Gyro Spinnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Gyro Spinnt?

Also den Akkuwächter werde ich mir gleich bestellen.
    ABER..Ich kanns fast nicht glauben das ich mir wegen einem Empfängerakku ein solches Equipment zulegen muss wie ein Elektriker.

Wenns so ist sollte das mit den 1000-1500 Euro für einen Heli das man einem Einsteiger immer empfiehlt nochmal gründlich überdacht werden.Denn dann sind es schnell mal 2000 Euro.

Da kommt dann noch ein Multimeter dazu für 200 Euro und ein Ladegerät für 350 Euro usw usw.

Ich erschrecke mich teilweise wieviel Geld hier manche Leute haben.

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Hallo,

das ist leider so, aber es sagt auch am Anfang jeder dass der Heli selbst nix ist...grad beim E-Heli (aber wie du siehst auch beim Stinker) ist das Zubehör nochmal so teuer...
      Es ist ja auch nicht nötig, aber es macht die Fehlersuche leichter!

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Multimeter für 200 Eus?! Für 10 ist es schon fast vergoldet.
        So ein Teil ist für jeden, der mit R/C rum macht, so etwas wie ein Zollstock im Werkzeugkasten.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ja schon..aber es gibt auch Multimeter die etwas teurer sind und daher auch genauer anzeigen.
          Aber generell wusste ich nicht das man so Equipt sein muss..
          Das wird bei der Auflistung wenn ein Anfänger fragt auch nicht dazugeschrieben.

Nachtrag: Ihr seht das vieleicht als selbstverständlich aber ich wusste nicht das bei den normalen Akkus so ein Aufwand betrieben werden muss.Ich dachte die sind nahezu unempfindlich. Nungut jetzt weiss ich es.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

3-10 Eu, reicht vollkommen. Die schmeissen sie Dir überall hinterher, wenn Du fragst, wie spät es ist.
            Jedenfalls ist die Variante mit einer preiswerten Last (fette 12V-Glühlampen) und Multimeter billiger als ein teures Ladegerät, das dann doch nur sehr begrenzte Entladeleistung kann.

Wenn man dann noch das Ohmsche Gesetz aus dem Inet grabbelt, ist man ausgestattet:

Leistung: P=U-quadrat/R WiderStand: R=U/I, Spannung: U=I*R, Strom: I=U/R - und Formelumstellung
            (P in Watt, U in Volt, I in Ampere)
            Das Multimeter kann meist bis 10A Strom messen.

So ausgestattet, kann ich mit ein paar Kröten testen, wie sich mein Akku unter Last verhält.

ßbrigens, apropos 200 Eus: Für ~100 Eus gibt's schon einen Logger, der alles am Stück macht und sogar mitfliegen kann.

Tom

Kommentar

• Torsten Parl
              Member
              • 29.07.2007
              • 229
              • Torsten
              • München Ost

Hallo Helisam

Zitat von HelisamV2
              Ok ich besorge mir jetzt dickere Kabel..Löte die dünnen vom Akku ab und mach die dicken ran.

Dann wedre ich an jedes Kabel einen Stecker ranmachen und wie ihr beschrieben habt an den Empfänger anschliessen.
              Aufpassen muss ich nur das ich die Kabel in den richtigen Slot vom Stecker reinstecke. zb. Plus war links im Stecker und minus war in der mitte vom Stecker...rechts war frei...

Soweit so gut...Ich lese gerade das WIKI noch durch um mich da weiterzubilden...mir Qualmt jetzt schon der Kopf

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden...
              Du sollst zwei Kabel (z. B. Servoanschlußkabel mit dicken Querschnitt) mit jeweils + und - in den Empfänger einstecken. Das 3. Kabel (Impuls) der Servokabel mußt du entfernen. Dadurch teilst Du den Strom auf und hast bei gleichem Querschnitt mehr Strombelastbarkeit. Die Kabel kannst du dann entweder direkt an den Akku löten oder mit einem dickeren Kabel zusammenschließen und dann den Akku anschließen.

Hoffe du bist jetzt nicht zusehr verwirrt...

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Oh Gott und welches der 3 Servo Kabel ist den nun das für den Impulse?
                Und warum soll ich das Impulse Kabel abmachen? ich meine das Impulsekabel hat doch sicher auch seinen Zweck oder?
                Und was für einen Zweck hat das Impulsekabel von den Servos?
                Sorry für die blöden Fragen aber ich möchte schon genau wissen was ich da tue.

Danke

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Hi,

die Impulskabel sind die gelben oder weißen. In der Mitte ist immer Plus und Minus ist schwarz oder braun..
                  + und - sind logischerweise für die Stromversorgung aller angeschlossenen Bauteil zuständig. Da gehen im Empfänger Brücken duch, die alle + und alle - Pole verbinden (parallelschaltung). Das Signalkabel sagt den Servos oder Kreisel per Impulslänge an welche Position es sich bewegen soll.
                  Da ein Akku nur den Strom liefern soll, hat er kein Signalkabel...es ist entweder unbelegt mit dran oder eben garnicht erst vorhaden. Wenn nicht anders geschrieben ist der Signalpin auf dem Empfänger meist der obere. Du sollst aber nun den Strom des Akkus auf zwei Kabel aufteilen...und zwar möglichst zwei gleiche, also hast du dann auch zwei Servostecker. Dadurch dass allle "+"-Pole und alle "-"-Pole miteineander verbunden sind teilst du den Strom auf und halbierst damit den verlust(weil doppelter Querschnitt durch 2 Kabel und Stecker) auf dieser Strecke...denn hier fließt der Strom für ALLE Servos etc. Einziges Problem ist wenn du einen Schalter davor hast...dann brauchst du jetzt entweder zwei, oder einen richtig fetten, oder du Steckst! Ich würde dir empfehlen einen Adapter zu löten....:

du machst an den AKku eine 4mm Goldbuchse ran, und an den anderen Pol den Stecker...
                  Dann nimmst du das jeweilige Gegenstück und lötest den "+"-Pol der beiden Akkukabel für den Empfänger da rein...
                  Dann machst du das gleiche mit dem Minuspol...

heraus kommt ein Akku mit Goldstecksystem (wo du die Buchse machst und wo den Stecker würde ich an den verfügbaren Ladekabeln festmachen, ist aber dir überlassen) und natürlich der Adapter von : 4mm Golstecker auf 2x BEC Stecker (die Dinger die die Servos auch haben)
                  Die Signalkabel nimmst du entweder raus oder sorgst dafür , dass sie nicht an den Akku kommen.
                  Das wars dann....klingt kompliziert....ist aber eigentlich ganz einfach

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
                    Ich hab's nur mal so hingelegt, wie's verlötet wird um das etwas zu veranschaulichen.

- Rechts die beiden Kabel gehen zum Akku (1,0mm² oder 1,5mm²)
                    - Die MPX-Stecker dienen sowohl als "Schalter" als auch als Ladebuchse
                    - Die Polarität der MPX-Stecker steht hinten klein draufgedruckt (Rot=Plus , Schwarz=Minus)
                    - Die beiden Kabel zum Empfänger sollen gute Qualität sein und einen dicken Querschnitt haben (0,34mm² oder 0,5mm²)
                    - Die beiden roten Kabel und die beiden schwarzen Kabel werden jeweils zusammengefaßt und an jeweils 3 der 6 Pins gleichzeitig verlöätet, damit hast du dreifache Ausfallsicherheit der Kontakte.
                    - Die gelben oder orangenen Impulskabel sind (wie der Name schon sagt) für den Servoimpuls, also für die Ansteuerung, zuständig und werden bei der Stromversorgung nicht gebraucht. Deswegen können sie komplett getrennt oder auch blind verlegt werden. Aber vorsichtig: Da ist immer noch ein Servoimpuls vom jeweiligen Empfängerausgang drauf, als dürfen sie nicht den Plus- oder Minuspol berühren sonst kanns einen Schaden im Empfänger geben.
                    - Die beiden Stecker kommen in zwei beliebige freie Ausgänge im Empfänger
                    - Das ganze soll natürlich sauber mit Schrumpfschlauch verarbeitet und zugentlastet sein

Damit hast du eine Stromversorgung, die auch den nächsten Atomkrieg noch überleben wird.

Wenn du dir unsicher bist laß es von jemandem machen, der Ahnung hat.
                    Oder stelle mal ein Bild von deinem Werk ins Forum (vor'm verschrumpfen und danach)

Viel Erfolg !
                    Angehängte Dateien
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Stimmt genau so meinte ich das, ob nun Goldstecker oder MPX ist ja egal...
                      hatte nur grad nichts da um es zu fotografieren. Versuch nur die Kabel so kurz wie möglich zu halten!

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Supi mit dem Bild hab ich es jetzt verstanden.
                        Mit nur Text war es mir zu kompliziert aber jetzt versteh ich es.

Darauf wäre ich jetzt nie gekommen das man es auch so machen kann..Wie gesagt ich bin einfach kein Elektronik Crack.

Dank euch für die super Erklärungen und Bild.
                        Wenn ich es soweit habe werde ich ein Bild reinstellen wie ich es gemacht habe.

Danke nochmal

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Doch eine Frage hab ich noch.

Ich habe mal vor längerem bei einem Akku versucht 2 zellen wegzunehmen(es waren 6 Zellen und ich wollte ihn auf 4 reduzieren)
                          Nun waren die Zellen nicht zusammengelötet sonder sie waren verbunden indem sie Punktgeschweisst waren.
                          Der Lötzinn hatte nicht gehalten..Er tropfte ab.

Wie kann man das Problem lösen?

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Anschleifen tuts meistens schon!

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Torsten Parl
                              Member
                              • 29.07.2007
                              • 229
                              • Torsten
                              • München Ost

Hallo Helisam,

Zitat von HelisamV2
                              Doch eine Frage hab ich noch.

Ich habe mal vor längerem bei einem Akku versucht 2 zellen wegzunehmen(es waren 6 Zellen und ich wollte ihn auf 4 reduzieren)
                              Nun waren die Zellen nicht zusammengelötet sonder sie waren verbunden indem sie Punktgeschweisst waren.
                              Der Lötzinn hatte nicht gehalten..Er tropfte ab.

Wie kann man das Problem lösen?
                              1. (Optimale Version, warscheinlich schon zu spät, aber fürs nächste mal   )
                              Die Zellen waren vermutlich mit Metallstreifen verbunden? Dann einfach diese Streifen am Akku lassen und durchtrennen. An diesen Streifen kann man dann wunderbar löten. Sind die Streifen entfernt worden die zu lötenden Stellen mit Schmirgelleinen/papier etwas aufrauhen bzw. säubern.

Dann

2. Spezielles Elektronik-Lötzinn mit Flußmittel verwenden.
                              3. Starken Lötkolben (>80Watt) mit dicker Lötspitze benutzen und den Akku dann schnell und vorallem kurz! erhitzen. Ich mache es immer so, daß ich erst die Kabelenden verzinne, dann etwas Lot auf den Akku löten und erst dann das Kabel anlöten: Kabel auf die Lötstelle halten, dann mit dem Lötkolben drauf(drücken) und sowie das Lot am Akku läuft wieder weg mit dem Lötkolben. Denn durch zu langes "rumbraten" mit dem Lötkolben kannst du den Akku schädigen.

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Folgendes Problem.

Ich hab mir das Intelli-BiPower Ladegerät gekauft und nun scheint es bei mir am Wissen zu scheitern wie ich das den nun einstelle.

Darum bitte ich um Hilfe

Ich habe das Ladegerät eingestellt auf NIMH Akku und jetzt kann ich wählen ....Ich habe es beim entladen auf 4,4V eingestellt wie empfohlen von der Anleitung und nun kann ich einstellen von 0,10A bis 6,0A
                                Was soll ich da nun eingeben? Wie entlade ich jetzt meinen 4,8V 2400maH Akku richtig?

Und wie siehts beim Laden aus?Da kann ich nun auch von 0,1 Ampere bis 6Ampere einstellen.Ist das OK wenn ich ihn mit 1,0 Ampere lade?

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X