Billige oder teuere Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Billige oder teuere Servos ?

Moin

Man sollte nicht bei den Servos anfangen anzuwägen
    sondern erstmal schauen wozu man die Servos brauch.
    Ein Anfänger der nur schwebt und versucht Rundflug zu fliegen brauch kein High-Tec Servo für 100 Euro ,
    jemand der Wettbewerb fliegt ,oder 3 D wird sich mit Sicherheit kein Robbe S 3001 einbauen,
    Selbst wenn viele meinen das man mit teureren servos das fliegen schneller lernen kann ist Quatsch,
    man ist so bemüht den Heli in der Luft zu halten ,das man gar nicht merkt ob das Servo die 45° in 0,08 oder 0,14 Sekunden macht.
    Besser ist noch ,die schnellsten Servos einbauen , und dann 40% Expo drauf weil sie einem zu schnell sind.
    Ob das nun Futaba ,Savox,Hitec,Align, oder wie die alle heißen ist, funktionieren tun die alle ,
    und wenn der Heli vom Himmel fällt ,liegt es meist nicht am Servo, sondern an einem selbst.

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Hallo,

es muss kein teures Servo sein, aber zumindest ein zuverlässiges. Wenn ihr etwas ohne Namen aus China einbaut, dann ist es ein Glücksspiel ob und wie lange das gut geht.

Das teuerste Teil in einem hochwertigen Servo ist übrigens der Motor. Hier gibt es eine Bandbreite von ein paar Cent bis ein paar Dutzend Euro. Analog zum Preis des Motors ist die Leistung und die Ausfallsicherheit.

Die Werbung für billige China Kopien lügt zuweilen schamlos. Da wird ein hochwertiger Coreless Motor angepriesen und man findet dann einen 30 cent Eisenkernmotor. Ich hatte erst vor ein paar Tagen dazu etwas gepostet, schaut's euch mal an...

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das teuerste Teil in einem hochwertigen Servo ist übrigens der Motor
        Der wird aber am seltensten kaputt. Bei mir gehen am häufigsten die Lager der Zahnräder kaputt, sodass die Getriebe bei starker Belastung durchrutschen. War aber bislang nur bei Trucks der Fall.

Kommentar

• Plocki
          Member
          • 06.11.2005
          • 118
          • Matthias
          • 06333 Hettstedt

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
          Plocki nach wie vielen Flügen traten diese Potiprobleme bei Dir auf?
          Tower Por SG90 / HK XT900
          Kann man nicht genau sagen . Ich glaube mich zu erinnern daß sogar eines aus der Tüte herraus zuckelte . Ich meine das Problem liegt im Poti ! Die Potiwelle wird über ein Stück Blech in einer Nut elektrisch abgegriffen .Ist bei vielen/allen Servopotis so. (Hs55 z.B.Kupferblech) . Gleichzeitig dient dies auch als Sprengring um das Poti zusammenzuhalten .
          An dieser Stelle treten gerne Wackler auf .
          Es ist schon so daß hochwertige Servos geringere Ausfallraten haben als die billigen 5 Euro Teile. Ausnahmen gibt es natürlich immer . Diese Jahr ist mir ein "bewährtes" Futaba S3152 auf der TS im T-rex 600 nach einem Flug verreckt. Beim folgenden Startvorgang habe ich bemerkt daß das Servo steht . Habs dann geöffnet und siehe da ,der Motor war fest . Wurde von Futaba ersetzt . Glück gehabt daß der Heli noch heile geblieben ist.
          Die schnellen Heckservos haben wiederum duch die andauernden Laufrichtungswechsel eine begrenzte Lebensdauer .Da brennen die Bürsten im Motor weg . Hier hilft die Verwendung von Glockenanker- / coreless-Motoren oder man nimmt gleich BL-Servos.

Gruß Plocki
          Zuletzt geändert von Plocki; 22.12.2009, 11:49.
          [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Der wird aber am seltensten kaputt. Bei mir gehen am häufigsten die Lager der Zahnräder kaputt, sodass die Getriebe bei starker Belastung durchrutschen. War aber bislang nur bei Trucks der Fall.

Im Helis gibt es keine Stoßbelastung, wie bei der Lenkung eines RC-Autos. Dafür gibt es ununterbrochene Steuerbewegungen, die einen billigen Kollektor eines Motors oder die Kohleschicht eines Primitivpotis ruckzuck verschleißen.

Ein billiges Servo am Heck oder einer FBL Taumelscheibe überlebt keine Stunde, wenn man es richtig fordert.

Das sind übrigens keine spekulativen Annahmen, sondern eigene Erfahrungen.

LG Deuterius

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Aha. Dann fliegen also Savöxe schlechter als Align? Die sind immerhin "billig" im Gegensatz zu den baugleichen Align...
              Gruß
              Dirk
              Weiß jetzt nicht was DU unter billig verdstehst, aber die Savox kosten noch gut Geld und sind kaum günstiger wie die baugleichen Align.

Ich nenne Servos die z.B. für nen 500er noch 50 Euro das Stück kosten jedenfalls nicht billlig.

Abgesehen davon, habe ich weder Savox noch Align, in Bezug auf billig, erwähnt.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Klingt einleuchtend, was Deuterius sagt. ßbrigens sollte man Servos, speziell gyrogesteuerte, nicht jahrelang mit der selben Mittelstellung fliegen, da dort das Poti am ehensten "durchgewetzt" wird, also lieber öfter etwas verdrehen und mit der Servomitten-Verstellung am Sender ausgleichen.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

...speziell gyrogesteuerte, nicht jahrelang mit der selben Mittelstellung fliegen, da dort das Poti am ehensten "durchgewetzt" wird, also lieber öfter etwas verdrehen
                  und mit der Servomitten-Verstellung am Sender ausgleichen.
                  Jetzt geh mal in dich und denk nochmal drüber nach was du da geschrieben hast
                  Der erste Teil ist ja ok für TS-Servos, aber "gyrogesteuert und Servomitte an der Funke"?? ...

Sorry für OT.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

gyrogesteuert und Servomitte
                    Nicht jeder fliegt im Vollkaskomodus, ich fliege gerne im Normalmodus.
                    Außerdem gibt es auch Servos ohne Gyro, die ich auch nicht 20 Jahre lang mit der selben Mittelstellung fliegen würde.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

aus sortenreinheit fliege ich nur futaba servos!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

nicht jahrelang
                        Mal abgesehen von der diskussionswürdigkeit dieser Theorie: wer fliegt schon jahrelang die selben Servos? Bei mir ist die Halbwertszeit jedenfalls kürzer

Gruss Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wer fliegt schon jahrelang die selben Servos?
                          Tja, mein Geiz bei Servos stammt noch aus der Zeit, als ein einziges fast 500 Schilling (kein Scherz) gekostet hat!

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Tja, mein Geiz bei Servos stammt noch aus der Zeit, als ein einziges fast 500 Schilling (kein Scherz) gekostet hat!
                            Tja, bei mir kostet nur ein Servo 2.000,- Schilling. Und davon habe ich gleich fast 5 in einem meiner Helis verbaut.

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Hm. Das ist eine wirklich seltsamer Thread. Wo fängt man an.

Erst mal Klugscheiß Mode ein:

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Aha. Dann fliegen also Savöxe schlechter als Align? Die sind immerhin "billig" im Gegensatz zu den baugleichen Align...

Meine Erkenntnis: es muss nicht immer Kaviar sein. Aber bei bestimmten Komponenten ist absolutes China-Lowprice-Segment nun auch wieder der falsche Ansatz. Aber der Seppl kann's ja eh nicht lesen.

Gruß
                              Dirk
                              1. Die Savox Servos waren um einige Monate eher vor den Align am Markt, nicht umgekehrt.

Und 2. Savox wird Savox geschrieben nicht Savöx. Die beiden Punkte über dem O sind das Firmenl Logo.
                              Auch wenn ich dafür jetzt Haue kriege.....................
                              Die Aligner können nur Staubsauger selber bauen und Modellhubschraubermechaniken, sonst nix.......auch keine Kreisel

Klugscheißmode aus.

Also Sepp jetz mal zum Thema.

Ich glaube es wurde schon gesagt. Welche Servos wo eingestzt werden sollen hängt vom Anwendungsfall und natürlich auch von der Geldbörse ab.

Du hast Rigid ins Spiel gebracht.
                              Ich weiß nicht wie sich das beim HC/FM verhält. Aber grundsätzlich sind beim FBL System schnelle, starke und vor Allem feinauflösende Servos nötig. Da scheiden die Analogen aus, das sie nicht fein genug auflösen.
                              Ich hatte mal HS85MG am V-Stabi-> es geht, ist aber nicht wirklich toll.
                              Für Scale mags viellecht noch gehen..

Ich verwende im Allgemeinen gerne Futaba, Hitec und seit Neuesten die DES Serie von Graupner. Die Graupner gehören in meinen Augen zu den preiswerten Servos -> gut und günstig sind sie.

Ich hatte auch mal einen Einweg Hong Kong Rex mit Billigkomponenten gehabt. Das Ding flog ordentlich, mehr aber auch nicht. Rundflug und Loop ist ok. Beim Flip hat man aber schon gemerkt wie lahmarschig die Billigteile sind. herausragend an den Billigkomponenten war der KDS Kreisel, den ich noch eine zeitlang an einem anderen Rex verbaut hatte.

Ansonsten tun es die billigen Tower Pro wunderbar am Piccolo.

Just my 2 Cent

Gruß
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von binolein; 22.12.2009, 23:45.
                              smartshapes

Kommentar

• Chlaus
                                Member
                                • 23.04.2008
                                • 537
                                • Niklaus
                                • Trogen/AR/CH

Und 2. Savox wird Savox geschrieben nicht Savöx. Die beiden Punkte über dem O sind das Firmenl Logo.
                                Auch wenn ich dafür jetzt Haue kriege.....................
                                Die Aligner können nur Staubsauger selber bauen und Modellhubschraubermechaniken, sonst nix.......auch keine Kreisel
                                Hoi

Also meine Servos heissen auf jeden fall Savöx. Ein Firmenlogo aus ß-Punkten bestehend wär ja voll fürn A.... .

Kommentar

Lädt...
                                X