Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

@Matze:
    Die Wegbegrenzung am Sender hat lediglich die Wirkung, dass damit die Drehrate des Helis eingestellt wird. 60% = drehen wie ein Bus voller Omas; 130% = Heck dreht schneller als der Rotor

Schau mal nach ob du im Sender die Trimmfunktion für Heck ausschalten kannst. Ist aber eigentlich egal, denn beim nächsten Start ist die Trimmung eh wieder "gelöscht".

Dreht das Heck bei Vollpitch so weg als würde es etwas nachhängen, rastet aber dann wieder ein... dann weiterfliegen und Spaß haben. Das haben die meisten Gyros so.

Jetzt noch ein paar Speedflüge (vom Lehrer ) inkl Kurven um zu hören ob das Heck schwingt: Schwingt es einfach die Empfindlichkeit runterdrehen.

Noch was zu dem "Delay": Seit 8 Jahren habe ich nur ein einziges Mal probeweise überhaupt ein Delay benutzt und das hat beim einem Scaler mit schwergängigen Heck dann doch nichts gebracht.
    Wird ein gutes Heckservo eingesetzt und geht die Heckanlenkung leichtgängig, wird kein Delay benötigt.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Jürgen,

Delay ist bei uns auf 0. Das haben wir so gelassen und es schaut gut aus.
      Genau richtig, das Heck hängt kurz nach und rastet dann zügig wieder in der Ausgangsposition ein.

Hm Wegbegrenzung war nicht ganz richtig. Ich meinte den Servoweg. Da hatte mich falsch ausgedrückt. Aber das soll alleine am Gyro eingestellt werden, was es nun auch ist. Von dem her ist das nun auch alles korrekt.

Grüße, Matze

Kommentar

• gigi
        gigi

Hi,
        Ich weiß*nicht ob es schon geschrieben wurde(bin zu faul um alle Seiten zu lesen ;-) ), aber es liegt am FS61. Das FS61 ist zu schwach für das Heck des Mini Titan, ich hatte es auch am T-Rex 450(ich glaube 9NCM Stellkraft). Kauf dir z.B das FS550 BB Speed Digital, kostet ca. 35€, ist genauso schnell und damit steht das Heck wie eine 1.

grüsse,
        gigi

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Na,
          dann brauchst Du ja meine Tel.Nummer nicht mehr....

Viel Spass noch mit dem Heli :-)
          Gruss Matthias

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hi gigi,

danke für den Hinweis. Ich habe jedoch von anderen gelesen, dass die mit meinem Servo fliegen und zufrieden sind. Und es funktioniert nun ja auch ganz gut. Die paar Grad, die das Heck kurz wegdreht, sind erträglich. Der Gyro korrigiert es ja zügig zurück.

Sollte das Heckservo irgendwann auf unerklärliche Weise beschädigt sein, werde ich das von dir genannte versuchen. Ich hoffe jedoch, dass es noch eine Weile hält.

@Matthias: Nochmals danke für die Tipps und richtig, es hat nun alles funktioniert. :-)

Grüße, Matze

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Servus!

Kauf dir z.B das FS550 BB Speed Digital, kostet ca. 35€, ist genauso schnell und damit steht das Heck wie eine 1.
              Alternativ:

FS 555 BB CARBON DIGITAL SPEED

Kommentar

• gigi
                gigi

Hi,
                Ich hatte beim Kunstflug fliegen, bzw. schnellen Rundflug ein paar Crashs weil das Servo nicht stark genug war das Heck schnell zu bewegen
                Wenn du ein anderes Servo draufhast, wirst du nie mehr dein FS61 wollen, glaub mir

grüsse,
                gigi

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo gigi,

so weit bin ich nur am Simulator. Mit dem echten Heli bin ich froh, wenn bei den gezielten Landungen der Heli keinen Schaden nimmt. *g*
                  Zur Zeit übe ich Landungen und wenn die sicher hinhauen, wage ich mich an den Rundflug. Danach möchte ich das Ganze ohne Trainingsgestell versuchen.
                  Klappt das alles, dann erst komme ich u.U. an die Grenzen des Servos. Bis dahin sollte es mir aber locker reichen.

Grüße, Matze

Kommentar

• mark0511
                    mark0511

Hi!

Habe leider erst jetzt diesen interessanten Thread über den 401er gelesen und nicht verstanden was das mit den 3x Rudder schnell hin und her innerhalb einer Sekunde bedeutet hat.
                    Den Neutralpunkt kann man nur im NM einstellen, bzw. initialisieren,.....ist das passiert, schaltet man wieder ein und bewegt den Knüppel oder Schieber 3x ganz schnell innerhalb von einer Sekunde von NM in HH und zurück dann speichert der 401er auch den Neutralpunkt im AVCS Mode!
                    Hier habe ich den perfekten Link dazu: Ich weiss meine Beschreibung ist verwirrend aber durch den Link wird man es besser verstehen können,.....
                    Mich hat es nur sehr gewundert, dass ich bisher noch nie auf diese Werte geachtet habe,......bin gespannt was sich ändern wird wenn ich den Neutralpunkt zum ersten Mal initialisiere!!!!

Viel Spass damit

Lg

Mark

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Also ich hatte dieses Wegdrehen beim Pitchen auch mal. Habe mich dumm und dämlich beim Einstellen des Gyros etc. gestellt. Am Ende hatte ich noch eine Idee: Riemen fester Spannen.

Und genau das war die Lösung. Seit dem bewegt sich das Heck nicht mehr zur Seite.

LG

Michi

Kommentar

• dgi013
                        dgi013

Auszug aus dem Handbuch des GY 401:

1. Bestimmung des richtigen Heckrotordurchmessers:
                        Den Hubschrauber mit Kunstflugdrehzahl in einen vertikalen Steigflug mit max. Pitch bringen.
                        Bleibt das Heck ohne Nachsteuern des Heckrotorknüppels in Position ist der
                        Heckrotordurchmesser korrekt. Bewegt sich das Heck in Drehrichtung des Hauptrotors sind
                        die Heckrotorblätter zu groß, bewegt sich das Heck entgegen der Drehrichtung des
                        Hauptrotors sind sie zu klein.

Auszug Ende

Erhöhung der Drehzahl gleicht also nur zu kleine Heckrotorblätter aus.
                        Gruß

Kommentar

• stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

Zitat von dgi013 Beitrag anzeigen
                          Erhöhung der Drehzahl gleicht also nur zu kleine Heckrotorblätter aus.
                          Gruß
                          Abgesehen davon, dass das Thema bereits Staub angesetzt hat und der 401 ungefähr 5 Generationen hinten den aktuellen Kreiseln liegt würde ich sagen:

Vergrößerung der Heckblätter gleicht zu geringe Drehzahl aus

Kommentar

Lädt...
                          X