Und nun habe ich keine probleme mehr aber ich habe auch nicht mehr den Not Schalter Nötig. Entweder es past und ich kann es Retten oder ich komme dem Gras zu nahe.
Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall
Einklappen
X
-
Der-Heli-Freak
AW: Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall? NICHT GEEIGNET ?!?
Das Kenn ich Irgenwie vom HC 3D deswegen bin ich damals auf V-Stabie umgestiegen.Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
Und nun habe ich keine probleme mehr aber ich habe auch nicht mehr den Not Schalter Nötig. Entweder es past und ich kann es Retten oder ich komme dem Gras zu nahe.
-
HeliJaner
AW: Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall
Hallo
Ich begreif nicht ganz warum du auf Heli Command 3D upgraden willst ??
Wenn Du sowieso nur in panik Situationen den HC hinzuschalten willst, reicht der HC3A doch völlig aus, zumal er sich dann ja auch immer in der richtigen Lage ( Kufen nach unten ) stabilisiert.
MfG. Jan
Kommentar
-
@HeliJaner: Upgrade von 3A auf 3D war von mir gewünscht und mittlerweile durchgeführt, weil (Zitat homepage helicommand.de) "3A = Stabilisiert nicht im Rückenflug oder beim 3D-fliegen!", dagegen "3D = Bewährt als zuschaltbare Unterstützung oder als "Not-Knopf" bei kurzzeitigen 3-D Figuren."
Da Captron nun nach mehreren Wochen Betriebsferien wieder die Arbeit aufgenommen hat, erhielt ich nun eine Antwort auf mein Schreiben:
Das Verhalten ist in dieser beschriebenen Art und Weise nicht bekannt. Dass der HC bei "wilden" Manövern und folgendem Zuschalten der Stabilisierung für die ersten Sekunden aus der Mitte ist (schwindelig) ist schon lange bekannt. Sie schreiben aber auch, dass dies aus einem nahezu Schwebeflug heraus passiert. Dies ist nicht möglich. Ebenso ist ein Gegensteuern immer möglich, was Sie unten auch als Problem anführten.
Von daher kann ich nur Mutmaßen, dass mit dem HC evtl. etwas nicht stimmt. Denn die von Ihnen beschriebenen Probleme sind keinesfalls "normal", zumindest da kann ich Sie beruhigen und stimme Ihnen zu.
Folgender Vorschlag zum testen, wenn Sie das möchten: schalten Sie den HC einmal nicht komplett ab beim Rundflug, sondern auf 5-10% Hor-Modus. Als "Notknopf" (bewusst immer in "" geschrieben!) nehmen Sie dann einen höheren Wert.
Mit freundlichen Grüßen
best regards
Dipl.-Ing. (FH)
i.A. Joachim Eulefeld
Produktmanager Sensorik und HeliCommand
product manager sensors and HeliCommand
To be continued...
Gruß
Christian.Zuletzt geändert von Gala-Tante; 08.01.2010, 09:20.[FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
Kommentar
-
Hellechinno
Danke für die Rückmeldung....Mein HC Rigid sollte heute auch noch hier eintruddeln...
Gruß Marco
Kommentar
-
Hallo,
mal ne' Frage zu HC 3D als "Notschalter".
Auf welche Art muss der HC 3D aktiviert werden, damit er als "Notschalter" funktioniert?
Entweder...
Ich fliege auf dem Kopf, dann verlier ich die Kontrolle über den Heli.
Ich lege einen Schalter um und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich mit Pitch weiterhin die Höhe halten muss.
...Oder
Ich nehme die Hände von der Steuerung und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich aber kurz danach sofort wieder mit Pitch die Höhe halten muss. Die Stabilisierung funktioniert aber weiterhin.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
dl7uae
Wenn Du zuvor nur geschwebt bist, kannst Du es so machen, von wenig oder Null Gain ("Pilot") auf nominal zu schalten.
Bist Du aber zuvor heftig gehampelt, ist der "virtuelle Horizont" evtl. etwas oder ziemlich viel von der Rolle, er wird nicht selbst "level" schweben können, Du musst ihn ein Weilchen unterstützen, bis der VH wieder clean ist.
Kommentar
-
@meute:
In der zweiten genannten Variante hättest Du den HC dann nicht als "Notschalter" in Gebrauch, sondern permanent als Unterstützung aktiviert, die eingreift, sobald Du die Steuerung (Nick & Roll) loslässt. Pitch mußt Du immer selbst steuern, das macht HC gar nicht.
Diese Variante halte ich persönlich für die schlechtere, da der Heli dann ziemlich "unreal" schwebt. Immerhin agierst Du ständig im Kampf gegen den HC, und versuchst ja permanent zu übersteuern.
Ich selbst halte es wie in der ersten genannten Variante.
"Ich fliege auf dem Kopf, dann verlier ich die Kontrolle über den Heli.
Ich lege einen Schalter um und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich mit Pitch weiterhin die Höhe halten muss."
Und das ist ja gerade das Schöne am HC3D: Andere Heli-Schüler müssen brav an den Simulator und solange Rückenschweben (oder was auch immer) an der Mattscheibe üben, bis die Absturzgefahr nicht mehr so groß ist.
Wir dagegen (mit HC3D) üben einfach von Anfang an an der gesunden frischen Luft und im Freien
- sobald der Heli wegkippt (oder sich in Richtung unkontrollierbarer Lage bewegt) - Kippschalter umlegen, tief durchatmen und einfach nochmal probieren.
Aber in der Tat wird der HC völlig schwindelig, sobald man mal ein wenig rumheizt, scharfe Turns fliegt oder ganz allgemein Fliehkräfte mit ins Spiel bringt. Leg den Schalter mal direkt nach 2 oder 3 Turns oder Loops um - kannst den Heli kurz danach schön aus der Erde buddeln. Naja - muss man halt wissen, dann ist's weniger tragisch. Braucht halt rund 5-7 Sekunden, bis die Kiste wieder weiß, wo oben und unten ist.
Gruß
Christian.Zuletzt geändert von Gala-Tante; 04.05.2010, 20:10.[FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Kommentar
-
Hallo,
Wie ist die Reaktion des HC3D, wenn der Heli schräg (45°) auf dem Rücken steht?Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen@meute:
Wir dagegen (mit HC3D) üben einfach von Anfang an an der gesunden frischen Luft und im Freien
- sobald der Heli wegkippt (oder sich in Richtung unkontrollierbarer Lage bewegt) - Kippschalter umlegen, tief durchatmen und einfach nochmal probieren.
Dreht er den Heli dann nach umlegen des Not-Schalters in die Waage auf dem Rücken?
Oder ist dem Heli schon nach ein paar Flips/Rollen/Loopings schwindlig?
Dann dann könnte man das Teil ja nicht gebrauchen, wenn man erst 5-7 Sek. warten muss.
Und wie ist das Verhalten in der Bewegung?
Wenn man z.B. in der Vorwärtsfahrt in eine Schräglage kommt und den Schalter umlegt.
Der Heli wird waagerecht aufgerichtet werden.
Aber was passiert mit der Fahrt?
"Bremst" der HC ab bzw. wie muss man "bremsen", da der HC ja aktiv ist?
Gruß
Kommentar
-
Meine Erfahrung:
Sobald Du die 90 Grad überschreitest, stabilisiert er auf den Rücken. Also generell immer in die näher liegende Horizontale, um es mal so auszudrücken.
Ein wenig "rumbolzen" tut dem HC nicht weh. Meine negativen Erfahrungen von Schwindelanfällen des HC traten immer dann auf, wenn ich durch längere G-Fliehkraft-Flüge dem HC einen falschen Horizont vorgegaukelt habe. Der Sensor somit der Meinung war, "oh, jetzt sagt mir mein Gefühl schon seit 3 Sekunden, dass unten gar nicht unten ist, muss ich also umdenken!" Das tritt ja in dieser Form nicht auf, wenn Du den Heli ein paar mal hin und her schüttelst.
Muss man sich wohl mit dem berühmten Eimer Wasser vorstellen, den man mit dem Arm um sich kreist, um die Fliehkraft Kindern anschaulich zu machen. Das Wasser (=der HC3D) passt sich der Fliehkraft an. Kannst ja mal einen Eimer Wasser einfach nur schütteln, ich denke das Wasser bleibt nicht drin.
Mit dem Verhalten in der Bewegung ist es so, dass Du ein aktives Abbremsen des HC3D nur hast, wenn Du in den Positionsmodus schaltest. (Die Intensität des Bremsens läßt sich in der Software einstellen.) Beim Umschalten in den Horizontalmodus gibt es dagegen kein Abbremsen, wenn Du umschaltest, während Du schnell vorwärts fliegst, "gleitest" Du weiter vorwärts - nur langsam verzögernd, da der HC3D keinen Vorwärtsanteil mehr beisteuert.
Gruß
Christian.[FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Kommentar
-
Hallo,
Wie merkt man, dass dem HC schwindlig ist?Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigenMeine Erfahrung:
Meine negativen Erfahrungen von Schwindelanfällen des HC traten immer dann auf...
Kann man zum abbremsen bei aktiviertem HC im Horizontalmodus dann trotzem mit Nick und Roll abbremsen?Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigenMeine Erfahrung:
Mit dem Verhalten in der Bewegung ist es so, dass Du ein aktives Abbremsen des HC3D nur hast, wenn Du in den Positionsmodus schaltest. (Die Intensität des Bremsens läßt sich in der Software einstellen.) Beim Umschalten in den Horizontalmodus gibt es dagegen kein Abbremsen, wenn Du umschaltest, während Du schnell vorwärts fliegst, "gleitest" Du weiter vorwärts - nur langsam verzögernd, da der HC3D keinen Vorwärtsanteil mehr beisteuert.
Oder lässt er da nur widerwillig bzw. gar keine Steuereingaben von der FS zu?
Gruß
Kommentar
-
Leider erst, wenn es zu spät ist: Du legst den Schalter um (aktivierst also Hor.-/Pos.-Modus) und der Heli kippt Dir brachial nach hinten oder zur Seite weg.Zitat von meute Beitrag anzeigenWie merkt man, dass dem HC schwindlig ist?
Was das ßbersteuern des HC angeht (um z.B. trotz Horizontalmodus abzubremsen) läßt sich dies mit der Software des HC programmieren. Je nach dort vorgenommenen Einstellungen "überredest" Du den HC bereits bei sehr kleinen Knüppelbewegungen oder halt erst bei größeren Bewegungen - je nach persönlichen Vorlieben. Du bist also zu keiner Zeit dem HC machtlos "ausgeliefert".
Gruß
Kommentar
-
fliegerfrank
Hallo meute,
es gibt sicher viele Leute hier im Forum, die noch bessere Auskunft als ich geben können als ich.
Für dein Vorhaben würde ich das HC 3A nehmen. Es bringt deinen Heli immer wieder in Normalfluglage, egal in welcher Position er außer Kontrolle geraten ist. Du mußt in dem Fall immer nur positiv Pitch geben.
Das HC ist am besten immer eingeschalten. ßber die Software hast du viele Anpassungsmöglichkeiten.
Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
Nö. Dafür muss er HC3D haben.Zitat von meute Beitrag anzeigenHallo,
Ich lege einen Schalter um und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich mit Pitch weiterhin die Höhe halten muss.
Gruß
Kommentar
-
fliegerfrank
Was würde denn HC 3A in diesem Fall machen*Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigenNö. Dafür muss er HC3D haben.
Gruß
Christian.
Kommentar
-
Vermutlich Maulwurf spielen .. ein Loch in die Erde buddeln.
HC3A kennt nicht die Definition von "kopfüber", (das ist ja gerade das Verkaufsargument der Helicommand'er) daher denke ich mal, dass der Heli plump unkontrolliert runtertaumelt, weil er nicht mehr weiß´, wo ihm der Kopf steht.[FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Kommentar

Kommentar