Robbe Servos am Heckrohr für Verbrenner ungeeignet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steamtrac
    Member
    • 27.09.2005
    • 51
    • Boris

Robbe Servos am Heckrohr für Verbrenner ungeeignet!

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
    Hatte in meinem Raptor 90 ein Robbe S9256 am Heckrohr verbaut. Nach ca. 1 Jahr Betrieb ist der Motor des Servos ausgefallen. Mit der Bitte um Garantie bedingte Reparatur habe ich das Servo zu Robbe geschickt. Doch leider habe ich von Robbe eine sehr unerwartete Antwort erhalten:
    Die Service Techniker haben festgestellt, das Sprit in das Servo eingedrungen ist. Nun, um genau zu sein wird es kein Sprit sondern ßl gewesen sein. Ich fliege 30% Cool Power. Das Servo hängt sehr exponiert im Abgas des Motors, und war nach dem Flug natürlich immer ölig - aber so ist das nun Mal! Da kann man in keinster Weise entgegen wirken.
    Auf jeden Fall wurde das Servo nicht auf Garantie getauscht oder repariert. Mir wurde unterstellt das Servo unsachgemäß betrieben zu haben.
    Nach meiner Ansicht handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler des Servos. Die Dichtigkeit ist nicht ausreichend. Und wenn das Robbe schon bekannt ist, sollte in der Anleitung ein Hinweis sein, welcher aussagt, daß das Servo nicht dem üblichen ßlnebel eines Verbrenners ausgesetzt werden darf! Ich habe ihn nicht gefunden.
    Als Entgegenkommen hat Robbe mir den Neukauf eines Servos angeboten... jedoch zu einem Preis 20% über Straßenniveau!

Ich habe versucht diese für mich unverständliche Situation mit dem Robbe Serviceleiter zu klären. Das hat mich jedoch kein bischen weiter gebracht. Nach wie vor geht Robbe davon aus, daß ich das Servo unsachgemäß betrieben habe.

Jedenfalls habe ich für mich daraus folgende Dinge gelernt:
    1. Robbe Servos am Heckrohr eines Verbrenners müssen zusätzlich abgedichtet werden, da sie sonst ausfallen.
    2. Der Robbe Service ist so schlecht, daß ich zukünftig nur noch Import Futaba kaufen werde (oder Servos eines anderen Herstellers). Wenn die Garantie sowieso nicht greift, verstehe ich nicht warum ich die Mehrkosten dafür bezahlen soll!

Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung jemanden von Euch vor dem gleichen ßrger bewahren.
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Robbe Servos am Heckrohr für Verbrenner ungeeignet!

Jedenfalls habe ich für mich daraus folgende Dinge gelernt:
    1. Robbe Servos am Heckrohr eines Verbrenners müssen zusätzlich abgedichtet werden, da sie sonst ausfallen.
    2. Der Robbe Service ist so schlecht, daß ich zukünftig nur noch Import Futaba kaufen werde (oder Servos eines anderen Herstellers). Wenn die Garantie sowieso nicht greift, verstehe ich nicht warum ich die Mehrkosten dafür bezahlen soll!
    Richtig...
    Ich verstehe dich voll und ganz!
    für einen Reseller nehmen die sich ganz schön viel raus...

Ich meide Robbe soviel es geht...! die Geschäftsstrategie ist echt daneben.
    Man wird ja so gesehen gezwungen billiger im Ausland zu kaufen....selbst drüben in USA hat man Garantie wenn man beim richtigen kauft!

Das Gesetz unterstützt das ja ab dem 1.1.2009 noch mal ein Stück da du Zollfrei deine Produkte (bis 150€) herschippen lassen kannst!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

im Prinzip bist du ja nicht der Erste, dem ßl ins Servo eingedrungen ist und dem ebenfalls eine Garantiereparatur verweigert wurde. Gab die letzten Jahre immer mal wieder solche Berichte. Blöd für dich, daß du sie nie gelesen hast. Es wäre aber interessant zu wissen, wie das ßl seinen Weg ins Servo gefunden hat (unten, in der Mitte oder oben beim Abtrieb), denn grundsätzlich sollten sie ja Staub-/Spritzwasserdicht sein. Ob sie permanente Sprit/ßl-Benebelung aushalten müssen, das wäre halt zu klären und da solltest du dich nochmal an Robbe wenden, vielleicht gibts eine gute Lösung für dich. Das 20% über dem Straßenpreis für dich inakzeptabel sind, das kannst du ihnen ja sagen. Ich hoffe mal, daß wir hier eine Diskussion über deinen Vorfall ohne große Emotionen führen können und dabei sachlich bleiben. Es gibt auch Leute mit sehr guten Erfahrungen mit dem Service, also bitte nicht Verallgemeinern.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

das Problem mit ßl in den Servos ist aber kein reines Problem von Robbe Servos.

Ein Bekannter von mir hat dasselbe Problem mit Graupner Servos und wurde auch darauf verwiesen dass es sich hier um keine Garantieleistung handelt.

Servos sind zwar Spritzwassergeschützt aber ob sie für die Dauerberieselung mit heissen Abgasen und ßl ausgelegt sind wage ich zu bezweifeln, das ist ja doch eine Beanspruchung die ganz schön aufs Material geht und für den Alltagsbetrieb so vermutlich nicht vorgesehen ist, egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Kannst Du die Abgase nicht etwas umlenken um das Servo besser davor zu schützen?

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Jetzt mal ernsthaft:

Wenn in der Anleitung / Produkthinweis kein Hinweis drin steht, dass man die Servos nicht in Verbrennern verwenden darf oder ans Heckrohr schrauben darf weil ßle zu einem defekt führen können, dann ist der Nutzer dieser Servos fein raus!

Ich weiss, es geht um nur 120€...aber aus juristischer Sicht wäre die Aussage von Robbe nicht vertretbar...

Rein aus Interesse frage ich jetzt mal...

Gruß

Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Hallo Leute,

seit Jahren ist bekannt, dass Servos nicht im "ßlbad" überleben. Trotzdem kauft ihr Helis, bei denen das Servo genau dort positioniert ist. Warum ärgert ihr euch nicht über die dämlichen Heli-Hersteller?
            Align, Avant Aurora, ... machen das z.B. besser, da sitzt kein Servo hinten. Obwohl ich schon gesehen habe, dass manche "Verschlimmbesserer" das Servo extra ans Heckrohr verlegen

MfG Gerald

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn man sich mal die Produktinfo zu den Servos anschaut, dann sind die ja Spritzwasser geschützt.

Es sind ja auch nur kleine Oeltropfen die auf das Servo wirken. Es wird ja nicht in Oel gebadet.

Da kann Robbe ruhig mal auf Garantie ein Servo ersetzen. Da es sich hier um einen Mangel in der Abdichtung handeln dürfte.
              Eindringen von Wasser, Oel oder sonstigen Flüssigkeiten soll ja durch die O - Ringe, die im Deckel montiert sind, vermieden werden.

Da kommt natürlich Robbe und sagt, unsere Servos sind Spritzwasser geschützt aber eben nicht Oelnebel geschützt. Und schon stehste mit Deinem Sch..... da.

Gr.Udo

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                .

Es sind ja auch nur kleine Oeltropfen die auf das Servo wirken. Es wird ja nicht in Oel gebadet.
                Da hättest du mal das Heckservo an meinem Rappi 90 nach einem 3D-Flug mit 30% CP sehen sollen.
                Das war in ßl gebadet!

Kommentar

• steamtrac
                  Member
                  • 27.09.2005
                  • 51
                  • Boris

Folgende Anmerkungen:

1. Ich habe mit Robbe gesprochen und auch darauf hingewiesen, das das "Kulanz" Angebot zum Tausch des Servos deutlich über dem Straßpreis liegt. Antwort des Serviceleiters war, daß Robbe mich in diesem Fall weder bevorzugen noch benachteiligen will.
                  2. Mir war wirklich nicht bekannt das Servos im allgemeinen den Abgasstom am Heckrohr nicht vertragen. Deshalb auch mein Unverständnis das dies in der Anleitung nicht zu finden war.
                  3. Ein Servo sollte nach meiner Meinung da montiert werden, wo auch seine Bewegungsenergie gebraucht wird - also in diesem Fall möglichst nahe am Heckrotor! Umlenkhebel und lange Anlekungen haben immer den Nachteil das sich die Steifigkeit verringert, das Spiel vergrößert wird, und die bewegte Masse ebenfalls größer wird. Vor allem die letzten beiden Punkte sind naturgemäß vor allem beim Heck zu vermeiden...

Mich würde interessieren ob jemand ein dichtes Heckrotorservo kennt, mit dem das nicht mehr passiert. Oder hat jemand Ideen das Servo selbst abzudichten?
                  Oder ist es so das alle 3D Flieger alle 1-2 Jahre das Heckservo tauschen müssen?!

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

Oder ist es so das alle 3D Flieger alle 1-2 Jahre das Heckservo tauschen müssen?!
                    Servos, insb. Heckservos, sind, wie beim Auto die Bremsbeläge, Verschleißteile und halten keineswegs 'ewig'.

Bei entsprechendem Einsatz kann ein Servo nach 3 Monaten schlicht und ergreifend 'verschlissen' sein.

Ein Heckservo 'hält', beim angesprochenen Einsatz, zwischen 100 und 350 Flügen, je nach Heli und Flugstil. Und da bei '3D' (zumindest bei dem was ich darunter verstehe) nach 200 Flügen auch der Motor hinüber ist, interessiert mich da das Heckservo nicht wirklich.

Ach: ein verschlissenes Servo fällt auch nicht unter 'Garantie', hab ich schon versucht .

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Mir persönlich fällt der Service der Firma robbe übrigens seit Jahren stets nur positiv und kompetent auf, in etwas problematischeren Fällen (sehr sehr selten) habe ich stets mit dem Haus robbe eine win-win Lösung erzielen können, aber das nur am Rande.

Spritzwassergeschützt heisst eben nicht ölnebelgeschützt. Der Servo-Getriebeausgang zum Ruderhorn ist eine richtig nette potentielle Eindringstelle und die Gehäuseteile (Plastik) dürften mit Gummidichtungen gegeneinander gehalten werden. ßl kriecht überall hin, soll es meist auch, nur eben in diesem Anwendungsfall ist das mal unerwünscht, weil es dort natürlich nicht schmieren soll und noch das Material angreift, saures Zeug ist - hochagressives Abgasöl - mehr als genug in der Suppe.

ßl in nennenswerter Menge auf dem Servo würde mich also dazu veranlassen, das zu ändern. Bislang habe ich entweder den Abgasstrahl vom Servo wegleiten können (ggfs. längere abknickende Gummi-Abgastülle) oder der Reso-Rohrauslass war sowieso hinter dem Servo.

Ich glaube nicht, daß es zu einem vertretbaren Preis auf dem Markt ein Servo gibt und geben wird, das Abgasöl(nebel)einflüssen in nennenswertem Maßstab über eine längere Zeit standhalten wird.

VG
                      Thorsten

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das Problem mit eindringen von Oel ins Heckrotorservo kannste beim R 90 ganz einfach lösen.
                        Mach nee Rumpfzelle drum.

Nach einem Flug mit 30% kannste aber auch die Zelle abwischen. Weil das Oel wirkt wie ein Magnet führ Dreck. Aber die Meschanik an sich ist immer schön clean.

Rotorkopf und Heckrotor bekommen immer noch Oelnebel ab so das man sich das schmieren sparen kann.

Gr.Udo

Kommentar

• steamtrac
                          Member
                          • 27.09.2005
                          • 51
                          • Boris

Also diese Einstellung zum Material finde ich komisch: Nach 200 h sollen Motor und Heckservo hinüber sein? Ich kann mich noch gut erinnern, bei meinem ersten 50er, eine Sceadu mit OS, habe ich 170 Liter Sprit durchgejagt. Und das alles mit einem Motor und einem Heckservo... Angefangen hatte ich mit Rundflug, aufgehört habe ich mit den ersten Piroflips. Danach habe ich die Kiste verkauft - und zwar voll funktionstüchtig!

Kommentar

• timo
                            Senior Member
                            • 05.06.2002
                            • 1148
                            • timo
                            • Allendorf - Haiger

Zitat von steamtrac Beitrag anzeigen
                            Also diese Einstellung zum Material finde ich komisch: Nach 200 h sollen Motor und Heckservo hinüber sein? Ich kann mich noch gut erinnern, bei meinem ersten 50er, eine Sceadu mit OS, habe ich 170 Liter Sprit durchgejagt. Und das alles mit einem Motor und einem Heckservo... Angefangen hatte ich mit Rundflug, aufgehört habe ich mit den ersten Piroflips. Danach habe ich die Kiste verkauft - und zwar voll funktionstüchtig!
                            Es gibt etliche Piloten die mindestens einmal im Jahr das Heckservo tauschen.
                            Ist für mich auch ein Verschleissteil am Heli.

gruss timo
                            http://mfsv-haiger.de
                            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• FlyFrog
                              FlyFrog

Diese "Aber das muss aber doch drin stehen" Philosophie schwappt wohl so
                              langsam von den Amis zu uns rüber .

Sind wir doch mal realistisch, wassergeschützt bedeutet nun mal nicht
                              ölgeschützt! Da kann man schimpfen wie man will.
                              Wer also ein wassergeschütztes Servo, aggressivem ßlnebel aussetzt (ßl hat
                              eine sehr viel geringere Oberflächenspannung als Wasser!), muss damit rechen,
                              dass es irgendwann den Geist aufgibt.

Stellt euch einfach mal vor, ihr stellt ein Gerät mit bestimmten Eigenschaften her
                              und der Kunde verwendet es nicht bestimmungsgemäß. Würdet ihr die Geräte
                              dann einfach so umtauschen bzw. auf Garantie instandsetzen?

Versteht mich nicht falsch, es natürlich schade, dass die Servos nicht vor
                              eindringendem ßl geschützt sind, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Heino

Kommentar

Lädt...
                              X