GROÃ?ES PROBLEM mit S9254 Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

GROßES PROBLEM mit S9254 Servo

@ Martin
    Wielange ein Servo lebt, hängt von vielen Faktoren ab wie:

Leichtgängige Spielfreie Heckanlenkung
    Servobegrenzung beidseitig nicht unter 100% einstellen (sonst länge Servoarm kürzen)
    wenig Vibrationen
    nicht mechanisch Anlaufend
    Kreiselempfindlichkeit auf ca. max 40% einstellen

Ein Vereinskollege hatte mal ein Temperaturproblem auf dem Heckservo. Es wurde immre sehr warm. Jetzt haben wir die Kreiselempfindlichkeit auf 45% eingestellt und siehe da das Servo wurde nicht einmal annähernd so warm.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Kreiselempfindlichkeit auf ca. max 40% einstellen
      Sorry aber wer hat euch den den Mist erzählt lest mal die Anleitung richtig....Empfindlichkeit sollte bei ca. 70% liegen als Grundeinstellung. Je höher man kommt eh sich das Heck aufschwingt desto besser, dann kann die Elektronik wenigstens anständig arbeiten und vorallem in einem Bereich wofür sie auch gebaut ist.
      Kritik bitte nicht falsch verstehen...

Gruss Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• likesthat
        likesthat

ja schnelle steuerbefehle sind eigentlich kein problem aber bedenke das der servo vom abrupten abbremsen aus einer schnellen piruette doch einiges leisten muss, und somit das ebenfalls auswirkungen auf die langlebigkeit des servos hat.

noch ein wichtiger punkt, wenn nicht schon bekannt:
        die meisten stellen das heck einfach so ungefähr auf den schwebeflugpunkt ein und lassen den kreisel den rest machen. bei vielen kommt das auch ungefähr hin aber das ist nicht sinn der sache, darum solltest du den anstellwinkel des heckrotors im schwebeflug bei abgeschaltetem kreisel machen. erst wenn der heli bei abgeschaltetem kreisel ohne zu piruetieren im schwebeflug verharrt sollte der kreisel optimal wirkung zeigen und das heckservo wesentlich entlasten.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

darum solltest du den anstellwinkel des heckrotors im schwebeflug bei abgeschaltetem kreisel machen
          ...einfacher gesagt im Normal Mode die Mittelposition mechanisch einstellen über das Anlenkgestänge bis nix mehr wegdreht beim schweben.

Marcel

Kommentar

• rappistar
            rappistar

@ Hermann und Markus:

Hallo,

kleine Zwischenfrage:
            ich betreibe meinen GY 401 mit S 9254 - obwohl ich Kampfschweber und Softrundflieger bin - im DS Modus und bei einer Empfindlichkeit von 95%. Mit Sicherheit nutze ich diese Einstellung nicht im geringsten aus. Allerdings funktioniert das System perfekt.
            Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen über die Haltbarkeit? Ist das System dafür nicht ausgelegt?

Danke für eure Antwort.

Kommentar

• Fega
              Fega

Hallo
              Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn ein Servo ausfällt es meistens sicher nicht an der Einstellung "digi oder analog Modus" liegt. Nur das Servo, dass im digitalen Modus betrieben wird altert viel schneller. Das heisst mehr Spiel, mehr Verschleiss usw. , und muss somit einfach schneller durch ein neues ersetzt werden als eines im Analog, da es viel mehr arbeiten muss. Bei normalen Rundflug merkt man sicher kein Unterschied zwischen beiden Modus. Das bringt meiner Meinung erst ein Vorteil in Figuren wo das Heck sehr stark belastet wird. Schlussendlich musst Du selber wissen welchen Modus Du wählst. 95% Empfindlichkeit spricht eigentlich für ein gut funktionierendes System, wenn das Heck so noch mitspielt. Trotzdem erscheint es mir ein bisschen sehr viel.
              Gruss Fega

Kommentar

• rappistar
                rappistar

Hallo Fega,

klar sind 95 % viel. In einem anderen Heli mit JR 490 und JR Digi Servo fliege ich mit 70%.
                Aber beim 401er steht mein Heck bei 95% astrein und völlig schwingungsfrei.
                ....vielleicht werde ichs der Haltbarkeit halber mal etwas reduzieren...

Kommentar

• Fega
                  Fega

Hallo
                  Ok. Falls Du wirklich ein Unterschied merkst kannst Du ja wieder zurückstellen. Wenn es bei Dir bei so viel empfindlichkeit gut geht lasse es so. Kannst ja mal nur ein Flug im Analog Modus machen und Dir deine eigene Meinung bilden. Meine Meinung ist, dass man nie zu viel an einem gut funktionierenden System verändern sollte. Man kann auch verschlimmbessern.

Kommentar

• Markus Mittermayr
                    Markus Mittermayr

@ rappistar

Klar das Kreiselsystem ist für Digital Servos ausgelegt und funktioniert sehr gut. Würde auf jeden Fall bei Digitalservos bleiben.

Jedoch Kreiselempfindlichkeit reduzieren. Das Servo wirds dir mit einer längeren Betriebszeit danken.

@ fly so high

Ich hoffe zu verstehst es auch nicht falsch. Mit der Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit wird das Servo um ettliches entlastet was sich wiederum auf eine lange lebensdauer ausschlägt. Wie du geschrieben hast, "Kreisel auf max. fliegbare Empfindlichkeit einstellen" wie ist das gemeinnt? Im Schweben? Welche Drehzahl? usw.

Hohe Drehzahl: geringere max. fliegbare Empfindlichkeit
                    niedrige Drehzahl: hohe max. fliegbare Empfindlichkeit

Probier mal mit 80% oder mehr im rassanten Speedflug mal am Heckrotorknüppel zu schnalzen! Bin gespannt was das Heck macht.

-Kreiselempfindlichkeit auf max. fliegbar stellen? Das ist so richtig suuper fürs Servo. Bevor du es mit ein hochschaukeln des Heck bemerkst, arbeitet schon das Servo auf Höchstleistung. links- rechts- ständig hin und her steuern. Welches Servo gibt hier da nicht den Geist auf?

Das Heck steht auch noch perfekt mit 40% 8) Nebenbei wird auch die Drehrate erhöht.
                    Mit 80% oder mehr möchte ich mal eure max. Drehrate sehen.

Kommentar

• rappistar
                      rappistar

@ Markus:

Danke für Deine Antwort.

Aber was hat die Empfindlichkeit mit der Drehrate zu tun?
                      Die stelle ich doch mit dem Servoweg ein...??

Kommentar

• Markus Mittermayr
                        Markus Mittermayr

welchen servoweg? ?(

Kommentar

• rappistar
                          rappistar

...sorry, meine servoweg im SENDER!
                          Die Begrenzung der realen Servoweges stelle ich natürlich am Kreisel ein.

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

welchen servoweg?
                            mittels des Servoweges des Heckkanals....bei Graupner z.B. Kanal 4....ich fliege z.B. da 120% Weg mit 15% Expo und habe damit eine ganz angenehme Drehrate.

Zum Thema Kreiselempfindlichkeit noch ... egal wie stark ein Kreisel/Servo arbeiten muss jedes Bauteil unterliegt einem Verschleiss. Aus diesem Grund tauschen auch einige 3D Cracks 1x pro Jahr die komplette Elektronik gegen Neuteile aus um vor Ausfällen gewappnet zu sein.
                            Ausserdem besteht jede Einstellung wohl aus einem gesunden Kompromiss zwischen dem was man erreichen möchte und dem bestmöglichen schonen des Materials oder man stellt so ein bis man zufrieden ist mit dem Ergebnis und fliegt einfach - dann sollte man sich allerdings genauso damit abfinden das Elektronik kaputt gehen kann, wie ein Helikopter auch mal durch Steuerfehler runterfallen kann.
                            Versuch doch mal mit 40% Empfindlichkeit und Normalmodus mit dem Heli schnell in Rückenlage Rückwärtskreise bzw. einen Tornado zu fliegen...würde mich interessieren ob das überhaupt vernünftig geht?

Marcel

Kommentar

• Fega
                              Fega

Hallo zusammen,
                              Jeder macht es ein bisschen anderst. Viele Wege führen zum Ziel. Nehme an stellst dazu noch bei ATV im Sender ein. Kenne auch solche die Dual Rate auf das Heck für weniger max Drehrate mischen.
                              Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum die maximale Drehrate bei mehr Empfindlichkeit am Kreisel erhöht wird. Das es schneller zu drehen anfängt ok, aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.
                              Gruss Fega

Kommentar

• Markus Mittermayr
                                Markus Mittermayr

Häh?

Warum soll sich bei mehr eingestellter Kreiselempfindlichkeit die Drehrate erhöhen? Im gegenteil, sie wird verringert!!

Oder hab ich jetzt was verpasst 8o

Kommentar

Lädt...
                                X