CSM SL560 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

CSM SL560 ?

Hallo Leute!

Was haltet ihr vom neuen CSM SL560? Viel kann man ja noch nicht darüber lesen, das hier habe ich gefunden:

[a href=\"http://www.rcmodels.org/csm/Russreport.pdf\"]http://www.rcmodels.org/csm/Russreport.pdf[/a]

Was meint ihr dazu? Könnte er dem GY401 Paroli bieten, oder sogar überholen (in diesem Preissegment)? Laut dem Test (oder Werbung ) wird von CSM einer neuen Sensorgeneration von Tokin der Vorzug gegeben, die anscheinend Leistungsmäßig über den SMM-Sensoren liegen soll (im Test steht "silicon type", da müssen wohl die SMM gemeint sein). Interessant könnte auch die Option mit Parameteränderung über PC-Interface sein (ist ja nichts neues, hat aber der GY401 meines Wissens nicht).

Lest euch mal den Artikel und sagt was ihr davon hält.

Schöne Grüße!

Hermann
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

CSM SL560 ?

Hallo Hermann,

Du hast das falsch verstanden: Der Piezo wurde dem "silicon Type" vorgezogen, aus Gründen die dort angegeben werden "higher overall performance".

Ich sehe das sehr skeptisch, denn die Drift wird sogar angesprochen und hingenommen. Aber das ein Piezo bessere Dynamik bringt als ein SMM kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke es geht hier eher um Marketing.

so long ... Uli
    [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
    so long ... Uli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

CSM SL560 ?

Hallo Uli!

Ich hab ja nicht gesagt, daß der neue Sensor die eierlegende Wollmilchsau sein soll. Soviel konnte ich auch aus dem Artikel rauslesen, daß er gegenüber dem "silicon type" nicht driftfrei ist. Wie du geschrieben hast, wurden bewußt Nachteile bezüglich des Drifts in Kauf genommen, da er wo anders seine Stärken hat. Da hab ich nichts falsch verstanden, ich schrieb leistungsmäßig. Wobei ich auch nur glauben kann, was ich lese. Es kann ja durchaus sein, daß die Programmierer und Hardwaredesigner bei CSM etwas gezaubert haben (sprich, unter anderem den Drift in den Griff bekommen haben), und vielleicht eine gute Alternative zum GY401 geschaffen wurde.

Es sollte ja auch keine Werbung sein. Ich will nur mal die Meinung von anderen hören .

Schöne Grüße,

Hermann

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

CSM SL560 ?

hi hermann

ich sehe das ähnlich wie uli.... wenn der trift billigend

in kauf genommen wird kann das doch nur ein rückschrittt

sein ,oder! da kann ich auch wieder einen mech. kreisel

einbauen

und wo liegt der preis ? den 401 gib es für ca 160 €

Interessant könnte auch die Option mit Parameteränderung über PC-Interface sein (ist ja nichts neues, hat aber der GY401 meines Wissens nicht).
        ob das der stein des weisen ist * der 401 braucht so

etwas nicht . wäre natürlich ein schönes spielzeug für

lange winterabende. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

CSM SL560 ?

Hi Maik Otto!

Meines Erachtens ist es falsch, den Kreisel nur auf seinen Drift zu reduzieren. Möchte wirklich einmal sehen, ob du wegen dem Quatsch wieder auf mechanische umsteigst . Ich denke, daß das mit entsprechender Hard- und Software durchaus in den Griff zu bekommen ist. Also würde ich das auch nicht aus Rückschritt bezeichnen. Wichtig ist ja das Drumherum. Anscheinend ist der GY401 schon so etwas wie eine heilige Kuh geworden .

Anscheinend ist mein Beitrag noch etwas zu früh entstanden, da es noch keine objektiven Erfahrungen dazu gibt.

Schöne Grüße!

Hermann

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

CSM SL560 ?

Hallo Hermann,

...Ich denke, daß das mit entsprechender Hard- und Software durchaus in den Griff zu bekommen ist...

Das hat man beim 540er auch gesagt...! Fakt ist, ich hab meinen nach 20 Stunden Probiererei wieder verkauft, ich kriegte das Teil einfach nicht so hin, das es perfekt lief, Drift hier, Drift da - da ist halt IMHO die Qualitätsstreuung zu groß.... Seitdem werkelt in meinem 3D Heli ein Piezo 550 ohne Probleme und Drift...

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

CSM SL560 ?

Hi,

Es wird sich zeigen, in wie weit CSM seine Versprechungen auch umsetzen kann. Da ich vor einem Kreiselkauf stehe, wollte ich etwas Info über den SL560 haben. Aber es wird auch das Vernünftigste sein, wenn ich mir den GY401 zulege. Der hat sich bewährt und wird sich in absehbarer Zeit preislich nicht mehr stark ändern. Der SL560 wird am Anfang sicher auch etwas teurer sein, da muß ich mich nur ärgern, wenn er ein paar Monate später wieder um einiges billiger wird. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, welches Heckservo ich verwenden werde (im Tornado). Daß heutige HighSpeed Heckservos nur um die 50 bis 100 Stunden halten, macht mich schon nachdenklich... Da würde ich der Lebensdauer gegenüber einer perfekten Stabilisierung klar den Vorzug geben.

Ich glaube man kann dieses Thema nun beenden.

Schöne Grüße!

Hermann

Kommentar

• ulrich
                Member
                • 12.06.2001
                • 314
                • Ulrich

CSM SL560 ?

Hallo Hermann,

Sorry, hab tatsächlich Deinen Satz nicht richtig gelesen 8o

Wenn Du mal auf meiner Website nachliest (Virtuelle Stabistange), wirst Du feststellen, daß ich mich mit der Materie schon intensiv beschäftigt habe. Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf unendliche Wahrheit , aber im direkten Vergleich kann der Piezo bei weitem nicht mithalten. Mit der Drift kann man sicher noch leben, aber vor allem die Linearität bei sehr geringen Drehraten, ist beim SMM um Faktoren besser gegenüber dem Piezo. Bei Der Dynamik kann ich beim SMM keinen Nachteil erkennen. ßbrigends: Das "entdriften" eines Piezos beschneidet zwangsläufig die Dynamik des Kreisels.

Es ist schon erschreckend, welche technischen Verrekungen gemacht werden, um den Preis so weit wie möglich zu drücken, aber der Kunde verlangt das eben so. Dazu gehört meiner Meinung auch die Unterdrückung des Rauschens beim 401 gegenüber dem 501. Das ist technisch vollkommen unsinnig, aber man sieht dann, das Servo steht in Ruhe vollkommen still.... toll oder

Wenn Dir das jetzt zu technisch ist, nehm den 401: Da bin ich sicher, das Du nicht enttäuscht wirst!

so long ... Uli
                [a href=\"http://www.uroehr.de\"]http://www.uroehr.de[/a]
                so long ... Uli

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

CSM SL560 ?

Moin zusammen,

hat inzwischen jemand Flugerfahrungen mit dem CSM? Mich würde besonders der direkte Vergleich zu den Gyronern interessieren?

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

CSM SL560 ?

Hallo zusammen,

habt Ihr schon im neuen ROTOR den Bericht über den 560 gelesen?
                    Da kommt eine spannende Saison auf uns zu.

Grüße
                    Frank

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

CSM SL560 ?

Hi Frank,

was steht denn so im Rotor geschrieben? Ich hab den neuen noch nicht, da es in ßsterreich ja länger dauert, bis er in den Zeitschriftenläden ist .

Gruß Hermann

Kommentar

• frank2
                        Member
                        • 24.12.2001
                        • 475
                        • Frank
                        • MFV Sömmerda

CSM SL560 ?

Hallo Hermann,

ich versuche mal, die 4Seiten aus der aktuellen Ausgabe etwas zu komprimieren.
                        Da wären z.B:
                        - Microprozessor mit bis zu 4Mill. Info/Sek.
                        - kein erkennbarer Temperaturtrift
                        - enorme Haltekraft mit hochwertigem Servo.
                        - gutes Bremsverhalten ohne erkennbares ßberschwingen
                        - minimiert unnötige Servoausschläge durch dynamisch gesteuerten Filter, dadurch längere Lebensdauer des Servo
                        - individuelle Feinanpassung über Interface möglich

Da ich ja im Mai hoffentlich meinen NT bekomme, hab ich ja noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden. Könnte mir aber vorstellen, das 560 dem 401 vorzuziehen.
                        Bitte schlagt mich nicht. ?(

Grüße
                        Frank

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

CSM SL560 ?

Hallo Frank,

Danke für die Info . Da ich jetzt schon den 401er daheim liegen habe (noch nicht eingebaut), muß ich wohl ab jetzt alle Beiträge über Kreisel ignorieren . Aber viele hier im Forum haben es schon angedeutet (tröstet mich jetzt etwas): der Normalpilot nutzt nicht mal den 401er richtig aus. Und da der 560er größer und etwas schwerer ist, soll ich mich mal nicht so ärgern . ßber die Verlängerung des Servolebens am 401er steht ja auch ne Menge hier im Forum geschrieben, das ist in den Griff zu bekommen. Schaun wir mal, dann sehn wir schon...

Also, machts gut!

Gruß Hermann

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

CSM SL560 ?

Hallo,

dass der 401er neue Maßstäbe gesetzt hat ist unbestritten. Es wurde aber auch ein einigen Dingen gespart. So ist die Software-Filterung von Vibrationen und ähnlichem im 401er zu kurz gekommen, was sicher auch ein Grund für die vielen Servoprobleme ist.
                            Gerade diese Filterung soll laut Rotorartikel im SL560 realisiert sein. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre der Kreisel mit Sicherheit eine ßberlegung wert.

Warum CSM wieder auf Piezo gesetzt hat kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber vielleicht ist gerade das Thema Vibrationen/Filter/Kreisllebensdauer mit den Halbleitersensoren viel schwieriger in den Griff zu bekommen ?

viele Grüße
                            Kurt

Kommentar

• ElmoBuscon
                              ElmoBuscon

CSM SL560 ?

Hallo Leute,

der GY401 ist sicherlich ein top Kreisel, aber..... bei mir fallen reihenweise die Servos aus. Ich habe nur noch in einem Hubi einen 401 drin, und der fliegt auch bald raus.

Da mir leider die 501 ausgehen und der 600er mir zuteuer ist, denke ich schon über den CSM nach.

Kommentar

Lädt...
                              X