also ich würd mir bei dem ganzen Zirkus einen neuen Kreisel kaufen.... den 401 hatte ich auch 2005 im 90er Heli und ich war nicht zufrieden damit und hab dann beide Augen zu gemacht und 325 euro auf den Tisch gelegt und mir den 601 mit 9251 von Robbe gekauft.... seit dem hab ich meine Ruhe..... das 9251 hat 3 Jahre gehalten. Und ich flieg nicht wenig Sprit weg. Von mitte 2005 bis letzte Woche.
Seit heute spinnt mein 401
Einklappen
X
-
AW: Seit heute spinnt mein 401
also ich würd mir bei dem ganzen Zirkus einen neuen Kreisel kaufen.... den 401 hatte ich auch 2005 im 90er Heli und ich war nicht zufrieden damit und hab dann beide Augen zu gemacht und 325 euro auf den Tisch gelegt und mir den 601 mit 9251 von Robbe gekauft.... seit dem hab ich meine Ruhe..... das 9251 hat 3 Jahre gehalten. Und ich flieg nicht wenig Sprit weg. Von mitte 2005 bis letzte Woche.
-
Hi Kai
ich kann deinen ßrger verstehen, hatte auch einmal diese Probleme. Ich hatte damals alle Foren durchsucht und eben so viele Lösungen wie du jetzt geliefert bekommen. Das einzige, das wirklich geholfen hat ( und das reproduzierbar!) war ein stundenlanges Einstellen bis ich auch die kleinsten Vibrationen weg hatte. Ich dachte vorher, mein Blattspurlauf sei ok, der Heli lief meines Erachtens ruhig, eine halbe Drehung am Gestänge zum Hauptrotor - das leichte Driften des Heck´s war weg.
Ich weiß, der Tip kam schon einmal in diesem Thread, probier´s trotzdem.
LG
Torsten
Kommentar
-
Odysse
Hi Leute,
ich habe das problem gelöst, für alle die es Interessiert.
Ich hatte den Gyro hinten auf dem Heckhalteblock drauf, nachdem ich den Hubi zig mal zerlegt habe und etliche Teile und Lager gegen neu Teile ausgetauscht habe ich heute den Letzten versuch gestartet, und nix der neue Gyro mit dem neuen Servo fingen an zu Driften.
Also blieb mir nur noch eine Möglichkeit, ich habe einfach mal den Gyro nach vorne auf die Servos verlegt und festgebabbt, und ich traute meinen Augen nicht, er steht ohne Trimmen ohne Driften.
UNd was lernen wir daraus, probiere einfach mal die unwahrscheinlichsten Dinge zuerst, vieleicht sind es genau die welche das problem Lösen....
gruß Kai
Kommentar
-
dnL
Ich hab ein ganz anderes Drift Problem...
Mein Heck zuckt mit 401 und 9254. zwei bis dreimal die Sekunde um etwa 3-4cm. Immer von Links nach Rechts. Hab auch schon ein Alu Pad unter dem 401. (Er sitz vorn) und mit Spiegelband fein fixiert. Jetzt habe ich den Heli im Normal abgehoben und eingetrimmt..
Jetzt das Problem: Ich hab den Heli nach der Landung auf den Tisch gestellt, er war noch im Normal Modus. Ich hab an der Funke (FF7) auf HH geschaltet, wollte gerade ausmachen als ich sehe das das Servo sich bewegt.
Also nochmal in Normal geschaltet, Servo nimmt mittelstellung ein. HH an: Servo fängt langsam an sich um ca. 3mm zu drehen. Motor zu dem Zeitpunkt natürlich aus. Servo und Gyro sind ca. 10L alt. Heck zuckt schon seid anbeginn, dachte nur bis gestern abend es läge am noch fetten Motor.
Ist das Gyro klotten? Dummerweise ein Import. Kann ich das von Robbe überprüfen lassen? Werd morgen aber mal die Geschichte mit "Servomitte um 1 verstellen" versuchen.
Daniel, der auch nicht weiterweiß.
PS: Noch was, mir fiel heute zum zweiten mal der Auspuff ab... hatte immer Dichtungen drunter, die roten die dabei waren. Schrauben fest angezogen. Woran kann das wohl liegen? Habe jetzt mit Fächerscheiben, Locktite und Silikon statt Dichtungsring den Auspuff wieder dran. Hoffe das hält wenn ich morgen abhebe. Auro ist garnicht mein Fall, zum glück bisher alles gut gegangen.
Kommentar
-
Odysse
Hallo DNL,
Was hast du den für eine Funke?
Ich könnte mir vorstellen das das wandern im HH von einer verstellung im Subtrim, Normal trim,
oder von einem Mischer kommt der nicht ganz auf null ist. Evtl noch eine Flugphase wo eine Trimmung steht?
Das mit dem Zucken hatte ich auch schon gehabt, kurze Zeit darauf ist das Servo ausgestiegen.
Wenn dein Motor einigermaßen eingestellt ist, sollte das nicht sein. Wobei das Heck mit 401/9254 im 600 Sport immer sehr "rauh" hält.
Wenn es Import ist kannst Du das haken mit dem Reparieren, dann mußt Du es schon zu Futaba schicken.
Mit dem Auspuff, mach die Dichtungen komplett raus und streiche ganz wenig Flächendichtung auf den Flansch, oder UHU Endfest 300. Damit löst sich der Dämpfer nie mehr...
Ich habe nun letztendlich den 401 rausgeschmissen, habe wirklich alles versucht aber das problem mit dem Drift hat nach kurzer Zeit wieder angefangen.
Komisch das dieses verhalten nur bei meinem 600er vorkommt, im 450 und im Rappi funtzt der kram einwandfrei!?
Gruß Kai
Kommentar
-
dnL
Ich habe die Futaba FF7 2,4GHz. Kein Subtrim, kein normaler Trimm, nichts in Richtung Flugphase
Wie geschrieben hab ich jetzt etwas Silikon als Dichtung. Ist bis 200°C Hitzebeständig, das sollte eigendlich genügen oder?
Wenn das nicht hält werd ich deinen Rat mit Flächendichtung befolgen. Danke dafür.
Das mein Servo aussteigt will ich nicht hoffen! Ist wie gesagt 10L alt und reagiert auch ohne Probleme, hat kein Spiel und läuft unabhängig vom Gyro einwandfrei.
Kommentar
-
pbskat
Hallo Daniel, die einzige wirklich wirksame Methode der Dämpferbefestigung ist die Verwendung von um 4 mm längerer Schrauben und Kontern mit Stopmuttern. Oder hochwertige Sprengringe verwenden und periodisch erneuern.
LG Peter
Ups, hat aber wenig mit dem 401er zu tun...
Kommentar
-
Odysse
Hallo, das sehe ich aber anders. Denn bei mir hat sich noch kein Dämpfer losgerüttelt mit meiner Methode.Zitat von pbskat Beitrag anzeigenHallo Daniel, die einzige wirklich wirksame Methode der Dämpferbefestigung ist die Verwendung von um 4 mm längerer Schrauben und Kontern mit Stopmuttern. Oder hochwertige Sprengringe verwenden und periodisch erneuern.
LG Peter
Ups, hat aber wenig mit dem 401er zu tun...
Bei sehr vielen Dämpfern kann auch gar nicht gekonntert werden aufgrund der Formgebung am Flansch.
Es liegt eigentlich daran das ßl die Dichtungen weich macht und somit kein gegendruck mehr vorhanden ist, dadurch drehen sich die Schrauben los.
Bei dem Gyro könntest Du mal ein wesentlich weicheres Tape probieren, oder mehrere Lagen Spiegelband.
Gruß Kai
Kommentar
-
dnL
Ich hab bisher 2 Schichten Spiegelband unter meinem 401. Werds morgen mal auf 4 Schichten verdoppeln, mal schaun obs was bringt. Mein Heck steht jetzt zwar fast, zuckt aber immer noch stark. Hab die Servomitte um -1 verschoben, das hat zumindest beim driften geholfen. Danke für die Tipps.
Kommentar
-
@odysse + dnL
habt ihr mal geschaut, ob evtl. die kabel vom gyro waehrend dem flug am gyro ruetteln koennen und daher der drift kommt ?
ich lese den thread gerade, da bei meinem LTG6100 nun das gleiche phaenomen auftritt, dreht gaaanz langsam weg, sogar schon am boden
nicht immer gleich schnell, manchmal 5 grad nach 5-10 sekunden, manchmal 5 grad nach 30 sekunden (ich weiss, die 3D piloten wird das nicht interessieren, die merken das noch nicht mal - wann steht der heli denn mal still fuer laenger als eine sekunde
)
eine 100% saubere initialisierung ist ja auch nicht moeglich, denn bei wind wackelt der heli sowieso ein bisschen beim einschalten
werde meinen gyro ausbauen und zuhause auf den tisch legen und dann mal schauen, ob er immernoch wegdreht
gruesse,
wolfgang
Kommentar
-
Odysse
Hallo,
ja sicher habe ich auf die Kabelverlegung geachtet. Wurde auch einige male verändert aber das problem war nicht zu beheben.
Komischerweise ist im Stand auch mit laufenden Motor alles in ordnung gewesen, erst in der Luft war der Drift da. Also der Gyro sollte beim Initalisieren so wenig wie möglich bewegt werden, aber der Wind sollte kein problem darstellen.
Gruß Kai
Zitat von wowi Beitrag anzeigen@odysse + dnL
habt ihr mal geschaut, ob evtl. die kabel vom gyro waehrend dem flug am gyro ruetteln koennen und daher der drift kommt ?
ich lese den thread gerade, da bei meinem LTG6100 nun das gleiche phaenomen auftritt, dreht gaaanz langsam weg, sogar schon am boden
nicht immer gleich schnell, manchmal 5 grad nach 5-10 sekunden, manchmal 5 grad nach 30 sekunden (ich weiss, die 3D piloten wird das nicht interessieren, die merken das noch nicht mal - wann steht der heli denn mal still fuer laenger als eine sekunde
)
eine 100% saubere initialisierung ist ja auch nicht moeglich, denn bei wind wackelt der heli sowieso ein bisschen beim einschalten
werde meinen gyro ausbauen und zuhause auf den tisch legen und dann mal schauen, ob er immernoch wegdreht
gruesse,
wolfgang
Kommentar
-
dnL
Danke für den Tipp mit dem Kabel wowi!
Ich hab jetzt mein Heckzucken zu 100% beseitigen können.
Folgenes hab ich geändert.
1) Servo (ein S9254) wird nun NICHT mehr im Digitalmodus betrieben.
2) Das Klebeband unter dem Gyro erneuert und gegen 4 Schichten Spiegeltape (OBI) getauscht.
3) Delay auf 0 am Gyro, war bei etwa 10% und ich hab es nicht gewusst.
4) Heck sauber im Normal modus eingestellt.
5) Am Servo ein loch weiter innen genommen. (Futaba Kreuz, zweites loch)
6) und die Kabel am Gyro nochmals, auf den Tipp von wowi hin, gegen vibrationen und kontakt mit dem Chassi geschützt. Hab jetzt einen kleinen Bogen im Kabel der dafür sorgt das nicht nichts überträgt.
7) Alu Platte unter dem 401.
Kein wackeln mehr, kein driften, steht wie eine 1!
Besten Dank an alle die mit bisher so eifrig geholfen haben!
Kommentar
-
und das funktioniert?) Servo (ein S9254) wird nun NICHT mehr im Digitalmodus betrieben.
Da soll es doch Schaden von sich tragen, oder?TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
dnL
Im Gegenteil
Normale Servos bekommen im Digitalmodus einen weg, Digital Servos im Analogmodus (langsamer) aber nicht, ist sogar noch schonender
So manch einer meint allerdings er könne einen unterschied festellen, das Servo sei langsamer, ich merke nichts dergleichen.
Kommentar

Kommentar