Kreisel und HeRo Steuerung optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Ich kennne den Hero vom X-Cell nicht aber wenn ich mir das Bild so betrachte, gleicht ihr mit den Scheiben die außerhalb des Drehkreises liegende Anlenkung aus.
    Auf der Kreisbahn will diese ja so weit nach außen wie möglich und auf dem Bild ist zu erkennen, daß die Gegenseite stärker unterlegt ist. Da die Unterlegten scheiben weiter außen laufen, ist hier auch nicht so viel Gewicht erforderlich, um die Anlenkung auf der inneren Bahn auszugleichen.

Das erklärt vermutlich, warum Marcus nix unterlegen braucht.

Also doch... probieren geht über studieren

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hi

Kann man das Heckgetriebe mit Blättern nicht vom Heli abmontieren, im Schraubstock einspannen und von einem Dremel antreiben lassen?

Die Drehzahl müsste doch reichen oder?

Marcel

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Marcel,
        das funktioniert leider nicht da die Dremel oder Proxon zwar hoch drehen aber keine Kraft haben wenn Du steuerst.
        Die Drehzahl geht augenblicklich in die Knie, und Du brauchst ja eine hohe Drehzahl trotz Steuerung.
        Also bau lieber den Kopf ab und ersetzt ihn durch ne gute Hilti
        Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

8o

Armer Heli !!!

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie die Hilti da auf meinem Heli steht.

.... und wie hast Du die festgeklemmt? Ins Bohrfutter die Rotorwelle?

Und die Bohrmaschine irgendwo mit ner Schraubzwinge angeschnallt?

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo,
            das mit der Hilti war natürlich ein Scherz.
            Ich hab ne ganz normale Bohrmaschine für den Haushalt genommen. Heli ohne Kopf auf die Kufen gestellt auf meinem Balkon, Bohrmaschine auf die Hauptrotorwelle gespannt, festgehalten und langsam hochgefahren. Mit der anderen Hand am ausgehängten Gestänge probiert welche Last erforderlich ist um zu verstellen. Den Druck des Heckrotors habe ich durch einen großen Blumenkübel eliminiert. Ich hab bevor ich die Maschine hochfuhr ein festen Schaumstoff an den besagten Kübel gebappt und das Heck da gegen gestellt. So hatte ich zur einen Seite keine Probleme den Heli trotz hoher Drehzahl zu halten. Auf der anderen Seite stand ich und da ich hier schreibe ist mir nichts passiert
            Schönes Wochenende und viel Erfolg wünscht
            Jörg-Michael

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

Hallo Jörg-Michael,

ein höchst wissenschaftlicher Versuchsaufbau.

Ist nicht die Rotorwelle ein wenig weich für das Bohrfutter?

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Roland,
                ja Du hast Recht ich bin stark wissentschaftlich an die Sache ran gegangen :rolleyes:
                Aber ich hatte keinerlei Spuren vom Festspannen auf der Welle und bin zu einem Ergebniss gekommen. Somit Ziel erreicht.
                Schönes Wochenende
                Jörg-Michael

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

Hallo !

Ich hab´s auch mit der Bohrmaschine versucht, ähnlich wie schon beschrieben, nur dass ich mit den Füssen auf den Kufen stand 8) .
                  Bei mir ist nun das Problem, dass die Hülse , egal wie rum ich die zusätzliche Mutter bzw. Scheibe montiere, immer nach innen läuft.Aber nur ohne Heckblätter.
                  Eigentlich müsste sie doch auch nach aussen laufen?
                  Mit Heckblättern geht das Verstellen am Leichtesten im Originalzustand, wobei aber immer in die Null Grad Position gefahren wird , sobald ich das Gestänge loslasse, also noch nicht richtig leichtgängig
                  Was könnte ich falsch gemacht haben?

Grüsse Renè

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo,

bei diesen ganzen Tests geht mir eins nicht aus dem Kopf:

Wenn man den Heckrotor am Boden laufen läßt (mit Blumenkübel usw fixiert), und dann nach einer Seite aussteuert, dann bläst das Ding doch mit ziemlicher Kraft auf eine Seite.
                    Im Flug macht er das nicht ganz so, denn da würde das Heck sofort wegdrehen und der Hubi Pirouetten kreiseln.
                    Daher glaube ich, dass beim Testen am Boden die Kräfte am Heckrotor ganz anders sein können als in der Luft.

Ob die am Boden ermittelten Gewichte (Scheiben, Muttern usw) auch in der Luft zum gleichen Ergebnis führen ? Bin mir dessen nicht sicher.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• Niko
                      Niko

Die Sache mit der Bohrmaschine kann man machen, aber das System ohne Belastung hochjubeln sollte man besser lassen

Grüße

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo,

ich habe bereits im letzten Jahr einmal "just for fun" Unterlegscheiben auf den zahnriemenbetriebenen Heckrotor meiner Nova montiert. Nach dem ersten Testflug war schon eine deutliche Verbesserung spürbar und so habe ich das Gewicht und die Anzahl der Unterlegscheiben während einiger Tankfüllungen nahc dem Gefühl optimiert und es dann so belassen.

Die Methode ohne Rotorkopf hab ich bei meinem neuesten Nova mal ausprobiert und muß sagen das mein Ergebnis vom letzten Jahr gar nicht so falsch lag, aber es ließ sich noch verbessern. Mit diesem Test konnte ich noch die Einstellung vom letzten Jahr etwas verbessern.

Nochmal Danke an Timo und Jörg-Michael für das interessante und informative Posting

viele Grüße
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Ralf M.
                          Ralf M.

Hallo Christian,

würde mich ´mal interessieren wieviele Scheiben Du bei Deiner Nova unterlegt hast.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• AndreasW
                            AndreasW

Hallo Kurt,

ich denke dem Hero ist´s egal ob er weichen kann oder nicht.
                            Den Schub den er produziert ist doch immer der gleiche und die in das System eingeleitete Kraft auch. Nur wird sie in den beiden Fällen anders umgesetzt. Einmal in den Blumenkübel wo sie durch die Reibung des Blumenkübels auf dem Balkon quasi "verbraucht" wird und andernfalls in die benötigte Energie zur Drehbewegung "genutzt" wird.

Einer Turbine (einer echten) ist´s auch egal ob sie unter der Tragfläche hängt und schiebt oder ob sie im Prüfstand festgeschraubt auf dem Boden klebt.

Oder einen Modellmotor mit Propeller ists ebenfalls egal ob im Modell oder auf dem Prüfstand betrieben.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Servus Ralf,

die Anzahl der Scheiben variert zwr bei unterschiedlichen Heckrotorblättern und auch die Anlenkung spielt einen Ursache, aber hier meine Konfiguration, welche als Ausgangspunkt dienen sollte:

Antrieb: Zahnriemen v. Schwing (Untersetzung 1:5)
                              Blatthalter. orig (kunststoff)
                              Anlenkung: CFK (Robbe)
                              Blätter: SAB Carbon 110mm
                              Anzahl Scheiben Aussenseite: 5x 3mm Unterleg Scheiben normal
                              auf der Innenseite: 3x diese Scheiben Untergelegt

vg
                              Christian
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Ralf M.
                                Ralf M.

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Diese Angaben sollten auch nur als Richtschnur dienen, weil die Serienheckrotoren der Nova und des Mille identisch sind.
                                Ich werde in jedem Fall diesen Test durchführen. Aber wozu den Kopf abnehmen ? Wenn man als Antrieb den Motor nutzt, muß man lediglich die Hauptrotorblätter abnehmen und dann langsam Gas geben und mit einem Drehzahlmesser am Heckrotor die Drehzahl ablesen. Gasstellung merken und schon hat man die richtige Drehzahl für die Versuche ohne Heckrotorblätter. Aber auch hier ist allergrößte Vorsicht geboten, denn die Paddelstange bei einer Drehzahl von knapp 2000 U/min ist auch nicht ohne !

Mir ist vor 3 Wochen ein S9250 auf dem Heckrotor verstorben, unter der Regie eines GY401. Das Servo ist einfach stehengeblieben. Bei einem Turn drehte das Heck nicht weiter als 90° daraufhin bin ich ´runter gekommen, wobei sich das Heck wieder normal verhielt, bin dann ca. 15 min. 10 cm über dem Boden geschwebt und dabei ist im Abstand von 5 min. erst das Heck 2x um 90° weggedrehte und dann um einmal um 180°. In der 180° Drehung habe ich den Heli abgesetzt und gesehen, daß das 9250 keinen Piep mehr von sich gibt. Glücklicherweise ist es nicht im Flug stehengeblieben - Tok Tok Tok - dreimal auf Holz geklopft. Nach aus und wieder einschalten des Empfängers arbeitete das Servo wieder als wäre nichts gewesen.
                                Der Robbe-Service meinte dazu, daß eine Reparatur unwirtschaftlich ist und hat das Servo zu sehr kulanten Bedingungen gegen ein Nagelneues ausgetauscht, obwohl keine Garantie mehr bestand.

Soetwas steht natürlich in direktem Zusammenhang mit den hier beschriebenen Maßnahmen.

Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X