CSM SL560 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

CSM SL560 ?

Moin,

also ich habe mir vorhin einen bestellt. Versuch macht klug. Was mich allerdings bei der Kiste etwas abschreckt ist, dass ich bei allen Piezo Gyros die ich in den Fingern hatte nach Abstürzen sich das Driftverhalten deutlich geändert hat. Sonst habe ich mit den 360ern eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Mit dem 540er wurde ich aber nie richtig grün. Da hatte ich im HL Mode immer Probleme mit einem Pendeln des Hecks. Ich hoffe der 560er ist da etwas mehr idiotensicher

Der 401er ist einfach unkopliziert und hält eigentlich auch ganz gut wenn man einfach nur rückwärts fliegt. Bei Pirouettenfiguren kommt er aber nun mal an seine Grenzen und hat Probleme die Drehrate konstant zu halten. Was das angeht ist der Gyroner echt das non plus ultra. Leider aber auch was den Preis angeht! Wenn man sich mal den Report von Russ Deakin durchliest, dann soll der 560er aber ja gerade hier sehr gut sein. Mal schaun, wenn die Post mir gnädig ist und das Wetter mitspielt, dann bin ich am Wochende schlauer.

Christian

P.S.: Hier gibt eine automatische Zensur ! Da wo die 5 Sterne sind steht erst ein I, dann ein D, dann ein I, dann ein O und zu guter letzt ein T.
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

CSM SL560 ?

Hallo,

hat denn nun schon jemand praktische Erfahrung mit dem 560 sammelt - vielleicht noch in der Kombination mit dem 9250?
      [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gruß
      Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

CSM SL560 ?

Hallo,

meiner ging leider an die falsche Adresse, ist jetzt aber da und kommt in eine 91er Nova mit 9250 auf dem Heck. Samstag gibts dann hoffentlich Flugerfahrungen (insbesondere Interessiert mich der Vergleich mit dem 401er).

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

CSM SL560 ?

Hallo Christian,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg und hoffe auf positive Nachrichten.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

CSM SL560 ?

Hi,

ich war gerade draussen und habe meinen CSM 560er etwas in die Mangel genommen. In Verbindung mit dem 9250er Heckservo funktionierte er mit den Defaulteinstellungen gleich ganz gut. Die Defaulteinstellungen sind relativ weich und Heckgetriebe schonend. Auch wenn man den Heckrotorknüppel einfach schnippen lässt, bremst der Kreisel weich ab. Dies stellt zum sehr knackigen 401er einen der Hauptunterschiede dar. Was den residualen Windfahneneffekt im Headinglockmodus angeht, so ist der 560er bereits in der Defaulteinstellung etwas besser als ein 401er. Fliegt man mit moderater Vorwärtsfahrt Pirouetten, so ist die Drehrate konstanter als beim 401er, aber leider lange noch nicht so gleichmässig wie beim Gyroner. Man hört aber auch wie bei solchen Aktionen der GV1 probleme hat, die Drehzahl konstant zu halten, was natürlich auf die Gyroperformance geht. Auch Piroflips gehen mit dem 560er besser als mit dem 401er. Ich bin gespannt, wieviel ich noch gewinne, wenn ich den 560er per Software noch etwas knackiger einsstelle, werde ich am Wochenende mal testen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

CSM SL560 ?

Hallo Christian,

in welchen Vogel hast Du denn den 560 eingebaut?

Gruß
              Frank

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

CSM SL560 ?

hi leute

gesetz den fall ich bekomme meinen gyronner dieses jahr

nicht mehr zurück ?( wo könnte man den diesen kreisel

erwerben . online shop wäre nett.

Kommentar

• Oskar
                  Oskar

CSM SL560 ?

Hallo Maik
                  bei Henseleit 199,-Euro
                  mfG Oskar

Kommentar

• Krippo
                    Krippo

CSM SL560 ?

Hallo Christian,

wie siehts mit Temreraturdrift aus?

Gruß
                    Christoph

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

CSM SL560 ?

Hi,

ist in einer Futura Nova mit Webra 91 AAR und 5,49:1 auf dem Heck + Schehrenanlenkung. Was Drifts angeht, ist mir nichts aufgefallen, ich bin nur 4 Füllungen geflogen und währendessen, war die Kiste unauffällig.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• FrankD
                        FrankD

CSM SL560 ?

Hallo,
                        der 401er ist doch tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau:
                        Ein so kleines Gerät mit so Wirkung mit so einem Preis ? Warum soll ich jetzt einen größeren schwereren und auch teuren ´Kreisel´ einbauen ? Für 80 % der Flieger it er dohin Ordnung.
                        Interessant ist dann doch wohl eher der neue Garupner Kreisel in SMM-Technik bei gleichen Maßen und Gewicht wie der 401.
                        Gruß Frank

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

CSM SL560 ?

@Christian Samuelis
                          Wie siehst du den CSM im Vergleich zum GY 601? Wem würdest du da den Vorzug geben? Der Preisunterschied (CSM+ S 9250= 328€; GY 601+ S9251=399€) ist ja nicht mehr allzu groß. Wenn der 601 besser ist sollte man sich die 70€ schon überlegen, oder?
                          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

CSM SL560 ?

Hallo,

natürlich reicht der 401er für die meißten Piloten aus. Rückwärtsfliegen geht ganz gut, aber sobald Pirouetten ins Spiel kommen hat man manchmal das Gefühl, dass einem das Heck einfach irgenwie wegleitet. Besonders krass ist es wenn man zwei identische Helis, einen mit nem Gyroner und einen mit dem 401er fliegt. Beim Gyroner steht das Heck perfekt und der Knüppel bestimmt solange der Heckrotor noch genug pusten kann wirklich exakt die Drehrate. Beim 401er gibts bei höheren Geschwindigkeiten immer einen Windfahneneffekt. Dieser ist beim 560er weniger ausgeprägt. Zum 601er kann ich leider nicht so viel sagen, den habe ich nur kurz geflogen und kann leider nicht direkt vergleichen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

CSM SL560 ?

Hallo,

ich war am Wochende nochmal mit dem 560er zu gange. Ich habe ihn jetzt etwas knaggiger als default programmiert und ausserdem versucht das Headinglock etwas zu verschärfen. Das hat auch ganz gut geklappt, ich habe das Gefühl, dass die Pirouetten jetzt noch etwas besser geworden sind, so dass ich sagen würde, dass der Vorsprung gegenüber dem 401er doch relativ deutlich ist. An den Gyroner kommt er nicht ran was die Haltekraft vom Heck angeht, aber wenn man den günstigen Preis bedenkt, dann würde ich sagen, dass er auf jeden Fall sein Geld wert ist. Mal sehen, wie er sich so auf Dauer macht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Mart
                                Mart

CSM SL560 ?

Christian,
                                "CSM 560 in Verbindung mit dem 9250er Heckservo"
                                Fliegen Sie mit einstellung Super Servo oder Standard Servo ?
                                Anleitung sagt : Super Servo einstellung : Servo mindestens 250 frames/sec.
                                Wieviel frames/sec. verarbeitet den 9250 ?

grusse aus Holland.

Kommentar

Lädt...
                                X