Servo wird sehr warm...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratte
    Ratte

AW: Servo wird sehr warm...

Hi Holger,
    Ich hatte ein aehnliches Problem auf meiner Quick Super Fly.
    Erst dachte ich der BL Regler regt mein Heck zum Pendeln an,
    wars aber nicht.
    Letztendlich habe ich festgestellt das meine Mechanische Grundeinstellung absolut daneben lag.
    Also nochmals Servohorn auf die Mitte,
    Heckumlenkung auf die Mitte und
    Gestaengelaenge entsprechend eingestellt,
    5' Grundschub am Heckrotor eingestellt,
    zum Fliegen gegangen, und das Heck war absolut ruhig.
    Fliege 65% Empfindlichkeit.

Nochwas,
    sind bei Deinem Heli Drucklager an den Heckblatthaltern verbaut?
    Falls ja, check die Dinger mal, moeglicherweise wird das Heck bei hohen Drehzahlen durch die Fliekraft schwergaengig.

Ciao
    Klaus

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Die Drucklager machen für mich ne guten Eindruck.
      Also nur minimalsten Spiel... Und der hat sich nicht verändert. Weiss aber auch n icht wie ich die Dinger testen könnte. Doch nur auf Zug und dann fühlen obs schwergängig wird oder?
      hmmmm.....

Kommentar

• Ippes
        Ippes

Hallo Holger,
        ich hatte vor ca. nem Jahr genau dasselbe Problem. Es hat mich viel Geld und Nerven gekostet.

Raptor 50 mit GY401 und 9254. Hab ihn von nem guten Freund gekauft, der ihn bis dato ohne Probleme hart 3D flog. Es war mein erster Heli- bei mir war also Schweben und Rundflug angesagt. Nach keinen zehn Flügen versagte das 9254 und ich konnte ihn nur mit viel Glück heil absetzen. Neues 9254 gekauft, weiter geflogen. Wieder ca. zehn Flüge, Servo kaputt. Ich machte mich auf die Suche nach dem Problem. Ich hab mich in die Materie Kreisel/Servo eingearbeitet und viel über solche Probleme gelesen. Habe wirklich alles getestet und versucht- das Meiste wurde hier schon aufgezählt. Das Ende vom Lied war, dass ich beim FßNFTEN 9254 einen neuen Kreisel mitbestellt habe. Nach dem ersten Testflug war klar- Fehlanzeige. Das Servo hatte genau die ca. 60Grad Temperatur wie mit dem alten Kreisel, und ich wusste, nach ca. zehn Flügen ist wieder Feierabend. Daraufhin griff ich zur Notlösung und stellte von digital auf analog um und nahm gleichzeitig die Empfindlichkeit runter. Von da an wurde das Servo deutlich weniger warm (habs nicht mehr gemessen) und ich hatte keine Probleme mehr. Es hielt. Die Umstellung von digital auf analog änderte bei mir das Verhalten kaum, zumindest kaum spürbar. Das Runternehmen der Empfindlichkeit (von 90% auf 65%) zeigte sich in einem etwas lockerer sitzendem, aber festem Heck, an das man sich schnell gewöhnte. Zuvor stand das Heck wie festgenagelt und schwingte auch nie auf. So muss es sein, dachte ich damals. Heute bin ich mir sicher, dass die Empfindlichkeit zu hoch war. Ich konnte sogar auf 100% gehen, ohne ein Aufschwingen festzustellen. Warum, keine Ahnung. (Die Hebellänge am Servoarm war auch wie empfohlen eingestellt. Falls diese zu lang oder zu kurz ist, kommst du aus dem Regelbereich der Empfindlichkeit. Bei dir nicht der Fall, oder?)

Das eigentliche Problem habe ich nie gefunden. Das Einzige, was ich nie gewechselt habe, waren die Drucklager im Heck. Darum ist das auch ein ganz heißer Tipp von mir. Wechsel sie und schau was passiert, würde mich echt interessieren.

Du schreibst, dass dein Heck beim Runternehmen der Empfindlichkeit sehr schlecht wird. Das Problem hatte ich nicht. Auch konnte ich keine Vibrationen feststellen. Du solltest wirklich nochmal alles durchchecken. Dein Servo wird so heiß, weil es so schnell angesteuert wird und eben jede diese Vibrationen versucht auszusteuern. Es werkelt sich zu Tode.

Ansonsten, umstellen auf Analogmodus kann man wirklich empfehlen. War anfangs auch skeptisch, weil das 9254 den Digitalmodus verkraften muss, ja dafür ausgelegt ist und etliche Kollegen es so ohne Probleme fliegen. Aber die Performance verschlechtert sich nicht wirklich (bin später damit schnell rückwärts geflogen und das Heck hielt gut) und die Standzeit für das Servo erhöht sich.

Ach ja, noch ganz interessant und lebenswichtig für deinen Heli. Kurz vor das 9254 bei mir immer aufgegeben hat, spürte man eine Verschlechterung am Heck. Es schlug dann im Schwebeflug immer leicht aus (ca. 15cm) und musste wieder in die Ausgangsposition dirigiert werden. Im Rundflug merkt man es auch. Dann ist allerhöchste Eisenbahn. Kurze Zeit später macht es was es will und dein Rappi dreht Piros, an denen du keinen Spaß hast...

Hoff ich konnt dir etwas weiter helfen.

Viele Grüße aus Dillingen

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

Hi Ippes,
          also erstmal tausend Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht !

Ich war heut morgen noch mal ne Tankfüllung fliegen. Hinterher gemessen und da war das erste Mal die Temperatur wieder bei 40-42Grad... das scheint ja ok zu sein.
          Allerdings denke ich dass es eher ne Ausnahme war.
          Was mich aber noch zusätzlich so sehr irritiert ist, das ich meine Empfindlichkeit nicht unter 90 Prozent nehmen kann. da haut mir das Heck immer wieder ab wenn ich voll Pitch gebe. Und irgendwie fliegt hier scheinbar keiner über 70Prozent an Empfindlichkeit. das stutzt mich ein wenig oder sehr sogar. und wenn ich auf Analog umstelle ist das Heck auch sehr unruhig.
          Hebellängen etc. stimmen alle bei mir.
          Ich werd jetzt einfach sämtliche beweglichen teile am Heck austauschen wenn ich wieder Zeit finde. Ich brauche einfach mal wieder 3Stunden am Wochenende um das ausführlich zutesten.
          Wenns dann nicht klappt hol ich mir das gute alte 120BB bei ebay.. dann hab ich ruhe ;-) ...

Gruss

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hoi

Also ich fliege diese Gyro/ Servokombi auf meinem Rapi ohne Probleme. Das Servo wird nicht warm. Auch nicht annähernd 40 Grad. Ich betreibe den Gyro mit 5,5Volt und das Servo im Digimode. Deshalb ist das Problem meiner Meinung nach nicht gelöst durch Umschalten auf den Analogmode.

Gruss Chlaus

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
              Deshalb ist das Problem meiner Meinung nach nicht gelöst durch Umschalten auf den Analogmode.

Gruss Chlaus
              Eben. Ein Digi Servo sollte man auch im Digi Mode betreiben können, sonst ist irgendwas nicht richtig.

Ich tippe ja immernoch auf einen Fehler in der Heckeinstellung im Normalmode. Du kannst ja mal ein Bild von deinem Heck schicken, nachdem es im Normalmode initialisiert hat!

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

hi deuconet,
                kannst Du mir das mal mit er Heckeinstellung im Normalmode genauer erklären?

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

Das Heck deines Helis soll im Normalmode nicht wegdrehen und an der Funke darf dabei nicht getrimmt sein. Wenn du dann auf Headinglock umstellst, sollte es passen.

Ich hab auch schonmal gesehen, dass einer seine Blätter falschrum drauf hatte :-)

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Also einschalten im Normalmode.. warten bis er sich initaliesiert hat, dann auf headinghold umschalten. Und da sollte dann nicht das Servo zucken oder wie?

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Neeee

Du schaltest den Heli auf Normalmodus um. Dann fliegst du (ohne Wind) und guckst, ob das Heck wegdreht. Tut es das, musst du mechanisch nachjustieren, bis es das nicht mehr tut (weißt du wie?).
                      Wenn es passt, kannst du ganz normal wieder im HH Mode initialisieren und Spaß haben :-)

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

kapische! alles klar!... ok mach ich dann als naechstes...
                        Danke!

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Dann meld dich mal, was es gegeben hat.

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

Sodale...
                            jetzt hat-s ne Weile gedauert bis ich mich wieder melden wollte.
                            Bin natürlich in der Zwischenzeit einige Male geflogen. Und konnte auch mal bei nem Kumpel spickeln wie heiß sein Servo wird. Und das ist nicht wirklich kühler. Allerdings ist es ein Brushless-Servo und ein anderer Kreisel. und fliegt hart 3D (wow)
                            Ich hab jetzt noch mal versucht alles leichtgängig zu machen. Und die Einstellung im Normalmode wie deuconet beschrieben hat auch durchgeführt. Und da scheint auch alles zu passen.
                            Ich hab nur ein bisschen am Gestänge nachjustieren müssen (keine ganze Umdrehung).
                            Aber einen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Und Spiel im Heck hab ich auch nicht mehr wie jeder andere...
                            Es ist wohl auch so, dass wenn ich meine Schwebeübungen mache, wird das Servo zwischen 70 und 74Grad heiß. Beim normalen Rundflug hab ich ne Temperatur von 42-52 Grad. Ich weiß jetzt auch net was ich da noch machen soll. Das mit der Temperatur werd ich jetzt einfach so hinnehmen.
                            Aber was mich wirklich weiter irritiert, ist das ich die Empfindlichkeit einfach nicht unter 88% vielleicht noch 85% machen kann. Aber da wird-s dann schon sehr unangenehm und fliege lieber mit 90% eher 95%. Jawohl die Temperatur kommt wohl durch die hohe Empfindlichkeit zustande... Und von Digital auf Analog umzustellen weigere ich mich eigentlich. Schließlich ist es ja ein komplettes System das so angeboten wird und Digi-Servo sollte auch im Digimode funzen. Abgesehen davon macht es von der Temp. fast kein Unterschied.
                            Aber mehr kann ich wohl nicht machen. Dann fällt er halt irgendwann runter.
                            Fliegt hier irgendwer ein Rappi 90 3D mit nem 401Gyro und 9254 Servo und hat keine Probleme?

Also ich danke Euch vielmals!!!
                            Grüssle
                            der Holger

Kommentar

• uliguid
                              Member
                              • 23.02.2009
                              • 416
                              • Uli

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere wurde dir der heiße Tipp, die Drucklager zu wechseln, bereits öfters nahegelegt.

Nach all dem, was du bisher ausprobiert hast, scheinen mir die Drucklager dem Problem recht nahe zu kommen. Allgemeiner gesagt geht es darum, die Leichtgängigkeit des Heckrotors sicherzustellen. So lange hier nicht Gewissheit herrscht ist es müßig, weiter Mutmaßungen anzustellen.

Willst du das Problem nun lösen oder nicht?

Grüße,
                              Uli

Kommentar

• Holgi_01
                                Member
                                • 12.10.2007
                                • 411
                                • Holger
                                • München/Heidenheim

Klar will ich es lösen!!!!
                                an die Drucklager hab ich nicht mehr gedacht! Stimmt! die werd ich wohl wechseln.
                                Aber von der Leichtgängigkeit her, hab ich mir jetzt von mehreren Seiten sagen lassen, dass die voll in Ordnung sei bei mir.
                                Also die Lager werd ich austauschen und das Messingröhrchen am Besten auch gleich. Dann werd ich weiter berichten!
                                merci!

Kommentar

Lädt...
                                X