GY 401 wandert gemächlich.. ?!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Roedelsperger
    Frank Roedelsperger

AW: GY 401 wandert gemächlich.. ?!!

Hallo Daniel,

ich hatte schonmal Drift mit dem Gy401 im HH, nachdem ich den Heli aus dem Auto ohne Wartezeit zum Temperaturausgleich diekt eingeschaltet habe.

Gruß,
    Frank

Kommentar

• dnL
      dnL

Zitat von Frank Roedelsperger Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

ich hatte schonmal Drift mit dem Gy401 im HH, nachdem ich den Heli aus dem Auto ohne Wartezeit zum Temperaturausgleich diekt eingeschaltet habe.

Gruß,
      Frank
      Klingt etwas "strange" aber so mach ich es auch immer.. Normal sollen die doch keinen Temperaturdrift mehr haben...

Werd ihn jetzt erstmal 10minuten auf die Wiese stellen damit er sich "eingewöhnt". Dürfte dann aber beim zweiten, dritten Flug etc ja nichtmehr driften, tut er aber

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi zusammen,

hab bei meinem 600 nitro das gy hinten auf dem heckgetriebe ( hinter der taumelscheibe) - über den servos vorne war mir nichts.
        wenn du drei lagen tape verwendest kann es vielleicht sein das sich die sache in sich torsiert.
        hast du delay ganz unten ? finde das bei dem 401 total blöd weil man die potis leicht öberdrehen kann - da kein anlaufpunkt vorhanden ist - erinnert mehr an ein olles radio aus den 50igern . . . .

ansonsten hätte ich jetzt auch noch auf das servohorn getippt - das du das mal nen loch weiter rein hängst - aber im zweiten wie du schreibst hab ich es auch - mit den 11 mm. das is schon ok find ich.

vergessen darf man natürlich nicht das der rex erhebelich ! ! ! leichter is als nen raptor - und das sich drehmomentsänderungen daher viel arger bemerkbar machen als bei einem schwereren modell was ne gewisse masseträgheit hat die an sich schon stabilisierend wirkt - sprich nen grossen schweren rumpfheli - da brauchste fast gar keinen kreisel mehr.

die 3152 die du noch drinnen hast - sind nicht schlecht - aber für das was du vor hast mit dem heli weniger geeignet ;-)
        für leichten kunstflug und so und vorallem zum lernen sind die top - aber für alles andere . . . . . ganz besonderst wenn man noch die grossen servoscheiben von allign verwendet . schliesst sich die verwendung von den 3152 aus - meiner meinung. ( zu grosser hebel - zu kleiner weg um die mittelstellung = zu unpräziese = zu langsam = zu geringe haltekraft). freilich es geht und es fliegt - aber wenn du mal die möglichkeit hast von nem freund den gleichen heli mit gescheiter ausstattung zu fliegen - dann wirst du sehen bei 100 eus pro servor - ist nen unterschied wie tag und nacht.

grüsse

Kommentar

• Wolke
          Wolke

Zitat von dnL
          Abgestellt, elektronik war noch an. Auf den Tisch gestellt... HH Modus an und WTF.. Das Servo läuft nen gutes Stück in eine Richtung. Normalmodus - Position Mitte - HH - Servo läuft wieder weg. Ganz langsam. Heli mal umgedreht, in die Position in der ich Initialisiert habe, läuft trotzdem.
          Dazu hab ich mal nen Vid gesehn.
          Diese Drift sollte es nicht geben. Die lässt sich zb mittels Sync oder Trimmung ausgleichen. Trimmung geht auch, aber dann dreht er im DR-Modus immer.

Dazu musst du den Heli manuell einstellen, so das der bei Windstille im DR-Modus ohne Trimmung grade steht, ohne sich zu drehn. Dann muss man innerhalb einer Secunde oder so dreimal von HH auf DR umstellen und zurück. Dann werden die Werte Syncronisiert und die Drift (Creep) im HH-Modus sollte am Boden aufhören.

Ich werde wenn ich im Laufe des Tages mal Zeit habe sehen, ob ich den Link zu dem Vid irgenwo finden kann.

Gruß
          Michel

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hi

Ist der Gy richtig fest.....? Schau mal nach dem Klebepad...löst sich schon mal auf.Heckriemen richtig gespannt ?Nimm mal 2 Klebepads......manchmal helfen kleinigkeiten

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Hab bei meinem T-Rex 450 SE V2 mit dem 401 und Futaba 9257 auch immer ganz leichte Drehung im Uhrzeigersinn. Empfindlichkeit ist max. 55%. Ich glaube im HH-Modus läßt sich das auch nicht trimmen!? Bin Einsteiger und kann damit leben. Servo ist auf 7mm Länge. Alles leichtgängig und ruhiger Lauf. Fliege mit kleiner Drehzahl. 11er Ritzel und Jazz auf 82%.

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Ich glaub,dass dieses leichte Driften beim GY 401 normal ist.Hatte massive Probleme im AVCS-Mode (starke Drift und schwammiges Heck wegen kaum vorhandener Dämpfung).Hab dann bei meiner DX 7 unter Zuhilfenahme von http://www.helifreak.com/ ein paar Zuordnungen geändert und schon war das Problem gelöst aber ein leichtes"Schwänzeln" haben meine 3 TRexe (450SE,500 und 600) mit dem GY 401 alle.Hab schon alles Mögliche versucht es abzustellen.Keine Chance :dknow:.Bei meinem Logo 600 mit dem GY 611 gibt es das nicht.
                Gruß, Robert

Kommentar

• Tryer
                  Tryer

Hallo,

habe auch das Problem mit meinem TRex 500 und dem GYro 401 inkl S 9257.
                  Das Heck dreht immer ganz leicht nach rechts im HH Mode
                  Bei Vollpitch drehte sich das Heck auch immer weg. Nachdem ich 2 Klebepads unter den Gyro geklebt hatte war das Heck weg drehen bei Voll pitch weg.
                  Nur das Heck wandert immer noch.
                  Bei 2 Akkus zuckt das Heck unteranderem auch öfters und bei den anderen beiden identischen Akkus zuckt nichts.
                  Verstehe das nicht so ganz.
                  Empfindlichkeit habe ich von 70 % bis runter auf 30 & alles versucht.
                  Am besten geht´s mit 40 %.

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

Mischer aktiv?

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Hi,

schon mal kontrolliert ob an der Funke eine Heckbeimischung aktiviert ist ?
                      Muss beim 401er raus!
                      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                        schau mal, ob sich das Heckservo bewegt bzw. zuckt, wenn Du nur die Rollservos bewegst.
                        Bitte, probiere das einmal.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• pressluftsiggi
                          pressluftsiggi

Wenn ich bei meinen Helis Drift hatte, lag es immer am Kreiselpad, seitdem verwende ich nur noch Tesa Spiegelklebeband und die Hecks stehen wie angenagelt. Welches Kreiselpad hast Du?? Probiers mal mit 2 Lagen Spiegeltape, das sollte funzen.

Gruss Chris

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

Zitat von Tryer Beitrag anzeigen
                            Hallo,

habe auch das Problem mit meinem TRex 500 und dem GYro 401 inkl S 9257.
                            Das Heck dreht immer ganz leicht nach rechts im HH Mode
                            Bei Vollpitch drehte sich das Heck auch immer weg. Nachdem ich 2 Klebepads unter den Gyro geklebt hatte war das Heck weg drehen bei Voll pitch weg.
                            Nur das Heck wandert immer noch.
                            Bei 2 Akkus zuckt das Heck unteranderem auch öfters und bei den anderen beiden identischen Akkus zuckt nichts.
                            Verstehe das nicht so ganz.
                            Empfindlichkeit habe ich von 70 % bis runter auf 30 & alles versucht.
                            Am besten geht´s mit 40 %.
                            Hast Du zufällig die DX 7*?Die hab ich nämlich.Da kann man beim programmieren leicht nen Fehler machen.Wenn Du den Gyro auf AUX 2 und nicht auf GEAR legst und den Mode nicht auf AUTO (Flight modes) wird das nix.Hab diese Erfahrung selber gemacht.Ein Set up-Video von helifreak.com hat mir "die Augen geöffnet".Ich flieg jetzt mit 60% alles AVCS und das Heck driftet nicht mehr.Allerdings das minimale Zippeln scheint GY 401-typisch zu sein.Hab schon alles durch: Kabel anders verlegt,Drehzahländerungen,unterschiedliche Anzugsmomente,doppelte Pads,Silikonspray auf Zahnriemen.verschiedene Abstände am Servohebel usw.....
                            Gruß,Robert

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Hi

Tryer hat ne FF-9 mit FASST

Kommentar

• Tryer
                                Tryer

Hallo,

danke Michael ja habe ne FF9
                                Sry das ich mich jetzt erst wieder melde
                                Mein Fehler war eigentlich ganz einfach, hatte in dem Menüpunkt Servomittelstellung in der FF9 den Heckservo auf - 3 stehen statt auf 0.
                                Saublöder Fehler.
                                Steht jetzt auf 0 und das Heck steht auch wie ne 1.
                                Aber danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X