Was bringen Brushless-Servos?? auÃ?er...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: Was bringen Brushless-Servos?? außer...

Aber der Wirkungsgrad der Brushlessmotoren ist doch wedentlich höher als der von Bürstenmotoren.
    Nicht wirklich

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Nachdem ich mir die Beiträge zu den Servos durchgelesen habe, kam mir ein Gedanke: ein Servo generiert eine Drehbewegung, die dann über Anlenkungen in die von der Mechanik benötigte lineare Bewegung umgewandelt wird, mit allen sich aus der Geometrie von Winkeln ergebenden Problemen.

Dabei stellt sich für mich die Frage, warum gibt es eigentlich keine Servos mit Linearantrieb? Nur mal gefragt, damit die Diskussion nicht einschläft...

LG Peter

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

kann man schlecht untersetzen und so haben linearmotoren bescheidene Kräfte
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Fantus, das war zu einfach, so wird wohl keine Diskussion daraus...

Aber im Ernst: gabs das schon, hat das jemand probiert? Ich denke, wenn man sich den ganzen Klimbim mit Getriebe sparen könnte, könnte man einen um das ersparte Gewicht grösseren Linearmotor verwenden!?

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Na wenn wir schon etwas abstrahieren, wieso dann nicht gleich ein Servo im Rotorkopf das direckt den Blatthalter ansteuert.
            Dann würden wenigstens die lästigen Gestänge wegfallen.
            (dafür kommt das Problem der Signal und Stromversorgung an drehenden Teilen sowie die Erhöhung der drehenden Massen dazu)

Kommentar

• Edgar
              Senior Member
              • 20.08.2001
              • 1270
              • Edgar
              • Hechingen

Nachdem ich mir die Beiträge zu den Servos durchgelesen habe, kam mir ein Gedanke: ein Servo generiert eine Drehbewegung, die dann über Anlenkungen in die von der Mechanik benötigte lineare Bewegung umgewandelt wird, mit allen sich aus der Geometrie von Winkeln ergebenden Problemen.

Dabei stellt sich für mich die Frage, warum gibt es eigentlich keine Servos mit Linearantrieb? Nur mal gefragt, damit die Diskussion nicht einschläft...
              Ja, vor vielen vielen Jahren hatte Graupner/Varioprop solche Linearservos.

Wurden glaube ich mit Motor und Zahnstangen gesteuert (hoffe, das stimmt so).

Hatten halt relativ viel Spiel.

Vom Prinzip her wäre natürlich ein linearer Antrieb das ideale, keine Winkleverfälschungen,
              keine Geschwindigkeitsverfälschungen, gerader linearer Antrieb/Abtrieb.

Sicherlich aufwendiger herzustellen als die normalen Drehservos.

Die Frage ist, ob man beim Fliegen überhaupt einen Unterschied feststellen würde?!?!?
              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Die Winkelverfälschungen tauchen, dann spätestens in Umlenkhebeln, an der Taumelscheibe etc. auf.

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Simprop hatte im damaligen Tiny Servoprogramm auch ein Linearservo und einige F3A Piloten hatten mit Vorliebe die Graupner Varioprop Linearservos im Einsatz.
                  Bei Multiplex weiß ich es nicht, jedenfalls damals in den 80ern war das eigentlich nichts ungewöhnliches.
                  Ich versteh es auch nicht ganz, warum das überhaupt nicht mehr gemacht wird.
                  Die Umsetzung ist nun auch nicht wirklich kompliziert und konstruktionsbedingt gibt es eigentlich keinen Grund, warum diese Servos mehr Spiel haben sollten.

Hab selber noch eines.

LG Nickmick

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

es gibt sie sogar heute noch, die ganz kleinen Slowflyer-Servos..

und vor 3-4 Jahren wars mal bei den Flächen (Turbinen)-Fliegern angekündigt:
                    da sollten neue Servos kommen, die 30-40-50kg Schub entwickeln
                    die hätten ausgeschaut, wie so kleine Hydraulik-Zylinder (wohl auch ein Spindelantrieb im inneren), komplett aus Metall, sehr dünn, somit in Flächen leicht einbaubar
                    hat edel (und teuer, halt für Turbinenjets) ausgeschaut

hört man aber nix mehr davon..

Kommentar

Lädt...
                    X