gruß Kai
Seit heute spinnt mein 401
Einklappen
X
-
Odysse
AW: Seit heute spinnt mein 401
Hi, Pad ist in Ordnung. Gyro klebte wie Sau, habe heute ein neues genommen... und weiterZitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
gruß Kai
-
ATV Menü... da kanst du doch auch die Servoendpunkte einstellen.... und da kann man auch die Servomitte einstellen.... also manchmal wird das zb bei Roll Servo gemacht, wenn mans mit der Mechanischen Einstellung einfach nicht hin bekommt... hats jetzt klick gemacht?
bei meiner lausigen FF9S heist das Menü... Servomitte und dann gibts noch eins das heist .... Servoendpunkt.... sowas muß deine Anlage auch haben. Probier das bitte mal aus und dann gehts garantiert wieder
... oder auch nicht....
Kommentar
-
Odysse
Hallo,
@ Uwe Z,
also ich habe den Sender gerade vor mir, im ATV habe ich nur die Möglichkeit die Endpunkte zu verändern Chan delay kann ich ändern und das war es.
Die Servo mitte geht nur über Sub Trim, oder übersehe ich irgendetwas*
gruß Kai
Kommentar
-
ich kenne die 9Z nicht.... das was bei dir Subtrim ist..... evtl ist es das ? Ich kann bei nur über Offsetmenü noch zusätzlich trimmen... halt dann jeden Flugzustand einzeln.
Das Menü Servomitte gibt es bei dir nicht... da kann bei mir für jeden Kanal das einstellen, wo die Softwareseitig festgelegte mitte/neutralposition ist.
Kommentar
-
Odysse
Hi, nein das Menü gibt es bei der 9Z nicht, ich gehe mal davon aus das es bei mir das Subtrim Menü ist, hier kann ich praktisch den Neutralpunkt der Servos verschieben falls es mal nicht mit dem Hörnchen passen sollte. Ich bin aber der meinung das die Verstellung von Subtrim dem Gyro einen Steuerimpuls gibt, das Servo wird ja durch den Gyro angesteuert. Und nicht durch den Sender.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenich kenne die 9Z nicht.... das was bei dir Subtrim ist..... evtl ist es das ? Ich kann bei nur über Offsetmenü noch zusätzlich trimmen... halt dann jeden Flugzustand einzeln.
Das Menü Servomitte gibt es bei dir nicht... da kann bei mir für jeden Kanal das einstellen, wo die Softwareseitig festgelegte mitte/neutralposition ist.
Wenn ich nun da was Vertrimme bekommt ja der Gyro ein Ständiges Signal zum auslenken!
Oder verstehe ich da was Falsch?!
Was mir vorhin aufgefallen ist: Wenn ich den Heli gaaanz langsam auf dem Tisch drehe versucht der Gyro gar nicht dagegen zu steuern, wie kann das sein? Erst wenn ich etwas schneller drehe
"merkt" der Gyro was.
Habe das dann mal beim 450er probiert der macht aber genau das selbe, da ist auch ein 401 drin...
Kannst Du das bitte mal bei Dir Checken...
Gruß Kai
Kommentar
-
thorsten0211
Ein GY401 ist generell nicht trimmbar. Er merkt sich den bei der Initialisierung anstehenden Steuerimpuls als Mittelstellung. Gleiches bei 3* schnell Knüppel hin und her, was bei Funkstörungen im ungünstigen Fall dazu führt, das das Heck einen neuen Neutralpunkt bekommt - deswegen empfiehlt Futaba auch PCM...
Bei der 9Z ist die Servomitte im Subtrim einstellbar. Aber das nützt Dir im aktuellen Fall gerade nix, weil für den Kreisel da nix eingestellt werden sollte (höchstens noch einmal reingehen und gucken, ob Servomitte auf Kreisel = 0 ist...).
Hast Du schonmal nach der Kreiselempfindlichkeit geguckt? Condition Menü, "Gyr"? Ist da - für alle geflogenen bzw. einstellbaren Flugphasen - brauchbares für HH und Normalmodus programmiert?
VG
Thorsten
Kommentar
-
Odysse
Hallo Thorsten,Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigenEin GY401 ist generell nicht trimmbar. Er merkt sich den bei der Initialisierung anstehenden Steuerimpuls als Mittelstellung. Gleiches bei 3* schnell Knüppel hin und her, was bei Funkstörungen im ungünstigen Fall dazu führt, das das Heck einen neuen Neutralpunkt bekommt - deswegen empfiehlt Futaba auch PCM...
Bei der 9Z ist die Servomitte im Subtrim einstellbar. Aber das nützt Dir im aktuellen Fall gerade nix, weil für den Kreisel da nix eingestellt werden sollte (höchstens noch einmal reingehen und gucken, ob Servomitte auf Kreisel = 0 ist...).
Hast Du schonmal nach der Kreiselempfindlichkeit geguckt? Condition Menü, "Gyr"? Ist da - für alle geflogenen bzw. einstellbaren Flugphasen - brauchbares für HH und Normalmodus programmiert?
VG
Thorsten
ja das mit dem Subtrim leuchtet mir ja ein, was jedoch merkwürdig ist wenn ich das Heck im Flug
mit der Trimmung zum Stehen bringe (wohlgemerkt im HH) bleibt es ja auf dem Fleck....
und genau das macht mich stutzig. Eigentlich bekommt ja der Gyro jetzt ständig ein Signal das er sich drehen soll, und zwar durch die verstellte Trimmung aber da bleibt er ja stehen und hält.
Und bei Trimmung Null dreht er beständig weg, wenn ich es nicht aussteuern würde gäbe es durchgehende Piuretten.
Ich habe im Sender alles mehrmals durchgesehen, Gyro mischer sind alle auf INHABIT, auf allen Flugphasen, Subtrim habe ich auf Null in allen Flugphasen, Gas Heckmischer auch überall Inhabit. Im Kanalanzeigefenster sieht man auch schön das keine Funktion auf den Gyro mitgemischt ist.
Das einzigste was ich mir jetzt noch denken könnte ist das es an den Orig. Klebepads liegt und irgendeine Vibration vom Motor dem Gyro was vorgaukelt...
Werde jetz mal ne neue Variante mit Tape Metallplatte und Tape probieren, wenn es dann nicht funtzt fliegt der Scheiß im großen Bogen raus, habe echt die Schnauze voll von dem gedöns...
gruß Kai
Kommentar
-
thorsten0211
Hi Kai,
jetzt erstmal bitte nicht verzweifeln, einen 401-Kreisel bekommt man - sofern nicht kaputt - immer zum Laufen!
Ja, nach dem Start im Flug trimmen: Da reagiert der Kreisel natürlich bis zum nächsten Neu-Init. Aber jetzt vergessen wir die Trimmerei mal....Die Original Klebepads sind auch sehr gut, damit hatte ich noch niemals Probleme.
Was ich derzeit bei Deinem Fall wirklich nicht verstehe ist, daß der Heli im HH Mode wegdreht. Da sollte er nämlich nach Neu-Init (Einschalten) ohne Trimmen ruhig bleiben.
Ich nehme an, Du bist sicher im HH Mode. Wie sieht das denn aus, wenn Du im Normalmodus abhebst? Hält dann das Heck oder dreht er - ggfs. ganz schlimm - um die Hochachse?? Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich einmal das Heckgestänge so justieren, daß er im Normalmodus gar nicht oder nur noch ganz leicht wegdreht. Dann nochmal im HH Mode starten und probieren.....Empfindlichkeit für GY im Sender so einstellen, daß sich das Heck gerade nicht aufschwingt.
Was ist für ein Servo drauf? Wie ist die Delay-Einstellung am Kreisel?
Was mir jetzt noch einfällt ist, daß Du mal vorm weiteren Abheben schaust, ob Dein Servo irgendeinen weg hat.... Zappelt es um die Mittelstellung herum? Hat es evtl. einen Drift?
Wir können gerne noch heute Abend weiter rumrätseln - ich habe gerade Besuch und eile jetzt mal wieder zum Grill.....
Bis vielleicht also nachher.
Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Odysse
Hallo Thorsten,
also noch mal ganz von vorne, der Gyro funktionierte bis Gestern einwandfrei.
Als ich letzten Sonntag fliegen war ist mir aufgefallen das der Gyro oder Servo das Heck in Kraftzerrenden Figuren nicht mehr hält, zb. bei schnellen hochgezogen Figuren mit halben Piruflip, haut es mir das Heck weg. Das hatte ich vorher nie...
Gut das war der Letzte Flug, ich kam zuhause ins grübeln. Hier und da ein bissl gelesen und dann mal die Drucklager gegen Kugellager ausgetauscht sonst ist nix verändert worden...
So Gestern dann ein neuer versuch mit den "Neuen" Heck, was dierekt aufgefallen war die Empfindlichkeit die ich vorher immer hatte war jetzt vieeel zu gering, also habe ich die Hochgesetzt auf 75 %, schon direkt beim ersten Schweben ist mir aufgefallen das mir die Nase ständig (im HH) nach links wegdreht, also gelandet. Neu Initialisiert wie immer im HH Modus
bestätigt durch dauernd rote LED, funktionstest ebenfalls alles OK, gestartet und und problem bleibt unverändert, nochmals die Empfindlichkeit raufgesetzt, Heck fängt an zu Schwingen, also wieder ein bissl runter das es gerade aufhört, trotzdem dreht der Heli nach links, Heck rastet aber schön ein beim Schnalzen lassen.
Soooo erstmal schnauze voll, allemann auf dem Platz Rätseln mit....
also dachte ich schmeiss ich die Kugellager wieder raus und mache die Drucklager rein (sind richtig eingebaut..).
Also noch ein Versuch, Empfindlichkeit nun natürlich viel zu hoch... also runtergedreht auf die gewohnten 50%, kacke Heck dreht immer noch weg, also mal einen Tank geflogen und so getrimmt das es Steht. Bissl rumgeturnt, heck dreht bei jeder Kraftraubenden Figur weg...
Schnauze voll und eingepackt...
So das Servo habe ich erst seit ungefähr 6 Tanks in dem Rex, es war Neu habe ich von Robbe bekommen weil das letzte abgebrannt war, der Gyro ca 4 Galonen alt kein Absturz nur die Verbrenntypischen Vibs...
und nun...
Kommentar
-
Odysse
so weiter....
also im Normal Mode ist beim Rex halt das problem das die Servowege nicht passen also ist alles so eingestellt das die Schiebehülse auf mitte steht im HH.
Delay habe ich auf Null Limit kann ich jetzt gar nicht sagen.. aber es dotzt nix an, ist halt so zusammengebaut wie in der Anleitung vom Rex beschrieben... aber daran KANN es auch nicht liegen ich bin den Rex ja schon geflogen und da funtze alles so wie es sollte...
Mechanisch ist alles in tadelosem zustand, habe heute noch einmal alles gescheckt.
Es kann nur am 401 liegen das der irgendetwas nicht rafft. es sind nur hochwertige Komponenten verbaut der Empfänger ist auch kein billigteil (149DS PCM).
Das 9254 hat genug Kraft, daran liegt es auch nicht...
Na denn
Kommentar
-
thorsten0211
--> Du hast Recht: Sieht fast so aus, daß der Gyro einen wech hat....Zitat von Odysse Beitrag anzeigenso weiter....
also im Normal Mode ist beim Rex halt das problem das die Servowege nicht passen also ist alles so eingestellt das die Schiebehülse auf mitte steht im HH.
T: Habe ich seit neuestem genau so gemacht. Geht auf jeden Fall.
Delay habe ich auf Null Limit kann ich jetzt gar nicht sagen.. aber es dotzt nix an, ist halt so zusammengebaut wie in der Anleitung vom Rex beschrieben... aber daran KANN es auch nicht liegen ich bin den Rex ja schon geflogen und da funtze alles so wie es sollte...
Mechanisch ist alles in tadelosem zustand, habe heute noch einmal alles gescheckt.
Es kann nur am 401 liegen das der irgendetwas nicht rafft. es sind nur hochwertige Komponenten verbaut der Empfänger ist auch kein billigteil (149DS PCM).
Das 9254 hat genug Kraft, daran liegt es auch nicht...
T: Auf jeden Fall!!
Na denn
Würde mich freuen - Erfahrungsgewinn - wenn Du nach Lösung des Problems hier mal kurz postest!
Viele Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Dirk_H
Ich weiß ja nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe aber im Norm-Mode muss so (mechanisch) getrimmt werden, dass das Heck steht; die Position der Hülse ist mehr od. weniger egal. Nur so ist ein zuverlässiger HH Betrieb möglich.Zitat von Odysse Beitrag anzeigenso weiter....
Kommentar
-
Tach,
die Neutralposition wird nicht bei 3x Knüppel hin und her eingelernt, sondern bei 3 maligem Wechsel der Empfindlichkeitsrichtung (also norm/hh) in einer Sekunde.
Bei 3 mal Knüppel hin und her wird nur die Servoposition wieder auf die beim einschalten gelernte Mitte gesetzt.
Leuchtet die LED am Kreisel denn dauerhaft, wenn er anfängt zu driften?
Sobald sie 2fach blinkt, bekommt der Kreisel einen von der eingelernten Nulltellung abweichenden Impuls. Ist auch schon mal so, dass ganz wenig Spiel in den Knüppelpotis des Senders reicht um dies zu verursachen und es besser wird, wenn man die 0-Position im Sender leicht vertrimmt/verschiebt.
Hast du möglicherweise irgendeine Flexibilität in der Anlenkung?
Gewindestange im Kohlerohr? Klebestelle etwas lose und verschiebt sich?
Stahldraht und die Führung kann sich auf dem Heckrohr verdrehen?
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Odysse
Hallo,Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe aber im Norm-Mode muss so (mechanisch) getrimmt werden, dass das Heck steht; die Position der Hülse ist mehr od. weniger egal. Nur so ist ein zuverlässiger HH Betrieb möglich.
da hast Du eigentlich recht, aaaber der beim Rex sieht es ein bissl anders aus, ausserdem macht deine vorgehensweise nur Sinn wenn ich beide Modis fliegen wollte.
@Sebalexx,
das ist richtig mit der neutralfunktion was Du schreibst.
Das mit der LED ist halt ein problem, im Flug sehe ich ja nicht was sie tut. Und erst da fängt er ja an wegzudrehen in der Luft meine ich. Am Boden ist alles völlig normal, die Poris im Sender kann ich auschließen, das habe ich alles durchexerziert, habe immer dauerlicht wenn der Knüppel in die mitte geht. Bei einem Trimimpuls habe ich dann das blinken, was ja auch richtig ist.
Was das mechanische angeht ist der Rex Serie, und funktioniert bei anderen auch, hat er ja auch die ganze Zeit bei mir. Die Gestängeführung sind auf das Heckrohr geklebt und fest...
Tja Latein am Ende....
gruß Kai
Kommentar
-
Hallo Kai,
ich habe zwar einen 611er aber ich hatte auf einmal das gleiche Problem wie du beschreibst. von heute auf morgen dreht das Heck in zeitlupe weg.
Es lag aber nicht am Kreisel, auch war alles fest. die Ursache war die Heckrotorwelle.
Die hatte, keine Ahnung woher einen Schlag abbekommen und war leicht krum. Dadurch eierte die Schiebehülse auf der Welle.
Dreh doch einfach mal durch und schau ob über dem gesamten Weg der Schiebehülse auf der Welle ein Schlag feststellbar ist.
Gr.Udo
Kommentar

Kommentar