Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronald24505
    ronald24505

Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!

Hallo erstmal,

hab ein Problem mit meinem Heck!!!

Hab einen 600er ESP mit einem 401 Gyro und einem 9254 Servo. Mein Problem liegt darin, dass das Heck immer leicht nach rechts driftet. Zwar ganz langsam aber immer weiter und weiter. Meine Motordrehzahl liegt bei ca. 1650U/min und ich hab den Original Antriebssatz in Verwendung.
    Hab auch schon das Heckservo so positioniert, dass ich auch ohne Gyro fliegen kann und er fast gleich gut in der Luft steht als mit Gyro!!!

Kann mir aber bitte trotzdem jemand sagen wie ich das wegbekomme!?!?!

Ich weiß schön langsam nicht mehr was ich tun soll!!!

Danke im Voraus.

MfG Ronald
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!

Hallo Ronald,

auf welche Empfindlichkeit ist der Gyro denn eingestellt? Hast du versucht, diese zu erhöhen?

Als Faustregel, kann man sagen:

- Empfindlichkeit erhöhen, wenn das Heck sich langsam in eine Richtung bewegt
    - Empfindlichkeit verringern, wenn das Heck zittert

Das ging bei mir bisher ganz gut.

Grüße, Matze

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Hi Ronald,

welche Funke verwendest Du denn ? Ich hatte das Problem bei meiner FX18 auch, die anscheinend nicht 100% auf Mittelstellung stand. Dadurch hat der Kreisel im HH Mode halt stsändig einen Drehimpuls bekommen. War auch nur extrem wenig aber war eben da. Habe ich die Trimmung nur um eine Position verstellt drehte er sich in genau der gleichen GEschwindigkeit anders herum. Es war nicht weg zu bekommen. Mit der FF10 war das Problem dann behoben.

Gruß

Claus

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Meistens ist es eine unbewusste Steuerung. Ich sehs gerade auch bei nem Anfänger, der bei mir an der Leine hängt. Mit Pitch steuert er jedesmal das Heck leicht mit.
        Wenn er wirklich driftet, kannst du ihn mit einem oder zwei Zacken Trimmung ruhig stellen.
        Das geht auch im HH Mode.
        Sollte der eine Zacken zu viel sein, kannst du die Servoausschläge reduzieren. Das verändert auch die Trimmempfindlichkeit.
        Bei neueren Futabas kannst du auch die Trimmschrittweite aktiv beeinflussen.

Kommentar

• ronald24505
          ronald24505

Hab den Gyro Kanal auf meiner MX-22 schon auf die vollen 130% gestellt. Mein Schieberegler ist auch immer auf vollem Anschlag!!!

Hab dann am Gyro dieses Delay auf ca 70% gestellt damit ist es etwas besser geworden aber er driftet immer noch. Wenn ich diese Delay Stellung erhöhe oder veringere dann wird es immer schlimmer!!!

@ Michael W. Ich kann also geringfügig die Trimmung am Heck verwenden!?!?! Hat er dann nicht immer einen falschen Mittelpunkt und das ganze schaukelt sich von Zeit zu Zeit mehr auf*

Kann es eventuell am Gyro liegen oder ist das Servo Kaputt* Hab den Heli erst seit Anfang Mai. Wäre nämlich noch Garantie drauf!!!

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit als umzutauschen!!!

MfG

Kommentar

• gogof
            gogof

Hallo,

Hast du den Mischer von Pitch auf Heck ausgeschalten? Bei meiner MC19 war der serienmäßig aktiv.

Sonst würde ich noch probieren, die Mittelstellung im Gyro neu anzulernen. Dazu muss man glaub ich 3x ganz schnell zwischen HH und Normal umschalten.

Grüße,
            Gottfried

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von ronald24505 Beitrag anzeigen
              Hab den Gyro Kanal auf meiner MX-22 schon auf die vollen 130% gestellt. Mein Schieberegler ist auch immer auf vollem Anschlag!!!

MfG
              Meinst du damit jetzt den Kanal für die Kreiselempfindlichkeit (Kanal 5) oder den für die Drehrate (Kanal 4) ? Weil Kanal 4 solltest Du genau anders herum einstellen. Also wen Weg begrenzen. Ich habe bei mir nur 75% Weg eingestellt sonst dreht das Heck ja auch viel zu schnell und ist super empfindlich auf dem Knüppel

Gruß

Claus

Kommentar

• ronald24505
                ronald24505

Ja meine den Kanal für die Empfindlichkeit.

Dann werd ich mal die Servobegrenzung einstellen und nachschauen ob der Mischer ausgeschaltet ist!!!

Werd die ganzen Sachen mal ausprobieren. Bin gespannt ob es funktioniert!!!

Danke erstmal

MfG Ronald

Kommentar

• p306s16
                  p306s16

Hallo Roland,

ich kenne das Problem in Verbindung mit der MC22 da war die Nullstellung vom Ausgang 4 nicht sauber auf Null obwohl alle Mischer deaktiviert waren.
                  Habe die Nullstellung in der Servoeinstellung korrigiert so das in der Servoanzeige Servo 4 = 0 Angezeigt wird.
                  Das Problem hatte ich sogar wenn ich ein komplett neuen Speicherplatz begonnen hatte.

Nach dem Einschicken bei Graupner war das Problem für ca. 1 Jahr weg, kommt jatzt aber wieder.

Gruß

Matrin

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hi
                    wie hart sind deine federn? bekannter hatte bei seiner mc19 die so labberig
                    das der heckknüppel die null nicht genau gefunden hat. federn gestrafft und gut wars..

gruß martin

Kommentar

• ronald24505
                      ronald24505

Ich hab die original Federn von Graupner drin!!!

Gibt es da andere*

MfG Ronald

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Gibt keine anderen. Aber im Sender kansnt du die Federvorspanung erhöhen. Das ist die Schraube an der Federaufhängung.
                        Ich persönlich liebe schlabberige Knüppel. Bei einem Heckschweber insbesondere bei Mode 2 oder 3 ist das aber ehr von Nachteil, weil da mit Pitch gerne mal das Heck verdreht wird.

Kommentar

• ronald24505
                          ronald24505

Hy,

Ich fliege Mode 4 da ich vom Flächen fliegen komme.

Hab noch eine andere Frage, an meine Kollegen die sich bei Graupner auskennen,

Was passiert wenn ich in dem Menü Gebereinstellung beim Gyro Kanal den Offset verstelle* Offset bedeutet für mich ja das gleiche wie Nullpunkt verschieben! Oder täusche ich mich da*

MfG Ronald!!!

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Da ich früher auch ne MC-19 hatte kann ich dir da auch weiter helfen.
                            Ich habe da immer ne Null rein gemacht. Dann über gebereinstellungen nen Schalter benutzt, der auf den Gyro einen Wert (Offset) schaltet. Sowohl für negativ, als auch possitiv, für Normal Mode und Heading Lock.

Kommentar

• ronald24505
                              ronald24505

Das heißt, das es nichts bringt wenn ich den Offset verstelle!?!?!?

Probier jetzt das mit dem 3 mal hin und her schalten wenn ich den Gyro einschalte und dann bin ich gespnnt ob es sich gebessert hat!!!

Ich muss hier den linken "Schalter" am Gyro hin und her bewegen. Oder* Hab nämlich keine Anleitung dafür!!!

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X