Servo wird sehr warm...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Servo wird sehr warm...

Hallo Holger,

sorry, wollte dich nicht ärgern
    Achte bitte beim Drucklagerwechsel auf den korrekten Einbau. Innen- und Aussenscheibe sind da schnell mal vertauscht.

Der "Drucklager-Leichtgängigkeitstest" am Heckrotor mit ziehen und drehen gleichzeitig ist so ne Sache. Da hab ich mich auch schon täuschen lassen.

Bei kleinen E-Helis kann man die Hauptrotorblätter abmachen, dann den Heckrotor gut festhalten und dann das System auf Drehzahl bringen. Am Ausgehängten Gestänge lässt sich dann die Steuerkraft gut einschätzen.

Was auch noch sein kann ist, dass die Rücksteuerkräfte (Stichwort PMGs) sehr hoch sind. Wie sieht denn dein Heck genau aus? Original? Hast du grad nen Link, wo man das gut sehen kann? Oder ein Foto deines Hecks? Dann kann ich dir eine Einschätzung geben (hab da schon einiges probiert ;-)

Grüße,
    Uli

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Ne passt schon Uli. So schnell ärgerst mich nicht!
      Ich bin wirklich nicht technisch unbegabt. Und hab den Heli jetzt bereits von mehreren durch checken lassen. Unter anderem vom Reichelmeier Franz (und der kann ja wohl fliegen und mit Raptoren umgehen) Er hat mir auch den Heli auf 3D Tauglichkeit eingestellt.
      Jeder schreibt hier was 55 und 60 oder 65% Empfindlichkeit und ich krebs da mit 90% rum.. Das ärgert mich nur.
      Die Drucklager hab ich jetzt bestellt. Werd sie dann asaps einbauen und noch mal schauen.

Ein Foto vom Heck hab ich gerade nicht. Aber es ist eigentlich alles Standart und ohne tunig.
      Durch was kommen die Rücksteuerkräfte zustande? Ich muss dann irgendwie Gewichte oder ne Mutter mehr auf die Blattschraube am Heck montieren oder so?.?

Also nix für ungut! Und ich Danke Euch allen!
      Grüsse Holger

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

Also meine Damen und Herren,
        Ich hab jetzt die neuen Drucklager ausgetauscht im gleichen Zuge noch mal das komplette
        Heck zerlegt und kontrolliert. Erstmal hab ich tatsächlich, in dem ich den Daumen leicht auf das Kücken gedrückt habe und mal den Rotor etwas schneller gedreht habe, ein leichte Unwucht in der Heckrotorwelle festgestellt. Diese ausgetauscht und auch gleich die Messinghülse gegen eine Neue getauscht. Heckgetriebe auch gleich gewechselt und neue Blatthalter mit der Welle für die Drucklager gewechselt. Nach der Montage gab-s immer noch ein bisschen Spiel an den Blatthaltern. Hab ich mit einer Mini-Unterlegscheibe zwischen Drucklager und Sicherungsmutter beheben können.
        Also jetzt ist das Heck wirklich super leichtgängig.
        Bin heute gleich mal geflogen. Erst im Normalmode den Neutralpunkt kontrolliert und dann im HH-Mode geflogen. Nach einem Tank im Schwebeflug die Temperatur gemessen. Und ich muss sagen, da hat sich ein bisschen was getan. Die Temp. liegt jetzt nach der Landung bei ca. 55Grad nicht mehr 70Grad. Denke das ist ganz ok so. Aber Ich kann einfach nicht mit weniger als 95% vielleicht noch 90% Empfindlichkeit fliegen. Ich weiß jetzt nicht was ich da noch machen könnte. Glaube auch wirklich langsam, dass das 401er an seine Grenzen kommt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Heckservo immer nach der Landung nicht mehr dort steht, wo es nach der Initialisierung also einschalten steht. Immer um ca. 3mm nach links. Ist das normal oder Zufall? Aber eigentlich müsste es doch die gleich Position haben wie am Anfang doch auch oder?
        Also ich danke Euch wirklich noch mal für die vielen Tipps von Euch. Bis hier hat es mir echt schon einiges an Lerneffekt gebracht.
        Grüsse Holger

Kommentar

Lädt...
        X