Billige oder teuere Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

Billige oder teuere Servos ?

Ich weiß wurde schon 1000x diskutiert, aber es hat einen speziellen Grund.
    ich bin des öfteren abgeschmiert, vor allem Wegen Nasensicht, und auch wegen Problemen bei der Fluglageerkennung.
    Ich fliege sowohl Billigstservos (Towerpro SG90 / HXT900) als auch teuere MKS-DS470 / MKS DS480 und MKDS DS8910 in Verbindung mit Spartan, sowie Robbe FS61BB Digital. Futaba S3114 hatten sich nicht bewährt und sind in der Tonne.

Nun ist ganz klar für ein ßberirdisches Heck die Kombi Spartan und MKS-DS8910 das beste was ich je gesehen und geflogen habe.

Mir geht es in dem Thread um die Taumelscheibe, ich habe mit den SG90 selbst bei Rigid (2 Blattkopf und 4-Blattkopf) noch nie einen technischen Defekt gehabt, allerdings gehen die bei einem Kopfeinschlag kaputt.
    Die MKS-DS470 halten das vermeintlich aus, aber ich hatte nun bei einem Kältetest das Problem, daß das Nickservo kurz voll nach unten Zuckte: http://www.rcmovie.de/video/12dea4b6...-bei-sauwetter

Da die Rollservos unbetroffen waren, vermute ich den Fehler entweder am Nickservo selber, bzw. dessen Kabel oder am PWM Ausgang vom Flymentor.

Deshalb Quält mich eigentlich seitdem die Frage, ob es nicht doch Sicherer Wäre lieber Billige aber Zuverlässige Servos zu fliegen, oder doch teuere und gute Servos mit Metallgetriebe, die das eigentlich aushalten sollten.

Der Hintergedanke dabei, was hilft es ein fast unzerstörbares Getriebe zu haben, wenn das Poti einen Wackler bekommt, oder die Platine einen Haarriss, dann hilft das beste Titangetriebe der Welt nichts.

Sicher wäre es besser generell zu fliegen und nicht zu Erden... aber ich bin da etwas undiszipliniert.

Ich hab von einigen gelesen bei denen ein SG90 ausgefallen ist (ich weiß aber nicht ob die Absturzfrei waren), ich habe bisher ca. 25 verbraucht, und keinen einzigen technischen Defekt gehabt, dagegen von den ersten 4 MKS-DS470 war eines dabei mit technischem Defekt nach ca. 3 Akkus ohne Erdung!

Ich selber fliege nur Scale mit leichten Einlagen, und kenne im fliegen keinen Unterschied zwischen SG90 und DS-470 das stärker und schneller stellt.

Ich bitte um euere Meinung, ob es besser wäre billige Servos zu fliegen, und nach jedem Crash präventiv zu wechseln, oder doch teuere und darauf vertauen daß diese das tatsächlich aushalten.

Sepp
    191
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Billige oder teuere Servos ?

Benutze im 250er Rex die billigen TG9 und im 500er die von Hitec
    Bin mit beiden sehr zufrieden. Was man hörbar wahrnimmt ist das
    etwas lautere Getriebegeräusch der TG9.
    Mache auch kein 3D nur normalen Flug
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

Also an Deiner Stelle würde ich mal den Flymentor in Frage stellen. Denn wie hier schon des öfteren diskutiert wurde, sind allzu billige fbl-Systeme gerade bei Kälte bzw. bei Temperaturdifferenzen besonders anfällig. Und wir reden hier von nem 150$ fbl-System. soweit ich informiert bin, kosten alleine schon 3 qualitativ hochwertige Sensoren um die 200€!
      Ich finde: Die Art, wie sich das Servo bewegt, zeigt, dass es sich hier nicht um ein zufälliges Servo-Ereignis sonder viel mehr eine klare Eingabe handelte, denn das Ding erkennt noch das Problem und stellt später wieder zurück.

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Morgen,

ich an deiner Stelle, würde mal die billig Modelle tauschen auf qualitäts Produkte.

Aber ab Mai hast du dann eh endlich mal was gscheites und brauchst nicht Angst zu haben, das da was aussteigt.

Da aber gleich qualiäts Servos verbauen. Auf TS BLS 253 und Heck BLS 251.

Natürlich Robbe/Futaba.

Weiters ein qualitäts FBLS verbauen. Da meine ich ein AC-3X 2.5!

Wenn schon über Qualität geschrieben bzw. eine Umfrage gestartet wird.

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

In meine Hubis kommen nur Robbe/Futaba, Savox oder Hitec. Und davon das Beste.

Nix billig an der TS. Bringt nichts.

mfg
          Michael
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• ukrummi
            Member
            • 14.08.2008
            • 376
            • Uwe
            • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
            ich habe nicht gegen die kleinen SG90 für ca. 2,90Euro. Für Paddelkopf OK.
            Nur es paßt für Deine Belastungen mit Rigid nicht mehr, da hat es zu viel zu tun und fängt an zu zucken.
            Dies kann man schön beim Heckrotor beobachten wenn viel geregelt wird.

Ich bin nie für übertrieben Teuer, aber auch wenn es ein kleiner Heli ist,
            über die Taumelscheibe kommen schon heftige ungedämpfte Schläge auf die Servos.
            Somit sind die hier fehl am Platz.

Gruss
            U.K.

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Die Preise der guten Servos kommen nicht von irgendwo

Tim

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Sepp,

ich verwende Hitec, Robbe/Futaba und Savox, also gute Mittelklasse und bin mit denen zufrieden. Neuerdings allerdings möglichst mit Metallgetriebe, da die doch einiges wegstecken. Die Carbongetriebe der Hitecs haben sich übrigens nicht bewährt in meinem 450er, die verlieren auch schnell die Zähne. Fliege z.T. FBL

Gruss Klaus

Kommentar

• Plocki
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 118
                  • Matthias
                  • 06333 Hettstedt

Im T-rex 450 fliege ich seit 1,5 Jahren die Tower Pro SG 90. Die sind praktsich spielfrei,schnell und kräftig . Der Stromverbrauch ist aber auch hoch ( BEC- beobachten ).Habe in dieser Zeit so ca. 20 Stück verbraucht . Bei einigen Servos traten Potiprobleme ( Servozucken in bestimmten Stellungen)auf , auch ohne Absturzvorschäden . Getriebe wechsele ich bei den Servos nicht mehr, da dann die Potiausfallrate noch weiter steigt .
                  Die Servos kosten zur Zeit als HXT 900 bzw.Turnigy TG9e 1,99 Dollar bei Hobbyking. In deutschen Shops so 6-10 Euro !
                  Für meine T-rex 450 Trainingfrucke ne preiswerte Alternative !
                  Gruß Plocki
                  [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

ganz tolle Umfrage, was ist bitte der Unterschied zwischen "bewährte Markenservos wie Hitec, Robbe, Futaba", "Generell nur Digitalservos mit Metallgetriebe" - wie es auch auf vorhergenannte zutrifft und "neue superschnelle digital Servos wie MKS-DS470". Das kann man ja auch erweitern auf die neuen Futaba BLS.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Ploki nach wie vielen Flügen traten diese Potiprobleme bei Dir auf?
                      Ich hatte das bisher nur bei Futaba S3114 nach wenigen Akkus.

Adrian BLS sind aber für 450er zu groß... aber stimmt das hatte ich nicht dazu geschrieben

Der Allgemeine Punkt sollte sein, Digital + Metallgetriebe als Muß und kann zusätzlich angehakt werden zu den anderen... hätte ich wohl dazuschreiben sollen

Die Umfrage ist ja eindeutig, der Großteil fliegt altbewährte Markenservos, auch wenn neuere bessere technischne Daten haben, aber keine belastbaren Langzeiterfahruzngen vorliegen, das würde ich aus der Abstimmung rauslesen.

Ich werde beim nächsten mal wohl Hitec HS65MG probieren, sind günstiger als die MKS. Und dann habe ich einen Vergliech, den ich als nicht 3Dler wohl nicht wirklich Beurteilen kann.

Ich möchte mich Abschließend bei allen Teilnehmern für die Abstimmung bedanken.

Sepp

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                        Ich werde beim nächsten mal wohl Hitec HS65MG probieren, sind günstiger als die MKS. Und dann habe ich einen Vergliech, den ich als nicht 3Dler wohl nicht wirklich Beurteilen kann.
                        Sepp
                        Doch wirst du. Und mit richtigen Blades würde dir der Unterschied noch mehr auffallen.

Nicht alles was billig ist, ist auch gut.

Ich weiß das du von dem ganzen Chinakram überzeugt bist, aber warum nicht auf die hören, die den ganzen Scheiß durch haben.

Ich habe nicht umsonst auf meinem Bullet 500 pro (500er China Clone) die Futaba S9650 an der TS. Die kosten mehr wie der Heli inkl. Antrieb und Regler. Und ein 9254 am Heck.

Erster Grund (falls sich jemand fragt warum dies): Die Servos sind einfach 1a
                        Zweiter Grund: Die Servos bleiben, auch wenn der Clone mal gehen muß.

Meine Erkenntnis:

Billig fliegt, Markenware fliegt richtig. Und ich bleib dabei.

mfg
                        Michael
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Michael,
                          den einzigen Unterschied den ich wirklich zu 100% feststellen konnte, der war zwischen E-SKY Digital vom Belt V2, und den anderen.
                          Die Anderen: SG90 / HXT900 / S3114 / DS470
                          Ich kann die bei meinem Anfängerstadium im Flug wirklich nicht unterscheiden.
                          Fliege ja nur Rundflug damit.
                          Auf dem Tisch sind ganz Klar Unterschiede da, und leicht feststellbar.

Falls wir uns mal irgendwo treffen, würde mich Interssieren was Du im Flug zu SG90 sagen würdest (ich laß Dich gerne fliegen damit), wenn der Heli 100% sauber eingestellt ist. Mein bester ist ein HK450 mit SG90, der den selben YGE40 + MTM-TH500 Motor und GY401+FS6BB Digital hat, und einfach extrem stabil und sauber fliegt. Warum der deutlich mehr Dampf als die anderen (auch YGE40 und MTM-TH500 bzw. Skorpion2221-8) hat, das konnte ich bisher nicht ergründen. Aber der geht wirklich ab wie eine Rakete, und liegt sehr sauber beim schweben. (Paddelgewichte sind aber montiert, und dafür kein Stabi).

Auch bilde ich mir ein, daß die Blattschmied um einiges besser als die Holzies sowie den schweren GFK und CFK , die windunanfälliger waren, fliegen, vor allem beim schnellen Flug. Aber egal ob Blattschmied oder GFK und CFK, da hat es mit beim Einsachlag schon immer sehr viel zerlegt.

Ich hätte auch Maniac da, die ich eigentlich am Rigid fliegen wollte. Diese kommen dann beim Skookum SK720 drauf, momentan sind mir die viel zu Schade.

Sepp

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                            Billig fliegt, Markenware fliegt richtig. Und ich bleib dabei.
                            Aha. Dann fliegen also Savöxe schlechter als Align? Die sind immerhin "billig" im Gegensatz zu den baugleichen Align...

Meine Erkenntnis: es muss nicht immer Kaviar sein. Aber bei bestimmten Komponenten ist absolutes China-Lowprice-Segment nun auch wieder der falsche Ansatz. Aber der Seppl kann's ja eh nicht lesen.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Um es mal meiner Meinung nach auf den Punkt zu bringen:
                              Du kannst an deinem 450er jetzt noch soviel rumschrauben und versuchen mit den unterschiedlichsten Komponenten irgendetwas marginal zu verbessern - macht ja auch Spass, aber die grosse "Erleuchtung" wird da kaum rauskommen.
                              Verkauf den ganzen HK Krempel, kauf dir z.b. nen 600er SuperCombo Rex und du wirst den ganzen 450er nie wieder vermissen, denn dann wirst du erfahren wie einfach und schön Helifliegen sein kann.....aber das ist natprlich nur meine Meinung, ich weiss du sparst auf nen TDR, aber ob DAS nun die richtige Lösung für dich ist, muss sich erst noch zeigen.
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X