Gyro Spinnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Gyro Spinnt?

Momentan habe ich alles ausgebaut.
    Also Servos sind drin aber Empfänger und Gyro und Akku sind draussen.

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Hallo,

um das Thema Ladegerät noch einmal aufzugreifen, du solltest hier ein wenig mehr investieren. Das könnte dich vor weiteren Ausgaben (z.B. Teile durch Absturz usw.) bewahren! Ohne genaue Kenntnis des Akkuzustandes (wieviel während des Fluges entladen und wieviel wieder hineingeladen) würde ich nicht
      fliegen.

Du schreibst, du lädst mit 1A. Verträgt der Akku das*  Normalerweise C/10 oder im Automatikmodus, wo der Lader den Strom bestimmt!

Ich persönlich habe seit kurzem einen Akkumatik (www.akkumatik.de) und bin völlig zufrieden. Du solltest auch beachten, das du in Zukunft  evt. mit Lipos in Kontakt kommen könntest und du dann wieder einen neuen Lader brauchst. Also einmal kaufen und dann richtig!!!!

Hast du die am Empfänger anliegende Spannung mal gemessen? Evt. ein Servo festgehalten und dann mal Pitch gegeben und dabei die Spannung, oder besser den Strom gemessen?

Und wie schon Henning schrieb, poste doch mal ein Bild der E-Anlage!

Gruß!  
      Ulf

mfg
      Ulf

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also ich hab ein Ladegerät gefunden mit dem man Laden und entladen kann.
        Entladen kann man bis 6 Ampere.

http://www.hobbydirekt.de/product_in...ducts_id=79601

Das ist ein Ladegerät das man sich leisten kann und es hat alles was ich brauche.
        Muss also keine 250 Euro hinlegen..
        Ok die Zellen Formatieren kann es nicht, aber das brauche ich auch nicht da ich keinen Akku habe wo über 150 Euro kostet(zb. 14 Zellen)

Mein Akku könnte ich laden mit 3 Ampere. Wenn ich ihn also mit 1 Ampere lade ist das schon OK und schonender wie mit 3 Ampere.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Vorallem sehe ich bei dem Ladegerät wieviel reingeht und wieviel ich aus dem Akku rausgeladen habe.
          Das ist genau das was ich gesucht habe.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ein entladefähiges Gerät ist bei NiXX-Zellen auf jeden Fall notwendig.
            Der Power Peak Fun kann zwar kleine Akkupacks mit 6,5A laden, aber 6A Entladestrom darfst du von ihm nicht erwarten.
            Aber: das brauchst du auch nicht, 1A reicht vollkommen.
            Wenn er das hält was er verspricht ist das Gerät OK.
            Ich hätte jetzt noch den IntelliBiPower von Simprop empfohlen. Kostet glaube ich 79.- und kann sowohl 220 als auch 12V und macht seine Sache ebenfalls gut.

Nach 4 Zyklen haben die Zellen noch keinen Memory-Effekt, das dauert etwas länger. Aber die Frage ist, ob du sie vor der ersten Benutzung korrekt formiert hast ? Ich glaube eher nicht und wenn dann die Zellen nicht auf dem gleichen Ladezustand sind kann der Pack nicht seine erwartete Leistung bringen und einzelne Zellen werden früher den Geist aufgeben.

Wenn du jetzt also ein neues Ladegerät hast machst du folgendes mit dem Pack:
            - Entladen auf Entladeschlußspannung
            - Laden mit 1/10C (!) und dabei ca. 10% "überladen", d.h. in den 2200er Pack rund 2500 einladen. Falls der Lader ein solches Programm nicht hat mußt du ihn eventuell manuell überlisten, indem du ihm vorgibst, du hättest einen 2500er Akku dran. Wichtig: Die Delta-Peak Abschaltung muß dabei deaktiviert sein, sonst bringt's nix.
            Das gleiche kannst du auch mit einem ganz simplen Lader ohne automatischer Abschaltung machen, indem du ihn genau 11 Stunden lang mit 220mAh laden läßt.
            - den Akku wieder entladen und dann die gleiche Prozedur noch einmal
            - entladen und dann wieder normal mit Delta-Peak laden (1/5C - 1/2C)
            Fertig ist die Formierung.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ok soweit habe ich es verstanden aber ich dachte immer man darf nicht mehr Ampere reinladen wie der Akkupack hat*?

Und nein den Akku habe ich nicht Formatiert.
              Habe in Sache Ladetechnik absolut keinen Plan.
              Aber ich mache es jetzt mal so wie du es gesagt hast.

Danke

Kommentar

• Helifly
                Helifly

@ Helisam:

Formatiert heißt nichts anders als den Akku einmal entladen und dann mit 0,1 C aufladen sodass jede Zelle wieder gleich viel Spannung - mehr nicht  

Hier sind die Akku-Wächter,für mich gibts kein Fliegen mehr ohne da man so alles auf einen
                Blick hat.Einmal in beiden Steuerknüppel rühren und du siehst wie weit die LEDs (Spannung)
                zurückgehen.

Grüße Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Formatieren gibts nur bei deiner Festplatte, aber nicht beim Akku.
                  Und wenn du formieren meinst, dann heißt das nicht "einmal mit 1/10C laden". Wieso sollen da die Zellen auf den gleichen Ladezustand kommen ?

Formieren heißt: Du überlädtst den Akku bewußt (das ist nur mit 1/10C nicht schädlich für den Akku) damit am Ende alle Akkus gleich voll sind.
                  Das ist wie wenn du in einen Eimer immer mehr Wasser reinschüttest - wenn er voll ist läuft er über (geschieht in dem Fall in Form von Wärmeentwicklung) und ist aber nicht mehr in der Lage mehr Wasser aufzunehmen. Wenn alle Eimer übergelaufen sind sind sie exakt gleich voll.
                  Und wenn die Zellen so weit voneinander entfernt sind, daß die 10% überladen nicht reichen, daß alle Akkus "überlaufen" muß man die Prozedur ein zweites mal machen, denn viel mehr wie 10% auf einmal überladen ist nicht gesund.

Die Alternative: Den Pack in die Einzelzellen trennen und jede einzel gleich voll (oder leer) machen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Was bedeutet 1/10C ?
                    Wieviel Ampere ist das?

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

C ist die Capazität und 1/10C bedeutet ein Ladestrom von 1/10 der Kapazität des Akkus, in deinem Fall 220mA.
                      1/2C bedeutet folglich 1100mA und 1/5C 440mA.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

@ Alex

Super erklärt ..Danke

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

@ Alex:

Ja sicher hab ich mich verschrieben und meinte formieren aber das heißt nicht das
                          es verkehrt ist . Eine Formierungsladung wird nunmal mit 0,1C vorgenommen zum Zweck das
                          jede Zelle gleich viel Strom abbekommt.Das lässt sich übrigens auch nachlesen.....
                          Eine Formierungsladung wird sowieso bei neuen Zellen empfohlen und hin und wieder zur Pflege im weiteren Gebrauch.

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

mach auf jeden Fall ein gescheites Kabel an den Akku rann. Flieg selber mit 3x 9351 und 601 usw.... Das aber mit Kabel die 2mm stark sind. Und nicht 0.? . Und dann 2 Stecker zum Empfänger, nicht nur einer....

ßbrigens flieg ich ohne Akkublinkanzeige im Heli. Ich lade den Heli vor dem fliegenund fertig. Als Akku is bei mir der Robbe Lipo 2S1P-3300 7.4V No. 4830 im Einsatz. Wiegt 200 gramm und hält für ne Galone Sprit , 3D Flugstiel....

Als Lader kann ich nur den Robbe Power Peak Ultimate 8427 LI empfehlen. Kostet jetzt so um die 99 Euro und läuft zb über ne 12V Batterie.

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Hallo,

vielleicht wäre es an der Zeit sich ein wenig mit den Grundlagen der ganzen Akkuthematik (Laden, Pflege, Verkabelung der Modelle ...) auseinander zu setzen!

Als Einstieg fällt mir ad hock nur GG ein (http://www.elektromodellflug.de) !

Vielleicht haben die Anderen noch eine Idee?

Auch ein Blick in die (das??) Wiki (hier oben) kann nicht schaden!

Bis denn!
                              Ulf
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Formatiert heißt nichts anders als den Akku einmal entladen und dann mit 0,1 C aufladen sodass jede Zelle wieder gleich viel Spannung - mehr nicht
                                Klar ist es verkehrt. Das was du beschreibst ist ein stinknormaler Ladevorgang, keine Formierung.
                                Die Zellen sind danach wieder genau auf dem selben (falschen) Ladezustand wie vorher auch.

Eine Formierungsladung wird nunmal mit 0,1C vorgenommen zum Zweck das jede Zelle gleich viel Strom abbekommt.
                                Das heißt bei höheren Ladeströmen kriegen die Zellen unterschiedliche Ströme ab *
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X