Grrrrrry 401 wieder servo abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin

Tja jetzt hatts mich wieder erwischt.
    Diesmal grad 12 Stunden gehalten.
    Beim letzten Rundflug schwammiges gefühl am Schwäntzchen,kurtze Aussetzer,also gleich gelandet und aus die Maus.
    Servo ToT X( .
    Grad wo die Elektroflieger bei uns eine Kampagne "alle Hubschrauber sind gefährlich !!" gestartet haben.
    Zum Glück hatts keiner gemerkt und ich bin vom Platz geschlichen.....

Ich hab jetzt alles wasgut und teuer ist im Heckrotor,Kohlefasergestänge,Antrieb ,9253er Servo,natürlich nie mit Digimodus,gewuchtet und täterä.

Ich überlege wieder den guten alten G154 mit 3001 er Servo einzubauen die Kombi hatt bis jetzt immer funktioniert.

Was für einen "guten" Kreisel kann man eigentlich noch kaufen ? 3D hatt offensichtlich auch etliche Probleme (wegdrehen beim starten)
    Was ist mit den "ganz teuren" gibt es da Probleme ?

In der VR hab ich einen "ganz billigen" von ACT und da klappt´s bombig !

Was anderes fällt mir nicht mehr ein, aber den 401er halt ich langsam für sehr gefährlich.

gruß Määnzerbub
  • Gast-Avatar
    Gast

Ist das so dramatisch mit dem Wegdrehen beim Starten?
    Gut da ich in letzter Zeit nur mit dem Robbe 3D geflogen bin hielt ich das einfach für normal und es hat micht nicht besonders gestört.

Kann man nicht einfach ein gutes Analog-Servo an den 401 hängen statt gleich einen anderen Kreisel nehmen zu wollen.
    Wenn man so die Tendenz der Meldungen verfolgt sind doch die Digital-Servos das ßbel. Die digitalen Steuerungen regeln den Motor so brutal an, daß er mit dem gesammten Getriebe das einfach nicht aushält, irgendwas muß der viele Strom ja bewirken -] Verschleiß.
    Nimmst Du ein Analog-Servo, dann dämpft das auch hartes Regeln vom Kreisel, das kommt gar nicht hinterher und bügelt das so einfach weg.
    Das nur als Idee wenn Du schon den Kreisel wechseln willst.

Oder vielleicht einfach mit der Empfindlichkeit weiter runtergehen wenn das im Normalflug schwänzelt na und und dann ein Schalter für hohe Empfindlichkeit wenn es gebraucht wird für Rückwärtsflug etwa.

Kommentar

• UwB
      UwB
      Member
      • 14.04.2002
      • 208
      • Uwe

hallo...

bin auch schon am ueberlegen ob ich
      nicht wieder mein alten ICG400 dranmache...

bei mir ist das 9250 gestorben...
      ( ca. 4 flugstunden )
      kein 3D
      kein digimode...
      max 50% empfindlichkeit...
      saubere mechanik nach hinten...
      und propellergewichte...

ich wollte mir gerade das 9253 kaufen...
      und jetzt du mit deinem kaputten 53´er...

jetzt weiss ich garnimmer weiter

es muss doch ein vertrauenswuerdiges servo
      zum 401 geben.... oder *

ahja...
      1 tag vorher ist ne mille runtergekommen...
      9250...( auch er im analog modus...aber 3D flieger )

mfg

Uwe B.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Wobei das Servo digital bleibt, auch wenn man den GY auf "analog" stellt das bewirkt ja nur die Standard-Framerate, die ja die Digital-Servos an der Taumelscheibe auch bekommen, die kaputt gehen, die harte Motorsteuerung bleibt.

-] ordentliches Analog-Servo wäre noch zu testen

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

warum nimmt ihr nicht das 9253? bei meinen 4 helis läuft das seit jahren ohne probleme, selbst bei einen 1,8m futura hat das servo genug stellkraft.

gruß
          thomas

Kommentar

• Peter Kastl
            Peter Kastl

Hallo,

was sagt eigentlich robbe dazu, das alle Servo´s bei Dir futsch gehen. Würde mich mal mit robbe in Verbindung setzten. Es kann doch nicht sein das so ein teueres Teil jedesmal solch einen Schaden anrichtet, bzw. das Modell vernichtet.

Gruß Peter

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Morgen

Vieleicht ist es wirklich so das die Ausfälle nur in Kombination mit bestimmten Hubschraubern stattfinden wie jemand geschrieben hatt.

@thg Das war ein 9253 vorher 3001.

Ich werden den Gy 401 mal in die VR und den ACT in den Kobold setzen,mal sehen.......

Trotzdem ist schon übel wenn man so Versuchskaninchen spielen darf bei einem Kreisel/Gyropreis von über 300 Teuro.
              Wenn der Schreckschrauber gestern runtergefallen wäre, hätten die Elektrorentner bei uns schön Oberwasser gehabt.....

wie gesagt hab noch einen orginalverpackten 154er da liegen
              den ich aber in den neuen Raptor bauen wollte.

Bitte keine angebote , der 154 ist unverkäuflich

viele Grüße der frustrierte Määnzerbub

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

was ich erstaunlich finde, ist dass es in den USA keine Probleme zu geben scheint. Laufen die Motoren dort wegen dem Nitro weicher?

Sonst fällt mir nicht viel ein was anders ist, ausser unsere niedrigen Schwebedrehzahlen - die Amis scheinen alle nur 3D zu fliegen...

Mein 9250 wird manchmal auch recht warm aussen, echt toll. Teurer Kreisel und beim fliegen jedesmal Schiss dass der Hubi runter kommt!!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• UwB
                  UwB
                  Member
                  • 14.04.2002
                  • 208
                  • Uwe

ich habe bisher 2 mal mit robbe gesprochen...

das erstemal hat man mir den einsatz des 9253 empfohlen...
                  nach meinem hinweis auf die stellkraft sagte man mir ich solle das 9250 nehmen aber ohne digi-mode...

2. anruf nachdem nun das 50´er gestorben ist ...
                  nachdem ich dort erzaehlt habe was passiert ist wurde mir gesagt " auf keinen fall das 9250 auf heck, das geht nicht "...
                  ( man hat mir sogar davon abgeraten das 9250 auf pitch zu setzen)

auf meine frage welches servo den nun mit dem gy401
                  vertrauenswuerdig funktionieren wuerde, wurde das 9253 empfohlen welches dann sogar im digimode betrieben werden soll/kann...

tja.... was nun... *
                  aktuell ist ja dass, das 9253 auch stirbt...
                  ( sogar im analog-modus )

mein vertrauen insbesonders der servos von futaba ist schon stark angeknackst...
                  ich lass mich gerne belehren wenn es andere ursachen haben sollte...aber was *

ich habe ansonsten rundum an meinem sceadu digitale jr servos ( DS8201, vorher auch auf heck mit dem ICG400 )
                  die haben bisher noch kein problem verursacht...

mfg

Uwe B.

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Hi

Also das 9253 wurde bei mir auch gut warm,zuerst hatten wird die Strahlungswärme vom Reso in Verdacht, aber umsetzen hatt auch nichts gebracht.
                    Wenn die Empfindlichkeit auch nur einen Tuck ! zu hoch steht(noch lange bevor es anfängt zu schwingen) wurde es sogar sehr warm.

Ich hab den kreisel daher soweit runtergedreht das es grad eben so ging (schon fast unangenehm wenig)und bin nie im DS Mode geflogen.
                    Nur wofür dann soviel geld ausgeben *??

Mag sein das der Rossi im Kobold vieleicht etwas ruppig
                    läuft, Ich flieg aber auch schon 8% Nitro um ihn möglich "ruhig" zu stellen.

Warum das bei den Amerikanern geht kann ich mir nicht vorstellen. ?(

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Stefan L.
                      Stefan L.

Hi,

mir ist auch letzte Woche am GY 401 ein 9250 kaputt gegangen ! Ich tippe mal auf den Poti. Hab´s aber früh genug gemerkt und bin noch heil gelandet. (es zuckte um die Mittellage !)

Ich werde wohl jetzt mal auf einen GY 601 umsteigen.
                      Da hab ich bis jetzt noch nichts negatives drüber gehört.
                      Vielleicht hält das 9251 ja länger als die 9250/53.

Oder hat von euch schon mal jemand von Problemen bei dieser Kombi (601+9251) gehört oder auch schon welche damit gehabt ?

gruß stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

@Heinz: Du weißt doch, welches Servo am 401 vollkommen unproblematisch läuft. Nimm´ ein 9203 und schon funktioniert´s. Ich musste jetzt mein ältestes nach über 3 Jahren austauschen, weil das Poti um die Mittelstellung zickt. Wenn das Poti getauscht ist, läuft das Servo munter weiter.
                        Probleme hatte ich bisher auch nur mit den Digis auf Heck. Die Ansteuerung scheint wirklich etwas zu heftig zu sein.

Bzgl. 9251: Von diesem Servo hört man ja wirklich noch nichts negatives. Schade, dass die Impulsrate nicht zum 401er passt. Vielleicht könnte man das doch adaptieren auf die normale Framerate.

Markus

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

hallo zusammen

man kann davon ausgehen, dass wesentlich weniger
                          601er/9251er kombos im einsatz sind.
                          deshalb hört man nichts davon.

ich habe jetzt ein 9252er am 401 im nt.
                          bis jetzt keine probleme.
                          auch ein kollege, der schon lange mit dem nt
                          fliegt, hat vom 9250 aufs 9252 gewechselt.
                          seit vielen litern sprit keine probleme.

im x-treme flog ich das 9205 am 401.
                          auch keine probleme.
                          ca. 90 liter sprit durch, immer das selbe servo.

aber, ich stelle die empfindlichkeit so viel wie nötig ein, nicht so viel wie möglich!!!
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Stefan L.
                            Stefan L.

Hi,

als ich in Dieztenbach auf dem Schlütercup war, hatte eine Robbe Mitarbeiter einen Nova Cuatro mit einem GY 401 und einem S 9251 !!

Als ich ihn fragte wie das ginge, meinte er nur das der Service irgend etwas daran geschraubt hätte.

gruß stefan

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hallo

401/9253 seit 80 liter im sceadu im einsatz . teilweise

auch im digi mode . ohne probleme. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] empfind. plus 80%

das hauptproblem der neuen ssm gyro sind vibrationen

der kreisel versucht alles ( wirklich alles )

zu regeln .

ich denke dort muß man ansetzen und versuchen die helis

ruhig zustellen . wie ? mit chassiverstärkung , anderer

motoreinstellung , kerzen , sprit , rotorblätter etc.

das ist eine mühsame angelegenheit und der erfolg stellt

sich ,wenn überhaupt erst später ein.

zitat aus der neuen rotor : ein heckservo hält max 375

flüge . zitat ende . das sagt eigentlich alles . ich

gehe davon aus , dass dies nur unter optimalen bedingungen

erreichbar ist .

Kommentar

Lädt...
                              X