Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall

Hallo zusammen.

Nach mehreren Monaten als stiller Teilhaber/-nehmer dieses Monats möchte ich nun aktiv werden, weil ich eine Entscheidungshilfe von den Praktikern benötige.

Doch als "Neuling" eine (kurzgehaltene) obligatorische Vorstellung meinerseits:
    Ich (36) habe im Frühjahr Feuer gefangen für's Helifliegen. Angefangen im April mit etwas Billig-Koax-Fliegerei. Dann im Juni intensivstes Einlesen in vielen Foren, Kauf einer FF10 und Reflex-SIM. Nach 30 Stunden am PC dann Kauf eines T-REX 500 ESP mit Helicommand 3A - seit Juli dann erstmals "live on/in Air".

Seither gute Fortschritte. Schweben kein Thema mehr. Rundflug sitzt auch ganz akzeptabel. Turns machen Spaß und Loopings und Rollen sorgen mittlerweile auch nur noch für wenig Zittern in den Gliedern - sichere Höhe vorausgesetzt. (ßberflüssig zu erwähnen, dass der Helicommand nur noch das TS-Mischen übernimmt und gelegentlich bei höheren Windstärken beim Starten und Landen unterstützend zugemischt wird.)

Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo mich die Fliegerei wieder mehr Geld kostet - will sagen, Freakware bekommt nun wieder gelegentliche "Spendenanweisungen" von mir... Am Simulator funktionieren viele dreidimensionale Verrenkungen ja eigentlich recht gut - ich rede hier nicht von echtem 3D - , nur auf der Wiese kommen da scheinbar zuviele Störfaktoren hinzu, die dafür sorgen, dass ich immer wieder in allzu brenzliche Situationen gerate. Gestern abend durfte ich nun erneut die Folgen der Erdgravitation erfahren.

Jetzt aber meine konkrete Frage: Ich denke darüber nach, die (laut Captron) 85,- (+12,- Versand) EUR zu investieren und von Helicommand 3A auf 3D upzugraden. Mein Ziel ist, in einer verknüppelten Kunstflugsituation (z.B. mißglückter Rolle nach halbem Looping, wie gestern abend) den Panik-Schalter zu reißen um mich aus der Notsituation befreien zu können. (Ob ich dann Bauch nach oben oder unten ausgerichtet werde, ist mir dann gleich, wie man Pitch bedient ist mir ja klar.)

Hat jemand praktische Erfahrung mit solcher Anwendung? (Dass eine Rettung nur 2 Meter über dem Erdboden physikalisch wenig Chancen hat, kann ich mir natürlich selbst ausmalen, aber davon rede ich nicht.) Die theoretischen Antworten sind mir bekannt, widersprechen sich aber auch oftmals. Ich würde gern eine Meinung hören, die mir aus der Praxis heraus eine Entscheidungshilfe geben kann.

Gruß

Christian.
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall

Kommt wohl ganz darauf wie hoch du fliegst ob du noch Zeit hast den "Panikschalter" zu ziehen oder aber erstmal so baff bist und entsetzt nur zuguckst.
    Ich für meinen Teil halte nichts von solchen Schaltern - neue Sachen werden in Sicherheitshöhe und vorher am Sim einstudiert/getestet und irgendwo will ich den Heli doch auch noch steuern nicht nur dem Besenstiel bei seinem Treiben in der Luft zuschaun was der kann !

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Kommt wohl ganz darauf wie hoch du fliegst ob du noch Zeit hast den "Panikschalter" zu ziehen oder aber erstmal so baff bist und entsetzt nur zuguckst.
      Marcel

Hallo,

Also generell beim verknüppeln weiss ich schon 3-4 sekunden vorher das ich crashen werde. Also genügend Zeit einen schalter zu schalten statt mit verbogenen knüppeln zuschauen wie er gerade maulwurf jagen geht...

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Gala-Tante
        Member
        • 14.07.2009
        • 504
        • Christian

@Fly-So-High: Ich denke mal, auf Deinen zweiten Punkt bin ich bereits in meinem ersten Post vorwegnehmend eingegangen. Trotzdem danke.

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        Also generell beim verknüppeln weiss ich schon 3-4 sekunden vorher das ich crashen werde. Also genügend Zeit einen schalter zu schalten statt mit verbogenen knüppeln zuschauen wie er gerade maulwurf jagen geht...
        Na klar, ganz genauso ist es auch - ich überrasche mich ja nicht selbst mit einer Figur...
        Deswegen meine Frage, aus der Praxis: (Wie gut) packt das der HC3D aus einer wirklich miesen Schräglage und aus der Bewegung heraus, sich "auf Abruf" kurzfristig zu fangen?

Christian.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
          Hallo,

gruss

Marcel

Naja aber vielleicht wäre es dann doch ganz cool so eine Situation selbstständig retten zu können oder? Vor allem wenn mans schon vorher weiß. Ich hatte bisher einmal einen Blackout, wobei mir mein Heli im Rückenflug runtergekommen ist, und da hätte ich nicht erst noch einen Schalter umlegen können. Vor allem: das geht ja dann nicht intuitiv, sondern man muss den Schalter erst noch suchen, weil man ihn ja kaum benutzt. Ich halte auch nichts von solchen Systemen, ebenso-wenig davon, es sich so einfach zu machen. Vor allem glaube ich auch nicht das es ein Helicommand schafft, den Heli rechtzeitig aus z.B. Rückenlage (verbockte Rolle oder so, wenns das überhaupt gibt) wieder herzuholen, wenn der grade mit 9.81m/s fällt oder was weiß ich. Solche Situationen sind ja nur brenzlig wenn man nahe am Boden ist, und dann kann auch ein HC nichts mehr machen, bzw. bis man mal den Schalter umgelegt hat ist es schon zu spät.

Investier lieber das Geld in einen Sim (Phönix kostet nur 15€ mehr) und üb solche Situationen. Du wirst nicht an jedem Heli ein HC haben, und außerdem kriegst du jede Menge Anerkennung von deinen Kameraden wenn du eine brenzlige Situation rettest. Ich bin mal aus nem Funnel zu tief gekommen, da die Motorleistung weg ging. So 2 Meter überm Boden hatte ich bestimmt noch 1200 mit meinem 600er und konnte ihn grade noch so umdrehen (vom Rücken) und die Motorleistung wieder regenerieren bevor er auf den Boden geschlagen ist. Und aus einem Funnel hat man gut Geschwindigkeit drauf. Kommentar: "Du bist so so eine abgebrühte Sau ey, ich hätte schon längst die Antenne eingefahren."^^ Ist doch cool oder?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Face, wozu ist denn der Helicommand dann, wenn nicht als Rettung für brenzlige Situationen?

Kommentar

• Maggi
              Member
              • 04.01.2009
              • 314
              • Jens

Hallo,

ich benutzte den HC 3D auch zum Retten. Funktioniert ganz gut und für das Rückenfliegen sehr brauchbar (wenn man schnell ist und hoch genug). Die 85 € sind gut investiert. Meiner wird demnächst auf Rigid upgegradet.

Gruß Jens
              Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Gala-Tante
                Member
                • 14.07.2009
                • 504
                • Christian

Zitat von face Beitrag anzeigen
                Investier lieber das Geld in einen Sim (Phönix kostet nur 15€ mehr) und üb solche Situationen.
                Auch das hatte ich bereits im ersten Post geschrieben:
                Ich knüppel fleißig Stunden am Sim Reflex XTR.
                Am Sim klappt auch alles prima.
                "Live" in der Luft ist halt anders als am Sim.

Meine Reaktionsfähigkeit sollte mit meiner Absicht mithalten können. Als ich gestern abend knapp über Aufschlag gemerkt habe, ich bekomme die Rettung per Hand nicht hin, hatte mein Mittelfinger das Zucken zum "Drehzahl aus" Schalter hinbekommen, um nicht vom Ritzel bei laufendem Motor mehr Schaden als erforderlich zu verursachen.

@Maggi: Danke.

Christian.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Face, wozu ist denn der Helicommand dann, wenn nicht als Rettung für brenzlige Situationen?
                  Für Kameraaufnahmen zum Beispiel? Oder weil jemand an Technik interessiert ist? Gibt ja Leute die ihre Helis Wegpunkte abfliegen lassen etc. Natürlich so ein Upgrade ist hauptsächlich dazu da einem in Notsituationen auszuhelfen, ich mein wer will schon Kameraufnahmen auf dem Rücken machen^^

Aber ist ja nur meine Meinung. Ich gebe nicht 370€ dafür aus, das ich einen Crash von 100€ "eventuell" vermeiden kann. Wie gesagt, wenn man nah überm Boden ist oder auch einfach keine Drehzahl mehr hat kann auch das Helicommand nichts mehr machen. Ich könnte so einen Schalter nicht schnell genug finden. Klar beim Auro-Schalter geht das schon irgendwie intuitiv, aber den verwende ich auch jeden Flug. Just my 2 Cents.

Aber mal so gesehen: wenn du "nur" 85€ investieren musst und du willst diesen Schalter haben (das geht ja aus deinen Posts hervor), warum nicht. Verlieren kannst du doch nicht.
                  Zuletzt geändert von face; 25.09.2009, 11:43.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Jetzt wäre natürlich die eigentliche Frage tatsächlich interessant:
                    Kann der Helicommand das oder nicht, dass er einen Heli aus jeder misslichen Fluglage rettet (bei genug Zeit und Höhe)?
                    Laut Maggi ja. Sonst noch Erfahrungen?

Kommentar

• Mousse
                      Mousse

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Jetzt wäre natürlich die eigentliche Frage tatsächlich interessant:
                      Kann der Helicommand das oder nicht, dass er einen Heli aus jeder misslichen Fluglage rettet (bei genug Zeit und Höhe)?
                      Laut Maggi ja. Sonst noch Erfahrungen?

Ich kann den HC alt Rettungsanker nur empfehlen, hat mich schon ein paar mal gerettet.
                      Wenn jetzt einer sagt 370 Euro investieren für einmal 100 Euro retten ist das der größte Quark was bisher ich gelesen habe.
                      Man traut sich mit dem HC mehr und entwickelt sich schneller.

Gruß

Jörg

Kommentar

• rewopen
                        Member
                        • 08.10.2006
                        • 49
                        • wolfgang

Ich habe den HC 3D in einem Raptor 50 mit original Verbrennermotor und Panikschalter. Jetzt möchte ich den HC ständig einschalten und wollte mit dem PC-Kabel und der Software die HC-Einstellungen ändern.
                        Ich habe die Ausblend-Einstellung auf gering gestellt, damit ich bei der kleinsten Knüppelbewegung den HC sofort ausblende. Leider verhält sich der Heli mit eingeschaltenem HC schwammig, wie eine Expo-Funktion.

Welche Werte muß ich mit der Software ändern, damit der HC bei der kleinsten Knüppelbewegung sofort aus ist,
                        auf meine Steuerung sofort, schnell und giftig reagiert und nicht wie eine Expofunktion und
                        sich relativ langsam gerade richtet, wenn ich den Knüppel loslasse.

Jetzt muß ich bei eingeschaltenem HC weite Ausschläge machen, bis der Heli reagiert. Wenn ich den Knüppel loslasse sollte er sich nicht so ruckartig geraderichten sondern etwas langsamer. Mit den Erklärungen der Software komme ich nicht klar.
                        Danke Wolfgang

Kommentar

• Gala-Tante
                          Member
                          • 14.07.2009
                          • 504
                          • Christian

Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall? NICHT GEEIGNET ?!?

Leider mußte ich jetzt bereits mehrfach negative (teure) Erfahrung mit den HC3D als Notschalter sammeln. Es scheint irgendwie so, als würde sich der HC im Laufe eines Fluges eigenständig und falsch neuprogrammieren. Ich war gestern in einem englischen Nachbarforum auf eine ähnliche Beschreibung dieser Problematik von zwei Usern gestoßen, wo aber bisher keine Ursache gefunden wurde. Ich persönlich neige mittlerweile dazu, dass hier ein echter Produktmangel vorliegt, der vermutlich aber von den wenigsten festgestellt wird, da die meisten - und das schließe ich aus den zahlreichen Posts, die auch hier im Forum existieren, den Helicommand nur als Lern- oder Flughilfe benutzen.

Bitte lest doch einmal das nachfolgende Schreiben, welches ich im November - bisher ohne Stellungnahme des Hauses - an Captron geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze das Helicommand 3D (vor 8 Wochen von Ihnen von 3A auf 3D aufgerüstet).

Der Einsatzzweck ist, für meinen Align T-Rex 500 einen "Not-Knopf", also eine zuschaltbare Unterstützung, zu besitzen. So, wie es auch auf Ihren Internetseiten beschrieben wird. (Zitat: "Bewährt als zuschaltbare Unterstützung oder als "Not-Knopf" bei kurzzeitigen 3-D Figuren.")

Leider stelle ich jedoch folgendes Fehlverhalten (?) fest, zu dem ich Sie um eine kurze Rückmeldung bzw. Stellungnahme bitte:

Die Installation der Software und Einrichtung am Helicopter funktioniert einwandfrei. Der Heli läßt sich auch zu Beginn der Flugzeit einwandfrei mit eingeschaltetem Helicommand (LED grün oder gelb) einwandfrei starten und fliegen. Eventuelle Feinkorrekturen lassen sich mittels "Auto-Trimm" am Aux-Schalter schnell justieren.

Für den eigentlichen Rundflug schalte ich den Helicommand auf LED rot, so dass keine aktiven Eingriffe in das Flugverhalten vorgenommen werden. Mein Flugstil läßt sich als sportlichen Rundflug bezeichnen, jedoch mit gelegentlichem Looping oder schnellen Turns. Jedoch kein 3D.

Schalte ich nach relativ kurzer Rundflugzeit (vielleicht 1-2 Minuten) den HC dazu, auf LED gelb (Horizontalmodus), so funktioniert der HC einwandfrei.

Schalte ich jedoch nach Flugzeit von mehreren Minuten Rundflug den Horizontalmodus ein (LED gelb), so steuert der HC in eine extreme Schräglage, die als nicht mehr steuerbar zu bezeichnen ist. Weder durch kurzes "Abwarten" (nur möglich in großer Höhe) ob vielleicht ein kurzer Moment zur Stabilisierung erforderlich sein könnte, noch durch aktives Gegensteuern um die "falsche HC-Korrektur" zu neutralisieren.

Dieses Verhalten hat nun bereits - aus einer nahezu Schwebeflugposition heraus - einmal zu einem Absturz mit hohen Folgekosten geführt, da diese Reaktion nicht von mir erwartet wurde. Die einzige Möglichkeit aus dieser Notlage herauszukommen, ist das Deaktivieren (LED rot) des Helicommand.

Um den Helicommand nach einem solchen Verhalten wieder normal betreiben zu können, erscheint das manuelle Schwebefliegen mit anschließender Neujustierung mithilfe der AutoTrim-Funktion erforderlich.

(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass selbiges Verhalten auch bei Umschaltung in Positionsmodus (LED grün) auftritt.)

Die kostenpflichtige Aufrüstung von 3A auf 3D hatte ich ausschließlich mit dem Ziel der Erlangung einer "Not-Knopf-Hilfe" vornehmen lassen. Das festgestellte Verhalten scheint dies jedoch nun nicht zu ermöglichen. Ich bitte daher um Prüfung meiner Situationsbeschreibung und Empfehlung zur Beseitigung dieses Mangels.

Mit freundlichen Grüßen
                          Gruß,
                          Christian.

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

Hat sich der Hersteller mittlerweile geäußert, bzw. Regress geleistet?

Sepp

Kommentar

• Gala-Tante
                              Member
                              • 14.07.2009
                              • 504
                              • Christian

Nein,

ich hatte lediglich vor etwa 3 Wochen auf meine wiederholte Absendung gleichen Inhalts von Captron eine Benachrichtigung erhalten, man hätte die Information an den Vertriebspartner ROBBE weitergeleitet, der hierzu Stellung nehmen sollte.

Hallo Herr ....,

Ihre Mail wurde an die Firma Robbe zur Bearbeitung weitergeleitet (nun 2 Mal).
                              Die Firma Robbe ist Exklusivvertrieb des HC in Europa und zuständig für alle Anfragen, Service und Support.
                              Sie sollten in Kürze Antwort erhalten.

Ansonsten: hotline@robbe.com

Mit freundlichen Grüßen
                              best regards

Dipl.-Ing. (FH)
                              i.A. Joachim Eulefeld

Produktmanager Sensorik und HeliCommand
                              Bisher jedoch keinen Mucks von ROBBE. Da ich jedoch einen Werkvertrag mit Captron geschlossen habe - ich habe das Update direkt bei denen telefonisch und dann schriftlich in Auftrag gegeben, das Update von denen durchführen lassen und auch Produkt und Rechnung direkt von denen erhalten - interessiert mich Robbe nicht. Ich werde Captron diese Woche noch ganz behutsam eine Mahnung mit Frist zur Stellungnahme zusenden und mich dann gleich Anfang Januar ernsthaft da reinhängen, wenn da keine Erwiderung folgt.

Bin momentan noch in weihnachtlicher Stimmung und auf einen Rechtstreit nicht aus, aber wenn ich Geld für sowas ausgebe, möchte ich auch ein Produkt den Werbeaussagen entsprechend erhalten - das Kleingedruckte (positiv, wie auch negativ) eingeschlossen.

Ob es sich nun um einen generellen Produktfehler handelt (Achtung, ist rechtlich bereits erfüllt, wenn die Produktbeschreibung nicht ausreichend auf Einschränkungen hinweist, insbesondere, wenn es um die Kernfunktion geht, die auch noch derart explizit vom Hersteller beworben wird, wie hier der Fall), nur mein Gerät einen Fehler hat, oder ich selbst einen Fehler verusache, sei mal ohne Wertung dahingestellt. Zur Kenntnis genommen habe ich jedoch in der Tat die Beschreibungen mittlerweile von mehreren Besitzern (lediglich im Internet, ohne Verifizierung, daher keine rechtliche Relevanz), die einen klaren Verdacht aufkommen lassen.

Gruß,
                              Christian.
                              Zuletzt geändert von Gala-Tante; 27.12.2009, 16:22. Grund: Grammatikfehler - peinlich...

Kommentar

Lädt...
                              X