Und wieder ein 9253 am GY401 verstorben !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Hallo Dieter,

ich meinte mit ´austauschen´ einen Tausch des Servos gegen ein Neues.
    Wenn überhaupt eine Aussage, dann mit dem Kommentar, daß eine Reparatur unwirtschaftlich sei.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallllooooooooooo,

bitte nicht wieder zum Streiten anfangen.

Ralf, so leid es mir tut, das das S9253 "gestorben" ist, aber Maik hat recht, wenn er schreibt, das es noch keine Langzeitstudien über die Servo-Lebensdauer gibt. Ich z.B. betreibe in meinen Wettbewerbsmaschinen die S9251 zusammen mit dem Gyroner (davor mit dem GY-601) seit über 150 Stunden pro Maschine - nur kann sich das auch jeden Tag ändern und ein Servo den Geist aufgeben. Die ßußerung von Maik hat nichs mit Prahlerei zu tun sondern er gibt halt seine Erfahrung damit weiter.

Ich hab in meinem 3D Heli (Futura SE) ein S9253 (Kreisel ist ein G550T von Grp./JR) auch seit dem Erscheinen in Betrieb und der Heli hat damit etwa 50 Liter durch - ohne Probleme oder Ausfallerscheinungen.

Fliegst Du die Freya mit CFK-Blättern am Heck oder den orig. Plastikexemplaren?? Vielleicht brauchen die Kunststoffblätter mehr Rückstellungskraft als CFK - schon mal darüber nachgedacht.

Gruß
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

@Stephan S:...und Bausparverträge aufzulösen ... oder ... ?

Deine Idee ist genial, den Bausparer darf man lt. Gesetzgeber u.a. auch für Renovierungszwecke hernehmen (den wohnwirtschaftlichen Zweck übersehen wir halt mal dabei )

Gruß
        Chris

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Hallo Christian,

ich weiß nicht was Du meinst, hier wird auch nicht ansatzweise gestritten.

Es hat doch auch niemand behauptet, daß Maik unrecht hat, wenn er behauptet, daß es keine Langzeitstudien über die Servo-Lebensdauer gibt.

Hast Du noch eine Idee zu der Impulsratenfrage ?

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi Ralf,

ich meine nur das bei solchen ßußerungen wie "Quatsch" usw. leicht Streiteren rauskommen können - so hat es in der Vergangenheit oft begonnen. Mit den Langzeitstudien hast Du recht, da hab ich was falsch gelesen - meine Schuld - sorry.

zu der Frage mit der Impulsrate. Ich denke, das der GY-Kreisel eine interne Vorgabe von z.B. bei Futaba 14ms hat, und sich diese bei einem anderen Senderfabrikat nicht großartig verändern dürfte. Ich hab zwar die Bedienungsanleitung (in Deutsch) gelesen, habe aber auch die Englische Version mal von einem Kollegen durchgelesen und denke es handelt sich um einen ßbersetzungsfehler, da in der englischsprachigen das genau anders herum drinstand (also das sie sich nicht aus dem Sender errechnet..).

Gruß
            Christian

Kommentar

• Stephan S
              Stephan S

Christian hat recht !
              Es ist ja ein Diskusions- und kein Streitforum ... !

Ich meine nur, dass schon das minimalste Anstehen des Servos Schäden verursachen kann ... !( .. das weiß ich aus eigener Erfahrung)

In meinem Fall wurde das Servo so minimal begrenzt, dass man es nicht mal richtig sah !!

mfG Stephan

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Halt Stop mal bitte.
                Das was Du Maik geschrieben hast ist nicht unbedingt so richtig. Wer heute noch glaubt das es ohne PMG auf dem Heck geht (es sei denn der HR benötigt keine) der glaubt es auch nur. Aber wissen tut er es nicht. Wer von Euch hat schon mal Rüdigers 3D Beule im Einsatz gesehen? Das Heckservo jault und schreit das es einem leid tuen kann. Aber das kann es einem seit ca. 1 1/5 Jahren, denn solange macht es das schon mit. Nur seht Euch mal den HR genau an, sauber gewuchtet mit PMG`s. Bis heute kein Ausfall mehr. Ich habe seit ca. 1 nem Jahr kein Ausfall mehr, genauer gesagt, seit dem ich weiss was auf dem heck abgeht und ich durch PMG`s reduziert hab. Im gegensatz zu meinem Vereinskollegen Timo, der mit demselben Heli ohne PMG ein Servo bereits gekillt hat.
                Es ist ohne Frage das man die Last des Servos reduzieren muss. Allerdings gibt es noch wesentlich mehr Faktoren die für die Lebensdauer des Heckservos eine entscheidene Rolle spielen. Und dann sind wir wieder beim Punkt "mein Motor läuft butterweich". Das mag vielleicht in der Sache des Betrachters liegen, aber weich und weich sind zwei Paar Schuh.
                Es ist nicht jedem gegeben sich den Motor so einzustellen das er wirklich super läuft. Und dann ist ebenfalls ein Heckservo
                in Not. Nur für diesen Punkt gibt es kein Allgemeinrezept, aber man kann gut damit Leben denke ich das einmal im Jahr das Heckservo getauscht wird. Dann ist man ziemlich sicher.
                Gruß an Alle!
                Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hi

Das was Du Maik geschrieben hast ist nicht unbedingt so richtig. Wer heute noch glaubt das es ohne PMG auf dem Heck geht (es sei denn der HR benötigt keine) der glaubt es auch nur
                  ....und genau das glaube ich nicht sondern weiß es !!!!!

pmg hin oder her mein he-ro braucht keine

und nach 375 flügen ist das servo so-wie-so im eimer .

aber man kann gut damit Leben denke ich das einmal im Jahr das Heckservo getauscht wird.
                  jep, so ist es :rolleyes:

ps li 230 gr re 310 gr mit blätter

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo Maik,
                    ich würde damit nicht fliegen. Ich stelle meine HeRo so ein das sie ohne Blätter Lastfrei sind. Dann sollte mit Blatt eine geringe Last da sein. Und das sind bei mir zZ. knapp 60gr. zu jeder Seite. Erfordern die Blätter wesentlich höhere Gewichte ist das Blatt "nicht so dolle".
                    Da Du ja in dem "Kleinen" Dein Heckservo nicht so malträtierst wie in einem 90ziger Heli wirst Du auch weniger Schwierigkeiten haben bezüglich Lebensdauer. Das hätten wir übrigens auch wenn alle noch mit 60zigern fliegen würden, natürlich mit höherer ßbersetzung. Aber wer will das noch heute?
                    Gruß - Jörg-Michael

Kommentar

• Ralf M.
                      Ralf M.

Hallo,

man kann jedem der ein System hat, daß keine Servos ermordet nur beglückwünschen, aber wie Jörg-Michael es schon schreibt sind 50er, 30er und E-Helis da deutlich besser d´ran.
                      Ich habe vor kurzem einen E-Heli gesehen der hatte einen 401 in Betrieb mit einem Graupner DS 8025 und das ganze im Digital-Modus - ohne Probleme.
                      Ich behaupte ´mal wenn Du diese Kombi in einen 60er oder 90er Heli schraubst, hast Du nicht lange Spaß.

Einmal im Jahr oder nach ca. 50 Std. das Servo wechseln, fände ich auch OK, aber die Gewähr, daß ein Servo so lange hält kann Dir niemand geben. Deshalb fliegt dann das ungute Gefühl ständig mit.

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

hi ralf
                        hatte einen 401 in Betrieb mit einem Graupner DS 8025 und das ganze im Digital-Modus - ohne Probleme.
                        da hatte ich weniger glück . die selbe combo wie oben

beschrieben ist bei mir nach einer stunde ausgestiegen.

einfach stehen geblieben ;(

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

"401 in Betrieb mit einem Graupner DS 8025 im Digital-Modus- ohne Probleme!" anderer nach 1 Std...

Soweit ich das richtig verstanden/gelesen habe "sind z.B. DS XXXX" infolge der "anderen Impulszeiten " "keinesfalls" im "Digital-Modus" zu betreiben, wer das dennoch macht, kann sich dann auch nachher nicht "beschweren"...!

* DS 8025 Auch der Hinweis im Katalog bei diesem Servotyp deutet darauf hin, da steht: Aufgrund der extremen Stellparameter als Gyro-/Heli-Flug-Servo nicht geeignet!

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

hi dieter

ich beschwere mich ja auch nicht .

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo Maik,
                              so etwas ist für mich "persönlich" nicht nachvollziehbar! ?(

Kommentar

• Stephan S
                                Stephan S

In meiner Fury fliege ich seit längerem einen GY-401 mit 9253 im Digitalmodus !
                                Bei 540° Turns "rastet" das Heck richtig ein, aber das Servo scheint das relativ gut zu verkraften !!
                                Die Anlenkung geht allerdings auch (fast) von selbst .

Ich hoffe, dass das noch lange so problemlos bleibt ! 8)

mfG Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X