Nach mehreren Monaten als stiller Teilhaber/-nehmer dieses Monats möchte ich nun aktiv werden, weil ich eine Entscheidungshilfe von den Praktikern benötige.
Doch als "Neuling" eine (kurzgehaltene) obligatorische Vorstellung meinerseits:
Ich (36) habe im Frühjahr Feuer gefangen für's Helifliegen. Angefangen im April mit etwas Billig-Koax-Fliegerei. Dann im Juni intensivstes Einlesen in vielen Foren, Kauf einer FF10 und Reflex-SIM. Nach 30 Stunden am PC dann Kauf eines T-REX 500 ESP mit Helicommand 3A - seit Juli dann erstmals "live on/in Air".
Seither gute Fortschritte. Schweben kein Thema mehr. Rundflug sitzt auch ganz akzeptabel. Turns machen Spaß und Loopings und Rollen sorgen mittlerweile auch nur noch für wenig Zittern in den Gliedern - sichere Höhe vorausgesetzt.
(ßberflüssig zu erwähnen, dass der Helicommand nur noch das TS-Mischen übernimmt und gelegentlich bei höheren Windstärken beim Starten und Landen unterstützend zugemischt wird.)Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo mich die Fliegerei wieder mehr Geld kostet - will sagen, Freakware bekommt nun wieder gelegentliche "Spendenanweisungen" von mir... Am Simulator funktionieren viele dreidimensionale Verrenkungen ja eigentlich recht gut - ich rede hier nicht von echtem 3D - , nur auf der Wiese kommen da scheinbar zuviele Störfaktoren hinzu, die dafür sorgen, dass ich immer wieder in allzu brenzliche Situationen gerate. Gestern abend durfte ich nun erneut die Folgen der Erdgravitation erfahren.
Jetzt aber meine konkrete Frage: Ich denke darüber nach, die (laut Captron) 85,- (+12,- Versand) EUR zu investieren und von Helicommand 3A auf 3D upzugraden. Mein Ziel ist, in einer verknüppelten Kunstflugsituation (z.B. mißglückter Rolle nach halbem Looping, wie gestern abend) den Panik-Schalter zu reißen um mich aus der Notsituation befreien zu können. (Ob ich dann Bauch nach oben oder unten ausgerichtet werde, ist mir dann gleich, wie man Pitch bedient ist mir ja klar.)
Hat jemand praktische Erfahrung mit solcher Anwendung? (Dass eine Rettung nur 2 Meter über dem Erdboden physikalisch wenig Chancen hat, kann ich mir natürlich selbst ausmalen, aber davon rede ich nicht.) Die theoretischen Antworten sind mir bekannt, widersprechen sich aber auch oftmals. Ich würde gern eine Meinung hören, die mir aus der Praxis heraus eine Entscheidungshilfe geben kann.
Gruß
Christian.

Kommentar