Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

Hallo,

die Frage findet man hier häufig, doch ich konnte keine Lösung für meinen Fall finden. Evtl. probiere ich das hier mal. Doch ich denke nicht, dass es daran liegt. Aber von vorne:

Ich fliege den Mini Titan mit GY-401 und FS 61BB Speed.

Den Standardregler betreibe ich im Stellermode mit V-Kurve 87.5% - 75% - 87.5%, Pitch geht dabei von -10° bis +10°. Als Ritzel nehme ich das 11er, somit ist die Drehzahl hoch genug (geschätzt bei über 2000 U/min).
    Die Gyroempfindlichkeit beträgt 80% und ich fliege im Normalmodus.
    Das Gyrolimit passt und somit lässt sich die Hülse über den kompletten Wellenbereich verschieben.

Ein paar Klicks wurden getrimmt, doch das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Bei Pitchänderungen oder im Rückwärtsflug dreht das Heck immer weg. Bei Vollpitch um vielleicht knapp 90°.
    Ich habe bereits mit einer Pitch-Heck-Kurve herumgespielt. Es wurde auch besser, aber das muss auch ohne eine solche Kurve gehen. Spätestens wenn ich im HH-Modus fliegen werde, muss ein Mischer dieser Art ausgeschaltet sein.

Ich kann versuchen, das Klebepad des Gyros, wie bereits erwähnt, zu tauschen. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Was könnte denn noch die Ursache sein? Ich hätte gerne ein stehendes Heck, damit ich nicht ständig manuell korrigieren muss. :dknow:

Grüße, Matze
  • maxi03
    maxi03

AW: Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg

Hallo Matze,

also vielleicht mal eine ganz einfache Frage:
    Warum fliegst Du im Normalmodus?

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du gerade angefangen mit dem Heli fliegen (?)...

Vielleicht hilft Dir das:
    Headinghold on!!!!!!!!!!!
    Der Limiter sollte schon min. auf 100% sein.
    Servohebel ca. 6,5 - 7,5mm
    Drehzahl hoch, eventuell reicht die Drehzahl am Heck nicht aus, um dem Moment entgegen zu wirken. min. 2400 U/min. Dazu die Endpunkte auf 100% Prozent stellen.

Und nehm bitte die Trimmungen und Mischer raus! Ein 401 braucht das nicht!!!

Gruss Matthias

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

und es darf kein revo mix im sender aktiv sein
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo ihr beiden!

Danke für die Antworten. Richtig, ich fliege noch nicht lange. Eine gute Flugstunde bisher. Heute mit den ersten einigermaßen gezielten Landungen. Davor landete mein Lehrer (Lehrer-Schüler-Betrieb).

Ich habe mal gelesen, dass ein Abheben im HH-Modus nicht so einfach ist wie im Normalmodus. Aber ich kann denn HH-Modus mal versuchen, evtl. erst in der 2. Flugphase mit der höheren Drehzahl. Der Vorteil des HH-Modus ist doch eigentlich der, dass bei Wind die Heckrotorblätter angestellt bleiben. Aber wenn das sonst noch was bringt, kann ich es mal damit testen.
        Der Limiter steht auf 120.

Der Servohebel ist von Bohrung zu Bohrung rund 7,5 - 8 mm lang

Die Drehzahl selbst habe ich nicht gemessen, ist aber hoch genug. Ich fliege zusammen mit einem erfahrenen Piloten, daher kann ich diese Aussage treffen.

Wenn der Revomix das ist, was ich mit Pitch-Heck-Mischer meine, dann ist mir klar, dass dieser im HH-Modus ausgeschaltet sein muss (habe ich ja geschrieben). Ist der Revomix etwas anderes, dann weiß ich nicht was du, Fantus, meinst. Aber sonst habe ich keinen Mischer am Heck aktiv.

Grüße, Matze

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Also vielleicht zum abheben:

Ich trage den Heli immer im Autorotationskanal zum Platz. In dieser Flugphase habe ich den Normalmode.
          Autorotation aus...ich habe HH- Modus.

Das sollte Dein Lehrer aber eigentlich wissen, ebenso, dass eine zu geringe Heckrotordrehzahl nicht den gewünschten Drehmomentausgleich bringt...von daher wär es interessant, nein wichtig, Deine Hauptrotordrehzahl zu wissen. Mess sie einfach, dann weißt Du, wo Du stehst.

Gerade in Deinem Lernprozeß ist es wichtig, sich um das Heck keine Gedanken machen - und permanent steuern - zu müssen.

Ich habe schon so einige am Kabel gehabt und das schwierigste ist nun einmal zu Anfang die Koordination aller 4 Achsen. Der HH- Modus nimmt Dir da zumindest einen Kanal ab...

Gruß Matthias

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hallo Matzelein,

das ganze hatte ich bei meinem Mini Titan auch, sogar im HH-Modus. Bin mit der Drehzahl um einiges rauf gegangen und weg wars. Flieg jetzt so zwischen 2500 und 2600 UPM am Kopf. Meine Kurve sieht dann so aus: 100% - 85% - 100% , das ganze aber mit einem 13er Ritzel.

Das starten im HH-Modus ist eigentlich auch gar kein Problem. Auch wenn sich der Heckrotor durchs aufn Platz tragen verstellt, korrigiert der Gyro das beim abheben so schnell das man es gar nicht merkt.

Wenn man aber trotzdem in der Nullposition starten will im HH-Modus, muss man einfach den Knüppel für den Heckrotor mind. dreimal innerhalb von einer Sekunde hin und her bewegen und der Gyro stellt den Servo auf die Nullposition zum abheben.

Mfg Kafka

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hallo Namensvetter,

die Drehzahl liegt, denke ich, schon bei 2400 U/min herum, aber ich kann sie mal messen. Daher war es nie Thema, dass die zu niedrig ist. Dass das eine Ursache sein kann, wissen wir auch, daher habe ich im ersten Beitrag geschrieben, dass sie ausreichend hoch ist.

Ich schaffe es mittlerweile zwar, das Heck zu korrigieren, doch die Landung dauerte heute rund 5 Minuten, da ich mich immer ums Heck kümmern musste. Es ist vollkommen richtig, dass es besser ist, sich darum keine Sorgen machen zu müssen. Nicht nur als Anfänger. Wenn ich da an AC-3X-Helis denke, da ist das Heck wie festgenagelt.

Vielleicht schafft der HH-Modus tatsächlich Abhilfe.

Nachtrag: @Kafka: Eine so hohe Drehzahl oha. Also da sind wir sicher drunter. Für Rundflug wollte ich eigentlich nicht mit einer so hohen Drehzahl fliegen. Das wollte ich mir dann eher für fortgeschrittene Manöver aufheben. Aber wenn es anders nicht geht, dann ist die weitere Erhöhung der Drehzahl noch eine Option.
              Ich denke aber, dass ich für die erste Flugphase (Schwebeflug bzw. Starten/Landen) den Normalmodus einstelle und für die zweite Flugphase (Rundflug) den HH-Modus. Aber da kann man ja schön herumspielen und schauen, was einem am besten liegt.

Grüße, Matze
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 22:33.

Kommentar

• maxi03
                maxi03

Also Matze,
                75% bei einem 11er Ritzel...da sollte Ihr noch eimal drüber nachdenken....

Ich persönlich würde da eine Nummer höher gehen!

Das mit dem "auf den Platz tragen" ist so auch nicht ganz so richtig.
                Der Kreisel merkt sich die Neutrallage, in der er initialisiert wurde...

Wie gesagt, trag den Heli im AR zum Platz und schalte das System vor dem Start in den HH, dann geschieht gewiss nichts.

Das mit dem 3x hin und her ist dagegen richtig.

Das Heck von Deinem Heli MUSS ebenfalls wie angenagelt stehen.

Was ich och vergessen habe:
                Achte darauf, dass der Hebel vom Servo EXAKT 90° zum Gestäge liegt.
                Ebenso Gestänge zum Heckumlenkhebel.

Dann HH aktivieren und nach 2 Minuten das Heck vergessen. Verdränge endlich den Normalmodus aus Deinem Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Wenn Du nicht klar kommst, dann ruf mich halt an, oder ich spreche mit Deinem Lehrer...

Gruß Matthias

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Ganz ruhig, "schreie" doch nicht so. Ich weiß, du meinst es gut, aber das kommt etwas aggressiv herüber.

Wir werden das probieren und wenn es dann noch nicht klappt, melde ich mich wieder. Danke für die Tipps.
                  Ich möchte halt nicht, dass bei leichtem Pitch der Heli abgeht wie eine Rakete, daher meine Bedenken. Aber ich werde es testen.

Grüße, Matze

Kommentar

• Kafka
                    Senior Member
                    • 23.04.2009
                    • 1007
                    • Markus
                    • MFI-Neudorf

also zwecks der Drehzahl noch kurz, wenn ichs vergleich mit meiner und dem 13er Ritzel und dann mit deinem 11er Ritzel, dann komm ich übern Daumen so auf 1900 UPM wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe so spät in der Nacht.

Aber mal denn HH-Modus probieren.

Flieg mit meinem Mini Titan nur im HH-Modus und was ich so weiß ist der Normalmodus erst im 3D Flug interessant.

Mfg Kafka

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Jahrelang gibt es den 401 und immer noch werden die Mythen geglaubt

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
                      Der Kreisel merkt sich die Neutrallage, in der er initialisiert wurde...
                      Der merkt sich garnix. ()
                      Er versucht solange das Heck wieder zurück zu stellen, bis er mit dem Servo am Limit ist. Dann merkt er nur noch "Du kannst mich mal" und bleibt motzig auf Endausschlag.
                      Wenn er sich wirklich seine Ausrichtung merken würde, müsste man sich nach dem man sich 3mal mit dem Heli in der Hand um sich selbst gedreht hat, auch wieder 3mal andersrum drehen damit der 401 wieder seine Position hat.
                      Wer es mal ausprobieren will:
                      Drehe den Heli bis das Servo auf Anschlag läuft und jetzt noch ein bisschen. Bei der Ich-Merke-mir-Position-These müsstest du wieder exakt auf die Ursprungsposition zurückdrehen.
                      Brauchste aber nicht; nur ein wenig zurückdrehen reicht und das Servo ist wieder auf der mittleren Position.
                      (So war es zumindest die letzten 6 Jahre mit den 401ern.))

Das mit dem 3x hin und her ist dagegen richtig.
                      Welches 3mal-Hin-und-her-schalten?

Dann HH aktivieren und nach 2 Minuten das Heck vergessen. Verdränge endlich den Normalmodus aus Deinem Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Aber sowas von Verdrängen, dass du nicht mal mehr weist wer Freud ist. Weg! Gaaaaanz weit!!! Grosses Ooommmmmmmm!
                      Erst wenn du scaleflug mit einem dicken Brummer machen willst , kann u.U. der Normal-Modus wieder interessant werden, aber bis dahin kennst du den 401 auswendig.

ruf mich halt an, oder ich spreche mit Deinem Lehrer...
                      Nimm das Telefon und las dir helfen ... und denk nochmal über den Lehrer nach; ich will ihm ja nicht zu nahe treten, aber den 401 sollte er auswendig kennen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

Lach...ich und agressiv :-) bin fast das frommste Lamm hier im Forum :-)
                        So ist es auch nicht gemeint...

Mythen, schon klar Jürgen. Zumindest mein Kreisel will den Heli wieder in seine Ausgangsposition drehen. Damit meine ich nicht 3x im Kreis drehen, das mache ich mit meinen Kindern daheim.

Wenn Du längst zum Platz einschaltest und den Heli anschließend quer zum Platz stellst...aber was schreibe ich da so einem erfahrenen Hasen. Du solltest doch wissen was ich meine...

@Jürgen,
                        Deine "m" Taste klemmt :-), aber so in etwa habe ich versucht, den Vorteil eines HH- Modus zu erklären...

Wie gesagt, Angebot steht.

Nichts für ungut, ok?

Gruß Matthias

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@maxi03: Watt die "-"-Taste klemmt?

Das mit dem "Position-merken" bezieht sich nur auf diesen Mythos "Du musst wenn du den Heli auf den Platz trägst unbedingt im Normal-Modus schalten", denn das ist Kappes.
                          Lediglich solltest du die Heckblätter bevor du abhebst halbwegs in die Mitte stellen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• maxi03
                            maxi03

Ja, genau die Taste meine ich:-)

Na klar ist das Kappes mit dem "unbedingt in den NM schalten", jedoch habe ich das auch nicht geschrieben.

Ja und das mit dem lediglich halbwegs in die Mitte...da habe ich weiter oben eine etwas angenehmere, als auch sichere Lösung vorgeschlagen...

Der Matze ist Anfänger und auch da gilt nun einmal "safety first". Der Gute hat den Kopf eh schon voll mit lauter Fragen wie "was macht er nach dem abheben?". Ich denke, er wär da a bisserl überfordert mit.

So, jetzt lass uns dem Kerl helfen....dazu ist ja u.a. das (super) Forum hier...

Gruß Matthias

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Guten Morgen,

na das wirkt doch gleich freundlicher. So fühle ich mich wieder wohl. ;-)

Also danke für die Ratschläge und auch für das Angebot, Matthias.

Beim nächsten Flug werde ich die Drehzahl erhöhen und den HH-Modus testen. Und dann sehe ich ja, ob sich das Heck bessert. Ich melde mich auf jedenfall wieder und berichte, was Sache ist.

Einen schönen Tag wünscht
                              Matze

Kommentar

Lädt...
                              X