Futaba BLS Servos direkt an 2S Lipo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba BLS Servos direkt an 2S Lipo?

Was micht noch Interessieren würde sind die 30% geringere Lebensdauer?
    Von was 30%?
    Na gegenüber dem Standard der Verwendung von 4 Nickelzellen!

Kommentar

• Inspector_E
      Inspector_E

Ich habe eine Anfrage per Email an die Firma Robbe gerichtet: Die BLS Servos dürfen bis 8,5V eingesetzt werden (Ausnahme Heckservo).

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Das ja echt mal krass!
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• RC Karl
          RC Karl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Na gegenüber dem Standard der Verwendung von 4 Nickelzellen!
          Du machst Sachen....
          30% weniger Lebnsdauer als bei 4 Zellen, na dann wissen wir es ja mal ganz genau.

Wenn man nun die Lebensdauer des Servos bei 4 Zellen wüsste, wäre meine Frage sogar beantwortet, so ist es aber nur ein wenig sinnvoller Einwurf gewesen.

Gruß
          Karl

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

RC Karl, die Lebensdauer eines Servos kann man nicht definieren. Die Varianz dieses Werts ist enorm groß und statistisch kaum sinnvoll bewertbar.
            Aber du hast recht, dann sind die 30% auch nicht sinnvoll anzugeben.

Kommentar

• Alex
              Alex

Dann werd ich mir gleich eine Platine machen , dass meine Bls an 2S laufen und
              das Heckservo,Empfänger,Drehzahlregler an 5,8 vom B6T :-D

Alex

Kommentar

• RC Karl
                RC Karl

RC Karl, die Lebensdauer eines Servos kann man nicht definieren. Die Varianz dieses Werts ist enorm groß und statistisch kaum sinnvoll bewertbar.
                Aber du hast recht, dann sind die 30% auch nicht sinnvoll anzugeben.
                Ich denke man könnte das bewerten, sofern man das will.
                Man bräuchte nur ein einheitliches Messverfahren und schon ginge das Problemlos über die Bühne.

Beispiel:
                20.000mal +/- 45° bei 80% der angegebenen Stellkraft = kein Ausfall, kein erhöhtes Spiel
                xx.xxx mal +/- 45° bei 80% der angegebenen Stellkraft = Ausfall
                Spannung konstant 6V

Und schon hätten wir eine Definition über die Lebensdauer eines Servos und schon könnte man Servos untereinander vergleichen.

Natürlich wüsste man nicht wie lange ein Servo in einem Car/Heli/Boot hält, aber wie gesagt, man hätte aussagekräftige Vergleichswerte um Servos untereinander vergleichen zu können.
                Dann hätten auch die 30% einen Sinn.

Gruß
                Karl

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Du meinst eine Art "Mtbf"-Angabe ( Mean time between failure ), wie sie z.b. bei Festplatten angegeben wird. Sowas könnte in der Tat hilfreich sein, aber ich sehe da das Problem, das die Hersteller wahrscheinlich sich auf kein einheitliches Verfahren einigen könnten - und so die Werte nach eigenem Gusto ermittelt werden, was die Aussagekraft wiederum verwischen würde. Bleibt uns nur der Eigenversuch....

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Mean time between failure
                    Die Mtbg kannst ermitteln, aber die Varianz der Lebensdauer wäre vermutlich so stark (auch bei ein und demselben Servotyp), dass dir der Mittelwert auch nicht viel hilft.
                    Die Lebensdauer ist ja extrem stark von der Belastung abhängig, da macht es schon einen Unterschied aus, ob der User im Governor-Modus oder im Drehzahlstellermodus fliegt, im Normalmodus oder im Heading Hold-Modus, im Digital- oder im Analogmodus, mit chinesischen Ausgleichsgewichten am Heck oder nicht usw. Das kann man fast nicht quantifizieren.

Kommentar

• RC Karl
                      RC Karl

...das kann man fast nicht quantifizieren.
                      Deshalb meine Idee, weil es gibt noch weit mehr Einsatzmöglichkeiten außer der fliegerrei.

Gruß
                      Karl

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Wenn man ein Verfahren definieren würde - z.b. permanentes Abfahren des Stellbereichs mit definierten Stopps, das ganze bei einer mechanischen Belastung 100 % der möglichen Stellkraft - liese sich das schon in bestimmten Grenzen abstecken. Aber das würde den Foren nur zusätzliche Threads mit wüsten Themen bescheren und den Herstellern meckernde User, weil man´s eh keinem recht machen kann, und das ganze zu > 90% eh nicht gelesen würde.

Kommentar

• RC Karl
                          RC Karl

Ahja, also dann lieber auf vakuumisierte Forenuser setzen die sich mit einer Lebensdauerverkürzung von 30 % gemessen an nix, zufrieden geben.

Naja, ich würde so eine Regelung jedenfalls begrüßen! Immerhin wäre es die erste am Markt

Die die solch eine Regelung nicht verstehen, müssen auch nicht zwingend Modellbau betreiben, denn nicht jeder muß Modellbau machen....

Gruß
                          Karl

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Karl, normalerweise hält ein Servo ohne Crash ewig, zumindest meine, wenn man sie vernünftig dimensioniert. Einmal ist mir eins kaputt gegangen bei einem Trial-Truck, das war aber ein klar unterdimensioniertes Lenkungsservo.

Wenn man natürlich total eckiges 3D fliegt (vergleichbar mit ständigen Vollbremsungen mit dem Auto auf der Autobahn von 200 auf 0 ohne ABS), kommt das Material unter Umständen nicht mehr mit. Aber wie willst das messen? Der Reifen kann beim ersten Mal platzen oder auch erst beim 15. Mal. Mittelwert 7, Varianz fast unendlich.

Kommentar

• RC Karl
                              RC Karl

Ich finde es ja nett das du sämtliche möglichen Fälle aufzählen möchtest, nur geht es nicht um jeden möglichen Ereignisfall, sondern um eine Lebensdauerabschätzung in einem "genormten" Bereich, siehe z.B. mein Beispiel, so das man Servos untereinander vergleichen kann.
                              Es geht NICHT darum wie lange ein Servo im Heli, Auto oder Boot hält!

Auch gibt es nicht nur Flieger die die Servos benötigen, Modellbau ist da doch etwas weitreichender.
                              Sehe ich meinen Fall, so wäre das 1:8 Offroad Truggy und Buggy, ich kann nun wirklich nicht sagen das die Servos ewig halten....
                              Denn was da mit den Servos gemacht wird, kommt deinem Beispiel mit der Vollbremserrei mehr als nahe....

Aber wie gesagt, die Varianz hat bei einem "genormten" Lebensdauertest nichts zu suchen, da sollten immer feste Parameter eingehalten werden.

Gruß
                              Karl
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 07:03.

Kommentar

Lädt...
                              X