdreht, so dass der Hero auch in die richtige Richtung läuft?
        Alles leichtgängig?
        Stell erst mal im NM mechanisch alles 100%ig korrekt ein, so dass Du nichts mehr trimmen musst.
        Und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann stell die Empfindlichkeit (im Sender) runter. Ich hatte früher -ich glaube- ca. 60% eingestellt.

Schöne Grüße,
        Tobi

Edit: hab grad gesehen, dass Du doch nen Starrantrieb hast...
        Das mit dem Freilauf ist mir neu, aber die werden das nicht ohne Grund sagen und haben genug Erfahrungen. Wenn der immer wieder mal nicht greift, dann kann das schon eine Erklärung sein.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• netsailor
          netsailor

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
          Du musstest den Heli ja z.T. neu aufbauen oder?
          Hast Du denn die Hero-Blätter wieder richtig rum draufgemacht?
          Nachdem Du von statischen Aufladungen schreibst, handelt es sich bei Dir wohl um einen Riemenantrieb. Hast Du den auch richtig herum verdreht, so dass der Hero auch in die richtige Richtung läuft?
          Alles leichtgängig?
          Stell erst mal im NM mechanisch alles 100%ig korrekt ein, so dass Du nichts mehr trimmen musst.
          Und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann stell die Empfindlichkeit (im Sender) runter. Ich hatte früher -ich glaube- ca. 60% eingestellt.

Schöne Grüße,
          Tobi

Edit: hab grad gesehen, dass Du doch nen Starrantrieb hast...
          Das mit dem Freilauf ist mir neu, aber die werden das nicht ohne Grund sagen und haben genug Erfahrungen. Wenn der immer wieder mal nicht greift, dann kann das schon eine Erklärung sein.
          Kreisel ist korrekt eingestellt - heißt das er sich nur gaaaanz minimal langsam weggedreht hat wenn in den NM geschltet wurde. Daran kann es also nicht liegen. Statische Aufladungen schließe ich auf Grund des Starrantriebes aus. Nun wird die Luft verdamm eng da auch alles ganz leichtgängig ist (Gestange und hintere Baltthalter)

Und ja - die HeRo Blätter sind richtig rum montiert :-)

Gruß

Achim

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Dann geh einfach mal mit der Empfindlichkeit runter.
            Ich hatte da zum Teil auch ganz seltsame Werte, bei denen mir niemand geglaubt hat, dass er so fliegt. Aber so war er perfekt eingestellt.

Edit: wenn das Heck im NM weggeht, ist er nicht ganz sauber eingestellt. Das wird zwar nicht die Ursache sein. Aber ändern würde ich es trotzdem.
            Zuletzt geändert von tobias82; 29.01.2010, 10:51.
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Oliver Schwabe
              Oliver Schwabe

Hallo.

Also ich tippe immer noch auf zu wenig Drehzahl. Ich hatte das bei meinem 450 und 80%Regler offen. Auf 85% hoch und das Heck stand wie ne 1, und bei meinem 600 Rex hatte ich das auch Bei 85% Regleröffnung. Jetzt hab ich 100% Regler offen mit 13 Ritzel und alles funzt wie es soll. Kreisel und Servo ist bei mir das gleiche.

Gruß Olli

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                Dann geh einfach mal mit der Empfindlichkeit runter.
                Ich hatte da zum Teil auch ganz seltsame Werte, bei denen mir niemand geglaubt hat, dass er so fliegt. Aber so war er perfekt eingestellt.

Edit: wenn das Heck im NM weggeht, ist er nicht ganz sauber eingestellt. Das wird zwar nicht die Ursache sein. Aber ändern würde ich es trotzdem.
                ne, daran kann es nicht liegen. ich kann den KE wert ganz zurück nehmen und auser das das heck agiler wird ändert sich am zucken nix. wenn ich dann in 5% schritten nach oben gehe zuckt es weiter (wie immer sehr sporadisch) bis es sich zum aufschwingen anfängt (ab ca. 68% KE). also das ist nicht einen einstellungssache. wenn das heck im NM innerhalb von einer minute noch keine 90° wegdreht kann man davon ausgehen das das gestänge so weit stimmt.

gruß

achim

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
                  Hallo.

Also ich tippe immer noch auf zu wenig Drehzahl. Ich hatte das bei meinem 450 und 80%Regler offen. Auf 85% hoch und das Heck stand wie ne 1, und bei meinem 600 Rex hatte ich das auch Bei 85% Regleröffnung. Jetzt hab ich 100% Regler offen mit 13 Ritzel und alles funzt wie es soll. Kreisel und Servo ist bei mir das gleiche.

Gruß Olli
                  auch das schließe ich mal aus. mit 2100 u/pm sollte man nicht von zu niedriger drehzahl sprechen, oder? ;-)

aber der findige mensch bei robbe kam auf ne tolle idee....

er meint das es evtl am freilauf liegt das der manchmal ein bischen durchrutscht und dadurch so etwas wie drehmomentstöße in den antriebsstrag kommen. das würde das zucken erklären und das das heck eher nach links also gegen den uhrzeigersinn zuckt. das zucken hatte der heli ja auch als er noch mit einem verbrennungsmotor angetrieben wurde. da hieß es noch die zuckler kämen von einem unsauber eingestellten motor. das scheidet als fehlerquelle aber beim e-antrieb wohl eher aus. was aber noch möglich wäre das der regler im govoner mode nicht gescheit arbeitet und daher der motor vielleicht doch ab und an "unrund" läuft. werde am montag den freilauf wechseln und dann weiß ich ja schon mehr. wenns dann net weg ist progge ich den regler mal auf steller um.

gruß an die gemeinde ;-)

Kommentar

• Maik1702
                    Member
                    • 10.09.2006
                    • 248
                    • Maik

Hallo,
                    den Gedanken von den Robbe Mitarbeiter sollte man nicht unterschätzen.
                    Es könnte auch ein Lager der Haupt- oder Heckrotorwelle sein.
                    Denn wenn so ein Lager nicht frei genug dreht, läd es sich ebenfalls auf und beim entladen kommt es dann zu solchen zuckern.

Gruß Maik
                    Goblin 570

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

hallo,

haupt- und heckrotoerwellenlager wurden getauscht nach dem letzten crash. das problem des zuckens war schon vorher und besteht immer noch. die lager können es also auch nicht sein. werden sehen ob es der freilauf war.

gruß

achim

Kommentar

• netsailor
                        netsailor

hallo,

kreisel und servo sind von robbe zurück - alles ok. habe also wieder alles eingebaut und den freilauf gewechselt. das problem besteht aber immer noch. nun ist mir aber was aufgefallen. der heli hat eine empfängerstromversorgung über ein 2 zellen lipo mit emcotec schalter. diesen kann man auf 5,5 oder 5,9 volt einstellen. dann gibt es noch ne "drossel" dazu. diese hat der kunde vor den kreisel gehängt. sollte die nicht eigentlich vor das servo? nicht das deswegen der kreisel net so will wie ich. da es heute schneit und windet habe ich keine lust das aus zu probieren. wer kennt sich damit aus?

gruß

achim

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Das ist egal. Kannst Du vor oder nach dem Kreisel einschleifen. Das sollte es nicht sein.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Hocherle
                            Hocherle

Hallo,

da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ist bei mir das gleiche Problem. Wenn mein Rex am Boden steht kann man schon sehen wie das Heckservo permanent zuckt. Habe auch schon den Delay am Gyro runter auch 0% gedreht und auf der Funke am Gyro 30% eingestellt....wird nicht besser. Irgendwie fehlt mir da noch ein Geistesblitz.

Kommentar

• Hubschraube
                              Hubschraube

Hi

Nur eine Idee. Kann es nicht sein das am Starrantrieb ein Zahnrad ausgeleiert ist oder was locker ist und eine Unwucht erzeugt? Wenn nicht ist diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

Gruß Heiko

Kommentar

• Maverick`s
                                Member
                                • 11.10.2009
                                • 18
                                • Andreas

Hallo,

vielleicht ist es auch nur ein Störimpuls, einfach mal am Empfängerausgang für das Heck, meist Ausgang 4, einen kleinen Ringmagneten um das Kabel wickeln.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X