Servo wird sehr warm...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

AW: Servo wird sehr warm...

Zitat von Lucas86 Beitrag anzeigen
    Hallo

ßber 6V sollte man aber nicht gehen!
    Ich z.B. betreibe mein BEC mit 2S Lipo. Da komme ich doch über 6V... oder?

Ich habe die Halterungen für das Heckservogestänge etwas aufgebohrt und alles überprüft.

Grüße, Dennis

Kommentar

• hoppla
      hoppla

Hallo,
      evt Vibrationen auf dem Heck?
      Krumme Heckrotorwelle? Würde mal ne neue nehmen.
      Da genügt mestens 1/10 und Vibrationen sind da. Kaum sichtbar.
      Somit wird dann das Servo Warm. Hatte ich selber vor kurzem.

Kommentar

• Hudson
        Hudson

Ich hatte genau das gleiche bein mir.
        Allerdings mit Raptor 50

Hatte dazu auch mal nen Thread.
        Heck + Anlenkung leichtgängig.
        Sogar schmalere Heckblätter (Radix) probiert. Nicht brachte Erfolg.

Das erste 54er machte am 401er die Hufe hoch und das 2. am Spartan

Jetzt hab ich ein TT-DS0606. Bisher hälts.
        Vielleicht liegts am Kühlkörper.

Ich hab bei mir immer noch ein wenig die direkte Anlenkung von Quick-UK im Auge.
        Da die CfK-Stange frei hängt könnte die Vibrationen verursachen.

Kommentar

• Lucas86
          Lucas86

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
          Ich z.B. betreibe mein BEC mit 2S Lipo. Da komme ich doch über 6V... oder?

Ich habe die Halterungen für das Heckservogestänge etwas aufgebohrt und alles überprüft.

Grüße, Dennis
          Hi
          Ne das BEC regelt ja auf ca. 5,58V runter!
          Also mein 9254 wird auch warm, aber 60 °ist schon heftig!
          Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die mechanik vollständig leichtgängig geht!
          Kann eigentlich nur daran liegen!
          Mit vieviel Hz steuerst du das servo denn an?

Gruß Lucas

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Hallo, ich nochmal

Hab heute feldstudienmäßig getestet:

Rex 600 mit Riemen, GY 401 und 9254 Heckservo.

70% Regleröffnung, nach 6 Min Flug Heckservo sehr warm!
            70% Rß, nach 6Min und installiertem Regulierstecker zwischen Servo und 401: Heckservo immernoch sehr warm
            80% Regleröffnung und 5:30Min Flugzeit: Servo nur lauwarm.

Vermutung: Bei niedrigerer Drehzahl (70% Rß) vibriert der Heli, was der GY versucht auszugleichen. Dadurch arbeitet der GY die gesamte Zeit und das Servo wird halt warm.
            Bei 80% Rß vibriert der Heli nicht und das Heck hat nur dann zu tun, wenn ich es steuere.

Kann das sein?

Grüße, Dennis

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Hi,

wenn du nur rundflug machst und nasenschweben, dann kannst du ruhig die empfindlichkeit zurücknehmen.
              50% sollten reichen.
              das entlastet das servo etwas.
              der tipp hilft um das servoleben zu verlängern. die knallhärteste präzision brauchst du zur zeit nicht.
              später dann sollte aber mal geschaut werden warum es so stark belastet ist.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• drei d
                drei d

Vermutung: Bei niedrigerer Drehzahl (70% Rß) vibriert der Heli, was der GY versucht auszugleichen. Dadurch arbeitet der GY die gesamte Zeit und das Servo wird halt warm.
                Bei 80% Rß vibriert der Heli nicht und das Heck hat nur dann zu tun, wenn ich es steuere.
                solche starken vibrationen, die sich auf die kreiselsteuerung übertragen, müsste man optisch gut sehen können.
                also ich halte es eher für unwahrscheinlich.

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

Bei 70% Rß sehe ich deutliche Vibrationen (z.B. am Landegestell). Diese bewirken am Heck ein hin und hergeruckel (so als ob der Gyro zu stark eingestellt sei).

Wie gesagt: Bei 80% Rß sind keine Vibrationen mehr zu sehen und das Servo bleibt handwarm.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

So Leute, bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück...
                    Erstmal tausend Dank an Euch für die vielen Antworten!!! Echt klasse!

Ich habs!!! (Vielleicht)

Ich hatte das selbe Problem. Heute hat ein ein Aufmerksamer Beobachter einen Fehler entdeckt: Ich habe beim Zusammenbau dieses Regulierstück zwischen BEC und Heckservo vergessen, somit dem Servo zuviel Spannung gegeben.

So kann es kommen...

Ist das bei dir auch so?

Grüße, Dennis
                    Nein, Dennis. Ich habe nur nen 4-Zeller Akku mit 4,8Volt. Also daran kanns wohl nicht liegen.
                    Danke!

Zitat von Lucas86 Beitrag anzeigen
                    Hi
                    .......
                    Mit vieviel Hz steuerst du das servo denn an?

Gruß Lucas
                    Also das Potti vom Limiter am Gyro habe ich auf 120 gestellt... max ist wohl 140.
                    Zuviel ist das doch nicht oder? Ich weiss auch nicht wieviel ich einstellen sollte. Aber umso höher der Wert doch ist, umso genauer sollte es doch sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Hallo, ich nochmal
                    ........

Kann das sein?

Grüße, Dennis
                    Die Vibrationen könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem soll das ja eh ein Thema beim 90Rappi sein. Habe allerdings kein Vergleich. Mir ist auch schon (ich denke durch die Vibrationen) eine Heckstrebe gebrochen... Allerdings habe ich nur starke Vibrationen im ßbergang auf Teillast. Sobald ich schwebe erkenne ich keine sichtbaren Vibrationen. Wüsste auch nicht wie ich sie reduzieren könnte... aber das ist wohl ein anderes Thema.
                    Ich werd mich jetzt mal dran setzten und alles nach Leichtgängigkeit überprüfen und dich Heckwelle mir genauer ansehen. Vielleicht schaff ich es morgen zu fliegen und euch dann weiter nerven...
                    Danke noch mal an Alle!
                    Grüsse Holger

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

...ahh Blödsinn! was erzähl ich da...
                      ich meinte natürlich den Delay am Gyro.. und nicht den Limiter...

das ist Quatsch von mir:
                      .....
                      Also das Potti vom Limiter am Gyro habe ich auf 120 gestellt... max ist wohl 140.
                      .....

Kommentar

• munke
                        munke

Stell zur Probe mal auf analog...(habe ich weiter oben schon geschrieben)...und probiere es aus.
                        Du wirst den Unterschied nicht merken, aber dein Servo

Gruß Rainer

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                          ...
                          von graupner gibts das 8900G.
                          Jo das Servo habe ich auch drin. Bleibt in allen Lagen immer schön kühl durch das rote Alugehäuse

90% sind echt ein wenig arg. Ich hab maximal 55% bei einem Rex 600 Nitro Pro bei ca. 1900 U/min.

Obwohl ich da auch wieder 5% runtergehen werde denk ich..

Gruss Micha

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

So, war jetzt heute noch mal kurz draußen.
                            Ich bin zuerst einen Tank in unveränderter Einstellung geflogen. Habe dann nachdem der Rotor stillstand die Temp. gemessen und es waren 58,8 Grad.
                            Habe dann auf Analog am Gyro umgestellt und bin gleichzeitig mit dem Propregler am Sender auf die Empfindlichkeit von ca. 60% runter. Da war das Heck dermaßen unruhig. Das Heck hat nicht rumgeschwänzelt, sondert ist mal nach links gezuckt und dann nach rechts. und das ständig....
                            Dann bin ich mit der Empfindlichkeit auf 100% gegangen und es war deutlich besser. Aber nicht so sauber wie im Digitalmode. Konnte dann auch nen Rundflug machen. Hatte aber dabei einen echt heftigen Zucker am Heck.
                            Bin dann gelandet und nach Rotorstillstand war die Temp. vom Servo auf 46.4 Grad. Also starke 10 Grad weniger als im Digimode. Aber das verhalten vom Heck hat mir nicht gerade gefallen. Heute Nacht hatte ich da Heck zerlegt und nach Leichtgängigkeit überprüft und alles noch mal geschmiert.
                            Ich fand nicht das es schwergängig war. Also ich glaube nicht, das es daran liegt. Weiß jetzt auch net was ich machen soll. Einfach das Servo rausschmeißen ist ja auch Mist. Oder dann halt doch einfach weiterfliegen, hoffen das es hält und einfach cool bleiben...

Kommentar

• blueMoonlight
                              Member
                              • 15.04.2009
                              • 375
                              • Andreas
                              • HeÃ?heim/ Worms

Schau mal bitte nach dem Klebepad vom Gyro.Könnte sein das dies nicht mehr richtig klebt und die probleme dadurch kommen das dein Gyro vielleicht etwas lose ist.Ansonsten wie schon die anderen geschrieben haben,alles auf Leichtgängigkeit prüfen.Könnte auch sein das Vibr.das Problem verursachen deshalb Rotorblätter auswuchten,Wellen kontrollieren,und evtl. mit der Drehzahl rumprobieren ob es besser wird.Mehr fällt mir jetzt auch net ein.
                              Gruß Andreas
                              Funke T10 2,4 GHZ
                              Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Holgi_01
                                Member
                                • 12.10.2007
                                • 411
                                • Holger
                                • München/Heidenheim

Hi noch mal,
                                ich werd hier wahrscheinlich bald als Nervensäge abgestempelt....
                                Ich hab jetzt mal das Servo ausgetauscht, weil ich noch ein niegel nagel neues 9254 noch übrig habe.
                                Noch mal das Heck und Gestänge zerlegt und auf Leichtgängigkeit gecheckt. Von einem Händler absegnen lassen, der wirklich fast ausschließlich Helis fliegt. Und der meint die Leichtgängigkeit sei so ok.
                                So, dann war ich heute Morgen für ne Tankfüllung aufm Platzt um das ganze zu testen. Anfänglich hatte ich die Empfindlichkeit auf über 90 Prozent und bin ein bisschen rumgeschwebt. Dann bin ich mit der Empfindlichkeit runter auf ca. 60 Prozent wie scheinbar die meisten von Euch hier. Das ging schon mal gar nicht. Das Heck ist immer wieder nach rechts, kurz gehalten dann nach links. und das die ganze zeit. Bin dann mit der Empfindlichkeit langsam höher gegangen und immer das gleich Spiel. auch wenn ich dem Heli vol Pitsch gebe hat sich das Heck um fast 90 Grad versetzt. Erst wenn ich die Empfindlichkeit bei 90 Prozent und mehr habe ist es weg.

Also ich weiß nicht, was ich da noch einstellen kann, damit ich mit weniger Empfindlichkeit fliegen kann. Und der Hammer war dann noch die Temperatur... Gleich nach dem Landen war das Servo dermaßen heiß... habs gemessen und die Temperatur hat mir 74Grad angezeigt.
                                Das find ich schon krass. Ok, Lufttemperatur war so ca. 28 Grad heute Morgen. aber das kanns ja net sein.
                                Kann das von meinem Gyro kommen?
                                Oder hat vielleicht ja doch noch irgendwer ne klitze kleine Idee* Ich will halt wegen so was nicht runterkommen...

Ich Danke Euch vielmals!!
                                Grüsse Holger

Kommentar

Lädt...
                                X