Volle Knüppelwege GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

AW: Volle Knüppelwege GY 401

Hi Algenreni,

ist Dein Problem mittlerweile gelöst?
    Ich hatte nämlich mal das selbe Problem und bekam von einem anderen Mitglied folgenden Tip:
    "Futaba und JR Anlagen haben einen unterschiedlichen Neutralimpuls. Spiel mal ein wenig mit dem Servo Offset (Servomitte )am Kanal des Heckservos herum.
    Der Wert sollte so bei 4% bis 8% liegen. Bitte initialisiere den Kreisel nach jeder ßnderung des Wertes neu. Wenn du den richtigen Wert gefunden hast, sind die Ausschläge symetrisch und du mußt nur noch den Servoarm durch umstecken neu ausrichten"
    Und was soll ich sagen , das war der Knackpunkt. Die Servomitte verstellt, anschl. den Hebel wieder rechtwinklig aufgesteckt und schon waren die Ausschläge in beiden Richtungen gleich.......

Viele Grüße,
    Stefan

P.S. Hier der Link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58012
    Zuletzt geändert von Werdenfelser; 27.03.2008, 12:50.

Kommentar

• otzelot
      otzelot

Hallo,

ich mache mit demselben Problem mit dem GY401 und dem Knüppelausschlag rum:
      bei nicht mal 50 % Knüppelausschlag hat das Heckservo bereits vollen Ausschlag,
      egal ob im HH oder Normalmodus !
      Ist das wirklich korrekt so ?
      Ich habe es so gemacht : im Normalmode den Knüppel voll nach rechts und dann mit der Servobegrenzung an der Funke so lange zurückgestellt bis das Servo reagiert, das Gleiche mit Linksanschlag, so habe ich auf vollem Knüppelweg auch den vollen Servoausschlag !
      Sender MX12 !

Ist das jetzt falsch ?

Danke und viele Grüße

Andreas

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        ja das ist Falsch. Dein Heli ist in der Luft so kaum mehr Steuerbar!
        Den Servoweg in der Funke nicht reduzieren.!! Man kann ihn vergrößern, dann reagiert er mit einer größeren Empfindlichkeit auf den Knüppel und die Heckdrehrate wird größer.
        Das mit den 50% Knüppelausschlag ist schon i.O.
        MfG. Christian

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich mache mit demselben Problem mit dem GY401 und dem Knüppelausschlag rum:
          bei nicht mal 50 % Knüppelausschlag hat das Heckservo bereits vollen Ausschlag,
          egal ob im HH oder Normalmodus !
          Ist das wirklich korrekt so ? [SIZE="5"]JA[/SIZE]
          Ich habe es so gemacht : im Normalmode den Knüppel voll nach rechts und dann mit der Servobegrenzung an der Funke so lange zurückgestellt bis das Servo reagiert, das Gleiche mit Linksanschlag, so habe ich auf vollem Knüppelweg auch den vollen Servoausschlag !
          Sender MX12 !

Ist das jetzt falsch ? [SIZE="5"]JA[/SIZE]

Danke und viele Grüße

Andreas

Gruß Walter

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Geht mal mit der Suchfunktion rein und liest mal die 13584 Threads, die es zu genau diesem Thema schon gab. Wurde alles schon unzählige Male haarklein breitgetreten.

Das Verhalten eurer Kreisel ist so gewollt und richtig.
            Der Servoweg wird nicht im Sender eingestellt, sondern ausschließlich am Limiter-Poti im Kreisel !
            Der Sender Servoweg bleibt auf 100%, egal wie früh euer Heckservo schon am Anschlag ist !
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Hi,

das Problem vom Andreas hatte mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun. Da ging es ja um symetrische Ausschläge.

Gruß,
              Stefan

Kommentar

• otzelot
                otzelot

Na ja, Danke trotzdem, ihr habt mir auf jeden Fall auch geholfen und so sollte es ja auch sein !

Bis dann
                Andreas

Kommentar

• Algenreni
                  Algenreni

Sorry, war lange nicht mehr hier. Ja die Probleme haben sich geklärt.

Ich kann nur bestätigen, was die letzten Aussagen betrifft. Noch einmal:

Wenn Ihr am Sender herumfummelt, verändert Ihr die Drehrate im Flug. Die eingestellen Ausschläge im Sender haben im Grunde genommen nichts mehr mit dem Servowegen im Stand zu tun.

Auf gar keinen Fall am Sender limitieren, nur den Limiter am Kreisel benutzen oder am Ruderhorn ein anderes Loch nehmen, wenn das Servo im NN an die Grenzen schlägt!!

Ich weiß, das ist schwer zu akzeptieren, weil man bisher in anderen Kategorien bei den Servoeinstellungen gedacht hat, aber es ist existenziell, dass man das beachtet. Mir ging das auch so!

Kommentar

Lädt...
                  X