GY 401 wandert gemächlich.. ?!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

GY 401 wandert gemächlich.. ?!!

Hallo!

Mein Kreisel hat wohl einen wech..

Folgenes musste ich heute zum zweiten mal beobachten:

Habe den Heli im HH modus eingeschaltet. Rote LED an, alles super. Abgehoben (starker Wind), schwebend das Heck aus dem Wind herausgedreht und Seitenschweben gemacht, Heck dreht sich ständig weg, wieder in den Wind TROTZ HH Modus!! Ist doch Müll!

Dann Gyro auf Normal gestellt, abgehoben, dreht sich wieder in den Wind, ist ja schon eher wahrscheinlich bei Normal Modus aber richtig reindrehen ganz langsam darf er doch nicht, auch wenn wir heute echt starken Wind hatten.

Abgestellt, elektronik war noch an. Auf den Tisch gestellt... HH Modus an und WTF.. Das Servo läuft nen gutes Stück in eine Richtung. Normalmodus - Position Mitte - HH - Servo läuft wieder weg. Ganz langsam. Heli mal umgedreht, in die Position in der ich Initialisiert habe, läuft trotzdem.

Was ist denn das?? Vielleicht normal? Bei so einem Scheiß steig ich bald um auf Piezzo.
    Achja, ist ein GY 401 von Robbe/Futaba - leider Import. Kann ich den trotzdem einschicken? Sonst schmeiß ich ihn inne Tonne und kauf mir nen 611er oder so. Schade drum ist erst 10L alt.
    95
  • BugBear
    BugBear

AW: GY 401 wandert gemächlich.. ?!!

Hallo,

probier doch mal ein anderes Servo oder stell den GY noch einmal neu nach Anleitung ein.
    Bei Import wird dir Robbe wohl kein Service anbieten.

Gruß Volker

Kommentar

• dnL
      dnL

Servo ist wie der GY401 10 Liter alt und funktioniert am Boden auch ganz toll. Erst nach dem Abheben macht die Geschichte nicht mehr das was sie soll. Wie kann ich denn von Robbe Gewährleistung bekommen? Gibts da vielleicht einen Reperatur-Service den ich zwar bezahle aber was halt günstiger kommt als ein neuer?

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Schlag mich jetzt nicht tot aber:

Beim Intialisieren Gyro nicht bewegen.....

Kreiselempfindlichkeit höher.......

Anlenkung des Heck´s schwärgängig.......

Neutralposition falsch eingestellt oder Servowege zu gering......

Will nur helfen...........

Gruss Scheich..........
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Wenn es ein 401 mit robbe Papperl ist, dann wird der robbe Service diese Kreisel für eine Reparatur annehmen. Sonst nicht.

Anschrift auf www.robbe.com

Bei Garantiefall Kopie des Kassenzettel beilegen, ggfs. vorher dort anrufen und abklären.

Ich hatte auch schon 401-er dort zur Reparatur, auch einen echt schweren Fall (geköpft). Wurde ganz prima sowie recht schnell repariert und ist preiswerter als ein Neukauf.

Kommentar

• dnL
            dnL

Hallo Scheich, bin ja schon etwas geneigt dich zu haun Bewege den Geli natürlich nicht beim initialisieren, starte sogar immer zweimal damit die Servos sich nicht verstellen (Funke hat neue Knüppelstellung etc) beim initialisieren. Wie gesagt gestänge sind Leichtgängig Empfindlichkeit liegt bei 40%. Mehr verstärkt das Heckzucken extrem, weniger lässt den Heli selbst bei Windstille und leichten Pitchstößen driften.
            Neutralposition ist in meiner Futaba FF7 genau +-0. Das Servo ist genau auf Mitte, das Kreuz ist 90°. Servowege sind unbegrenz (Anlage) und der Limit im 401 ist bei etwa 110.

Mein Latein ist zu ende. Bin nur noch sauer das sowas soviel Geld kostet.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Ich hätte ja fasst noch gesagt: Hecktrimmung im Sender bitte auf 0.........

aber du haust mich ja bereits...........

Im ernst: weiss auch net weiter.......

Gruss Scheich......
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Mir fallen noch folgende mögliche Fehlerquellen ein.
                Hochfrequente Vibrationen vom Heck, kann man meist nicht sehen aber fühlen.
                Eventuell auch vibs vom Motor.
                Mischer in der Funke aktiviert.
                defekte Senderpotis,
                defektes Servopoti.

Es wäre vielleicht noch hilfreich wenn du mal Heli und ausrüstung posten würdest.

Gruß Jürgen

Kommentar

• omega22
                  Junior Member
                  • 28.01.2008
                  • 7
                  • Holger

Das Phänomen wurde schon öfters beschrieben. Auch bei mir dreht der Heli im HH-Mode ganz langsam nach links. Meistens wenigstens. Vorgestern hatte er wohl vergessen, mich ärgern zu wollen und stand wirklich wie eine 1 - ohne das ich etwas verändert habe. Einige haben das Problem lösen können durch eine andere Kabelverlegung. Manche schwören auf eine besonders weich gepolsterte Unterlage für den Gyro. So ganz überzeugend war es aber meistens nicht.

Gruß Holger

Kommentar

• dnL
                    dnL

Poste ich doch gern

-----------------------
                    Heli
                    -----------------------
                    Align TRex 600 Nitro Sport
                    Servos TS: 3x 3152
                    Gyro: GY 401
                    Gyro Servo: S9254
                    Motor: Align 50 Hyper mit Align Reso
                    -----------------------
                    Sender
                    -----------------------
                    Futaba FF-7 2,4GHz (T7CP)
                    Empfänger passend zur Anlage 7Kanal
                    -----------------------

Alle arbeiten am Heli sind nach bestem Gewissen getan, kein Fusch, auf den 10tel lilimeter eingestellte Gestängelängen, alles 90° etc.

-----------------------

Gyro sitzt vorn, über den TS-Servos abgeschirmt durch Alu mit 3 Klebepads (Spiegeltape aus dem OBI)
                    Delay ist 0. Limit irgendwas zwischen 100 und 120 und Empfindlichkeit im HH und NormalModus habe ich bereits mit 30, 40, 50, 60% probiert. Bei zunehmender Empfindlichkeit steigt das Heckzucken extrem.

-----------------------
                    Das Gestänge ist derzeit im zweiten Loch am Heck-Servo eingehängt. Hatte es vorher am dritten Loch, es gab aber keine oder kaum veränderungen. Derzeit sind es etwa 11mm.

Kommentar

• dnL
                      dnL

Es wäre noch zu ergänzen das der Motor noch fett läuft. Hab ihn allerdings mal testweise deutlich (!!) magerer gestellt und hatte bei ca. 2100rpm immernoch das Problem. Zudem kann man den 600er ja sogar mit 1400-1600rpm fliegen oder täusch ich mich da?

Kommentar

• Olaf.S
                        Olaf.S

Mir ist etwas aufgefallen der 401 braucht 4 Sekunde ruhe zu initialisieren.
                        Wen dein Taumelscheibenservos nicht richtig stehen und dein Empfänger Strom bekommt Läufen sie Ruckartig auf Knüppelposition. Ich habe jetzt schon 2 mal gemerkt das dieser Ruck (gerade bei schnellen Servos ) ausreicht um die Initialisierung vom 401 zu stören.

Auch ein zu schneller Steuertest nach dem einschalten kann schon stören, da du beim Pitch geben meist minimal Heck mitsteuerst.

Sag mal was für Heckrotorblätter du Fliegst das war bei mir der Fehler.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Gyro sitzt vorn, über den TS-Servos abgeschirmt durch Alu mit 3 Klebepads (Spiegeltape aus dem OBI)
                          genau da ist das Problem. Das reicht hier bei den verwendeten Servos nicht aus.

Nimm mal eine richtige Metallplatte z.B. vom 611er oder aus einem CSM Kreisel Zubehörset (gibt es für 3 EUR).
                          Die Servos stören den Kreisel. Ganz einfach.

Oder den Kreisel nach hinten auf die Heckrohraufnahme setzten.

Der 401 kann gar nicht driften, dazu ist er künstlich viel zu schlecht gemacht .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• dnL
                            dnL

@ Olaf.S
                            Meine Heckrotorblätter sind die Kunststoffblätter von Align aus dem Baukasten
                            Den Heli lass ich nach dem einschalten immer solange unangetastet bis die rote LED dauerhaft leuchtet. Ich mach immer zweimal an um das Problem mit den Servos zu umgehen.

@ Jörg
                            Sag mir welches Material bitte... Ich hab so ziemlich alles da, V2A, Bleche aller Art, verzinkt oder nicht, von mir aus auch in rosa mit Wasserfarbe lackiert
                            Ich hab leider keine Ahnung welches das Richtige ist. Derzeit hab ich 2mm Alu unter dem 401. Großflächig über die komplette Servofläche.

Danke

Kommentar

• dnL
                              dnL

Hilft es vielleicht was die Metallplatte auf den Motorblock zu erden? Nur so eine Idee

Kommentar

Lädt...
                              X