Seit heute spinnt mein 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Seit heute spinnt mein 401

Hallo,
    sooo ein Kack, seit heute spinnt mein Gyro total evtl habt ihr ja einen Ratschlag wie ich das in den Griff bekomme....

AAAAlso ich fliege einen Rex 600N, Sender ist ne 9Z1024 WC2 Empfänger habe ich einen 149 PCM. Kopfrehzahl 2000 U/min mit BBT Blättern.
    Nun mein problem ist das der 401 mit 9254 im HH ganz gemächlich nach links driftet, als ob eine Trimmung aktiv wäre. Habe alles nachgesehen es sind KEINE Mischer aktiv, es ist Nix getrimmt auch kein Sub trim, es ist alles sehr Leichtgängig. Vibrationen sind keine da alles ist Ruhig...
    Das komische ist letztes Woe. bin ich noch geflogen und da gab es keinen Probleme...
    ausser das sich mein Heck bei viel Leistung weggedreht hat, ich habe darauf hin mal die Drucklager hinten rausgemacht und Kugellager reingesetzt und jetzt geht gar nix mehr.
    Heck driftet und dreht bei viel Belastung um 90 grad weg. Völlig unerwartet, also habe ich wieder die Drucklager eingebaut aber es hat sich nix geändert an dem Problem.
    Der Gyro hatte keinen Absturz, das Servo ist erst 6 Tankfüllungen alt.
    Was zum Geier kann das problem sein, Mechanisch ist alles Top in schuss da bin sehr penibel...

gruß Kai
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Seit heute spinnt mein 401

Ist der Sensor noch 100%ig fest?
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Kriz
      Kriz

Klingt nach zu geringem "Gain", d.h. "Empfindlichkeit" - Hast du den an der Funke schon mal hochgedreht? Die "Empfindlichkeit" sollte sich so weit aufdrehen lassen dass es bei Pitchstössen zu Heckschwingungen kommt - Geht das bei dir?

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
        Ist der Sensor noch 100%ig fest?
        Hallo, ja der Sensor ist richtig fest.

@Kriz, an der Empfindlichkeit liegt es nicht, ist derzeit bei 75 % beim Servo zweites Loch von aussen, bin kurz vor dem aufschwingen. Sollte also passen...

Gruß Kai

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Kai,

Das hier ist eine ganz blöde Vermutung, aber ist mir selbst vor kurzem passiert: ich habe in meinem Dusel das Heckrohr zwar an-, aber nicht festgezogen, nur die Klemme der Abstützung war fest. Dadurch hat sich das Heckrohr mit der Zeit langsam rausgeschoben, die Heckanlenkung war mechanisch verstellt, der Effekt war ähnlich dem, was du beschreibst...

Ich habe auch ewig am Kreisel und Servo herumgedoktert, bis ich durch Zufal die wahre Ursache entdeckt hab.

Peter

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich hatte sowas mal mit einem GY 240 im HH Mode und das ging nur weg, wenn die Servomitte um einen Punkt verstellt habe... also nicht die Trimmung, sondern die Mitte. Also dann statt 0% dann -1%. Dann war es weg für immer und das Heck hat gehalten.

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo,

vielleicht zu kleine HR Blätter ?
              Die 600er von Align haben serienmäßig sehr groß dimensionierte HR- Blätter, vglbar mit denen des Raptor 90.
              Hast Du sie vielleicht mal gewechselt ?
              Wobei er dann im Schwebeflug trotzdem nicht wegdriften dürfte.

LG Nickmick
              Zuletzt geändert von Nickmick; 12.05.2008, 09:46.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

mal ne blöde frage.... was macht dein Servohoern wenn der Heli an ist und der Motor aber nicht läuft. Also quasi im Stand.... ? läuft das Servo dann auch langsam in die eine richtung weck.... ?

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hi,

war gestern am fliegen....alles normal und irgendwann hatte ich das selbe problem:

Heli stand auf dem Boden (Motor aus)

Empfänger eingeschaltet und dann bewegte sich die Hecksteuerbrücke richtung Heckrohr.

Hab die Trimmung mal fast komplett nach links gestellt und die Steuerbrücke blieb stehen. Natürlich wollte ich so nicht fliegen also Trimmung wieder auf neutral.

Hab den Empfänger nochmal aus und wieder eingeschaltet und alles war wieder normal. :dknow:

Weiß ja nicht, was im Flug so passiert wäre aber ich werde in nächster Zeit vor jedem Start nochmal alles genau checken

Gruß
                  Ronny
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Bitte jetzt nicht böse sein:

Wenn du dein BEC einschaltest und der Gyro sich intialisiert darfst du die Mechanik

nicht bewegen.....Aber das weisst du ja bestimmt.........

Wollte nur helfen.........

Gruss Scheich..............
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                      Hi,

war gestern am fliegen....alles normal und irgendwann hatte ich das selbe problem:

Heli stand auf dem Boden (Motor aus)

Empfänger eingeschaltet und dann bewegte sich die Hecksteuerbrücke richtung Heckrohr.

Hab die Trimmung mal fast komplett nach links gestellt und die Steuerbrücke blieb stehen. Natürlich wollte ich so nicht fliegen also Trimmung wieder auf neutral.

Hab den Empfänger nochmal aus und wieder eingeschaltet und alles war wieder normal. :dknow:

Weiß ja nicht, was im Flug so passiert wäre aber ich werde in nächster Zeit vor jedem Start nochmal alles genau checken

Gruß
                      Ronny
                      Das war einfach eine fehlgeschlagene Kreiselinitialisierung. Passiert immer dann, wenn der Heli beim Einschalten etwas bewegt wird, etwa dann, wenn er nicht ganz stabil auf dem Boden steht wegen z.B. unebenem Untergrund.

LG Nickmick

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

@scheich

*scherz an*
                        hab ja geschrieben:

und nicht:

Empfänger eingeschaltet, wild an der mechanik herumgewackelt wärend sich der Kreisel initialisiert und dann bewegte sich die Hecksteuerbrücke richtung Heckrohr.
                        *scherz aus*
                        GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Der Heli wird/wurde noch nie bewegt nach dem einschalten....

Bei meinem 450er sieht das etwas anders aus, weil er kleiner ist und ich den Lipo anstecke. Da wird schon etwas mehr gewackelt wärend der initialisierung aber sowas ist noch nie passiert...

Gruß
                          Ronny
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Moin....
                            ohh erstmal vielen Dank für eure Tipps, na dann leg ich mal Los
                            @pbskat, ich habe nach einigen Versuchen auch daran gedacht. Das Heckrohr sitzt aber Bombenfest, kann also ausgeschlossen werden.

@Nickmick, die Heckblättchen haben ja auch die ganze Zeit funktioniert. Fehlinitialisierung schließe ich aus, habe mehrmals mit langen und Kurzen Pausen im HH neu eingeschaltet, fehler bleibt bestehen. Der Hubi wird auch nicht bewegt solange ich kein Rotes dauerlicht bekomme.

@Uwe Z, also das mit der Servomitte kapier ich gerade nicht richtig, meinst Du Sub trimm, vor allem hätte das ja dann von Anfang an sein müssen?
                            Also im Stand bei laufenden Motor passiert nix da bleibt das Servo stehen.Es ist nur in der Luft,
                            errinert mich extrem an den Temp.drift vom 3D gyro, wenn ich sechs klicks nach rechts trimme Steht er, aber das kann nicht der Sinn sein im HH muss er bei Null trimmung stehen.

Hmm ich steh echt auf dem Schlauch, ich kann mir absolut keinen Reim mehr darauf machen...
                            Please Help....

gruß Kai

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

Als ich das mal hatte lag es an einem längsriß im Kreiselklebepad.
                              Schau dir das Pad genau von alles Seiten an.

Gruß
                              Darko
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X