Gyro Spinnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Gyro Spinnt?

Entladen: Unter Last bis ca. 1V je Zelle, theoretisch bei NiMH nur 1,1. Entladestrom zur Kontrolle der Spannungslage unter Last: 4-6A. Dein Lader wird aber sowieso begrenzen, - über die max. Entladeleistung (momentane Akkuspannung mal Strom).

Laden: Zum Formieren (1x anfänglich, später vielleicht noch mal) mit 0,2-0,3A. Sonst so Laden, dass der Delta Peak erkannt wird (Zelle erwärmt sich, wenn die Ladeleistung nicht mehr aufgenommen werden kann, wird in Wärme umgesetzt. Die Zellenspannung von Nixx hat negativen Temperaturkoeffizienten, erwärmt sich die Zelle, sinkt ihre Spannung, was der Lader als Delta erkennt.). Der Ladestrom sollte so ca. 2A betragen.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ok soweit klar..ich habe hier aber stehen D=0,10A und 4,4V

Die 4,4 Volt habe ich also richtig eingestellt da 1,1V pro Zelle..
      Aber wieviel muss ich D=einstellen? Das geht da von 0,10 bis 1,00A

D=Entladestrom 0,1bis 1A
      Die 4,4Volt sind ja dann die Entladeschlussspannung.

Nachtrag: Ich meine jetzt das entladen.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ach so, max. 1A beim Entladen. Nimm 1A und geh' runter auf 4V. Als Belastungstest sind die 1A zu gering, also Entladen nur gegen den Memory-Effekt.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ich lade gerade einen 6,0V akku mit 3000 maH

Ist das normal das mir das Ladegerät annzeigt das ich jetzt 1600 maH reingeladen habe und der Akku 8,023 V hat?
          Ich verstehe das nicht..Es ist doch ein 6Volt aAkku und kein 8Volt.

Nachtrag: Er läd immernoch.

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Gerade ist er fertig geworden und es gingen 1700maH rein..Ich entlade ihn jetzt mal ,mal schaun wieviel raus kommt..
            Da ich nur mit 1A entlade hab ich es jetzt auf 5,0V eingestellt.

Bei meinem 4Zeller Akku hast du ja gemeint ich soll auf 4V runtergehn..Ich gehe jetzt beim 5Zeller Akku auf 5 Volt runter beim entladen..Also 1,0 Volt pro Zelle. Akku ist auch ein NIMH.

Nachtrag: irgendwie bin ich verwirrt weil der 5 Zellen Akku neu ist und nur 1700 maH rein gingen...

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich verstehe das nicht ..bitte helft mir mal.

6,0Volt Akku 3000 maH(akku neu)

Ich lade ihn mit 3Ampere auf..Es gehen 1700 maH rein(ok vieleicht war der Akku nicht ganz leer)
              Dann zeigt mir das Ladegerät an der Akku hätte 8,023 Volt.
              Es ist aber ein 6,0 Volt Akku.
              Typ im ladegerät eingestellt auf NIMH.

Ich entlade ihn gerade und habe eigestellt 1A entladestrom und 5,0 Volt....also 1,0 Volt pro Zelle.
              Er hat jetzt momentan 572 maH entladen und der Akku hat 6,278 Volt ..entläd weiter.

Ich dachte es funktioniert so das er bei 6,0 Volt aufhört zu laden und beim entladen bei 5,0 Volt aufhört wie eigestellt.
              Ne er zeigt mir aber im Vollgeladenen Zustand an das der Akku 8 Volt hätte.

Klärt mich mal bitte auf den die Anleitung des laders ist sehr bedürftig und es steht fast nichts drin.
              Ich kann auch nicht viel einstellen an dem Ladegerät.

Ich kann noch gewisse Daten abrufen wärend des ladens ,,wieviel volt die 1-6 Zelle hat aber er zeigt mir da nichts an.
              Und wieviel ich reingeladen habe und wieviel ich gerade rausgeladen habe..

Nachtrag: achja das Ladegrät hat noch eine Buchse wo steht "interface" habe aber kein kabel dazu bekommen.Für was ist die Interface Buchse?Für den PC?Und was kann ich damit machen?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die Ladeschlußspannung, wenn eine Zelle voll ist und anfängt, die Ladeenergie in Wärme umzuwandeln (--> Delta Peak), ist ca. 1,5V oder auch mehr, bei ungepushten Zellen eher mehr. Die 8V sind also nicht ungewöhnlich, wenn auch kein besonders gutes Zeichen für die Qualität der Zellen. Wahrscheinlich steht auf denen sogar drauf, dass man sie mit 0,1C, also 240mA, laden soll.
                Ist soweit alles normal.

Beim Enladen geht die Zellenspannung zunächst schnell auf 1,2V runter (6V am Akku), sollte sich da 'ne Weile halten.
                Interessant wäre nun, wie die Zellenspannung bei 3-4A aussieht.

Mit zwei parallel geschalteten Lampen für Autoscheinwerfer kommst Du auf ca. 4-5A, mit einer Lampe auf ca. 2-3A.
                Häng eine Lampe parallel an den Akku, während Du mit 1A entlädst und beobachte die Spannung. Das ist der wahre Test bzgl. des Eingangsproblems.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Also entladen habe ich jetzt genau 1693 maH,,Akku hat jetzt 6,26 Volt..
                  Wieso bekomme ich nicht mehr maH raus und wieso ist der Akku jetzt auf 6,26 Volt wenn ich doch 5,0V eingegeben hatte beim entladen?

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Akku ist schnellladefähig.
                    Akku ist neu...
                    Bekomme mit 3A genau 1700maH rein und entlade 1693 maH mit 1 A und auf 5,0 V eingestellt.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Das hat nix mit der dürftigen Anleitung des Laders zu tun sondern viel mehr mit deinem dürftigen Grundwissen über Akkus. Schau dir mal vorab z.B. hier: http://wiki.rc-heli.de/ an, wie die Dinger funktionieren, bevor du sie kaputt machst.

Es ist völlig normal, daß ein NiXX-Akku beim Laden mit der Spannung hoch geht und unter Last wieder runter geht.
                      8V beim schnellladen am 5-Zeller Akku sind durchaus normal. Wenn der Ladestrom weggenommen wird sinkt die Spannung wieder, aber ist immer noch über 7V (der Grund warum man 5-Zeller nicht als Empfängerakku nehmen soll).
                      Die Nennspannung von 6V erreicht er unter Umständen (je nach Last) erst gegen Ende der Entladung.

Ich weiß nicht, was du da eingibst, aber bei einem normalen Ladegerät gibt man keine Entladeschlussspannung ein, die weiß es selbst...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Doch beim entladen will ich der Lader 2 Parameter wissen..Einmal wieviel Ampere zum entladen(in meinem fall das maximum 1 A,mehr kann der Lader nicht) und die Entladeschlussspannung.

Ich muss also beide Parameter eingeben bevor ich entlade.

Beim laden muss man nur die Ampere angeben.

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Also nochmal...Es ist ein 6,0 Volt 3000maH NIMH Akku-schnelladefähig.
                          Ich entlade mit 1A auf 5,0 Volt-1 Volt pro Zelle.
                          Laden tue ich ihn jetzt mit immer mit 2 Ampere(Denke das ist schonender wie mit 3A)
                          Er hat momentan fertig geladen und es gingen diesesmal 2000maH rein anstatt 1700maH.
                          Es scheint sich schon zu verbesser.
                          Kann es sein das wenn der Akku neu ist er noch nicht seine volle kapazität hat und er die erst durch das laden/entladen bekommt?

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Sam!!!!!
                            Beim Laden eines Nixx (NiMH oder NiCd) ist dem Lader die Endspannung sch**ssegal, er hört auf, wenn der Delta Peak eintritt, wie ich es schon erläuterte.
                            Beim Entladen interessiert den Lader schon die Spannung, nämlich, wann er aufhören soll, bei welcher Spannung.
                            Bei einem NiMH hört man bei 1,1V je Zelle auf, je nach Laststrom und Zellentyp (Innenwiderstand) kann man bis 0,9V runter gehen, 1V für 1A ist hier schon grenzwertig, aber gut dafür, dass der Akku richtig leer ist (wider den Memory-Effekt).
                            Nach dem Entladen geht die Leerlaufspannung wieder hoch, wenn man nicht tiefentladen hat, auf 1,2V je Zelle oder mehr.

Es kann schon sein, dass die Zellen über mehrere Zyklen kapazitätsmäßig immer besser werden. Wenn nur 2500 statt 3000 rein gehen, kann das, je nach Fabrikat, normal sein.

Viel interessanter wäre gewesen, wie sich die Spannung unter Last verhält, aber mehr als 1A, - siehe meinen Vorschlag zur zusätzlichen Belastung mit einer 12V-Lampe, 55-60 Watt.

ßbrigens sind die 5 Zellen ziemlich mutig. Bist Du Dir sicher, dass Du damit nicht Deine Servos gefährdest?

Tom

Apropos "schnelladefähig": Papier ist geduldig. Sind die Zellen als Hochstromzellen deklariert? Wohl kaum, ist ein Empfänger-Akku, also ist der auch nicht "schnelladefähig", weil nicht ge-pushed und damit vom Innenwiderstand relativ hoch. Das heisst aber nicht, dass ihn 2-3A Ladestrom kratzen, nur, dass dabei aufgrund des höheren Innenwiderstands eines unge-push-ten Akkus die Zellenspannungen relativ hoch werden können, - eben >1,6V, wie Du gesehen hast, statt max. 1,5V bei ge-push-ten Zellen.
                            Noch was: Je höher der Ladestrom, desto weniger geht rein. Aber: Zu wenig Ladestrom, - kein Delta Peak.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Du den 5 Zellen...Diese Akkus sind nicht meine sondern gehören meinem Bruder.
                              Er benutzt sie für sein Flugzeug in der er gute Servos drin hat wo für die Voltzahl geeignet sind.

Und ja der Akku wird immer besser..Erst gingen 1700maH rein dann 2000maH und jetzt schon 2250maH.

Und danke nochmal für deine Gedult @dl7uae Ich denke ich habs jetzt verstanden

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Willst du den 5-Zeller als Empfängerakku in den Heli machen ?
                                Was auch immer dein Bruder im Flächenflieger macht ... Dann wirf mal die Suche an und les mal die Erfahrungsberichte dazu.

Wenn der Akku mit jedem Mal besser wird kann es sein, daß er lang gelegen hat oder ausgelutscht war ?
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X