Futaba BLS Servos direkt an 2S Lipo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC Karl
    RC Karl

Futaba BLS Servos direkt an 2S Lipo?

Hi,
    gibt es bereits Erfahrungen mit der Futaba BLS Reihe wenn man die direkt an einen 2S Lipo anschließt?

Ich möchte definitiv keinen Limiter verbauen!
    Auch ist mir bekannt das ich dann keinerlei Garantieansprüche geltend machen kann!

Da ich die Lipo Servos von ACT verwende, seit langem die DS1015 direkt an 2S Lipo verwende und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde es mich Interessieren ob jemand anderes das bereits an Futaba BLS Servos getestet hat.

Gruß
    Karl
  • HeliFrank2
    Member
    • 17.03.2008
    • 385
    • Frank

AW: Futaba BLS Servos direkt an 2S Lipo?

Hi,

da ein voller 2S Lipo (2 mal 4,2V Ladeschlussspannung) 8,4 V hat, währe mir das zu riskant! Die Servos sind für 4,8 V bis max 6V ausgelegt.
    Bei den Preisen für BLS Servos würde ich dringend davon abraten...

Gruß Frank
    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• <MARTIN>
      <MARTIN>

Du solltest einen Vorwiederstand einbauen. Der verbrennt Dir jedoch einiges an Strom.
      Außerdem mußt Du ihn vorher genau berechnen, habe leider keine Daten vom BLS-Servo

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Muss jeder selbst wissen was er macht !Die 8,4V halte ich für zu Riskant .

Kommentar

• RC Karl
          RC Karl

Hallo,
          vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das es Riskant ist, ist mir durchaus bewusst.
          Es gibt aber viele Menschen die sowas trotzdem versuchen, ich habe ja auch meine DS1015 an 2S Lipo ohne Limiter seit langem laufen, ohne Probleme, so wie bei vielen anderen DS1015 Usern übrigens auch.

Nun fragte ich wer ERFAHRUNGEN mit Futabeservos diesbezüglich hat, am interessantesten sind mir die von genannten BLS Servos.

Martin, auch ein Vorwiderstand ist ein Limiter....

Gruß und Danke,
          Karl

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

Morgen,

@ Martin: ACHTUNG: Vorwiderstand verbauen ist ein RIESEN BLßDSINN!!!!:

Bsp: Du verwendest einen 10 Ohm Widerstand

Dein Servo steht, die Stromaufnahme beträgt 10mA = 0,01A
            Somit ist der Spannungsabfall am Widerstand RxI : 10 Ohm x 0,01A = 0,1V also Vernachlässigbar gering.

Dein Servo läuft an, normale Anlaufströme für Servos (egal ob BLS oder Digital oder Normal) bewegen sich zwischen 1A und 3A.
            Angenommen es wäre lediglich 1A, dann beträgt der Spannungsabfall 10 Ohm x 1A = 10V (rein theoretisch, weil da gar nichts mehr läuft)
            Man sieht auf den ersten Blick, dass das schief gehen muss: Absturzquote 110% weil die Servos weder Stell noch Haltekraft haben.

Bitte nicht böse sein, aber bei solch abenteuerlichen Ideen dreht sich mir der Magen um.

Wieso kann man nicht einfach nen 4 Zelligen Empfängerakku mit geringem Innenwiderstand verwenden, das funktioniert seit über 30 Jahren.

Und Servos und sonstige Elektronik außerhalb der Spezifikationen zu betreiben ist LEBENSGEFßHRLICH! Der Entwickler hat sich was dabei gedacht, als er den Betriebsspannungsbereich angegeben hat.
            Außerdem stirbt Elektronik meist langsam an ßberspannung, also zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt.

mfg
            Stefan
            Der hofft, dass ihr keinen Blödsinn macht.
            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Hallo,
              hab mir auch schon mal überlegt 2 Lipo´s direkt anzuschliessen, bin aber dann zu dem Schluss gekommen ,dass ich bevor ich das mache mal mit 2 A123-Zellen experimentiere. Das wär dann fast ein Volt weniger!
              Bis dato bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
              Gruss
              gonyo
              Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2009, 11:13.

Kommentar

• RC Karl
                RC Karl

Mit A123 Zellen machen das viele, soweit ich das bisher mitbekommen habe geht das nahezu immer gut, ich habe bisher nichts gegenteiliges darüber finden können.

A123 Zellen gehen in meinem Einsatzgebiet jedoch nicht, deshalb scheidet das aus.

@Stefan:
                Wie...LEBENSGEFßHRLICH?
                Wenn ein Servo explodiert? Oder gibt es eine 1 Meter lange Stichflamme raus?
                Nanana, wer wird denn da so übertreiben wollen?

Ein 4-Zelligen Empfängerpack in einem Wettbewerbs 1:8 RC-Car mit Nitromotor? Hihi....erst fragen, dann weiß man auch wo mein spezifisches Einsatzgebiet eines Threaderstellers ist.

Wie gesagt, ich würde mich über Erfahrungswerte freuen, wollte sicher nicht eine "alles oder nichts Diskussion" losbrechen!

Gruß
                Karl
                Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2009, 11:30.

Kommentar

• SpeeDJ
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 599
                  • Sebastian
                  • Künzelsau

Hi zusammen,

Vorwiderstand ist auf jedenfall totaler Blödsinn!!! Ist ja schon vorgerechnet worden....

Hab mal wo gelesen, glaub bei runryder, dass dort die BLS451 an 2S betriegen werden.

Kannst ja 4 normale Dioden in Reihe zwischens die Servos hängen dann hast 0.7V abfall x 4
                  also 2,8V. Die Dioden sollten aber schon 5A an Strom aushalten. So funktioniert auch der Limiter fürs Heckservo bei Align.

Mfg SpeeDJ
                  T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• MicroF-104
                    Member
                    • 07.06.2009
                    • 313
                    • Stefan
                    • Buchenberg

Halöle

Zitat von RC Karl Beitrag anzeigen
                    @Stefan:
                    Wie...LEBENSGEFßHRLICH?
                    Wenn ein Servo explodiert? Oder gibt es eine 1 Meter lange Stichflamme raus?
                    Nanana, wer wird denn da so übertreiben wollen?
                    Das sicher nicht, aber mit nem Heli ist nicht zu Spaßen und wenn der neben dir im Rückenflug 10cm überm Boden schwebt, möcht ich nicht wissen, wie das aussieht, wenn da ein Servo den Abgang macht.

Zitat von RC Karl Beitrag anzeigen
                    Ein 4-Zelligen Empfängerpack in einem Wettbewerbs 1:8 RC-Car mit Nitromotor? Hihi....erst fragen, dann weiß man auch wo mein spezifisches Einsatzgebiet eines Threaderstellers ist.
                    Wieso nicht. Ein 4 Zelliger Eneloop wiegt ca. 100g der kann Spitzenströme bis 10A locker, was wohl für Lenkung und Gas reichen sollte, und schwerer als 2s LiPo bist du da unwesentlich.

@SpeeDJ: Das mit den Dioden mag ja theoretisch funktionieren, aber man muss sie reichlich überdimensionieren. Für nen Heli mit 4 Servo sollten da 20A möglich sein. Das Problem ist aber auch hier, dass bei gerinen Strömen im mA Bereich der Spannungsabfall bei deutlich weniger als 0,6V liegt und bei Stromspitzen auch mal bei etwas über 1V je Diode liegen kann.

Insgesamt ist ein Akku mit geringem Innenwiderstand ob nun 4 Zellen Ni... oder LiPo, LiIo oder LiFePo mit echtem Regler durch nichts zu ersetzen.
                    Was man nun verwendet, bleibt jedem selbst überlassen und ist in gewisser Weise auch Geschmackssache.

mfg
                    Stefan
                    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Ob sie es aushalten oder nicht kann ich leider nicht beantworten.

Ein Vorwiderstand macht absolut keinen Sinn denn da ist der Spannungsabfall lastabhängig. Was geht wenn man etwas weniger Spannung haben möchte sind Dioden da hier je nach Diodentyp ein konstanter Spannungsabfall ist.

Aber wo ich schon so schön konstant gebrauche. Warum nimmst du kein Hochwertiges BEC? Dann hast du nämlich immer konstante Spannung und somit immer die gleiche Stellkraft und Stellgeschwindigkeit.

Kommentar

• <MARTIN>
                        <MARTIN>

Ihr hab´t ja Recht.
                        Ich gehe nur davon aus, daß die Servos nur knapp über Ihrer Grenze liegen.
                        Die Spannung auf dem Akku bleibt Ja nur kurz im Spitzenbereich.
                        Immer noch besser wie ganz ohne Limmiter.

Manchmal ist es schön zuwissen, wenn man auf dem Holzweg ist :-)

Kommentar

• RC Karl
                          RC Karl

Ich möchte keine weitere Elektronik verbauen, das sind alles nur Gründe die zu einem Defekt führen können.
                          BEC, Spannungsregulator usw. kommen nicht in Frage.

Es gibt ja mittlerweile Servos die 7,4V Nennspannung vertragen, habe die auch von ACT, ich habe aber auch noch zwei Servos von Futaba, die würde ich auch gern einsetzen wollen.
                          Ich denke ich mache das einfach mal.

Gruß
                          KArl

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Lipo als Empfängerakku in einem 1:8 Auto.
                            Ist doch ein bisschen übertrieben. Das ist doch Spielzeug.
                            Da reicht eine 4-zelliger Akku und Standartservos für 20 Euro.
                            Hat immer wunderbar funktioniert.
                            Ist ja kein Heli wo es bei Ausfall gefährlich und teuer werden kann.

Aber mach ruhig. Du kannst auch einen 3-zelligen Lipo dran hängen. Dann macht Futaba mehr Umsatz.
                            Mit 4,8 Volt sind ja alle Servos viel zu schwach für ein 1:8er Auto
                            Gruß
                            Marco
                            Zuletzt geändert von MR.NT; 26.11.2009, 14:54.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• B.W.
                              Member
                              • 02.05.2009
                              • 301
                              • Bernhard
                              • Woergl/Tirol

Hallo an Alle

Warum Futaba BLS?
                              Es gibt neue Savox -Servos die bis 8,4 Volt ausgelegt sind.

Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X