Moin,
ich hab mir die hier bestellt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die selben sind die Mikado verkauft.
Ich bin mal gespannt, ob die auf die 3156 passen.
Gruß Philipp
die sind für Standard Servos wie 9451 oder auch 9202 usw.
Ich habe ein paar Hitec Hörner genommen, dies passen nicht richtig, habe Sie einfach mit der Schraube auf die Verzahnung gezogen. Hält seit 20 Starts und wird auch weiter halten.
da wir uns gut kennen und befreundet sind, Du auch weißt, wie ich Deine Bauerfahrung achte, kann ich dies hier schreiben: bezüglich der Servoarme verzapfst Du grade wirklich horrenden Mist .
Wenn sich ein Heli (gerade bei heftigem Kunstflug - es ist schließlich Tobi's Rexl) nicht vernünftig steuern lässt, weil die Servoarme sich unter der Last biegen (die Servos hätten ja ausreichend Stellkraft) und der Hersteller keine passenden, anderen Arme anzubieten hat, braucht er sich nicht wundern, dass man mangels vernünftigen Zubehör diese Servos für den betreffenden Zweck nicht empfehlen kann.
Ich habe es mal mit einer Federwaage gemessen: die langen, passenden Servoarme biegen sich bereits bei 9,5 Ncm, das Servo hat aber 1,4kg Stellkraft (bei 4,8V). Bitte was haben diese Servoarme da verloren *? Blamabel für Robbe, dass sie hier nichts adäquates anzubieten haben, immerhin ein 40 EUR Servo.
Weiterhin baut man einen Heli nicht für die Eventualität eines Crashs (also wir zumindest nicht), sondern um vernünftig fliegen zu können. Leider ist das ohne weiteres Zutun mit den beiliegenden Servohörnern des S 3153 nicht möglich. Geht das Servo im Crashfall kaputt, kommt halt ein neues rein. Wenn ich's vorher gewußt hätte, hätte ich gleich Hitec - Servos verbaut.
@Schneipe: weißt Du, welcher Servoarm von der Verzahnung her genau auf die 3153 passt?
LG
Michael
Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
Die HS-65 haben richtig gute Servohebel - so sollen sie sein.
Da fällt mir ein, ein Kollege hatte mal berichtet, er hat die HS-65 Hebel durch erwärmen einwandfrei auf die S3154 bekommen. Diese haben meines Wissens die gleiche Verzahnung und die gleichen popeligen Servohebel.
ich entschuldige mich in aller Form für den Mist den ich hier verzapft habe, verständlich zu begründen versucht habe und mit Links zu entsprechenden Hinweisen des Herstellers unterlegt habe. Auf keines der Argumente einzugehen und das ganze als Mist zu bezeichnen ist sicher der Stil, der diesem Forum weiterhilt.
LG Peter
der das Abonnement für diesen Thread nun gelöscht hat.
leider konnte keiner eine 100%-tige Auskunft geben. Daher werde ich morgen hier mal anrufen (http://www.ganz-klar-vitrinen.de//shop.php?id=21) und nachfragen, welche Arme nun genau auf die Futaba S-3153 passen. Werde dann Bericht erstatten, da diese ja dann m.E.n. auch für die S-3156 geeignet sein müssten.
Was mich ärgert ist eben nur, dass man dann eben nochmals 10 oder 12 Euronen für etwas latzen kann, was eigentlich als Selbstverständlichkeit dem Servo (immerhin 40 EUR/Stück) hätte beiligen sollen.
LG
Michael
Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
Sorry, ich meinte die 3153. Die haben die gleiche Verzahnung wie 3156.
Auf die passen auf keinen Fall HS-55 Hebel, aber angeblich mit warmmachen die vom HS-65. Hab's aber nicht selbst getestet.
leider konnte keiner eine 100%-tige Auskunft geben. Daher werde ich morgen hier mal anrufen (http://www.ganz-klar-vitrinen.de//shop.php?id=21) und nachfragen, welche Arme nun genau auf die Futaba S-3153 passen. Werde dann Bericht erstatten, da diese ja dann m.E.n. auch für die S-3156 geeignet sein müssten.
S3153/S3154 und S3156__MG__ haben eine ganze andere Verzahnung. Beim 53/54 sind die Servohörner recht filigran, zumindest beim S3156MG deutlich massiver. Ich habe durch Blockieren der TS beim 3156MG kein Verziehen der Servohörner feststellen können. Beim 53/54 jedoch schon.
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
@Peter und Michael (Ich sende Peter diesen Beitrag,damit ers liest)
Da kam es wohl zu einem Missverständnis.
Es haben nämlich beide Recht.
@ Peter: Ich habe den Rex gebaut und stieß somit gleich auf das angesprochene
Problem.
Ursache war möglicherweise auch die, dass wir uns dafür entschieden haben (wie auch nach Anleitung) die Servos von aussen ein zu bauen.
Wie gesagt,es steht so in der Anleitung und wir sind keine Freunde davon,wegen des Austauschs eines Teils den Heli zerlegen zu müssen.
Gut, somit steht durch den hohen Dom des 3153 die gedachte vertikale Linie des Servoarms
etwa 2 - 3 mm weiter aussen als die der Kugel der Taumelscheibe.
Bis hierhin auch kein Problem, das gibts bei vielen Helis und Bauarten,je nach Pilot der seine Pfannen innen oder aussen befestigt am Servoarm.
Nun ist es aber weiterhin so, dass man einen langen Arm braucht, um eine geradlienige
vertikale Gestängeverbindung von der Taumelscheibe zum Servoarm herzustellen, außerdem um genügend Weg zu erzielen. So wie es mit z.B. Hitecarmen realisierbar ist.
Nun ist dem 3153 zwar ein Arm beigelegt,der den Anforderungen von Weg und Geometrie
gerecht wird, dieser aber derart weich und so dünn ist,dass er sich bei
allergeringster Last sofort verdreht bzw einfach wegbiegt.
Du hast mit deinen Ausführungen völlig Recht,
dennoch scheint dieses Servo eine Ausnahme dar zu stellen, allein schon dadurch
dass man nur zwischen den 3 beigelegten Armen/Scheiben wählen kann.
Eigentlich untypisch,wo doch bei anderen Servos desselben Herstellers bereits im Lieferumfang keine Wünsche offen bleiben was Arme und Scheiben angeht.
Das Argument einer Sollbruchstelle im Crashfall ist auch sehr gut,
steht aber IN DIESEM SPEZIELLEN FALL in keinem Verhältnis zur Steuerbarkeit,
denn der Arm hält nichtmal die eigene Servostellkraft aus!
Vorrübergehend haben wir es so gelöst,dass wir die ßrmchen gedoppelt haben,
also auf einer Seite abgeschnitten und auf die Andere aufgeklebt haben.
Ich könnte mir vorstellen,dass auch du,Peter; überrascht bist dass es für dieses Servo
sonst keine weiteren Scheiben und Arme gibt,wobei es sonst auch bei Futaba diese in allen unmöglichen Größen,Formen und Längen gibt.
Nur für DIESES Servo eben nicht.
Vieleicht hat dies ja zum besseren Vertändnis beigetragen und man muss nicht mehr aneinander vorbeischreiben.
S3153/S3154 und S3156__MG__ haben eine ganze andere Verzahnung. Beim 53/54 sind die Servohörner recht filigran, zumindest beim S3156MG deutlich massiver. Ich habe durch Blockieren der TS beim 3156MG kein Verziehen der Servohörner feststellen können. Beim 53/54 jedoch schon.
Gruss, Philipp
Hallo Philipp,
das kann ich so nicht bestätigen.
Die Servoarme sind extrem weich und dadurch instabil.
Von vernünftiger Ansteuerung kann keine Rede sein.
Gruß
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
wollte heute ja telefonieren und nach alternativen Servoarmen fragen - hatte derart viel zu tun, habe es nicht geschafft. Mache es morgen Vormittag und berichte dann.
Robbe hat übrigens definitiv keine: habe heute ein HF-Modul zurückbekommen, was ich eingeschickt hatte und wobei ich auch gleichzeitig nach besseren Servoarmen gefragt habe. Schriftliche Antwort von Robbe: "Die gewünschten Servoarme sind nicht verfügbar".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar