Ob das mit dem Schalter am Gyro geht, weiß ich nicht. Ich hatte dafür immer nen Schalter an der Funke.
Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Hilfe, mein Heck driftet immer weg!!!
Ob das mit dem Schalter am Gyro geht, weiß ich nicht. Ich hatte dafür immer nen Schalter an der Funke.
-
ronald24505
Nein ich meine den Gyro referieren. Das muss ich am Gyro machen. Oder*
MfG
Kommentar
-
Michael W
Nein, das musst du über die Funke machen.
Ist aber eine Aktion, die man normalerweise nicht macht. Weil man das Heck mechanisch richtig einstellen sollte.
Dazu muss Trimmung und Servomittelstellung auf 0.
Sollte er dir dann wegdriften im HH Mode, dann wurde der Mittelpunkt verschoben. Dann musst du die Mittelstellung über den Senderschalter neu einlernen.
Kommentar
-
2 Gründe für langsames wegdriften des 401:
- Knüppel an der Funke nicht sauber in der Mitte
- Vibrationen am GyroWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
ronald24505
Ihr meint also, das ich dann vielleicht auch noch die Federn von meiner Funke stärker stellen sollte.
Zur Vibration am Gyro:
Ich hab ihn auf so ein doppelseitig klebendes Schaumstoffpad gegeben das mitgeliefert wurde!!! Reicht das nicht*
MfG
Kommentar
-
Was hat denn ein langsames Wegdriften mit der Feder der Funke zu tun ?
Durch eine stärkere Dämpfung des Gyro verschwindet das Driften auch nicht.
ES STIMMT GANZ EINFACH DIE NULLSTELLUNG NICHT !!!
Das hatte ich Dir doch per PN genau beschrieben.
Gruß
Rolf
Zitat von ronald24505 Beitrag anzeigenIhr meint also, das ich dann vielleicht auch noch die Federn von meiner Funke stärker stellen sollte.
Zur Vibration am Gyro:
Ich hab ihn auf so ein doppelseitig klebendes Schaumstoffpad gegeben das mitgeliefert wurde!!! Reicht das nicht*
MfGMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Wenn der Knüppel um die Mittelstellung zu labberig ist, stimmt der Nullwert nicht mehr.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWas hat denn ein langsames Wegdriften mit der Feder der Funke zu tun ?....
ES STIMMT GANZ EINFACH DIE NULLSTELLUNG NICHT !!!...
Entweder Knüppel mech. fester stellen, bessere Funke kaufen(?) oder Deadband des Gyros ändern. Pkt 1 geht immer, Pkt 2 je nach Finanzen, Pkt 3 kann meist der Gyro nicht.
Aber ein kontinuierliches Wegdriften im Flug kommt mEn selten von der Funke, sondern von Vibrationen.
Wegen Vibrationen:
Teste mal ob das Wegdriften auch bei stark geänderten Drehzahlen auftritt.
Dann nicht die Auswirkung beseitigen, sondern die Vibrationen.
Anderes Klebepad (weicher oder härter)
Andere Position des Gyros
Aber zu allererst: Vibrationen beseitigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Vibrationen sind nicht die Ursache für ein Wegdriften ( immer nach einer Seite 9Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn der Knüppel um die Mittelstellung zu labberig ist, stimmt der Nullwert nicht mehr.
Dadurch entsteht ein unruhiger Flug im Heck , hat aber nichts mit einem Drift ( immer nach einer Seite ) zu tun.
Aber ein kontinuierliches Wegdriften im Flug kommt mEn selten von der Funke, sondern von Vibrationen.
Durch starke Vibrationen driftet kein Gyro ( immer nach einer Seite = Drift ) sondern er fängt an , sich aufzuschaukeln.
Bei einer Drift ( immer nach einer Seite ) verändert man die Nullstellung ( meistens erforderlich, wenn Sender , Gyro u. oder Rudermaschine ) von anderen Herstellern zusammengestellt werden.
Wegen Vibrationen:
Teste mal ob das Wegdriften auch bei stark geänderten Drehzahlen auftritt.
Ein Wegdriften ( immer nach einer Seite ) tritt auch bei veränderten Drehzahlen auf, da hilft nur, den Nullpunkt zu verändern.
Dann nicht die Auswirkung beseitigen, sondern die Vibrationen.
Anderes Klebepad (weicher oder härter)
Andere Position des Gyros
Aber zu allererst: Vibrationen beseitigen
MFGMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
@Rolli: Meiner Erfahrung nach schon. Wurden die Vibrationen beseitigt oder der Gyro mit einem andern Pad geklebt oder an eine andere Stelle, war das wegdriften weg.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
@Jürgen, eine Drift ist eine senderseitige Einwirkung u. hat nichts mit Vibrationen zu tun.
Eine senderseitige Drift tritt nicht nur im Fluge, sondern auch im Ruhestand auf, der Gyro DRIFTET zur einen Seite .
Vibrationen bringen den Gyro durcheinander, er arbeitet mal rechts mal links .
Eine Drift kann man nur abstellen, indem der NULLPUNKT auf neutral gestellt wird. ( Heckausgleich )
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Rolf,
da hat der Jürgen aber Recht, Drift kann es sehr wohl durch Vibrationen geben. Das zeigen die Erfahrungen vieler User mit verschiedenen Kreiseln, international wie auch hier im Forum. Beim CSM SL720 war es mitunter ein Grund, warum viele den Hut drauf hauten, je nach Befestigung und Drehzahl gab es durch Vibrationen ordentlich Drift oder eben nicht. Es genügt wohl ein günstiger Zusammenhang zwischen Schwingungsfrequenz und interner Sensor-Samplingfrequenz des Mikrocontroller, wodurch eine leichte Abweichung beim Einlesen entsteht.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Ist der Drift senderseitig bestimmt, dann lässt sich das auch im Stand sehen, in dem das Servo langsam nach einer Seite geht.
Ist der Drift nur im Flug und evtl auch noch bei bestimmten Drehzahlen besonders deutlich, dann sind es Vibrationen.
Und glaub mir einfach mal, dass solche Vibrationen den Gyro auch nach nur einer Seite beeinflussen.
Einfach mal statt 1650min^-1 auf 1900 oder 2000 erhöhen und dann beobachten.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
M-Häfner
die hier beschriebenen fehlerquellen sind kein muss,,,,, nur möglichkeiten oder besser erfahrungen.(wenn keine vibartionen oder labberige knüppel) dann eben neu
gruß Martin
Kommentar
-
Es ist ja schon verwunderlich, dass man vorhandene VIBRATIONEN nicht eleminiert.
Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, wird mit zusätzlichen Dämpfungsmaßnahmen gearbeitet. Na ja, soll jeder machen, wie er will u. kann.
Bei manchen Zusammenstellungen, Kreisel, Rudermaschine u. Sender ( verschiedene Hersteller) passt die Nullstellung nicht u. der Kreisel driftet zu einer Seite.
Die Bedienungsanleitung macht ja darauf aufmerksam, dass alle Mischer zum Heckrotor deaktiviert werden sollen.
Trotz Deaktivierung DRIFTET der Gyro ( Setup mit verschiedenen Herstellern ) zu einer Seite, wohl bemerkt im Ruhestand u. somit ohne Vibrationen.
Und genau das ist das Problem von Daniel ( Thema Hilfe, mein Heck driftet immer weg )
Soll das Wegdriften verhindert werden, muß die Nullstellung senderseitig verändert werden. Dazu wird im Helimischer die Gerade für den Gyro um 1 oder 2% angehoben, oder gesenkt, je nach Verhalten des Gyros.
Mit dieser Maßnahme ist das Wegdriften beseitigt.
MFG
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar