Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerfrank
    fliegerfrank

AW: Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
    Vermutlich Maulwurf spielen .. ein Loch in die Erde buddeln.

HC3A kennt nicht die Definition von "kopfüber", (das ist ja gerade das Verkaufsargument der Helicommand'er) daher denke ich mal, dass der Heli plump unkontrolliert runtertaumelt, weil er nicht mehr weiß´, wo ihm der Kopf steht.
    Mich würde jetzt interessieren, wie der dl7uae das sieht. Gala Tante meint " daher denke ich mal ... " . Vielleicht könnten hier Kollegen antworten, die es genau wissen, da vielleicht schon mal ausprobiert.

Viele Grüße
    Frank

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Hallo,
      ich fliege auch den HC Rigid, aber im 3D Modus. Und er hat meinem Heli schon oft den Hintern gerettet.
      Der HC kann auch ohne Probleme als Notfallschalter geproggt werden.
      Habe mich darüber ausgiebig mit H.Eulefeld von der Firma Captron unterhalten.
      Wenn man sich den HC auf einen 3 Stufenschalter legt, Pos1. Horizontalmodus mit gewünschtem Stabilisationswert, Pos2. HC Aus, Pos3. Positionmodus ( den man in echt eigentlich nicht braucht)
      Nun kann es wie beschrieben passieren, das der HC seinen vorgegebenen Horizont verliert, nach dem er am Sender ausgeschaltet würde und beim erneuten Einschalten die beschriebene Irritation zeigt.
      Mit einem kleinen Trick, passiert das allerdings nicht mehr und der HC kann nach belieben ein/ausgeschaltet werden.
      Dazu ist allerdings die PC Software zwingend erforderlich.
      1.Der HC wie bekannt mit der PC Software verbinden, auslesen.
      2.Die Werte für Horri/Aus und Posimod anschauen. Liegt der Wert in der AUSSTELLUNG bei 0, entstehen die beschriebenen Irritationen.
      Hier die Abhilfe:
      3.Stellt an Eurem Sender den Wert für die Servomitte des betreffenden Kanals so ein, das Ihr in der PC Software des HCs, bei der Offstellung, ein Wert von ca 5-7% Horizontalmodi angezeigt wird. (Die LED am HC bleibt trotzdem auf ROT, nicht wundern)
      4.Jetzt nur noch die anderen beiden Werte für Hori und Posimod über die Servoendpunkte auf den im der HC Software gewünschten Wert anpassen und feddisch.

Nun kann man den HC während des Fluges , nach belieben ein und ausschalten, "ohne" das er seinen vorgegebenen Horizont verliert. Er fliegt sich aber im OFF Modi trotzdem als wäre er aus. Wie gesagt, die LED bleibt auch ROT

Hoffe das war einigermaßen Verständlich
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• meute
        Senior Member
        • 06.10.2009
        • 1146
        • Matthias

Hallo,

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Hier die Abhilfe:
        3.Stellt an Eurem Sender den Wert für die Servomitte des betreffenden Kanals so ein, das Ihr in der PC Software des HCs, bei der Offstellung, ein Wert von ca 5-7% Horizontalmodi angezeigt wird. (Die LED am HC bleibt trotzdem auf ROT, nicht wundern)
        4.Jetzt nur noch die anderen beiden Werte für Hori und Posimod über die Servoendpunkte auf den im der HC Software gewünschten Wert anpassen und feddisch.

Nun kann man den HC während des Fluges , nach belieben ein und ausschalten, "ohne" das er seinen vorgegebenen Horizont verliert. Er fliegt sich aber im OFF Modi trotzdem als wäre er aus. Wie gesagt, die LED bleibt auch ROT

Hoffe das war einigermaßen Verständlich
        Sorry, habs leider nicht verstanden, weil ich den HC noch nicht besitze.

Könntest Du bitte die Werte anhand eines Beispiels erläutern?

Gruß
        meute
        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Matrix
          Senior Member
          • 10.03.2009
          • 1014
          • Robert
          • Ganz im Westen

Die Werte, die Du in Deinem Sender einstellen mußt, sind Senderabhängig.

Deshalb muss der HC mit der Software und dem Sender verbunden sein.
          So siehst Du , bei Veränderung der Servomitte ( Pilotkanal am Sender) den echten Wert in der SW.
          Punkt 1 über die Servomitte einstellen und Punkt 2 und 3 werden über die Servoendpunkte des Pilotkanals, auf den gewünschten Stabilisationswert eingestellt.

Hier unten siehst Du die angesprochene Einstellseite in der SW des HC.
          Angehängte Dateien
          Tippfehler sind Special-Effects
          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
          GruÃ? Robert

Kommentar

• Heimi
            Heimi

Gibt es irgendwo ein Video das zeigt wie Helicommand einen Heli wieder aus einer brenzligen Situation abfängt? Ich finde nur Schwebevideos.

Kommentar

• heli90210
              heli90210

ja genau gibt es diese videos ?

und was kann der Helicommand Rigid ?

was ich hier alles lese bekomme ich ja angst das ich den Not Knopf nicht drücken kann da ich immer damit rechnen muß das der Helicommand Rigid versagt oder zu lange braucht

Kommentar

Lädt...
              X