neulich fragte mich ein Helineuling wie ich es auch einer bin, was denn so besonderes an den Brushless-Servos sei, außer dem hohen Preis.
Zugegeben, ich wusste es nicht. Als Antwort gab ich ihm: Es wird wohl der gleiche Unterschied sein wie bei den Antriebsmotoren
Aber jetzt mal im ernst, was ist so besonderes an den Dingern, außer der Preis*
...also die Getriebetechnik hat sich inden letzten Jahren wohl kaum verändert...ergo...der Motor...weniger Verschleiß....besseres Drehmoment...mehr Dampf... :-))
120 Ncm : 9,81. das sind knapp über 12 Kg. Das auf ungefähr 1 cm Hebellänge. Respekt, wenn man bedenkt das drei von den Dingern an der TS sitzen. Macht 36 Kg. Und ich dachte 20 Liter Wasser in zwei Eimern ist schon schwer....
Wie viel Weg hat man dann an 1cm Hebeln? Riiichtig, max 2cm. Wird nieemals reichen. 2cm und mehr sind üblich. Und huuuups, plötzlich nur noch halb so viel Kraft. Aber immerhin hohe Bahngeschwindigkeit
Klar, bei solch grooßen Lümmeln die ihr in die Luft befördert.
Bei meinem kleinen,....Servoärmchen sind´s gerade mal 13mm vom Drehpunkt zum Kugelgelek.
Ich sehe das Brushless-Servo auch erstmal hauptsächlich als Marketing-Gag.
Die größte Schwachstelle der Servos, nämlich das Potentiometer, ist auch bei Brushless-Servos immer noch drin.
Würde dies durch eine berührungs- und verschleißlose Alternative ersetzt, z.B. optisch, dann wäre ein solches Servo ein echter technischer Fortschritt in Richtung mehr Sicherheit.
Ich sehe das Brushless-Servo auch erstmal hauptsächlich als Marketing-Gag.
Die größte Schwachstelle der Servos, nämlich das Potentiometer, ist auch bei Brushless-Servos immer noch drin.
Würde dies durch eine berührungs- und verschleißlose Alternative ersetzt, z.B. optisch, dann wäre ein solches Servo ein echter technischer Fortschritt in Richtung mehr Sicherheit.
120 Ncm : 9,81. das sind knapp über 12 Kg. Das auf ungefähr 1 cm Hebellänge. Respekt, wenn man bedenkt das drei von den Dingern an der TS sitzen. Macht 36 Kg. Und ich dachte 20 Liter Wasser in zwei Eimern ist schon schwer....
Respekt bei 36kg? Naja......
Du mußt auch bedenken, damit hier einige ihren 5kg-Heli mit einigen G´s durch die Figuren treiben (in einer Rotor war mal ein schöner Test mit PostPaket-G-Kontrollern) und bei 7G, die man durchaus mit so einem Modell locker erreichen kann, bist Du dann schon bei 35kg, die an der Rotorebene hängen und auch noch gesteuert werden wollen!
Wenn einer seinen Turbinentrainer mit knapp 10kg richtig rumtreibt wird das dann bei der einen oder anderen Figur vielleicht schon grenzwertig!
Du mußt auch bedenken, damit hier einige ihren 5kg-Heli mit einigen G´s durch die Figuren treiben (in einer Rotor war mal ein schöner Test mit PostPaket-G-Kontrollern) und bei 7G, die man durchaus mit so einem Modell locker erreichen kann, bist Du dann schon bei 35kg, die an der Rotorebene hängen und auch noch gesteuert werden wollen!
Wenn einer seinen Turbinentrainer mit knapp 10kg richtig rumtreibt wird das dann bei der einen oder anderen Figur vielleicht schon grenzwertig!
Gruß Jens
Ja schon, nur 35 Kg die am Rotorkopf hängen bedeuten deswegen nicht, daß die Servos auch 35 Kg bewältigen müssen, das machen die Rotorblätter, wobei diese natürlich auch bewegt werden müssen, aber dafür sind nicht 35 Kg notwendig, sondern je nach An- und Umlenkung sowie Mischverhältnis bedeutend weniger.
Für Pitch bei einem 90er Heli reichen da erfahrungsgemäß in etwa 10 Kg.
Das wären dann bei CCPM Anlenkung knapp über 3 Kg pro Servo, bei einem einzelnen Pitchservo wie beim Raptor 90 eben die 10 Kg.
Sicherheitsreserven bei "Impulsbelastungen" mit eingerechnet dürften dann etwa 5-6 Kg pro Servo bei CCPM auf jeden Fall ausreichen.
LG Nickmick
LG Nickmick
Zuletzt geändert von Nickmick; 16.04.2008, 09:43.
Wie Gerd schon sagte, es ist hauptsächlich ein Marketing-Gag.
Die Sache mit dem Verschleiß ist ja auch nicht so einfach zu begründen.
Was geht in 99,9% der Fälle an einem Servo kaputt? Poti, Getriebe oder / und Lager.
Meine aber noch nie von nem Fall gehört zu haben, wo beim Motor des Servos die Bürsten am Kommutator runter waren....
Im Brushless-Sero sind dafür wiederrum mehr Bauteile, die auch kaputt gehen können, deshalb würde es sich bei einer Entscheidung die Waage halten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar