Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

Wichtig ist im HH-Modus zu initialisieren und DANACH erst in den Normal-Modus zu schalten. Dann paßt auch der Nullpunkt. Ganz wichtig finde ich: Finger weg von der Trimmung im HH-Modus. Wenn das Heck im Normalmodus mechanisch (auch hier sollte die Trimmung nachher wieder in der Mitte stehen) gut eingestellt ist, brauchst die Trimmung nicht mehr.

Doch all das sollte jemand, der andere ans Kabel nimmt vorher mal in nem Probeflug ausprobiert haben und ggf. geändert haben. Denn woher soll ein Anfänger bitte wissen, wo die Tricks beim GY 401 sind?

Gruß

Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Jetzt hab ich auch noch ne Frage zum GY401. Bzw eigentlich die selbe. Bei voll Pitch dreht das Heck ca. 10cm nach rechts weg. Wie kann ich das ändern?
      Config: (SJM325) ~2900rpm auf HR und am Heck ein Dreiblattheck mit dem Savöx SH-1357 am GY401
      Delay steht auf 100%
      Ich möcht da jetzt nich ohne zufragen dran rum spielen, da mir der Heli eingeflogen wurde und ich auf Nummer sicher gehen will was ich da machen kann.

Gruß, Johannes.

Edit: Flieg nur im HH-Modus
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• maxi03
        maxi03

Hi Johannes,
        wo befindet sich Dein Limiter und welche Empfindlichkeit hast Du eingestellt?

Gruß Matthias

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Stimmt, das hab ich vergessen zuschrieben. Der Limiter steht kurz vor 80 am GY401 und die Empfindlichkeit liegt bei 70 in der FF7.

LG, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hmm,
            finde ich ein bisschen zu wenig mit dem Limiter.

Hast Du eine Möglichkeit, das Gestänge am Servo weiter innen einzuhängen?
            Dann kannst Du den Limiter aufdrehen und dementsprechend auch Deine Empfindlichkeit.

Kenne Deinen Heli leider nicht, daher kann ich mir kein Bild von der Anlenkung machen.
            Teile uns doch einmal den Abstand von Servomitte bis Kugelkopf am Heckservo mit. Vielleicht gibt das Aufschluß darüber....

Gruß Matthias

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
              Jetzt hab ich auch noch ne Frage zum GY401. Bzw eigentlich die selbe. Bei voll Pitch dreht das Heck ca. 10cm nach rechts weg. Wie kann ich das ändern?
              Config: (SJM325) ~2900rpm auf HR und am Heck ein Dreiblattheck mit dem Savöx SH-1357 am GY401
              Delay steht auf 100%
              Ich möcht da jetzt nich ohne zufragen dran rum spielen, da mir der Heli eingeflogen wurde und ich auf Nummer sicher gehen will was ich da machen kann.

Gruß, Johannes.

Edit: Flieg nur im HH-Modus
              Reduzier mal das Delay. Das sollte das Heck etwas spritziger machen. Denn DELAY = Verzögerung.

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Das geht ja super schnell mit den Antworten, Danke dafür schon mal.

Der Hebel ist 13mm lang, und im Anhang sieht man noch die Anlenkung/Servo.

Gruß, Johannes

@Thomas: Das ding is auch, das der am Boden etwas hin und her wackelt mit dem Heck, könnte auch am der Verzögerung liegen?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von johannes0309; 02.06.2009, 10:21.
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• maxi03
                  maxi03

Ist ja mal ein tolles Heck!!!

Delay hatte ich übersehen.
                  Mein Delay steht bei 0

Realisiere einmal einen im Beitrag erwähnten Abstand zwischen Servomitte und Heckanlenkungsdraht...

Gruß Matthias

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Das Delay bewirkt eine verzögerte Reaktion des Servos auf die Impulse des Gyros. Mit anderen Worten der Regelkreis wird gedämpft.

An meinen GY 401 steht das Delay auf 0, bzw. auf 20% je nach verwendetem Servo.

Gruß

Thomas

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

okay...Danke. Ich glaub das die Verzögerung extra so hoch gedreht wurde, da ich anfangs ziemlich starke Vibrationsprobleme hatte, grade mit dem 3-Blattheck.

@ Matthias: Danke für die Blumen.

Dann werd ich mal versuchen auf 0 zu kommen, bzw. den Wert anstreben.

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Firefly
                        Senior Member
                        • 10.01.2005
                        • 1579
                        • Dominik
                        • Unterensingen

Dass ich nicht der Perfekte Lehrer bin,ist mir auch klar.
                        Da ich mir leider alles selber beibringen musste,ist wohl die eine oder andere Sache bei mir untergegangen.

Ich helfe ihm so gut ich kann,aber alles weiss ich leider auch nicht.
                        Dafür gibt es ja dieses wunderbare Forum hier.
                        Ich habe schon viel dadurch gelernt und kann noch sehr viel lernen wie es ausschaut

Wir werden mal die Drehzahl neu messen und dann ggf. erhöhen.
                        Dann kann man sich auch an den HH Modus heranwagen.
                        GruÃ? Dominik
                        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

So ich geb jetzt auch mal meinen Senf zum Thema GY 401

Wenn der Kreisel im AVCS/HH vodus verwendet werden will, muss er auch im HH modus initialisieren. Nur wenn die LED nach dem Initialisierungsprozess permanent leuchtet ist alles gut, sonst unbedingt nochmals versuchen. Das kann bei kleinen Helis manchmal etwas fitzlig sein, da wegen leichten Bewegungen des Helis beim Akku einstecken der Heli sich leicht bewegt und de GY nicht richtig initialisiert.

Zum Einstellen: Die Ausschläge in der Fernsteuerung sollten bei 100% eingestellt sein. Danach Vollausschlag auf beide Seiten geben und den Limiter am GY so einstellen, das am Heck nichts anläuft. Im HH modus ja nicht trimmen! Delay kann in der Regel auf 0% gesetzt werden.
                          Die Empfindlichkeit muss im Flug erprobt werden und kann so eingestellt werden, dass das Heck beim schweben gerade nicht pendelt.
                          In der Anleitung vom GY steht, man solle mit einem Anfangswert von 70% beginnen. Auch sonst ist da eigentlich alles schön beschrieben also RTFM pls

Das mit der "gemerkten Laage" und Wegdrehen beim Start ist mir noch nie aufgefallen!

Der GY 401 kann aber auch keine Wunder vollbringen. Mein E550 hat beim schnellen Rückwärtsflug auch eine Tendenz zum Wegdrehen!

Evtl. helfen beim MT könnten auch Carbon Hero-Blätter und eine Carbonstange als Heckanlenkung, um Mechanische verzögerungen zu minimieren.

Für Rundflug üben würde ich aber den Normalmodus empfehlen, da sich der Heli dann immer schön in Flugrichtung dreht und nicht schräg fliegt. Zum Heckschweben üben oder ab 3D aber bitte immer im HH.

Was ich geschrieben habe basiert auf meinen eigenen Erfahrungen. Falls ich etwas Falsches geschrieben habe bitte korrigieren.
                          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Das es für den ambitionierten Kunstflug Piloten bessere Kreisel gibt ist unbestritten, jedoch ist der 401er für den Normalflieger und gerade den Anfänger ein sehr guter Kreisel.
                            Der einzige Nachteil ist, dass er sehr sorgfältig eingestellt werden will, was nicht immer auf Anhieb gelingt.

@ Firefly: Das sollte kein Angriff gegen Dich sein. Wenn es so angekommen ist, sorry. Und zum Lernen ist das Forum da

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Christian, du hast das wunderbar beschrieben!

Genau das haben wir gemacht ohne deinen Beitrag zu kennen und das Heck steht deutlich besser.

Es war allerdings noch eine Wegbegrenzung im Sender zusätzlich zum Limit am Gyro eingestellt. Nachdem wir das geändert haben, war es schon ein wenig besser. Dann haben wir das Heck mechanisch noch so eingestellt, dass die Trimmung entfällt.

Danach drehte das Heck im Normalmodus noch deutlich weg. Nach dem Wechsel in den HH-Modus steht das Heck noch nicht optimal, aber es ist kein Vergleich zum Normalmodus. Ich hätte nicht gedacht, dass der HH-Modus so viel bringt, aber man lernt eben nie aus.

Bei Vollpitch dreht das Heck noch ein paar Grad weg, wird vom Gyro aber sehr schnell wieder in die Ursprungsposition zurück korrigiert. Das reicht mir vollkommen aus. Dann muss ich selbst nun nicht ständig korrigieren.

Nochmals danke an alle für die zahlreichen Tipps!
                              Ich freue mich schon auf die nächsten Landeversuche.

Immerhin hat der Landeanflug samt Landung nach der HH-ßnderung weniger als 4 Minuten gedauert (davor waren es 5 Min).
                              Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich auf einem nicht sehr breiten Wiesenweg landen muss. Aber da kann man gezieltes Landen schön üben.

PS: Die Drehzahl liegt und lag übrigens bei 2400 - 2500 U/min. Evtl. würde eine Erhöhung noch etwas bringen, aber bei der "niedrigen" fühle ich mich irgendwie sicherer. ;-)

Einen schönen Abend wünscht
                              Matze
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 20:28.

Kommentar

• Firefly
                                Senior Member
                                • 10.01.2005
                                • 1579
                                • Dominik
                                • Unterensingen

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen

@ Firefly: Das sollte kein Angriff gegen Dich sein. Wenn es so angekommen ist, sorry. Und zum Lernen ist das Forum da
                                Kein Thema
                                GruÃ? Dominik
                                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                                X