Und wieder ein 9253 am GY401 verstorben !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

So langsam Frage ich mich, ob ich mir nicht lieber ein 40€ Kreisel und entsprechendes Servo in meinen Heli baue. Bei den vielen Meldungen in den Foren zum GY-401 und den digitalen Servos kommen mir so langsam Zweifel.

Manchmal denke ich, ich führe ein Strichliste mit Ausfallmeldungen. Dann weiß ich schnell, was ich nicht kaufen sollte.

Oder taucht hier jetzt ein "Nachteil" unserer Informationsflut durch die Foren auf? :rolleyes:

Es sind immer die gleichen Produkte, die auffallen...

Was meint Ihr dazu? (ist eigentlich fast ein eigener Fred gut)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Bernhard ,
      das könnte sein mit dem "Nachteil" unserer Informationsflut, wenn nicht hinterfragt/bewertet wird... daher bin ich prinzipiell dafür, dass "eigentlich " nur derjenige posten sollte, dem "es selbst" passiert ist!

Nur mal so angenommen (ohne Bezug zu tatsächlichen Begebenheiten): .. wenn mal einem "Bedauerliches" widerfährt und derjenige das dann z.B. vielen "Freunden" auf dem Platz erzählt und die dann alle z.B. posten einem Freund von mir ist...dann könnte man nicht gleich denken, dass es sich unter "Umständen" nur um "1.zigen Fall" handelt.

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

sehr schön, wieder mal mein Lieblingsthema (Jan-Juni 2002: 1xDS8417 und 2xS9250 abgeraucht) !

Es wurde schongeschrieben. Die PMGs nicht bis zu 0-Kraft austarieren, denn das hat wieder andere Nachteile (Verlust der Rückstellkraft in die Neutralstellung). Ein bisschen was soll das Servo schon noch tun. Die geringe verbliebene Kraft hat mir letzte Woche einen NT gerettet, als die Anlenkung eines Blattes abgebrochen war.
        Trotzdem kann ich PMGs nur sehr empfehlen. Seitdem ich sie habe ist die Servoausfallrate auf 0 zurückgegangen (vorher drei kaputte in 6 Monaten).

Noch was anderes:
        Viele Piloten drehen die Empfindlichkeit bis zum absolut möglichen Maximum auf, so dass er gerade nicht schwänzelt. Das tut dem Servo auch nicht gut. Man muss es ja nicht bis zum letzten ausreizen, etwas weniger reicht zum fliegen auch. Also mal gut 10% heruntersetzen. Auf der MC24 habe ich 70% fürs Schweben und 50% für Kunstflug eingtestellt.

Zum 401:
        der hat noch einen Delay-Regler, der von den meisten Leuten ignoriert wird weil keiner weiss was man damit anfangen soll. Auch damit kann man die Wirkung etwas entschärfen.

viele Grüße
        Kurt

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hallo Kurt,

was ist Dir denn an der Anlenkung Deines NT gebrochen*?

Würde mich brennend interessieren, da ich im Winter vielleicht das eine oder andere Teil gegen Neu tauschen will.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Kurt
            Kurt

die Steuerbrücke am Heck und das Kugelgelenk. Aber nur weil ich mitten im Flug das Heck ca. 4cm tief in den Acker getaucht habe und dann wie durch ein Wunder den Heli noch retten konnte. War also keine Materialermüdung sondern rohe Gewalt.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Norbert Siebert
              Norbert Siebert

Na da wäre ich doch (fast) froh wenn mein Serco S9253 mehr wie 50 Stunden gehalten hätte. Ich habe Heute nach 14,2 Std mein Servo Richtung Robbe geschickt ( fällt in der Kälte nach ca. 10 min. Total aus). Eingebaut mit GY 401 in einem Sky Fox, also nichts mit 3D oder so.

Wieviel Geld soll man denn hinlegen, bis uns die Industrie mal vernüftige Komponenten liefert.

Zum Glück hatte ich den Ausfall gerade noch beim Abheben gemerkt, sonst hätte sich das Ersatzteillager wieder freuen könne. :loeblich: :tongue:

Kommentar

• mille02
                mille02

Hallo allerseits,
                ich habe Eure Beiträge interessiert gelesen und bin nun doch sehr nachdenklich geworden. Der Bedarf von PMGs hört sich für mich erstmal logisch infolge Eurer Schilderungen an, obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum das so ist!
                Ich fliege einen Mille 60II, Kreisel GY 502, Servo S9253, Heckrotorblätter CFK, vollsymmetrisch mit einer Länge von 116mm.
                Diese Konfiguration bereitete bislang noch keine Probleme. Ich würde mich freuen wenn Ihr das mal aus Eurer Sicht beurteilen könntet und mir einen Tip gebt ob Ihr PMGs für nötig erachtet oder nicht.
                Vielen Dank, Roman

Kommentar

• fredi-sieger
                  fredi-sieger

Hallo,

anscheinend geben die meisten Servos ja nach 50-55 Stunden auf. Hört sich vielleicht wenig an, sind aber über 200 Flüge !!!. 8o

Nach so einer großen Anzahl kann man es fast verstehen, wenn eine Komponente den Geist aufgibt. Gerade das Heckservo, dass ja fast immer in dauer-action ist.

Da ich aber auch die Kombo 401 + 9253 fliege (Im Joker CX)
                  würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, das Servo auf Verschleispunkte zu überprüfen ?

Grüße Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X