ich bin des öfteren abgeschmiert, vor allem Wegen Nasensicht, und auch wegen Problemen bei der Fluglageerkennung.
Ich fliege sowohl Billigstservos (Towerpro SG90 / HXT900) als auch teuere MKS-DS470 / MKS DS480 und MKDS DS8910 in Verbindung mit Spartan, sowie Robbe FS61BB Digital. Futaba S3114 hatten sich nicht bewährt und sind in der Tonne.
Nun ist ganz klar für ein ßberirdisches Heck die Kombi Spartan und MKS-DS8910 das beste was ich je gesehen und geflogen habe.
Mir geht es in dem Thread um die Taumelscheibe, ich habe mit den SG90 selbst bei Rigid (2 Blattkopf und 4-Blattkopf) noch nie einen technischen Defekt gehabt, allerdings gehen die bei einem Kopfeinschlag kaputt.
Die MKS-DS470 halten das vermeintlich aus, aber ich hatte nun bei einem Kältetest das Problem, daß das Nickservo kurz voll nach unten Zuckte: http://www.rcmovie.de/video/12dea4b6...-bei-sauwetter
Da die Rollservos unbetroffen waren, vermute ich den Fehler entweder am Nickservo selber, bzw. dessen Kabel oder am PWM Ausgang vom Flymentor.
Deshalb Quält mich eigentlich seitdem die Frage, ob es nicht doch Sicherer Wäre lieber Billige aber Zuverlässige Servos zu fliegen, oder doch teuere und gute Servos mit Metallgetriebe, die das eigentlich aushalten sollten.
Der Hintergedanke dabei, was hilft es ein fast unzerstörbares Getriebe zu haben, wenn das Poti einen Wackler bekommt, oder die Platine einen Haarriss, dann hilft das beste Titangetriebe der Welt nichts.
Sicher wäre es besser generell zu fliegen und nicht zu Erden... aber ich bin da etwas undiszipliniert.
Ich hab von einigen gelesen bei denen ein SG90 ausgefallen ist (ich weiß aber nicht ob die Absturzfrei waren), ich habe bisher ca. 25 verbraucht, und keinen einzigen technischen Defekt gehabt, dagegen von den ersten 4 MKS-DS470 war eines dabei mit technischem Defekt nach ca. 3 Akkus ohne Erdung!
Ich selber fliege nur Scale mit leichten Einlagen, und kenne im fliegen keinen Unterschied zwischen SG90 und DS-470 das stärker und schneller stellt.
Ich bitte um euere Meinung, ob es besser wäre billige Servos zu fliegen, und nach jedem Crash präventiv zu wechseln, oder doch teuere und darauf vertauen daß diese das tatsächlich aushalten.
Sepp

Kommentar