Hatte in meinem Raptor 90 ein Robbe S9256 am Heckrohr verbaut. Nach ca. 1 Jahr Betrieb ist der Motor des Servos ausgefallen. Mit der Bitte um Garantie bedingte Reparatur habe ich das Servo zu Robbe geschickt. Doch leider habe ich von Robbe eine sehr unerwartete Antwort erhalten:
Die Service Techniker haben festgestellt, das Sprit in das Servo eingedrungen ist. Nun, um genau zu sein wird es kein Sprit sondern ßl gewesen sein. Ich fliege 30% Cool Power. Das Servo hängt sehr exponiert im Abgas des Motors, und war nach dem Flug natürlich immer ölig - aber so ist das nun Mal! Da kann man in keinster Weise entgegen wirken.
Auf jeden Fall wurde das Servo nicht auf Garantie getauscht oder repariert. Mir wurde unterstellt das Servo unsachgemäß betrieben zu haben.
Nach meiner Ansicht handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler des Servos. Die Dichtigkeit ist nicht ausreichend. Und wenn das Robbe schon bekannt ist, sollte in der Anleitung ein Hinweis sein, welcher aussagt, daß das Servo nicht dem üblichen ßlnebel eines Verbrenners ausgesetzt werden darf! Ich habe ihn nicht gefunden.
Als Entgegenkommen hat Robbe mir den Neukauf eines Servos angeboten... jedoch zu einem Preis 20% über Straßenniveau!
Ich habe versucht diese für mich unverständliche Situation mit dem Robbe Serviceleiter zu klären. Das hat mich jedoch kein bischen weiter gebracht. Nach wie vor geht Robbe davon aus, daß ich das Servo unsachgemäß betrieben habe.
Jedenfalls habe ich für mich daraus folgende Dinge gelernt:
1. Robbe Servos am Heckrohr eines Verbrenners müssen zusätzlich abgedichtet werden, da sie sonst ausfallen.
2. Der Robbe Service ist so schlecht, daß ich zukünftig nur noch Import Futaba kaufen werde (oder Servos eines anderen Herstellers). Wenn die Garantie sowieso nicht greift, verstehe ich nicht warum ich die Mehrkosten dafür bezahlen soll!
Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung jemanden von Euch vor dem gleichen ßrger bewahren.

.
.
Kommentar