Hi Holger,
Ich hatte ein aehnliches Problem auf meiner Quick Super Fly.
Erst dachte ich der BL Regler regt mein Heck zum Pendeln an,
wars aber nicht.
Letztendlich habe ich festgestellt das meine Mechanische Grundeinstellung absolut daneben lag.
Also nochmals Servohorn auf die Mitte,
Heckumlenkung auf die Mitte und
Gestaengelaenge entsprechend eingestellt,
5' Grundschub am Heckrotor eingestellt,
zum Fliegen gegangen, und das Heck war absolut ruhig.
Fliege 65% Empfindlichkeit.
Nochwas,
sind bei Deinem Heli Drucklager an den Heckblatthaltern verbaut?
Falls ja, check die Dinger mal, moeglicherweise wird das Heck bei hohen Drehzahlen durch die Fliekraft schwergaengig.
Ciao
Klaus

einen neuen Kreisel mitbestellt habe. Nach dem ersten Testflug war klar- Fehlanzeige. Das Servo hatte genau die ca. 60Grad Temperatur wie mit dem alten Kreisel, und ich wusste, nach ca. zehn Flügen ist wieder Feierabend. Daraufhin griff ich zur Notlösung und stellte von digital auf analog um und nahm gleichzeitig die Empfindlichkeit runter. Von da an wurde das Servo deutlich weniger warm (habs nicht mehr gemessen) und ich hatte keine Probleme mehr. Es hielt. Die Umstellung von digital auf analog änderte bei mir das Verhalten kaum, zumindest kaum spürbar. Das Runternehmen der Empfindlichkeit (von 90% auf 65%) zeigte sich in einem etwas lockerer sitzendem, aber festem Heck, an das man sich schnell gewöhnte. Zuvor stand das Heck wie festgenagelt und schwingte auch nie auf. So muss es sein, dachte ich damals. Heute bin ich mir sicher, dass die Empfindlichkeit zu hoch war. Ich konnte sogar auf 100% gehen, ohne ein Aufschwingen festzustellen. Warum, keine Ahnung. (Die Hebellänge am Servoarm war auch wie empfohlen eingestellt. Falls diese zu lang oder zu kurz ist, kommst du aus dem Regelbereich der Empfindlichkeit. Bei dir nicht der Fall, oder?)
Kommentar