wieder ein S 9253 an einem GY401 verstorben. Servo wurde von einem Heli-Freund in einer Freya 90 im Analog-Modus betrieben, bis es heute morgen im Flug sebsttätig Piruetten produzierte. Nach erfolgreicher Autorotation arbeitete das Servo zwar wieder, zitterte jedoch recht heftig um den Nullpunkt.
Das Servo hat ca. 50 Std. seinen Dienst verrichtet.
zwar hatte ich bis dato noch keinen sterbenden Heckservo, jedoch baue ich den 9253 nur in Helis bis 7,5ccm ein (Eco 8 und VR46).
Bei einem größeren Heli würde ich dann doch lieber kräftigere Digitalservos bevorzugen, da natürlich die Heckrotorkräfte gößer sind bevorzugen. Bei 10ccm und mehr (auch große E.Hubis, ist bis dato ein 8417 oder 9251 eingebaut)
Ein Möglichkeit den 9253 in größeren Helis einzusetzten wären evtl. Ausgleichsgewichte senkrecht zur Heckrotorkreisebene. Bei flyheli.com gibt es hierzu einen interessanten Artikel:
Was heißt "peinlichst genau mit HeRo-Momentgewichten austariert"?
Hast Du den Heckrotor soweit mit U-Scheiben belegt bis er "lastfrei" arbeitet, denn da erreichst Du genau das Gegenteil für das was es geplant ist.
Das Servo braucht einen leichten Widerstand sonst bewegt es sich im vorhandenen Toleranzbereich des Getriebespiels zu Tode.
Hallo Hans,
Mit Propellermomentgewichten erreicht man keine 0 Last für das Servo sondern die last wird etwas reduziert. Und das schadet nicht !!! Im Rotor war ein sehr Interresanter bericht darüber mit verschiedenen Gewichten. O-Kraft erreicht man nie, es geht bis zu einem gewissen Grad doch dann wird es wieder schlechter.
Wenn es vorher im Analogmodus betrieben wurde, wurde es eigentlich ja jotal geschont ... !!!!
@Ralf: Hast du den Kreisel immer wenn du den Heli auf die Piste getragen hast etc ... auf Normalmodus geschaltet ?
Der HH lässt das Servo nämlich oft in etwas "seltsamen" Positionen "einparken" ! d.h.: Wenn das Servo irgendwo ansteht oder auch fest in der Endposition steht, tut ihm das auch nicht wirklich gut ... !
Hast du den Kreisel immer wenn du den Heli auf die Piste getragen hast etc ... auf Normalmodus geschaltet ?
Hallo guude morsche
Das kann ich mir irgendwie langsam nicht mehr vorstellen *
Wenn,neben den Ausfällen,es wirklich auch noch notwendig würde so einen Zauber zu treiben ,dann wärs angebracht das fliegen ohne Kreisel zu lernen,wär vieleicht einfacher. ;(
ich fliege zur Zeit einen Standart und einen mechanischen Kreisel und bin eigentlich zufrieden.
Der 401/9253 liegt als Deko auf dem Tisch, da richtet er wenigstens keinen Schaden an
... naja, man tut eben (fast) alles um seine Elektronik zu schonen ! is ja besser als dauernd wegen irgendeinem Defekt Ackerexpeditionen zu Starten und Bausparverträge aufzulösen ... oder ... ?
Da hab ich ja mit meinem NES2700g richtig Glück.Hat schon 50 Betriebsstunden ohne Ausfall drauf.
Das erste in meinem Genesis hat 90 Stunden ohne Ausfall im Digitalmodus mit einem Prototypenkreisel überlebt.
Das zweite ist jetzt in meinem Mille eingebaut,45 Stunden mit dem obigen Kreisel,den Rest mit einem GY401 auch im Digimode.
War schon ein Superrrrrrrrrrrr Servo,wird wohl leider nicht mehr Hergestellt.
Hallo Ralf,
von Interesse wäre, was der Service in seinem "Bericht" an E-Teilen auflistet auch die eventuellen Anmerkungen über "Ausfallursache". Lass uns das dann auch wissen, falls es nihc dein Freund selber tun kann.
ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf zu diesem gestorbenen 9253 abgeben. Ralf schreibt, dass es etwa 50 Stunden weg hatte. Ich würde mich bei dieser Betriebszeit nicht wundern, wenn da bei einem Heckservo das Poti platt ist. Das ist in meinen Augen im Rahmen der normalen Lebensdauer (wenn auch am unteren Ende). Ich habe ein 9253-Poti mit dem gleichen Befund nach etwa 58 h verloren. Das Servo ist sehr fix und reagiert in Verbindung mit dem 401er auf sehr empfindlich rappelnde Motoren (insbesondere 91er). In einer der letzten Rotors stand auch was von 375 Füllungen durschschnittlich bei JK. Wenn man von 10 Minuten pro Füllung (viel Nitro!!!) ausgeht, dann sind das auch nur 62h.
Nachdenklich macht mich derzeit nur die geringe lebensdauer von 9250er Servos. Diese hielten bei mir bis jetzt um die 100h (ich habe 7 davon). Von den letzten drei hat keins mehr als 7.5h gehalten.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Aber man kann den HeRo fast lastfrei bringen für einen bestimmten Bereich z.B. beim Schweben.
Wenn sich dann noch jemand viel im Schwebebereich bewegt, kann es zu dieser besagten ßbersteuerung sehr leicht kommen.
Bei so einem komplexen Gerät wie unseren Helis ist es oft schwer nachvollziehbar wann wo welche Kräfte wie und vor allem warum auftreten.
Aber alles hat seine Begründung und sollte annähernd herausgefunden werden.
Den Rotor-Bericht finde ich eigentlich ganz gut, nur ist er
meiner Meinung nach nicht ganz zu Ende gedacht.
Um so einen kleinen HeRo möglichst optimal Einzustellen,
bedarf es sehr viel Zeitaufwand und Verständnis für das sich nicht jeder Pilot bereit erklären will und kann.
Ich wollte damit nur sagen, daß man es mit den Momentgewichten auch übertreiben kann und dadurch ein Servoleben schneller zum Ausfall bringt.
Gruß
Hans A.
(Der jetzt bei dem Sauwetter in die Werkstatt geht)
@Stefan : Was Du hier schreibst ist Quatsch, wenn der Limiter des 401 vernünftig eingestellt ist, ist es völlig egal, ob und wielange das Servo in der Endposition steht.
@Dieter : Ich bericht zu gegebener Zeit wieder, aber meistens tauscht der Service nur noch kommentarlos aus.
@Maik : Wenn Du mit Deinen 100 Litern prahlst, mußt Du auch dazuschreiben, daß den 401 nur in 50er-Helis betreibst, das ist ein beträchtlicher Unterschied zu 60 oder 90ern.
Wenn ich "...peinlichst genau mit Propellermomentgewichten austariert..." schreibe, dann meine ich das auch so !!!
Hallo Ralf,
wenn der Service schon keinen Kommentar ?( gibt, hätte ich jedoch schon "wenigstens" ein "Beilegen" der defekten Austauschteile erwartet, oder liege ich da so falsch...(z.B. Poti)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar