GROÃ?ES PROBLEM mit S9254 Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinV.
    MartinV.

GROßES PROBLEM mit S9254 Servo

Hallo an Alle!

Also die Antworten und Lösungsvorschläge scheinen nur so zu sprudeln 8)

Ich für meinen Teil warte noch immer auf meinen Neuen S9254 Servo (sollte am Mittwoch da sein)!

Wenn der Servo entlich da ist, werde ich eure kompletten Vorschläge und Erfahrungen verwenden und mal schauen was sich so ergibt, sollte das ganze dann wieder nicht funktionieren werde ich NIE WIEDER einen Futaba Servo angreifen und auf Hitec (meine ganzen anderen Servos im Rappi sind Hitec und ich bin sehr zufrieden) umsteigen ;-).

MfG Martin

Kommentar

• rappistar
      rappistar

@ Markus:

-Kreiselempfindlichkeit auf max. fliegbar stellen? Das ist so richtig suuper fürs Servo. Bevor du es mit ein hochschaukeln des Heck bemerkst, arbeitet schon das Servo auf Höchstleistung. links- rechts- ständig hin und her steuern. Welches Servo gibt hier da nicht den Geist auf?

Nebenbei wird auch die Drehrate erhöht. Das Heck steht auch noch perfekt mit 40% Mit 80% oder mehr möchte ich mal eure max. Drehrate sehen.

...Jetzt versteh ich: Du meinst bei 40% wird sie höher

Wobei meiner Meinung nach die Drehrate eigentlich gar nix mit der Empfindlichkeit zu tun hat ?(

Kommentar

• Fega
        Fega

Ok,
        Dann halt umgekehrt. Ist mir aber auch nicht klar. Deine Aussage: "Weniger Empfindlichkeit mehr Drehrate!" ?( Sage mir wieso hat die Empfindlichkeit was mit der maximalen Drehrate zu tun?

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

hab den vorvorgehenden Beitrag editiert um somit die ungereimheiten aus der Welt geschaft zu haben.

niedrige Kreiselempfindlichkeit = nebeneffect hohe Drehrate
          hohe Kreiselempfindlichkeit = nebeneffect niedrige Drehrate

Die Drehrate wird unter AFR Menue auf Kanal 4 eingestellt. Aber nur zu einen gewissen Punkt!

Warum das so ist?

Einfach mal ausprobieren oder eine Lektüre lesen.
          Werde es in kürze versuchen es verständlich und in wenigen Worten das ganze hier zu posten.

Kommentar

• Fega
            Fega

Hallo
            Das Du es unter AFR einstelllst ist möglich. Andere machen es anderst. Wie gesagt. Es gibt viele Wege. Aber von einem Nebeneffekt bei der Empfindlichkeit habe ich bei meinen Gyro 401 noch nichts gehört. Wenn Du schon maximale Drehrate hast, kann unmöglich die mit der empfindlichkeit nochmals erhöht werden. Wenn nicht maximale Drehrate eingestellt hast wird Sie meiner Meinung durch eine Verstellung der Empfindlichkeit auch nicht mit einem Nebeneffekt verändert. Aber ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine genaue Erklärung die noch folgen soll.
            Gruss Fega :rolleyes:

Kommentar

• likesthat
              likesthat

Wobei meiner Meinung nach die Drehrate eigentlich gar nix mit der Empfindlichkeit zu tun hat
              richtig.

die drehrate wird ausschließlich im ATV menü des senders eingestellt.
              dreht das modell zu langsam (zu schnell) erhöht(verringert) man den ATV wert.

Mximale einstellbare empfindlichkeit:
              Vorgabewert des 401er ist 75%
              die servoarmlänge beeinflusst die maximal einstellbare empfindlichkeit!!
              ist der hebel zu lange, ist die max. einstellbare empfindlichkeit zu gering und umgekehrt.
              Liegt der wert unter 70% sollte der hebel verkürzt werden, liegt der wert über 100% sollte er verlängert werden.
              wenn er also bei 95%liegt ist er zwar noch im bereich des möglichen, ich würde den hebel allerdings mal um 1mm verlängern, danach müsste sich der wert bei 70-80% einpendeln.
              son nutzt man die stellgeschwindigkeit des servos optimal aus.

Kommentar

• Fega
                Fega

Hallo
                Da bin ich ja beruhigt. Mache es nähmlich auch immer mit ATV.

Kommentar

• Markus Mittermayr
                  Markus Mittermayr

@likesthat

Du schreibst: die servoarmlänge beeinflusst die maximal einstellbare empfindlichkeit!! Liegt der wert unter 70% sollte der hebel verkürzt werden, liegt der wert über 100% sollte er verlängert werden.

?( Jetzt bin ich endgültig über so manche aussagen verplüfft. Also ich montiere meinen Servoarm nicht nach der Empfindlichkeit sondern nach größtmöglichen mechanischen Ausschlag.

Aber es soll doch jeder seinen Kreisel und Empfindlichkeit usw. so einstellen wie er es für richtig hält und aus diesem Grund hab ich jetzt keinen Bock mehr hier zu diesem Thema zu schreiben.

Kommentar

• likesthat
                    likesthat

Jetzt bin ich endgültig über so manche aussagen verplüfft. Also ich montiere meinen Servoarm nicht nach der Empfindlichkeit sondern nach größtmöglichen mechanischen Ausschlag.
                    ich mache das über den limiter der für das eigentlich auch vorgesehen ist
                    ich seh da absolut kein problem
                    aber wenn du damit überfordert bist dann mach auf deine weise weiter funktioniert ja anscheinend auch.

Aber es soll doch jeder seinen Kreisel und Empfindlichkeit usw. so einstellen wie er es für richtig hält wink.gif und aus diesem Grund hab ich jetzt keinen Bock mehr hier zu diesem Thema zu schreiben.
                    ja wenns funktioniert 8) und musst du auch nicht )

EDIT: lies doch zur abwechslung mal genau in der bediehnungsanleitung deine kreisels. vieleicht ist dir dann einiges klar.

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

kann mich der Methode von likesthat nur anschliessen .... mittels anpassen der Servohebellänge kann man das Gyrosystem optimal anpassen. Korrektes Setup gehört natürlich immernoch dazu, soll heissen voller Weg wird genutzt und auf Endausschlag läuft nix an sowie Gyro passend programmiert.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Markus Mittermayr
                        Markus Mittermayr

@likesthat

lies doch zur abwechslung mal genau in der bediehnungsanleitung deine kreisels. vieleicht ist dir dann einiges klar.
                        Also in meiner Bedienungsanleitung steht.
                        Wie schnell sich der Hubschrauber auf Steuersignale des Heckrotoknüppels um die Hochachse dreht (Drehratenvorgabe) wird im Kanal 4 im Menü AFR des Senders eingestellt. X(

Kommentar

• likesthat
                          likesthat

Wie schnell sich der Hubschrauber auf Steuersignale des Heckrotoknüppels um die Hochachse dreht (Drehratenvorgabe) wird im Kanal 4 im Menü AFR des Senders eingestellt.
                          ist ja richtig

in meiner steht hald ATV in deiner AFR ist doch das selbe gemeint

Kommentar

• Markus Mittermayr
                            Markus Mittermayr

ATV und AFR sind 2 verschiedene Dinge!

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

ATV und AFR sind 2 verschiedene Dinge!
                              @Markus

dann erklär uns "unwissenden" doch mal was bei dir ATV und was AFR auf Kanal 4 bewirkt ....wir lernen schliesslich alle gern dazu.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Markus Mittermayr
                                Markus Mittermayr

Werde gleich morgen bei Futaba anrufen und ihnen mitteilen, das sie einen Menüpunkt in der Fernbedienung doppelt verwenden. Kann man ja löschen, oder

Habe nur mitgeteilt was in der Beschreibung steht. Nicht was ATV oder AFR für Auswirkungen hat. ;-)

Als nächstes kommt dann vielleicht noch das Servomittenverstellung und Trimmung auch das gleiche ist.

Kommentar

Lädt...
                                X