Gyro Spinnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Gyro Spinnt?

Hallo

Ich habe meinen Gyro (robbe 400) bewusst vorne am Rappi angebracht,,nahe der Batterie und des Empfängers.
    Beim letzten Flug(gegen Ende des FLuges) hatte ich bemerkt das der Gyro nur noch sehr Fade reagierte , so als ob der Akku leer wäre.
    Natürlich gleich gelandet und zuhause nachgeschaut ob der Akku noch voll ist...Er war natürlich noch voll..Bin nur einmal geflogen und es ist ein 4,8 Volt 2400 maH Akku.

Jetzt meine Frage....
    Sind das die Anzeichen einer Störung ? Oder ist mein Gyro futsch?

Ich werde den Gyro heute sowieso wieder nach hinten bauen aber mich Interessiert halt ob das eine Störung gewesen sein könnte.
    Was meint ihr?
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Gyro Spinnt?

Habe das Problem gefunden....

Ich habe 4 Digi Servos im Hubi (Graupner) und die ziehen zuviel Strom.
    Ich habe einen Brandneuen 4,8 Volt 2400 maH Akku drin und heute war ich in einem Verein und da haben die ein Gerät angeschlossen und man hat gesehen das wenn ich alle Servos bewege das es dann in den roten Bereich rein ging..Das heisst die Spannung vom Akku ist total zusammengefallen nach dem 1sten Flug.

Bin jetzt total gefrustet und werde alle Digiservos rausschmeissen und Analoge einbauen.
    Anscheinend sind die Graupner Servos die totalen Stromfresser.
    Am Akku kann net liegen..Der hat mich fat 40 Eurogekostet und wurde mir empfohlen.

So jetzt gibts erstmal ne Flugpause bis ich wieder flüssig bin.

Kommentar

• Schnapperzentis
      Member
      • 09.04.2006
      • 38
      • Jürgen

Hallo,
      ich denke nicht das es an den Graupner Servos liegt. Ich habe in meinem Genesis drei Graupner Digi-Servos verbaut (1x DS8411, 2x DS8231) plus CSM SL Kreisel mit Futaba S9254 und Futaba Digi Servo auf Gas mit Gv1 dran. Der wurde mit einem Sanyo RC2400 versorgt. Ich habe damit locker 5 Flüge a 9 min gemacht. Ich vermute das evtl dein Akku eine Macke hat oder der Kabelquerschnitt vom Akku über den Schalter zum Empfänger zu klein ist. Oder der Schalter einen zu hohen ßbergangswiederstand hat. Letzteres hatte ich schon mal

Kommentar

• pede
        Member
        • 06.03.2005
        • 120
        • Patrick
        • Aargau Schweiz

Hallo

ich hatte das Problem auch mit dem Sanyo 2400 Empfängerakku. Bei mir war das Heck schuld. Leichtigkeit und Ausschläge anschauen. Musste bei mir mit dem Limiter einbisschen zurück und seit dem funktioniert es tadellos.

Gruß

Patrick
        Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
        Gruss Patrick

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Hallo Sam,

nana, die Servos sind's bestimmt nicht.
          Checke als erstes mal deine Verkabelung, wenn du im Schalter oder wo anders große ßbergangswiderstände hast bricht dir die Spannung bei heftigen Servoausschlägen zusammen. Am besten mal einen Adapter zwischenschalten und mal den Strom messen. Da wirste staunen was da abgeht!!
          Notfalls mal den Schalter überbrücken und alle unötigen kontakte eliminieren. Noch besser die Digiservos direkt mit Energie versorgen und nur den Impuls vom Empfänger beziehen.

Dann wäre der Punkt, ob dein Akku hochstromfähig ist. Aber davon gehe ich mal aus.

Viel Spaß beim Fehler suchen!

Ulf
          mfg
          Ulf

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Also einen Schalter habe ich nicht im Heli verbaut.
            Ebensowenig habe ich Verlängerunskabel für Servos oder Gyro im Heli verbaut.
            Alles direkt am Empfänger angeschlossen.

Mein Akku ist brandneu und es ist dieser http://www.hobbydirekt.de/preisliste...JR::38302.html

Ich werde jetzt mal den Empfänger tauschen denn der wo ich vorher hatte war ein Multiplex IPD schmalband Empfänger..Nix besonderes aber hat auch schon gut Geld gekostet damals..
            Jetzt werde ich demnächst noch meinen Gyro 400 von Robbe gegen einen 401er tauschen..mal schaun ob ich den Fehler finde.

Akku scheint OK zu sein.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wie ich schon mal geschrieben habe: Der Akku ist definitiv geeignet - wenn er nicht defekt ist.

Du schreibst, du hast zu Hause "nachgeschaut" und der Akku war voll ... W
              ie mißt du das ? Die Spannung ist dafür nicht direkt aussagekräftig.
              Wie lädtst du deinen Akku ?

Aber: Wenn der Akku wirklich einbrechen sollte, dann macht sich das nicht in einem "schwammigen" Heck bemerkbar, sondern normalerweise dadurch, daß der Empfänger Aussetzer kriegt und dein Empfang immer wieder für ein bis zwei Sekunden unterbrochen wird. Deswegne bringt es nix, die Komponenten (Empfänger) drauf los zu tauschen - das kostet nur unnötig Geld.

Ich würde jetzt erst mal am Kreisel nachforschen:
              - Ist er sauber angebracht, nicht zu weich und wackelig ?
              - Ist er mit der sekrechten Achse genau parallel zur Hauptrotorwelle angebracht ?
              - Stimmt dein mechanisches Setup am Heck-Gestänge ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Torsten Parl
                Member
                • 29.07.2007
                • 229
                • Torsten
                • München Ost

Hallo HelisamV2,

da du schreibst "kein Schalter eingebaut" hier meine Frage:
                wie ist der Akku an den Empfänger angeschlossen? Evtl. über ein zusätzliches Verlängerungskabel?

Der Kabelquerschnitt des Akkus ist für die hohe Stromaufnahme von Digi-Servos kaum geeignet. Wenn möglich solltest du zum einen ein dickeres Kabel an den Akku löten und dann mit zwei (dicken) Servokabeln in den Empfänger gehen.

Außerdem solltest du mal, soweit möglich, den Akku kontrolliert mit hohem Strom entladen (Lade-Entladegerät?) um zu sehen ob der vielleicht eine Macke hat.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Also der Akku wird direkt an den Empfänger angeschlossen.Ohne Schalter -ohne Verlängerungskabel.
                  Ein Ladegerät mit Entladefunktion habe ich nicht...lege ich mir aber nächste Woche zu.
                  Was für ein Ladegerät/Entladegerät könnt ihr mir da empfehlen wo nicht mein Geldbeutel sprengt?
                  So in der Preisklasse von ca. 60 Euro? Gibt es so eins?

Naja zum Akku...Ich lade ihn mit 1 Ampere immer dann wenn ich 3 mal geflogen bin a 10 Min.(Normalesweise)
                  Dann lade ich ihn auf...Habe mich aber jetzt Informiert und man hat mich über den Memoryeffect in Kenntniss gesetzt und deshalb kommt jetzt ein vernünftiges Ladegerät ins Haus..Mein bisheriger Ladegerät ist der Turbomat 16 Plus von Graupner.
                  Meine vorherigen Akkus waren billigdinger von 20 Euro mit 4,8 Volt und 1600 maH...

Jetzt habe ich ja einen besseren und bin davon ausgegangen das ich die 3 mal fliegen locker machen kann das es mit den anderen Akkus ja auch ging ohne Probleme.

Also was für ein Ladegerät könnt ihr mir empfehlen wo man auch entladen kann...?

Kommentar

• Torsten Parl
                    Member
                    • 29.07.2007
                    • 229
                    • Torsten
                    • München Ost

Hallo HelisamV2

wie oft hast du den Akku schon so geladen? Wenn du immer nur wenig Kapazität entnimmst und dann wieder nachlädst kann der Akku schon einen Memory(d)effekt haben.

Zum Ladegerät:

Kauf etwas vernünftiges, auch wenns teurer ist! Auch im Hinblick auf deine weitere Flugentwicklung, z.B. E-Heli. Entladestrom min. 2A, sonst kannst du nichts über den Zustand der Akkus sagen. Und eine Funktion zum mehrfachen automatischen laden/entladen zum Akkuwiederbeleben sollte es auch haben.

Ich selbst habe zwei Schulze-Lader (6-636+, 8-936) die sind allerdings (zu) teuer.

Von wo kommst du? Evtl. kannst du deinen Akku ja mal von jemanden überprüfen lassen (Falls aus München gerne auch von mir).

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Habe den Akku jetzt 4 mal geladen.Der Akku ist gerademal 1 Woche alt.
                      Ich hole mir jetzt ein Lade/entladegerät und dann schaun wir mal..
                      Normal dürften die normalen Akkus ja nicht so empfindlich sein wie Lipos odeR?
                      Also das er jetzt kaputt ist glaube ich irgendwie nicht wegen den 4 mal laden.
                      Ich suche halt ein Ladegerät das ich mir noch leisten kann.

Habt ihr Tipps? Immer her damit.
                      Habe im Forum (schon länger her) etwas gelesen von einem Ladegerät das in der Preisspanne bis 100 Euro liegt.
                      Glaube es hat 79 Euro gekostet und mit dem konnte man laden und entladen...
                      Finde den Beitrag aber nichtmehr.

Nachtrag: Ich komme aus Heilbronn

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Ich habe entladegeräte gefunden die 1 Ampere entladen...4-8 Zellen.

Ist das nicht ok?

Dann könnte ich die Akkus damit entladen und mit meinem Ladegerät (Turbomat 16 Plus) wieder laden.

Wenn ich mir aber die Lade/Entladegeräte so anschaue vom Preis her , hauts mir ja fast den Vogel raus.
                        Da kann ich mir ja fast schon ein 50er Rappi kaufen. :/

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo,

Empfehle nicht unbedingt auf digital zu setzen.Habe selbst gestaunt als das erste mal ein 9254 auf dem Heck war.Selbst mit nur einem einzigen hatte ich mit nem 2400er Spannungsrückgänge auf dem Akkuwächter (fliege nie mehr ohne) wie noch nie.Das lohnt einfach nicht.Um wirklich die ganze Schnelligkeit auszunutzen müsste man schon ganze dolle Sachen damit anstellen aber ich finde das ist es nicht wert. Die normalen starken Analog-Servos von Futaba reichen da Masse und bei 120°-Anlenkung verdreifacht sich die Kraft sowieso noch.Die Technik ist weniger empfindlich und der Stromverbrauch wesentlich geringer.
                          Du kannst aber natürlich auch die Servos drinlassen und nen 2S Lipo in Verwendung mit nem Lipo-Controller einbauen.Das wär günstiger.

Grüße Chris

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

@Helifly

Kannst du mir mal ein Link geben von deinem Akkuwächter?

Danke

Kommentar

• ovali
                              ovali

Hi,

stelle doch bitte mal ein Bild von deiner Stromversorgung online. (Helivorbau)
                              Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Gruß Henning

Kommentar

Lädt...
                              X