ich spiele mit dem Gedanke meine Servos BLS 451 und S3152 mit 2S 7,4v zu betreiben ,ohne ein Regulator der die spannung auf verträgliche 6v regelt , ich habe bis jetzt rausgelesen das mein Empfänger bis 9v ausgelegt ist , jetzt würde mich interessieren ob es die genanten Servos aushalten würden ,wenn ich ein 2S Lipo direkt anklemm *
Also laut Spezifikation, nein. Wenn Du nicht experimentierfreudig bist, würde ich es lassen.
Sonst geben knappe 100€ schnell Rauchzeichen, bzw. wenns im Flug passiert wesentlich mehr .
sicher las ich es ,solange ich nicht wirklich eine bestätigung bekomme das es geht ,deshalb frage ich ja hier erst mal ob es schon jemand gemacht hat oder weiß ob die genanten Servos die 2S vertragen , laut meiner theorie sollte es das BLS 451 locker wegstecken können ,ich finde nur nix gescheites über dieses thema hier im Forum
Sicher, dass Du das Mehr an Geschwindigkeit ausnutzen könntest?
---
Futaba spezifiziert bis 6V. Ich hätte gar nicht mal Angst um den Motor, sondern um die FET-Brücken.
Ja, ein paar Leute auf Runryder machen das...
Die BLS werden dir das mit einer sehr sehr kurzen Standzeit danken....
Wer behauptet denn dass Futaba Empfänger bis 9 Volt zugelassen sind*
Wenn du so etwas vorhast:
JR DS 8717 JR DS 8915 Graupner DS 8922 (Alle 3 baugleich)
Die fliegen die Amis direkt an 2S....und das schon lange ohne Probleme.....
Ich hab die Servos am Jive mit 6 Volt.....hammergeil sag ich nur.....
P.S: ein voller 2S Lipo hat keine 7,4 sonder 8,4 Volt
Grüssle Scheich.......
Hallo Scheich,
an der Standzeit ändert das nichts. Bei BLS gehts entweder oder es geht nicht. Die bisherigen Erfahrungen mit Servos mit Bürstenmotoren sind ziemlich nutzlos, da die leistungs- und lebenszeitbegrenzende Schwachstelle, der Kollektor, eben in einem BLS fehlen.
Gehen oder nicht gehen deshalb, weil die übrigen Bauteile entweder die Spannung bzw. Verlustwärme aushalten oder eben nicht.
Die BLS 451 funktionieren einwandfrei an 2S. Allerdings liegen noch keine Erfahrungen bei höheren Außentemperaturen vor. Kann gut sein, dass dann irgendein Bauteil (FETs oder die Motorwicklungen z.B.) ausfällt. Das würde zu einem abrupten Ausfall des Servos ohne jede Vorwarnung führen.
Besorg' mir die Schaltung des Servos, und ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob es ein Risiko wäre.
Wir tappen doch alle im Dustern. Nur wer wagt, wird in diesem Falle wissen. "Wissen" hätte ich schreiben müssen, denn ein Einzelfall ist keine Statistik.
Ergo musst Du für Dich entscheiden, ob Du ein solcher Tester sein willst, oder eben denen glauben, die vor Dir risikofreudig waren. Wenn Du den Mut bringenden Kick suchst, lies auf Runryder.
*LOL
Naja - das kommt mir ein wenig vor wie:
"Ich kenne einen Kettenraucher, der ist 105 geworden..."
lg
Thomas
HI,
naja ich habe... auch 15 BLS>4 Hubis ( alle anderen Hubis mit Jive 6 Volt ) in betrieb mit 2S Lipo... wie gesagt geht..seit vielen flügen ohne Probs
no risk no fun.... so bewegen sich die Servos wenigsten schnell
lg
Zuletzt geändert von HeliAktion; 14.03.2009, 23:52.
no risk no fun.... so bewegen sich die Servos wenigsten schnell
lg
Da hast du wohl recht!!
Ich sehe bloß nicht so ganz den "fun", wenn man die BLS bei 8V betreibt - kann mir nicht vorstellen, dass die da (spürbar) schneller oder stärker als bei 6V sind..
wenn ein Servo mit 4,8-6V angegeben wird gibt es doch bestimmt auch eine toleranz nach oben sagen wir 9v ?? ich sachs mal so, wenn mir ein Servogetriebe mal platzt dann klemm ich nen Lipo dran ,dann ist der schmerz nicht so groß wenn es gleich puffff macht , ich denke aber das es die Standart Servos aushalten sollten ,was anderes ist es bei den Hitec 55 die habe ich schon getestet und die sind gleich in rach aufgegangen ,was ich auch auf die bauteile und größe schiebe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar