alternative Servoarme für S3156 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sme
    sme
    Member
    • 21.02.2008
    • 868
    • Stefan
    • Düsseldorf

AW: alternative Servoarme für S3156 gesucht

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe HD Servos (baugleich mit den kleinen Savox/Align) und leider ist da der längste Servoarm auch nur 12,5mm lang, ich hätte da auch gerne was längeres. Die HD Arme gibt es übrigens bei rc-city.
    Ich könnte was zeichnen und wir lassen das dann bei irgend einem Anbieter aus CFK Fräsen wenn genug Interesse da ist.
    @Phillip
    ich glaube die werden zu groß sein

Gruß Stefan
    Hallo Stefan,

wo hast du die denn da gesehen.
    Ich habe die nicht gefunden.

Gruß
    Stefan
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Es sind die Arme für die Savox 0254.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das Savox 0254 ist ein 20mm-Standardservo, das 3156 ein 11mm-Microservo ...
        Bist du sicher, daß die beiden die gleiche Verzahnung haben ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Also bei rc-city ist es ein 16 Gramm Servo.
          Text geklaut:
          Savox - SH-0254
          NEUHEIT 2008-08 !!!
          Nano Digitalservo, Gehäuse teilweise aus Alu, Getriebe Metall/Kunststoff, Kugellager, 0,16/0,13 sec/45 Grad bei 4,8/6,0 Volt, 31/39 Ncm bei 6,0 Volt, Gewicht 16 Gramm, Größe 22,8 x 12,0 x 29,4 mm, ideal als preiswertes Taumelscheibenservo im T-Rex 450 oder allen anderen Modellen, in denen sonst das Hitec HS-65 eingesetzt wird.
          Bei der Verzahnung verlasse ich mich einfach mal auf Kai weil da kann man sich drauf verlassen.
          Ich habe ja wie gesagt die HD-2216HB welche bis auf das Teilmetallgetriebe und die Gehäuselaschen wiederum baugleich sind mit den Savox 0253 oder Align DS410.

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 31.10.2008, 17:54.

Kommentar

• MiMeng
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 1205
            • Michael
            • Wetzlar

Hallo,

wir haben bei einem der 450er das selbe Problem: 3x S3153 auf der TS. Die kurzen, verstärkten 1,2 mm dicken Servohebel wären gut, sind aber eben zu kurz, die Scheibe ist auch nicht größer.

Die beiliegenden, langen Arme biegen sich schon, wenn man sie nur scharf anschaut .

Habe bei Robbe angerufen und nachgefragt, ob es die langen Arme auch in stabil gibt, Auskunft nach langer Suchpause (der MA war recht bemüht): nö, gibt's nicht.

Unsere Lösung wird sein (noch nicht gemacht): einen 2. original Servoarm nehmen, die Aufnahme abschleifen und umgekehrt auf den anderen harzen. Hoffe, dass die Schraube dann noch lang genung ist.

Fazit: beim nächsten 450er sind sicher keine Futaba - Servos drin

LG

Michael
            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Ich wünsche allen Sponoren der Servoindustrie hier einen wunderschönen guten Morgen. Ich wusste nicht, dass es so viele sind, aber dieser Thread, und auch noch andere (z.B. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80064) haben mich eines Besseren belehrt.

*Sarkasmus aus, Klugscheiss an *

Der Kraftfluss geht im Heli über die Komponenten Servomotor, Servogetriebe, Servoarm und Anlenkung auf das entsprechende Steuerelement, daher müssen alle diese Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Sie müssen ausreichend dimensioniert sein, um den Normalbetrieb zu gewährleisten und sollten so dimensioniert sein, dass der Schaden bei ßberlastung (also Crash) minimal ist.

Eine Anlenkung oder ein Servoarm sind billiger als das Servogetriebe und das ist wiederum billiger als der Servomotor bzw. die Elektronik. Daher setzen die Hersteller vernünftiger Weise die Sollbruchstelle in den Bereich der billigen Komponenten, d.h. Servoarm oder Anlenkung, um so die Wahrscheinlichkeit des ßberlebens der teureren Komponenten zu erhöhen. Die
              beiliegenden, langen Arme biegen sich schon, wenn man sie nur scharf anschaut
              reichen vollkommen, um die auftretenden Kräfte in Kampfgelsen vom Typ T-Rex 450 oder MiniTitan spielfrei zu übertragen. Sie können sich in Richtung Servoachse verbiegen, nicht aber rechtwinkelig dazu, in die Richtung also, wo auch die Kraft übertragen wird.

Die Fähigkeit, sich zu verbiegen, gewährleisted aber gleichzeitig auch ein Ableiten von zu grossen Kräften und damit einen Schutz der Komponenten Getriebe und Motor / Elektronik. Wer schon einmal bei so einem Microservo das Getriebe getauscht hat, dem war sicher sofort klar, dass die winzigen Platikzähnchen der Getriebezahnräder nicht so wahnsinnig viele Kräfte aufnehmen können. Wenn also übermässige Kräfte nicht vom Servohorn oder Anlenkung aufgenommen, sondern in das Servo eingeleitet werden, wird unweigerlich das Getriebe oder schlimmer noch, der Motor dran glauben.

Wer also über verstärkte Servohörner nachdenkt, sollte das ganze System der Kraftübertragung konsequent durchdenken und verstehen, und damit auch die wahrscheinliche Konsequenz eines solchen Tunings. Andererseits, die Servoindustrie freut sich sicher über ein soches Sponsoring...

LG Peter

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Also bei rc-city ist es ein 16 Gramm Servo.
                Komisch ... bei "Flying-Hobby" ist es ein 20mm 49g Servo ...

Sie können sich in Richtung Servoachse verbiegen, nicht aber rechtwinkelig dazu, in die Richtung also, wo auch die Kraft übertragen wird.
                Der erste Teil deiner Aussage ist richtig, aber der zweite Teil nur dann, wenn du Gabelköpfe verwendest. Da wir aber alle Kugelköpfe drin haben, verdrehen sich die popeligen Servoarme bereits unter geringer Last, weil die Kraft eben gerade nicht schön senkrecht zur Achse des Armes kommt.

Sie müssen ausreichend dimensioniert sein, um den Normalbetrieb zu gewährleisten und sollten so dimensioniert sein, dass der Schaden bei ßberlastung (also Crash) minimal ist.
                Das hängt immer davon ab, wo man seine Prioritäten setzt.
                Schwach dimensionierte Servoarme verbiegen sich und das möchte ich nicht, weil dann die Anlenkung schwammig wird. Was helfen mir mordsmäßig tolle Digi-Servos, wenn die Mechanik nachgibt - das muß auch aufeinander abgestimmt sein.
                Daß bei einem Crash mit sehr steifen Servoarmen das Getriebe über den Jordan geht ist klar, aber was soll's - das ist dann gerade mal 3.- teurer wie der Arm.
                Ich baue meinen Heli ja nicht zum Crashen sondern zum fliegen und wenn der richtig einbombt kommts auf die 3.- nicht mehr an.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Offensichtlich hast du die Servohebel die Futaba seinen 3156 Servos beilegt noch nicht gesehen geschweige denn selber verbaut, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.
                  Die Servohebel sind knapp 4mm breit und 1mm dick und bei einer Länge von ca. 16mm im Rex einfach viel zu weich um die Taumelscheibe vernünftig anzusteuern.
                  Man darf auch nicht vergessen das in den Servohebel noch ein 1,8-2mm Loch gebohrt wird und die Kugel mit Schaft auch einen Hebel darstellt welcher den Servohebel tordiert, diese Verformung kann man schon bei halber Arbeitsdrehzahl im Stand deutlich beobachten. Würde man mit einem Gabelkopf einhängen gäbe es das Problem nicht aber das kommt zumindest für die beiden Rollservos nicht in frage.

Gruß Stefan

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Offensichtlich hast du die Servohebel die Futaba seinen 3156 Servos beilegt noch nicht gesehen geschweige denn selber verbaut, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.
                    Stimmt, ich habe in den kleinen Helis das 3114 verbaut, meines Wissens sind aber die Abmessungen und auch die Servoarme gleich wie beim 3156.

Dass die Kugel einen Hebelarm und damit ein Biegemoment darstellt ist sicher richtig, nur die 0,5 - 0,8 mm Hebellänge sind mMn vernachlässigbar.

Selbst beim MiniTitan, wo die Wirkrichtung der TS-Anlenkungen alles andere wie optimal, d.h. rechtwinkelig, ist, verbiegt sich der Servoarm nur dann, wenn das Servo mechanisch anläuft. Bei einer gut eingestellten, leichtgängigen Taumelscheibe arbeiten die Servos mit den originalen Servoarme problemlos, der Heli ist präzis und folgt den Steuerbefehlen direkt und unmittelbar.

Und zu guter letzt halte ich mich an den Hinweis des Herstellers, der lautet: "Alway use the servo horn specially designed for this servo. Do not use conventional servo horns.", siehe z.B. http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin...&I=LXSWC4#tech. Ich nehme an, die wissen da ein bissi mehr als wir Gurus... Während ich nur von der aus einer Crashsituation folgenden ßberlastung ausgegangen bin, dürfte möglicher Weise z.B. schon eine harte Landung und der daraus resultierende Schlag auf die Anlenkung ein Problem darstellen.

Aber wie schon Alex sagte, es ist alles eine Frage der Prioritäten... und des Geldbörserls, möchte ich anfügen.

LG Peter

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

das hier sind die ultimativen servoarme.......kohlefaserverbundwerkstoff.....

Kommentar

• chaosman
                        chaosman

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                        Eine Anlenkung oder ein Servoarm sind billiger als das Servogetriebe und das ist wiederum billiger als der Servomotor bzw. die Elektronik. Daher setzen die Hersteller vernünftiger Weise die Sollbruchstelle in den Bereich der billigen Komponenten, d.h. Servoarm oder Anlenkung, um so die Wahrscheinlichkeit des ßberlebens der teureren Komponenten zu erhöhen.
                        Ja, die Argumentation ist klar. Allerdings verstehe ich nicht, warum die HS-65MG stabilere Servohörner haben und ich damit bestimmt schon 10 Crashs ohne jeglichen Schaden am Servo hatte
                        Bei den Futabas gehen aber jedes Mal 1-2 Servoarme drauf ...

Kai

Kommentar

• chaosman
                          chaosman

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          das hier sind die ultimativen servoarme.......kohlefaserverbundwerkstoff.....
                          http://www.ganz-klar-vitrinen.de//shop.php?id=21
                          Die Seite kannte ich schon, allerdings habe ich da keine Arme für Micro-Servos gefunden. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht mal anzufragen, ob es dort auch so etwas gibt.

Kai

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                            Ja, die Argumentation ist klar. Allerdings verstehe ich nicht, warum die HS-65MG stabilere Servohörner haben und ich damit bestimmt schon 10 Crashs ohne jeglichen Schaden am Servo hatte
                            Bei den Futabas gehen aber jedes Mal 1-2 Servoarme drauf ...

Kai
                            Ich kenne die HS-65MG nicht, vielleicht haben die Getrieberäder aus Stahlguss?

In den Futaba-Servos 3114 und 3156 sind sie auf jeden Fall aus dünnem Plastik und dass bei einem Crash die Hörner draufgehen und nicht das Getriebe oder gar der Motor ist so vom Hersteller gewollt.

Es kann sich ja jeder die doppelt verstärkten, gaaanz sicher crashresistenten Servohörner drauftun, ich wollte bloss auf die Konsequenzen hinweisen. Es gibt ja auch nicht wenige Leute, die die Servos ohne Gummitüllen und Messinghülsen direkt aufs Chassis nageln.

Jedem das Seine, bloss in diesem Forum gehts auch um den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Wissen muss man sich aneignen, die Cleveren lernen auch aus der Erfahrung von anderen.

LG Peter

Kommentar

• chaosman
                              chaosman

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                              Es gibt ja auch nicht wenige Leute, die die Servos ohne Gummitüllen und Messinghülsen direkt aufs Chassis nageln.
                              Ups .... woher wusstest du?

Kai

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Von hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80064

Kommentar

Lädt...
                                X