Einen Kreisel auÃ?er dem GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richard4
    richard4

Einen Kreisel außer dem GY 401

genau solche Postst wollte ich haben. Ich habe ja sogar in der Themenüberschrift angedeutet, dass ich einen außer dem GY-401 will. Denn der GY-401 hat auch nachteile.
    z.B. , dass er seine volle Leistungsfähigkeit nur mit deinem Digitalservo erreicht. Was nütz das mir, wenn ich keins habe. Und wenn ich eins kaufe wirds ja noch teurer...

Sicherlich ist SMM gut. Aber ich denke er ist nicht doppelt so gut wie ein Piezo-Gyro. (aber er kostet doppelt so viel...)

Außerdem ist es doch für einen Anfänger egal, ob das Heck jetzt sehr ruhig oder extrem ruhig ist...

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

...dass ich einen außer dem GY-401 will. Denn der GY-401 hat auch nachteile.
      Hängt sicherlich auch davon ab, was Du mit dem Heli machen willst. "Kampfschweben" oder hartes 3D...
      Ich habe mir für meinen Blizzard (etwas kleiner als T-Rex) einen NT-410-Kreisel gegönnt (den gibt's unter anderem Namen auch von Jamara): kleiner und leichter als der 401, HH und Normal trotzdem vom Sender aus umschaltbar. Für das, was ich bis jetzt mit dem Heli kann (man könnte "Rundflug" dazu sagen), völlig ausreichend! Als Heck-Servo nutze ich ein billiges IQ120BB (zusammen mit dem Kreisel weniger als 100€).

Das Blizzard-Heck steht wie ne "1", rastet deutlich sichtbar ein, wenn man den Steuerknüppel losläßt, schnelle Pirouetten sind möglich.

Tom

Kommentar

• Martin Balmer
        Member
        • 13.04.2003
        • 129
        • Martin

Hallo

Es geht auch mit kostengünstigeren Gyro-Systemen, ist halt aufwändiger und dessen muss man sich bewusst sein.
        Bei meinem Einstieg in's Helihobby habe ich mir den Räpi 30V1 mit Standartservos gekauft. Giro war der G-200 und am Heck ein Standartservo. War zwar eine dauernde Einstellerei habe aber auch gelernt das Heck laufend zu steuern. Heute fliege ich, Heli abhängig, GY 240/401/502.

Gruss
        Martin

Kommentar

• helihornet
          helihornet

Hi Richard,

klar geht´s auch mit günstigeren Kreisel-Servokombinationen. Jedoch stimme ich hier dann voll zu:

Es geht auch mit kostengünstigeren Gyro-Systemen, ist halt aufwändiger und dessen muss man sich bewusst sein.
          Das Tolle am 401er für mich als Anfänger war die völlig problemlose Handhabung. Keinerlei Temperaturdrift, HH wird eingeschaltet und funktioniert, extrem Vibrationsunempfindlich. Unterschätze das nicht, gerade wenn Du ohne Verein auf Dich selbst gestellt bist.

In meinem Logo 10 hatte ich erst einen Profi-Gyro von Ikarus mit dem HS85BB(auch wegen den Kosten), das funktionierte schon so halbwegs.
          Jedoch wollte ich ganz am Anfang nur HH fliegen, da ging mir das ständige trimmen dann doch schnell auf den Keks.

Ich habe dann wirklich 2x gekauft, vielleicht bekommst Du ja doch einen guten Gebraucht-401.

Kommentar

• richard4
            richard4

habe einen CSM ICG 540 "gebraucht" bekommen. Hab' mir sagen lassen, dass der auch gut ist und mit normalen Servos "besser kann". Und einen GY-401 verkauft sowieso fast keiner - und wenn dann mit Servo und trotzdem noch teuer...

Denke es wird für den Einstieg reichen....

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

@Richard du hast post...(mail)

Viel spaß beim einstellen des 540er.. fals du es hinkiregst

Fred

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

Hallo

Ich hatte den 540 im Three Dee auch geflogen der geht recht gut wie ich finde. Ein Piezo Kreisel muß nicht unbedingt schlechter sein, im Akrobat Se bin ich auch mal nee weile ein ICG geflogen mit dem ich besser als mit dem 401er zurecht kam. Das einzige ist die Drift die aber wie ich finde auch ein Anfänger beherrschen lernt und zudem auch den Normal Mode verwenden kann.
                Ich hatte am Anfang auch nur eine 3d Gyro mit einem 9202 und hat bestens funktioniert

Gruß Bernhard

P.S. Was ich nur sagen wollte die Kombi 401 und hs 85 ist in meinen Augen Bruch das macht wirklich keinen Sinn

Kommentar

• Rapple
                  Rapple

Hi,

hat jemand eine Internet-Adresse der den Pico-Gyro von Jamara verkauft.
                  Habe schon von vielen gehört das der Kreisel nicht schlecht sein soll.
                  Möchte den kreisel mal zu meinem Gy401 den ich derzeit habe an einem anderem Modell testen.

Gruß Andreas

Kommentar

• richard4
                    richard4

Was ich nur sagen wollte die Kombi 401 und hs 85 ist in meinen Augen Bruch das macht wirklich keinen Sinn
                    genau das habe ich auch gedacht. Und ein Digitalservo zu kaufen wird dann noch teurer...

@Rapple:

Klick mich

einfach bei der Suche "Pico" einstippen
                    Ist der einzige Link, den ich gefunden habe

Kommentar

• Rapple
                      Rapple

Hallo Richard,

danke !

Gruß Andreas

Kommentar

• trexter
                        trexter

Klick mich

einfach bei der Suche "Pico" einstippen
                        Ist der einzige Link, den ich gefunden habe
                        Moin,

also das ist aber eine ziemlich teure Variante. So weit ich weiß, gibt es eine ganze Reihe von baugleichen "Labeln" zu diesem Modell. Das erkennt man meistens ja schon daran, das die Gehäuse, Anschlüsse und Bedienelemente gleich sind.

Den Jamara Pico gibt es auch als Align 500 nochwas und bei quickworldwide bekommt man das Teil als X-Tra Lock (den ich übrigens auch in meinem T-Rex habe). Beide kosten mit 70-80 Euro noch ne ganze Ecke weniger als der Jamara aus dem Link. Meinen habe ich z.B. beim kleinen e... gebraucht für nur 40,- Tacken bekommen.

In meinem Moskito Verbrenner fliege ich übrigens auch noch einen 3D von Robbe, das geht auch - wenn man sich die Mühe mit dem Einstellen macht.

Ich persönlich denke, dass der GY 401 zwar ein super Kreisel ist, der aber wohl so gut ist, dass er die "Dummheit" (bitte nicht persönlich nehmen ) des Piloten beim Einstellen noch gleich mit kaschiert. Fakt ist wohl, für den Anfang genügt sicherlich auch ein Piezo, macht zwar ein wenig mehr Arbeit - spart dafür aber Geld. Wie so oft im Leben, das eine was man will, das andere was man muss (oder in diesem Fall "hat").

Daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

das Teil gibt es für 69,- bei Freakware. Ich habe auch einen und er geht sehr gut für sein Geld. Meinen habe ich geschenkt bekommen nachdem sich der Vorbesitzer einen GY 401 gekauft hat .

Gruß Stefan

Kommentar

• Rapple
                            Rapple

Hi,

für 99,95 € hätte ich den Kreisel bestimmt nicht gekauft.

Für 18 € mehr bekommt man ja schon den GY 401.

Nochmals danke für die anderen Antworten!

Gruß Andreas

Kommentar

• hassel
                              hassel

Hey Richard,

Denn der GY-401 hat auch nachteile,.z.B. , dass er seine volle Leistungsfähigkeit nur mit deinem Digitalservo erreicht.
                              daß heißt doch aber nicht, daß er nicht auch mit dem (z.B. empfohlenen 9202, o.ä.) echte Vorteile hat. Außerdem kauft man den Kreisel nicht jedesmal, wenn man sich ein besseres Servo zulegt.

Wenn Du wolltest, könntest Du meinen ACT-Kreisel haben (für lau) , den ich zugunsten des 401 ausgebaut habe. Allerdings auch wieder Thema: Themperaturdrift! Soll man auch wieder neu einlernen können (Kühlschrank --> Backofen nach Anleitung), habe ich NIE versucht.
                              Hätte (auch noch frisch) bei windigem Wetter meine Bell fast in den Acker geworfen, weil der Kreisel im falschen Moment meine Aufmerksamkeit wollte. Habe dann beschlossen, DORT nicht zu sparen, war ne gute Idee! Klar, geflogen bin ich mit dem ACT auch.
                              Gruß, Jörg

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Ich empfehle dir:

ein S9202 und ab geht die Post.

Für einen Rollenkreis Rückwärts wirst du zwar nicht umhin kommen aufzurüsten aber bis dato funzt dieser Kreisel mit einstelbaren Empfinlichkeitswerten für die verschieden Flugphasen supi.

Einziges Manko ist der Temp. Drift der gut 15° während eines Tanks ca 12 min ausmacht. Ansonsten Praxisbewährt und nicht kleinzukriegen 8)
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X