Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Trotz Deaktivierung DRIFTET der Gyro ( Setup mit verschiedenen Herstellern ) zu einer Seite, wohl bemerkt im Ruhestand u. somit ohne Vibrationen.
    Wir haben ja oben nur aufgezählt, was Drift verursachen kann, da zählen halt auch Vibrationen dazu (auch wenn du es uns nicht glaubst ). Woher weißt du, daß das Driften im Stand auch auftritt (dann wäre es wirklich eine unterschiedliche Nullstellung zwischen Init und Betrieb), ich lese da oben nicht wirklich was davon? Und wer ist Daniel ?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• ronald24505
      ronald24505

Hy @ all,

So meine weiteren Erfahrungen,

Hab das mit der Geraden beim Gyro probiert hat aber leider nichts gebracht.
      Die Knüppel hab ich auch auf max. Wiederstand gschraubt. Leider auch kein Erfolg.

Hab jetzt dann noch ein 2tes Pad drunter geklebt. Mal schauen ob das was bringt!!!

Eine Frage:

Wo habt ihr euren Gyro montiert*
      Ich hab ihn auf die Getriebebox vom Heck, dass vom Chassis weg geht, geklebt.
      Weil wenn man ihn wo anders befestigt, dann kann man ihn leider nicht mehr einstellen.

Wie kann man den Gyro eine neue Mittelstellung programmieren* Hab leider keine Anleitung dafür. Bitte genau beschreiben!!!

Muss ich vorher die Position vom Servo so einstellen, dass ich auch ohne Gyro fliegen kann*

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Ronald,
        ich nehme an das du den Regler nicht im Steller Mode betreibst ? Eine hoch angesetzte Gaskurve wirkt da manchmal Wunder. Bei dem meisten 500 und 600 Rexen war das Heckt im Steller Mode ruhig und im Regler Mode unruhig Ferner wurde bei dm Rex 500 der Gyro auf der unteren Plattplattform montiert, wo mit einige das Heck auch ruhig bekommen haben. Und da stimmt dann Jürgen sein Ansatz , in der fast Mitte sind die Fieberationen geringer. Aber auch lose Heck-Streben können ein driften verursachen. Beim Rex kann auch ein zu strammer Heckriemen Fieberationen verursachen. Und nun geht die Suche los... Wünsche viel Erfolg ..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Ronald, bei meinem 401 war es genau so, ganz leichte Drehung entgegen Uhrzeigersinn. Ich schätze mal, es hätte 1,5 bis 2 Minuten gedauert um 1 Umdrehung zu machen ( beim Schweben auf der Stelle ). Wir haben alles mögliche Versucht ( Empfindlichkeit geändert, Vibrationen gesucht, Dämpfung geändert usw.). Es hat alles nichts geholfen. Dann meinem Händler gefragt, er hat dann geraten die Trimmung zu benutzen. Mir wurde bis dahin immer gesagt, dass bei einem AVCS Kreisel die Trimmung nicht benutzt werden darf. Und jetzt, mit 2 Klicks an der Trimmung steht der Rex auch 5 Minuten ohne sich zu drehen. Nur noch einen Tipp von meinem Händler: die Trimmung nur im Flugzustand 1 und höher verstellen, nicht in dem Zustand in dem der Heli eingeschaltet wird. Sonst würde der Kreisel den "verstellten" Nullpunkt als neuen Nullpunkt nehmen, und das Drehen fängt wieder an. Wenn du nicht pro Flugzustand die Trimmung anders einstellen kanst, musst du wohl beim Einschalten die Trimmung kurz auf 0 setzen, nach dem Initialisieren des Kreisels wieder zurück. Mein Händler hat es mit fehlerhafte Signale der Funke begründet, die wohl nicht 100%ig die Nullstellung ausgibt ( und dass bei einer nagelneuen FF10...).
          Ich hoffe, es ist alles richtig was ich hier wiedergebe, bei mir hat es jedenfalls geholfen.
          Komischerweise habe ich dieses Problem nur bei 2 Hubis mit dem 401. Bei meinem Rex450 mit dem Align GP 750 habe ich das Problem noch gar nicht bemerkt. Vielleicht reagieren die Kreisel in dem mittleren Bereich auch unterschiedlich?
          Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo Ronald,

hast Du eventuell die Kabel vom Gyro ausgehend zu stramm verlegt?
            Das war einmal die Ursache beim Rex eines Kollegen, ich habe mir da einen Wolf gesucht...
            Wurde auch noch nicht hier erwähnt.
            Könnte sein, dass Du dadurch permanent Zug auf dem Gyro hast.

Meine Meinung zu Deinem Setup:

Beim Rex mit 9254 brauchts kein Delay beim 401, ich habe das noch nie benutzt. Was macht der Heli, wenn das Delay auf 0 steht? Unter "es wird schlimmer" kann ich mir nicht so recht etwas vorstellen...

Ebenso erscheinen mir Deine 130% Empfindlichkeit ganz schön hoch.
            Welcher Abstand Servomitte (Heck) zum Anlenkpunkt?
            Stellung/ Wert Limiter am Gyro?
            Gestänge und Heck wirklich im rechten Winkel zueinander?
            Ist der Gyro neu? Frage nur, weil ich gelesen habe, Du hast keine Anleitung dafür. Nicht, dass er "einen weg" hat...
            Und die einfachste aller Fragen:
            Ist Dein Heck wirklich leichtgängig?

Gruss Matthias

Kommentar

• Lucas86
              Lucas86

Hi!
              Ich hatte auch früher einen 401 auf meinem 600er nitro,
              Erstmal würde ich gucken ob vielleicht die trimmung des heckknüppels nicht genau in der mitte steht, sieht man daran das die led am 401 rot blinkt!
              Dann würde ich den Gyro weicher dämpfen also 2 lagen Gyrotape!
              Ich hatte die empfindlichkeit bei 2100 u/min so bei 55%.

Gruß Lucas

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
                ...hast Du eventuell die Kabel vom Gyro ausgehend zu stramm verlegt?...
                ... auch immer mal wieder als Fehlerursache genommen, auch ein zu langes freischwebendes Kabel

...Beim Rex mit 9254 brauchts kein Delay beim 401, ich habe das noch nie benutzt....
                Jepp, alle heutigen schnellen Heckservos dürfen kein Delay haben.

...Ebenso erscheinen mir Deine 130% Empfindlichkeit ganz schön hoch....
                Entweder falsch abgelesen oder weitaus zu hoch. Da müsste schon das Heckservo langsam ausrasten.

Zitat von Lucas86 Beitrag anzeigen
                ...
                Erstmal würde ich gucken ob vielleicht die trimmung des heckknüppels nicht genau in der mitte steht, sieht man daran das die led am 401 rot blinkt!...
                Die Sendertrimmung kann es nicht sein, da der Knüppel- plus Trimwert beim Anschalten als aktueller Nullpunkt angenommen wird.
                Aber ein labbriger Knüppel um die Nullstellung herum, der beim Anschalten etwas rechts gekippt ist (Initialnullpunkt) und später etwas links gekippt ist; gerade so dass eine kleine Heckdrehrate ausgegeben wird.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ronald24505
                  ronald24505

Guten Morgen,

hab entlich mal eine gute Nachricht.

MEIN HECK DRIFTET NICHT MEHR!!!!

So jetzt zu meiner Problembehebung:

Ich hab sehr viele Tricks von euch probiert. z.B: Knüppel härter gestellt, 2 Pad´s unterm Gyro und Gyro etwas versetzt, Servo so versetzt das der Heli ohne Gyro beim schweben besser zum fliegen war als mit Gyro (Hatte keinen Wind) usw.....

Hab dann noch zusätzlich die Drehzahl von ca 1550 U/min auf 1740 U/min gestellt. Pötzlich war der ganze Heli viel ruhiger und er drehte fast nicht mehr. Ein Kumpel von mir hat das Delay dann wieder auf null gestellt da er gesagt hat, dass dieses Servo das original Gyro Servo ist und schnell genug dafür wäre!!!
                  Aber wie gesagt er hat sich immer noch leicht gedreht.

Aber jetzt kommts:

Mir ist dann irgentwann aufgefallen das sich das Heck am meisten nach rechts dreht wenn es nach unten zeigte, z.B: beim zurück fliegen. Hab mir dann den Heckrotor angesehen und mir gedacht das er vielleicht nicht genau 90° zu den Hauptrotorblättern steht. Hab ihn dann etwas gedreht und siehe da er steht jetzt in der Luft wie nie zuvor.

Hab zwar beim zusammenbauen das ganze ausgemessen, aber da ist anscheinend was schief gegangen. (Im warsten Sinn des Wortes).

Jetzt ist es richtig angenehm zu fliegen wenn er sich nicht immer weg dreht da ist sogar das Seitenschweben kinderleicht.

Ich wollte mich noch bei euren Hilfestellungen bedanken sie haben sicher auch was beigetragen. DANKE an alle.

MfG Ronald

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ronald24505 Beitrag anzeigen
                    ...

Mir ist dann irgentwann aufgefallen das sich das Heck am meisten nach rechts dreht wenn es nach unten zeigte, z.B: beim zurück fliegen. Hab mir dann den Heckrotor angesehen und mir gedacht das er vielleicht nicht genau 90° zu den Hauptrotorblättern steht. Hab ihn dann etwas gedreht und siehe da er steht jetzt in der Luft wie nie zuvor.
                    Das kannte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt!
                    Aber erklären kann ich es mir nicht....
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ronald24505
                      ronald24505

Er hat das Heck nämlich auch immer wieder nach unten gedrückt!!! Irgentwie ist es auch etwas logisch.

Ich bin zumindest froh das er jetzt so funktioniert wie er soll!!!

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist wenn der BEC Akku leerer wird das er sich auch nicht mehr genau regeln kann. Bei mir fängt das ca. nach dem 3-4 Flug an. Dann muss ich ihn wechseln.

MfG Ronald

Kommentar

Lädt...
                      X